Cali Küche raus, wie nutzen?-Update: jetzt mit Rostproblemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @Multi-Fanfare: Wie jetzt Bitumen überall als Isolation? Ich habe schon Gegenteiliges gelsen. Da soll wasser drunter kommen und dann rostet es...

    Bitumenpappe zur Lärmbekämpfung aufs nackte Blech kleben und anschliessend dort Isolierung draufkleben....da kann kein Wasser hinterlaufen und dadurch das das Luftvolumen ziemlich klein geworden ist , ist auch kaum Wasser in der Luft.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Eigentlich wollte ich heut noch mehr schaffen aber nach dem Schock bin ich frustriert nach haus.
    Seht selbst.
    Die gleiche Stelle wie bei allen... und ich habe so gehofft....
    Am meisten Sorgen macht mir der Radkasten. Was macht man denn da jetzt? Den ganzen Radkasten tauschen? Großzügig ausflexen und was einschweißen lassen? Fakt ist, das bekomme ich nicht hin. Ich glaube das ist auch nen Träger, der da so mit am Rosten ist. Was das wohl wieder kostet...

  • Hallo Haisel,

    nicht den Kopf in den Sand stecken, es ist sehr vieles machbar! Vor so einer "größeren Baustelle" muss man sich nur immer ein paar Fragen stellen: Was ist Dir der Bus persönlich noch wert? Wie lange möchtest Du das Ding noch fahren? Was kannst Du selbst machen und was muss von der Fachwerkstatt erledigt werden.

    Meine Meinung: Die Calis werden immernoch zu so unverschämt heftigen Preisen gehandelt, dass sich eine Reparatur eher lohnt als bei einem "normalen" Bus. Die Roststellen sind nicht so schlimm, dass man sie nicht beseitigen könnte. Sieh es positiv, Du hast nach dem Rat des Forums gehandelt und so alle kritischen Stellen gefunden. Wenn das sauber erledigt wird, würde ich so einen Bus eher kaufen als einen, bei dem der Besitzer noch gar nicht nachtgeschaut hat! Zum technischen:

    Die Stelle am Querträger bist Du ja schon selbst angegangen. Wie Du mit Deinen Schnitten mit der Trennscheibe schon herausgefunden hast, ist der "Deckel" des U-Trägers recht massiv. Also schau dass die Rostporen noch vollends wegkommen. Dann erstmal den Träger von oben so gut es geht versiegeln (2K Epoxy-Grundierung oder ähnliches). Das Bodenblech dann sauber ausschneiden, dafür eignet sich z.B. ein Fein Multicut hervorragend.

    Mit dem Radhaus bin ich etwas überfragt, da ich kein Karosseriebauer bin. Ich würde aber vom Karosseriefachbetrieb ein neues Radhaus einschweißen lassen, für eine Pfuschreparatur ist das doch schon sehr weit fortgeschritten. Radhaus kostet ca. 100€ Material, vielleicht bist Du komplett mit 350,-€ dabei. Wenn der Bus schon beim Karossriebauer steht, kannst Du auch gleich ein viereckiges Stück Blech auf die offene Stelle über dem Träger aufbringen lassen. Anschließend würde ich ein 8mm Loch reinbohren und den Hohlraum mit Mike Sanders Wachs ausgießen.


    Anschließend Bus komplett Hohlraumversiegeln und die nächsten Jahre Ruhe haben.


    Alternative: Einen Kombi mit TDI-Motor kaufen und die Cali-Ausstattung umbauen :) Aber wenn der Rest vom Bus in gutem Zustand ist, dann würd ich die 500-700,-€ investieren und weiterfahren.

  • Radhaus ersetzen wird bestimmt teurer und der Träger ist dann auch noch nich neu...
    Etwas mehr rausschneiden, Träger bürsten und Fertan o.ä. drauf. Dann Radkasten von innen mit Blech zuschweissen und vom Radhaus aus versiegeln. 2 Std Arbeit. Dann haste 4 oder 6 Jahre Ruhe vorm Tüv. Danach werden sich die weiteren Rostprobleme soweit aufsummiert haben, dass du neu überlegen musst oder du längst nen T5 vor der Tür hast :P
    Schnell und günstig muss nich unpassend oder Pfusch sein... :thumbup:

  • Vielen Dank für die Tipps. Sonst gehts meinem Bus noch ganz gut und ich hätte mir die Mühe nicht gemacht,wenn ich ihn nicht noch länger behalten wollte. Ein T5 wird es wohl so schnell nicht...
    Ich habe mich dann auch mal rangemacht.

