Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir planen für August/Sep für 3-4 Wochen an die Albanische Riviera zu fahren. ( Bus +großes Schlauchboot )
    Da die Fährpreise kräftig angezogen haben sind wir am überlegen nur eine Strecke mit der Fähre zu fahren und die andere auf dem Landweg.
    Als Basis planen wir die Bucht bei Porto Palermo die auch für Ausflüge ins Hinterland herhalten muss. War jemand schon mal in dieser südlichen Region Albaniens oder plant es für Sommer 2012.
    Grüße Martin

  • Hi,

    Landweg ist schön und macht spass die Küstenstraße von ex Jugo zu befahren.
    Wir sind auch fast die ganze Küste Albaniens abgefahren, aber das ist uns zu Touristisch.
    In der Gegend von Porto Palermo (müste bei Dhermi gewesen sein) haben wir auch 2006 am Strand geschlafen, aber daran ist ja an den meisten Albanischen Küsten nicht zu denken ....

    inzwischen gibt es auch ein/zwei Campingplätze
    und das fahren macht auch immer weniger spass, die haben wie wild neue Europa Straßen in den letzten Jahren gebaut ;(

    einziger Vorteil, es gab ne Menge neuer Gullideckel, das is das einzige was noch etwas geblieben ist, die großen Löcher von den fehlenden großen runden Gullideckeln. :D
    Wie weit und wann wart Ihr denn bisher in Albanien?

    Gruß Hermann

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermy (15. Januar 2012 um 23:38)

  • hallo Hermann,wir waren vor 2 Jahren mal mit unserem Boot (6 meter ) von Griechenland für einige Tage über dem Seeweg in Albanien.( Ksamil ) Da alles völlig Problemlos und die Leute sehr nett und überaus freundlich waren habe ich mich durchgesetzt dieses Jahr den Löwenanteil unseres Urlaubs zu verbringen. Wir wollen die ganze albanische Riviera von Porto Palermo an abfahren und eventuell auch mal ne Nacht auf dem Boot schlafen. Ich sehe ihr habt auch die ''moderne Fähre' bei Butrit genommen. Da freue ich mich jetzt schon drauf wenn unser Gespann hinten übersteht. ( wir sind etwa 13,5 m lang )hihihi
    auch möchten wir soweit die Straßen es erlauben ins Landesinnere fahren.Besonders die Koman Fähre würde mich reizen.
    Was habt ihr alles abgegrast und wie lange wart ihr unterwegs. Gibt es Orte wo man nicht hinsollte . Wie hat euch sonnst abgesehen vom Dreck der ja ein echtes Problem ist gefallen.
    Grüße Martin

  • Da hänge ich mich doch gleich mit dran. Wir wollen Anfang Mai auf dem Landweg nach Albanien und über Griechenland per Fähre zurück nach Venedig. Meinem Trapo sieht man sein Camping-Innenleben nicht wirklich an.
    - Kann man frei stehen und übernachten? Campingplätze gibt es ja auch nicht wirklich viele - Kneipen? Hotels? Da wäre ich für Tipps dankbar.
    - Welcher Reiseführer ist empfehlenswert? Ich hab ja keinen Syncro und bin auf fahrtechnische Abenteuer nicht wirklich scharf...
    - Was gibt es sonst so zu beachten?

    Freue mich auf Eure Anregungen und Infos.

    Gruß Gundi

  • So, ich habe mich wochenlang durchs Internet gelesen, bergeweise Infomaterial zusammengetragen, zwei Landkarten, zwei Reiseführer und ein Navi mit Albanienkarte eingepackt, Schneeketten für evt. Matschereien, reichlich Abenteuerlust und werde am Montag von Ancona aus Richtung Igoumenitsa in See stechen, von dort direkt nach Ksamil auf den ersten Camping und dann in 3 Wochen Albanien unsicher machen (oder die Albaner uns :whistling: ....)
    Leider wurde unsere Fähre von Venedig aus erst umgebucht und dann doch gestrichen, die einzige Alternative war Ancona, leider. Wir wollten diesmal nicht so viel Zeit auf der Strasse verbringen, da fiel der Landweg aus. Mein Freund darf behinderungsbedingt meinen Bus nicht fahren und für einen alleine ist es dann manchmal stressig - obwohl, letztes Jahr in Schweden waren es 7000 km und irgendwie hab ich es gar nicht gemerkt...

    Ich war selten so gespannt auf einen Urlaub, richtig viele Infos bekommt man ja nicht und meist steht dann immer dran "ohne Gewähr, es ändert sich alles so schnell". Anscheinend gibt's beim Wildcampen teilweise schon ein "Verwarnungsgeld", aber wir haben uns ein paar Campingplätze rausgesucht, die wirklich gut aussehen. Es ist ja nicht gerade Hauptreisezeit und für nen 10er pro Nacht nehme ich die sanitären gerne mit. Die Leute wollen ja auch von was leben. Die Koman-Auto-Fähre gibt es wohl anscheinend nicht mehr, sehr schade, da war ich auch scharf drauf...

