Mercedes Alufelgen Umbau S-Klasse 7,5x17 Brauche Tipps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    ich habe vor an meinem T4 Syncro S-Klasse Alufelgen dran zu
    montieren.


    Die haben 5x112 und auch M14 Radschrauben.


    Ich habe die Alufelgen probehalber mal dran montiert.


    Die Felge hat die Dimension


    7,5x17 ET46 DESIN SEGIN


    und hatte 225 55 17 er Reifen.


    Von der Traglast kommen ich hin !


    Nun zu meinen Frage:


    Kann man an eine Original MB Alufelge auch Zentrierringe
    dran montieren, bis her kenne ich das immer von Zubehör Alufelgen .


    Weil irgend wie T4 Nabe kleiner wie S-Klasse Nabe.


    Dann kam der Dicke mit 225 55 17 er am innenerem Radhaus
    dran und drückte eine Bremsleitung.


    Ich würde am liebsten 225 50 17 oder 235 45 17 fahren .


    Ich kommen damit klar das ich Mercedes Alufelgen dran
    montiere , weil ich ursprünglich aus der MB Ecke bin .


    Mir geht es erst mal da drum das es mechanisch passt um den
    Tüv-Kram kümmere ich mich danach !


    Danke für Tipps

  • aua, Augenkrebs....

    Wenn die innen schleifen, schreit das nach Spurplatten.
    evtl gibts sogar welche, oder du kannst dir welche drehen lassen, die direkt die Zentrierlochdifferenz ausgleichen.
    hast du nen T4 vor' 96 und damit sie schmale Achse??!!

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ich habe einen , zugelassen 03.01.1996 -kurze Front ( also Vor Modellpflege )

    was bedeutet schmale Achse

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Speed (4. Januar 2012 um 23:38)

  • die Achse vor 96 ist 22mm schmaler als die nach 96.
    d.H. vor 96 hat du 1cm weniger platz zur Innenseite und ne Felge mit zu grosser ET schleift beim vor 96er schon und beim 96er nicht.

    deine Reifendimension passt locker, wenn du 20mm Spurplatten verbaust.
    mit den Zentrierringen bin ich etwas überfragt, weiss aber bestimmt einer, du wärst nicht der erste mit Mercedesfelgen auf dem T4.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Zentrierringe brauchst Du für den TÜV. Gibt es gleich passend als Einheit mit den Spurplatten. Zum Ausprobieren geht es auch ohne die Zentrierringe.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zentrierringe brauchst Du für den TÜV. Gibt es gleich passend als Einheit mit den Spurplatten. Zum Ausprobieren geht es auch ohne die Zentrierringe.


    Nö das stimmt nicht, für den TÜV brauchst Du die Ringe nicht! Die Zentrierring brauchst Du damit die Nabe wieder vom Durchmesser passt, sonst würde die MB Felge auf dem T4 eiern also nicht Rund laufen, bekommst Du in der Bucht 4 stück für rund nen 10er. Geht wunderbar auf Original MB Lm Räder, ich fahre im Winter anstatt Stahlräder auch MB LM Felgen in 7,5 x 16. Mit der Einprestiefe schaust Du was dein Bulli Orignal hat und dann vergleichen mit der MB Felge ggf. wie schon gesagt musst Du mit Adapter oder Spurplatten arbeiten um wieder in deine ET Bereich zu kommen. Wichtig ist, dass Du für die Platten ein Teilegutachten bekommst sonst ist das schwer zwecks Eintragung beim TÜV

  • Hallo

    Ich bin einer :D

    ich fahre schwarze 8,5 x 17er AMGs in ET 30 mit 245/45/17 ohne änderungen ,aber auf einem 99er ,
    du brauchst die blauen Zentrierringe ,

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Nö das stimmt nicht, für den TÜV brauchst Du die Ringe nicht! Die Zentrierring brauchst Du damit die Nabe wieder vom Durchmesser passt, sonst würde die MB Felge auf dem T4 eiern also nicht Rund laufen


    Deswegen konnte ich die auch zum Ausprobieren ein paar Monate lang ohne Zentrierringe problemlos fahren (die Montage ist sch... aber es geht und die Zentrierung übernimmt die Radschraube) und der TÜV erklärte mir, daß er Zentrierringe sehen will.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • ich habe lange überlegt und werde mein Glück mit anderem Mercedes Alu´s mit einer anderen ET versuchen ( max Et366/37 )
    Bin kein Freund von Spurplatten

  • Deswegen konnte ich die auch zum Ausprobieren ein paar Monate lang ohne Zentrierringe problemlos fahren (die Montage ist sch... aber es geht und die Zentrierung übernimmt die Radschraube) und der TÜV erklärte mir, daß er Zentrierringe sehen will.


    Oh man! Ja nee is klar, wenn man nur Schrittgeschwindigkeit fährt geht das vielleicht und reicht für eine Probefahrt zum Testen, aber damit zu fahren und zu denken die Radbolzen machen das schon ist echt mal ein bisschen einfach gedacht (mal vorsichtig ausgedrückt). Nur so etwas noch in einem Forum zu schreiben wo andere Leutz mitlesen und das vielleicht nachmachen halte ich für völlig bescheuert! Sorry. Bitte macht das nicht nach! Die Ringe und passende Radbolzen vom Bund und der Gewindelänge sind ein muss. Aber das ist meine Meinung. Das der TÜV natürlich Zentrierringe sehen will erklärt alles oder?


  • Oh man! Ja nee is klar, wenn man nur Schrittgeschwindigkeit fährt geht das vielleicht und reicht für eine Probefahrt zum Testen, aber damit zu fahren und zu denken die Radbolzen machen das schon ist echt mal ein bisschen einfach gedacht (mal vorsichtig ausgedrückt). Nur so etwas noch in einem Forum zu schreiben wo andere Leutz mitlesen und das vielleicht nachmachen halte ich für völlig bescheuert! Sorry. Bitte macht das nicht nach! Die Ringe und passende Radbolzen vom Bund und der Gewindelänge sind ein muss. Aber das ist meine Meinung. Das der TÜV natürlich Zentrierringe sehen will erklärt alles oder?

    Unter uns ....

    ich hatte enorme Probleme die Räder überhaupt drauf zu schrauben ,( das Rad läßt sich kaum zentiereren ) ohne diese Plastikringe kann man das vergessen

    alles andere ist wie ... ich wechsele nur eine Bremscheibe links etc..

  • Landauer

    KBA Nummern stehen selten auf Original (Alu-)Felgen.

    Da hilft häufig nur die Anfrage direkt beim OEM über die Teilenummer.

    Selbst der Hersteller der Felge (z.B. Ronal, BBS, Borbet und wie sie alle heißen) geben häufig KEINE Auskunft über die Traglast zu OEM Felgen.

  • Ich bin bei der Suche auf das gestoßen!

    Du wirst nur über die Achslast der Fahrzeuge gehen können, auf die du die Felgen schrauben darfst.

    Wenn ich das richtig gelesen habe sind das 1500kg an der Hinterachse.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)