Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!!

    Bin neu hier und hab da mal eine Frage.
    Also mein T4 ( 2,5l ACV, Caravelle, BJ 09/1997) hat ein klitschnassen Teppich. Das problem beginnt vorne auf Fahrer- und Beifahrerseite zieht sich bis hinter unter die erste Rücksitzbank, wobei ich sagen muss das es auf der Fahrerseite am schlimmsten ist. Er hat auch kein gesehenen oder gefühlten Rost in den Radläufen. Woran kann das liegen??
    Vieleicht hat jemand ein Tip oder ne Idee. Achso und nein ich habe keine Hebebühne und ein Bekannter meinte das eher unwahrscheinlich ist das es von unten kommt und ich solle mich doch mal hier anmelden weil mir hier geholfen werden kann.

    Gruß

  • Kontrolier mal deinen Frontscheibenrahmen auf Rost ;( . Oder wenn die Scheibe schon mal getauscht wurde, ob du die etwas hochdrücken kannst. (nicht richtig eingeklebt)
    Schiebedach oder so hast du nicht? (Abläufe)
    Ansonsten Verkleidung ab und Teppich raus. (muss er ja sowieso zum trocknen) und mit 2 Mann(Frau) von unten nach oben von aussen mit nem Wasserschlauch abspülen und einer legt sich ins Auto und guckt wo´s herkommt.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Also bissel rostig ist er am Frontscheibenrahmen und das mit Frontscheibe werde ich mal probieren. Schiebedach hat er nicht und ansonsten werde ich, wenn ich demnächst Urlaub hab der Idee mit Teppich raus und Wasser drüber nachgehen.
    Bin trotzdem noch für weitere Tipps dankbar.

  • vorne kann och dir nicht helfen ausser das evtl ein blindstopfen nicht richtig sitzt.hinten hatte ich das probkem weil die radkästen schweizer käse waren

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Die Blindstopfen sind doch mit UBS-Masse überspritzt. Wenn da nix dran gemacht wurde, kann man die fast ausschließen! Ich tip auch auf die bekannte Schwachstelle "Scheibenrahmen". ;(

  • .. Oder wenn die Scheibe schon mal getauscht wurde, ob du die etwas hochdrücken kannst. (nicht richtig eingeklebt)...

    Wenn, dann aber ganz vorsichtig drücken oder lieber gar nicht, denn die Scheiben sind gerade am Rand ziemlich anfällig und reißen ziemlich schnell ein. Dann doch lieber mit dem Schlauch probieren.

  • Wenn, dann aber ganz vorsichtig drücken oder lieber gar nicht, denn die Scheiben sind gerade am Rand ziemlich anfällig und reißen ziemlich schnell ein. Dann doch lieber mit dem Schlauch probieren.



    Gut, dann das nur probieren, wenn du ne Glasbruchversicherung oder Kasko ohne SB hast, denn wenn sie reißt, war sie auch nicht richtig eingeklebt. Ansonsten sitzt sie nämlich Bombenfest.

  • Hallo, ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem.

    Bei meinem Bus hats daran gelegen, dass sich in dem Zwischenraum zwischen Kotflügel und Motorseitenwand jede Menge Laub und "Dreck" gesammelt hat, so dass das Wasser bei starkem Regen nicht mehr nach unten weglaufen konnte. Es stieg in dem Zwischenraum so hoch, dass es in den Bereich unter der A-Säule lief und durch die Befestigungsbohrung für die Haubenbetätigung wieder rauskam.

    Um erstmal zu finden, wo das Wasser reinkommt und lang läuft, habe ich den Teppich rausgenommen, bzw. soweit zurückgenommen, wie es möglich war und dann den ganzen Fußraum mit Kreide "angemalt". Wasser marsch! - Danach konnte man die Spur des Wasser doch recht gut nachvollziehen.

    Viel Erfolg bei der Suche und Beseitigung

  • Hi,
    bei mir kam das Wasser durch die Ansätze A-Säule/Dach, da war die Karosseriedichtmasse gerissen.
    Hab ich mit Capt. Tolleys dicht gekriegt.