    Nachdem selbst im neuen ADAC Campingführer zwei Plätze in Albanien verzeichnet sind, ist es allerhöchste Zeit, jetzt dahin zu fahren.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen, einen Reisebericht zu schreiben.

    Drückt mir die Daumen, dass der Wastl durchhält, Servicepartner des ADAC gibt es dort nämlich schonmal nicht X(
    Ich freu mich drauf - Gruß in die Runde Gundi

  • Fahrt vorsichtig und kommt gesund wieder heim.Ich habe das im Juli auch vor.
    Schreib bitte eine Reiseschilderung, wir sind gespannt.
    Mein Gedanke beim dem jetzigen Fährwirrwar war eigentlich einfach mal bis Venedig zu fahren und schauen, ob fährtechnisch nicht doch was geht.
    In 2010 klappte das vor unseren Augen sehr gut. Logo, wir hatten ewig lange vorher gebucht, und andere sind einfach in den Hafen gefahren und haben gefragt ob Platz ist.
    Es war Platz!
    Ob das dieses Jahr noch so ist, werden wir sehen.
    Komplett Landtour wollte ich auch nicht, eine Fährpassage wäre schon schön, am besten die zum Anfang vom Urlaub. Solten alle Stränge reissen fahren wir von Vendig über Kroatien runter.
    Euch einen schönen Urlaub.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Wann geht es denn bei Euch los?
    Ich bin am 30.06. wieder im Lande und kann - hoffentlich - Infos liefern.
    Wenn auch dann vielleicht noch nicht per Reisebericht aber bestimmt per Mail, PN oder gar telefonisch - ich freu mich immer, wenn ich was weitergeben kann weil ich weiß, wie sehr man oft auf die Erfahrungen anderer angewiesen ist.
    Gruß Gundi

  • Ist noch nicht ganz klar - so ab den 08.07., Das sollte reichen, um uns vorzuwarnen ! :D:D:D:D
    Also melde dich bitte. ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Wir waren letztes Jahr in Albanien mit unserem T4 unterwegs.
    Wir fandens toll! Wir sind die ganze Adria runtergefahren, also über Slovenien, dann Kroatien, dann Montenegro, dann Albanien, dann Mazedonien und dann nach Griechenland. Von dort sind wir über Igoumenitsa nach Ancona und über den Gardasee wieder zurück.
    War eine wirklich tolle Route und ein wahnsinns Urlaub.
    In Albanien waren wir ca. Eine Woche und es hat uns besonders gut gefallen, da etwas abseits vom Mainstream. Wir haben dort auch öfters über Nacht am Strand gestanden. Wir haben einfach bei netten Strandbars angehalten und kamen dort mit den Leuten ins Gespräch. diese haben uns immer eingeladen über Nacht dort zu bleiben, die Toilletten und Duschen zu nutzen und die Bewachung durch deren "Security" in Anspruchzu nehmen. Wir haben uns dann immer mit reichlich Konsum in der Bar revanchiert.

    Gruss
    Tomyc

  • Eins noch, wir hatten uns immer im Internet, da gibts ein paar albanien Foren, die ich grad nicht mehr parat habe, über den aktuellen Strassenzustand informiert. Das ist wirklich wichtig! Das weisst du spätestens dann wenn du mal eine albanische "Baustelle" gesehen hast. Dann ist nämlich pltzlich für zig kilometer der Asphalt weg und du kannst mit ca. Schrittgeschwindigkeit auf losem Schotter dahingleiten. Da schaffste dann ca. 60km am Tag wenn du Nerven hast!

  • Danke

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Erinner mich dran - am besten per Mail - dann kriegst Du ein quasi Live-Update :rolleyes:
    Nach dem Urlaub ist immer erst Wäsche waschen angesagt, da vergisst man sowas leicht....

    Liebe Grüße Gundi

    Erinner mich dran - am besten per Mail - dann kriegst Du ein quasi Live-Update :rolleyes:
    Nach dem Urlaub ist immer erst Wäsche waschen angesagt, da vergisst man sowas leicht....