    Der Träger hat jetzt ein Loch und war doch schon etwas mitgenommen.Innen aber eben hohl und Mike Sanders freut sich schon auch hier eingesetzt zu werden.
    Ich bin am überlegen, ob ich ein kleineres Stück Blech einschweißen lasse. Sprich ein Blech, welches unten nur bis knapp über den Träger geht. So könnte ich regelmäßig Nachschau halten und immer wieder Sandern...

    Weiterhin habe ich mal auf der Bodenplatte ein kleines Loch gebohrt wo ich Rost vermutete: Volltreffer...
    Das ist alles zwischen Bodenplatte und einem mittleren Träger. Habe ich hier jetzt schon öfters im forum gesehen. Ist also ein eindeutiger Tipp,wenn ihr mal an eurer Platte am Arbeiten seit. Dort mal anbohren...

    Die Trittstufe habe ich dann auch gleich mal gemacht.


    Wieviel Quadratmeter isolator braucht man eigentlich für nen T4 ? Hab erstmal 4 bestellt in 30mm.

  • Bevor Du die Trittstufe wieder draufmachst,leg M S Fettband drunter, damit das Plastik nicht mehr auf dem Lack scheuert 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Geht auch, schmierste halt so was drunter :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi- na das kommt mir doch bekannt vor! 8| ;)

    Da ja hier auch schon ein paar Fotos von mir sind, unten in meinem Thread sind dann noch mehr davon.

    Ich habe damals alles mit 20mm Armaflex gedämmt und die Bodenplatte habe ich aus einer 3mm Sperrholzplatte (diese schwarzen aus dem Betonbau) die ich mit 9mm Armaflex beklebt habe erneuert.

    Die Küche mit dem Abwassertank geht bei 20mm Dämmung auf der Blechfläche ohne den Querträger zu dämmen gerade so rein mit ein bißchen sanfter Gewalt.

    Gruß
    Thomas

  • bin ja in Moment auch am überlegen wie man an die Dinge hinterm Schrank kommt

    https://www.t4forum.de/index.php?page=Thread&threadID=164515

    ...willst du die Vorhänge auch übernehmen oder dir welche rein machen...glaube bei mir ist noch die zweite Batterie unten im Schrank...daher auch an die Elektrik denken...

    wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen...und nachher en schönen Bus

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hi- na das kommt mir doch bekannt vor! 8| ;)

    Da ja hier auch schon ein paar Fotos von mir sind, unten in meinem Thread sind dann noch mehr davon.

    Ich habe damals alles mit 20mm Armaflex gedämmt und die Bodenplatte habe ich aus einer 3mm Sperrholzplatte (diese schwarzen aus dem Betonbau) die ich mit 9mm Armaflex beklebt habe erneuert.

    Die Küche mit dem Abwassertank geht bei 20mm Dämmung auf der Blechfläche ohne den Querträger zu dämmen gerade so rein mit ein bißchen sanfter Gewalt.

    Gruß
    Thomas

    californication:

    Das mit den 20mm hinter der Küche ist sehr hilfreich.

    Hab mir mal 3 Bilder von dir geklaut
    .Was sind das für gelbe "Bleche"? Wenn man die am besten nur klebt muss ich mit meinem Bus in keine Werkstatt fahren. Das müsste ich auch selbst hinbekommen mit Sikaflex.


    Was sagst du zu meiner Idee den Träger vom Radkasten nicht ganz zu verdecken, damit man von Innen immer Zugang hat?

    Was ist das für ein weißes Zeug mit dem du alles hiterher versiegelt hast?


    Kannst du nochmal genau was zu der neuen Bodenplatte sagen. Du hast also von der alten nur noch die Maße genommen und ansonsten alles durch Dämmung, Sperrholzplatte und PVC ersetzt?


    Einen habe ich noch. Wieso habe ich nicht so eine Klappe zum Betteriefah in meinem Schrank. Die hätte ich gern. Kann man nur die Platte mit Klappe irgendwo erwerben?

  • Will mir alles im Netz bestellen und bin nochmal auf schnelle Hilfe angewiesen.
    Ich werde mir jetzt Blech passend schneiden und mit Sikaflex einkleben. Wie gehe ich dann weiter vor. Wie im zweiten Bild letzter Post zu sehen hat califonication alles mit diesem weißen "Unterbodenschutz" überzogen...
    Macht ja Sinn, nur wie heißt sowas? Ohne irgendeinen Namen kann ich es nicht bestellen?

    Einmal editiert, zuletzt von haisel (25. Januar 2012 um 11:35)

  • at Haisel: Respekt vor dieser Arbeit und der Dokumentation! :thumbup:

    an die Mods: Könnte man das Thema nicht in die Rubrik Westfalia California usw verschieben? da würden sich spätere Cali-Interessenten doch vielleicht leichter tun auf diese Dokumentation zu stoßen? :?:

    Gruss CC??