    Viel Erfolg beim trockenlegen!!! ;)

  • moin das kenne ich auch von meinen letzten bully weist du was das ist ,in den vorderren radkästen ist auch ne krankheit also es sind die bleche in den radkasten die unterren bleche wenn du in der tür die auf machst und den kunststoff einstieg raus nehmen würdest da sieht man richtung reifen mußt du mal nachschauen die bleche 12x6 cm da gammeln sie gerne durch.

  • Danke nochmal für die Antworten! Werd mich morgen auf die Suche begeben schließlich ist heute Sonntag und das Wetter eher besch*****. :rain:

    Soltte allerdings noch jemand nen Tip haben dann immer her damit!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El_Mariachi (8. Januar 2012 um 14:19)

  • Den Komposthaufen zu beseitigen schadet in keinem Fall, egal, ob er der Grund fürs Wasser ist, oder noch nicht. Ab Bj 96 sind die Kotflügel geschraubt, kannst also ganz leicht saubermachen. Hier mal eine Anleitung. Ist zwar für kurzen Vorderwagen, sollte aber grösstenteils gleich sein.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Die Teppiche kannst Du schonmal kleinschneiden und in die Tonne hauen, das Wasser bekommst Du aus dem Schaumrücken nie wieder raus, hab ich schon hinter mir :(

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Den Komposthaufen zu beseitigen schadet in keinem Fall, egal, ob er der Grund fürs Wasser ist, oder noch nicht. Ab Bj 96 sind die Kotflügel geschraubt, kannst also ganz leicht saubermachen. Hier mal eine Anleitung. Ist zwar für kurzen Vorderwagen, sollte aber grösstenteils gleich sein.

    Gruss
    Joey


    Danke für die gute Anleitung! Ich denke das wird genau mein Problem sein weil es heute geregnet hat und ich gesehen habe wie das Wasser langsam zwischen Kotflügel und Stoßstange rauskam.

  • Ich stehe grad vor dem selben problem. ich hatte auch nen nassen innenraum. habe die vorderen sitze ausgebaut und den teppich rausgenommen. dazu nocvh das halbe armaturenbrett auseinandergenommen und dann alles abgesucht mit der gießkanne. bei mir läuft es ganz langsam am scheibenrahmen unter rechts rein. werde die nächsten wochen irgendwann die scheibe neu einkleben. bin es ja gewöhnt von meinem anderen syncro. den nassen teppich habe ich mehrmals mit nem nasssauger abgesaugt und in den heizungskeller zum trocknen gehangen. ist schon wieder tiptop trocken. bis ich die scheibe gewechselt habe fahre ich halt ohne teppich umher. muss auch mal ohne gehen.

  • Da werde ich wohl auch mal gucken, auch wenn meine Lust recht begrenzt ist die Kotflügel abzuschrauben. Aber gut, was muß, das muß :) Die Sache mit dem Schlauch könnte man auch mal in Angriff nehmen, auch wenn der sicher leichter verstopft als die originale Lösung. Er läßt sich zumindest leichter durchspülen.

  • Hab heute mal angefangen mit nem Nasssauger (gut wenn man einen Aufbereiter kennt :thumbup: ) die Teppiche "relativ" trocken zu saugen und werd mir dann angucken wo es dann als erstes wieder anfängt richtig nass zu werden. Die Stelle ist dann mein Ansatzpunkt wo der Teppich rausfliegt und ich mal mit dem Kärcher von außen rübergehe und gucke wo es in den Innenraum kommt. Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Gruß

  • möcht bloßmal wissen welchen Aufbereiter du meinst :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    ich tippe auf den Frontscheibenrahmen da der Gummi vom Rost schon richtig hoch gedrückt wird an 2 Stellen

    STAU IST NUR HINTEN SCH......... VORNE GEHTS

    Einmal editiert, zuletzt von rocker230 (9. Januar 2012 um 21:59)