    Liebe Grüße Gundi

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Strandbars: Ja, das schwebt uns auch so vor aber wir werden vor Ort sehen, wie es sich ergibt. Für den reichlichen Konsum ist gesorgt, hat in Schottland auch immer BESTENS geklappt, mein Freund liebt Whiskey oder auch Raki, kein Problem.... Danach schnarcht er so laut, dass sich keiner mehr an meinen Bus traut, das ist sicher... :D
    Ich habe immer gerne eine Alternative, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und noch nicht weiß, wo wir übernachten - nachts fahre ich im Urlaub grundsätzlich nicht und wenn es dann man dämmert will ich nicht noch groß rumsuchen, um einen geeigneten Schlafplatz zu finden - endet oft in Beziehungsstreß und das braucht kein Mensch :D

    Ich bin ziemlich schmerzfrei, wenn ich im Urlaub bin und ertrage auch 60 km am Tag - das ist mehr, als wir in Benin mit einem Super-Allrad-Hilux ohne Ersatzrad X( manchmal geschafft haben ;( ich weiß, dass man sich auf viel gefaßt machen muss aber meistens ist der Weg das Ziel oder so ähnlich. Die Nerven hat eher mein Freund, der daneben sitzen muss :rolleyes:

    Den aktuellen Straßenstand hoffen wir, von den jeweiligen Campingplatzbetreibern zu bekommen, das ist ja echt ein Chaos. Auf http://www.albanien.ch gibt es einen Thread aber ich blicke da nicht durch..man wird ihn erst vermissen, wenn man dort ist.

    Ich hoffe aber, eine Prepaid Card für mein IPhone zu bekommen mit Internet Flat (ja, witzigerweise gibt es das dort - so zumindest meine Infos..).

    Wenn das klappt, gibt es tatsächlich Live-Infos :D
    Gruß Gundi

  • Hi,

    ich war vor 3 Wochen für 4 Tage in Albanien und hab mit das Hinterland im Norden gegeben. Das ist, besonders zu dieser Zeit, nur was für hochgelegte Allradler und an manchen Stellen kommen auch die nicht weiter. Das Auto schnell mal ein paar cm höher machen lohnt sich für Albanien. Es stehen überall an den Bergpässen Gedenktafeln für Verunglückte, es gibt oft keinerlei Absturzsicherung, seit also bitte immer wach und aufmerksam, auch wenn die ein oder andere grandiose Aussicht ablenken wird.
    Nehm ne gute Säge mit, ein paar Arbeitshandschuhe und immer darauf achten, das der Tank voll ist wenn du in die Berge willst. Da ist die Nächste Tankstelle schnell mal 2 Tagesreisen weg, weil in 80 oder 100 Km Entfernung. Mit Hilfe würde ich da ober nicht so schnell rechnen, die Menschen dort sind nicht sonderlich an dir oder deinen Problemchen interessiert und werden dir nix hinterher tragen. Das ist an der Küste schon anders.
    Die Grenzer sind sehr nett, die Polizisten gehen auch, die helfen aber ungern glaube ich.
    Ich habe 4 mal im Land übernachtet, immer wild. Einmal am Feldweg, 2 mal in den Bergen und ein mal mitten in Tirana in einem Wohngebiet auf einem normalen Parkplatz. Das war absolut kein Problem.

  • Fazit für mich:
    Albanien ist für echte Abenteuer zu haben, also sollte das Auto dafür ausgerüstet sein und am besten ein zweites Auto mit fahren. Wenn das nicht gegeben ist, besser eher etwas zurück halten. Sonst keine Probleme und wunderschöne Landschaften, allerdings Streckenweise sehr dreckig und kaputt.
    Es wird ein spannender Urlaub. Ich wünsch euch viel Spaß dabei.

  • ist das Stück Serbien an der Küste zwischen Kroatien Problemlos zu fahren oder muss man dann über die Insel?


    Serbien hat keinen Zugang zum Meer. Alle Staaten die am Meer liegen können mit dem Personalausweis bereist werden und die Straßen sind alle einwandfrei. Auch das Hinterland von Montenegro ist sehr sehr interessant, ein Ausflug lohnt sich und die Straßen sind auch dort prima.

  • Schluck, nachdem ich die Bilder von TravelT4 angeschaut habe, gleich noch die große Axt mit eingepackt 8o
    Nein, ich hab immer ne Axt dabei, um das Feuerholz kleinzumachen und eins weiß ich ganz gewiss:
    In die nördlichen Alpen werde ich mich nicht verirren, ich hab nen langen ohne Synchro, das wäre dann schon seeehr gewagt.
    Auf meiner Karte sind einige Strecken mit "only 4x4" gekennzeichnet, ich glaube nicht, dass das eine Rechenaufgabe ist, die mit "16" gelöst wird ^^ .

    Die Bilder sehen toll aus und wahrscheinlich suche ich, wenn wir wieder da sind, nach nem Synchro, ich seh' es schon kommen....

    Vielen Dank für die Eindrücke, ich bin schon ganz hippelig :sabber:

    Gruß in die Runde Gundi