  • Wenn ich mit der Aktion fertig bin, werde ich eher nochmal geordnet meine Erfahrungen mit Bildern in einem extra Thread schreiben.

    Hier bitte erstmal nur Hilfe leisten :thumbup: :thumbup:

    Also nochmal:
    Womit kann ich mein geklebtes Blech versiegeln, wie auf Bild 2 Post 33 (nicht mein Bild, nicht mein Bus) . Ich würde es gern genauso machen. Blos was ist das?

  • Zitat

    Was sagst du zu meiner Idee den Träger vom Radkasten nicht ganz zu verdecken, damit man von Innen immer Zugang hat?

    Das ist nicht notwendig, denn deine Arbeit hält jetzt länger als das was vorher war-----vorher waren die Bleche und Träger alle blank zusammengeschweisst und äusserlich abgedichtet.......aber wo die Bleche und Träger übereinanderlagen war innen alles blank und das fing dannanzu rosten an..........jetzt hast du überall Farbe und MS Fett dazwischen und es wird dort länger halten als der Rest vom T4... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Zitat

    Womit kann ich mein geklebtes Blech versiegeln, wie auf Bild 2 Post 33 (nicht mein Bild, nicht mein Bus) . Ich würde es gern genauso machen. Blos was ist das?

    das Abdichten kannst du auch mit Sikaflex machen, das ist haltbarer als alles andere, ansonsten nimmt man Abdichtungsmasse auf Acrylbasis....auf keinen Fall Silicon nehmen. Da du die Bleche eh mit Sikaflex einklebst kannst du den Rest auch damit machen.....aber bitte nicht aufs blanke Blech, erst grundieren und lackieren, dann abdichten und Hohlräume darunter vorher anbohren und mit MS Fett füllen. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. Januar 2012 um 16:35)

  • alles klar
    einfach ordentlich Sikaflex. Lackiert habe ich ja schon.
    Stört dann Mike Sanders das Sikaflex beim kleben nicht?

    Nur für die äußere Seite Radkasten brauch ich dann noch Unterbodenschutz mein Perma Film wird da nicht reichen.

    Bilder folgen dann wieder...

  • Servus haisel,

    bin leider nicht täglich online. deshalb erst jetzt.

    Ich hatte meinen Cali damals bei ~coco~ in Berlin, die haben die schlechten Stellen heraus geschnitten und dann die Bleche verklebt.
    Das weiße auf den Bildern müßte aber normale Karosseriedichtmasse sein. Ich habe dann später auch noch zwei kleine Stellen gefunden
    und dort Edelstahlbleche zugeschnitten und komplett mit Sika verklebt. Wenn du das Sika richtig verarbeitest und es abgebunden hat
    passiert durch das Mike Sanders nix mehr. Auf Seite drei in meinem Thread sieht man auf ein paar Bildern die Dämmung und auch die Bodenplatte
    recht gut. Ich habe diese dann an den Rändern der Sitzbankschiene ebenfalls mit Sika verklebt und an sonsten hat das dann mit den 9mm Armaflex genau gepasst,
    dass die Bodenplatte satt aufliegt. Die Ränder zum Schrank habe ich dann noch mit einer Silikonfuge verschlossen. Hier mal noch ein Link zu den Sperrholzplatten
    die ich meine- gibt es eigentlich im Baumarkt, sind diese schwarz/braun beschichteten Platten. http://german.alibaba.com/product-gs/wat…-419875446.html
    Zu den Klappen im Staubereich, da gab es verschieden Ausstattungen war wohl Sonderbestellung, viele haben auch die Klappe vor dem Frischwassertank nicht.
    Ich glaube nicht das man die bestellt bekommt bei Westfalia oder VW aber den Plattenwerkstoff gibt es glaube ich so ähnlich noch bei Reimo so das man sich das
    basteln könnte oder einen Tischler damit beauftragt.

    Gruß
    Thomas ;)

  • kann mir einer auf die schnelle sagen wo ich dieses blöde Sikaflex kaufen kann?

    War jetzt ohne Erfolg bei Obi und ATU

    Edit:
    Habe es selbst herausgefunden.
    BAUHAUS in der Bootsabteilung gibt es verschiedene Sikaflex auch Sikaflex 221 Dichtmasse :thumbup:
    Preis ergänze ich noch wenn ich da war...


    Edit2:
    8,95€
    Wenn man nur eine benötigt habe ich im Netz nichts günstigeres gefunden. Kommt ja immer noch Porto drauf. Bei mehr sollte man mal rechnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von haisel (29. Januar 2012 um 11:31)