Zahnriemenwechsel Umlenkrolle AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    bin gerade dran bei meinem T4 Bj.92 mit AAB 2.4D Motor den Zahnriemen zu wechseln.
    Den Schwingungsdämpfer habe ich schon runter bekommen. Jetzt möchte ich auch die Umlenkrolle wechseln.
    Bei diesem Motor wird ja mit der Wasserpumpe gespannt. Es handelt sich also nicht um die Spannrolle.
    Die Umlenkrolle ist mit einer Schraube gesichert, welche ich schon entfernt habe.
    Jetzt ist mein Problem, dass ich die Rolle nicht heraus gezogen bekomme.
    Gibt es da einen Trick oder benötigt man Spezialwerkzeug?

    Für jeden Tip wäre ich dankbar.

    Grüße SprinterZX

  • Moin,

    hast du mal ein Bild? Ich nehme an das es entweder festgegammelt ist oder die Welle konisch ist.


    MfG

  • Jo, ist nur gesteckt. Wie schon erwähnt mit leichten Hammerschlägen rausjackeln.

    Und ja, die Wasserpumpe sollte man besser mitwechseln. Ist auch immer eine gute Gelegenheit den Kühlerfrostschutz zu wechseln.


    MfG

  • Jo, ist nur gesteckt. Wie schon erwähnt mit leichten Hammerschlägen rausjackeln. Und ja, die Wasserpumpe sollte man besser mitwechseln. Ist auch immer eine gute Gelegenheit den Kühlerfrostschutz zu wechseln. MfG

    gute Gelegenheit den Kühlerfrostschutz zu wechseln.......nein...der Frostschutz braucht nicht gewechselt werden, allerdings wenn er rausläuft muss er natürlich neu...aber gut ist das nicht.....Ich würde das was nicht rausläuft drinlassen und anschliessend mit Frostschutz und wenig Wasser auffüllen, so das er für -30°C Frostschutz hat. das alte Wasser hat seinen Kalk schon abgesetzt und neues Wasser bringt neuen Kalk rein, was garnicht gut ist--manchmal allerdings sein muss. we nn neue Teile reinkommen wie ein neuer Kühler dann muss der Frostschutz neu, aber nicht das Wasser, da würde ich einfach nur mit Frostschutz nachfüllen damit genug Rostschutz wieder reinkommt...das bekommt wohl auch den Wasserpumpen gut, in meinem Golf ist nach 17 Jahren und 280.000 km immer noch die erste WP am Werkeln und im Passat nach 15 Jahren und 180.000 auch...man kann Autos auch kaputtbasteln. :thumbup: Am schlimmsten ist allerdings wenn man nur mit Wasser fährt, dann rostet es wie die Pest im Motor und die Kühler sind dann bald undicht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich würde auch gleich die WaPu neu machen. Im Sommer hats bei mir die Dichtung (aufm Brenner) geschrottet. Und du spannst jetzt mit der Pumpe nach. Der Gummi hat da bestimmt keinen Bock mehr drauf, also wenigstens O-Ring tauschen, dann haste die Pumpe aber auch schon in der Hand. Hat keinen Spass gemacht alle 50km Wasser nach zu kippen bis D-Dorf. Die Umlenkrolle habe ich dann damals auch gewechselt, ging auch sehr schwer. Habe da mit der Brechstange vorsichtig auf der einen Seite gehebelt und auf der anderen Seite mit nem kleinen Hammer gekloppt. Kam dann Ratzfatz. Aber zuerst dachte ich, dass ich ne Schraube vergessen hätte.

    VG Arno

    Einmal editiert, zuletzt von Arno-Caravelle (31. Januar 2012 um 23:17)

  • Morgen!

    Wasserpumpe + O-Ring wechsle ich natürlich noch! Die ist ja auch nicht mein Problem ;) Kühlerfrostschutz muss ich ablassen um die Pumpe zu tauschen.

    Dann sitzt die Umlenkrolle wahrscheinlich einfach nur fest.

    Danke schon mal für die Tipps! Dann werde ich jetzt wohl mal weiter hämmern ;)


    Grüße SprinterZX

  • Hallo!

    Umlenkrolle ist draußen!

    Rostlöser (hat jetzt eine Nacht eingewirkt) + selbstgebaute Abziehvorrichtung (mit der Schraube) + paar Hammer Schläge, dann kam mir die Rolle entgegen geflogen.

    Danke noch mal!


    Grüße SprinterZX

  • gute Gelegenheit den Kühlerfrostschutz zu wechseln.......nein...der Frostschutz braucht nicht gewechselt werden, allerdings wenn er rausläuft muss er natürlich neu...aber gut ist das nicht.....Ich würde das was nicht rausläuft drinlassen und anschliessend mit Frostschutz und wenig Wasser auffüllen, so das er für -30°C Frostschutz hat. das alte Wasser hat seinen Kalk schon abgesetzt und neues Wasser bringt neuen Kalk rein, was garnicht gut ist--manchmal allerdings sein muss. we nn neue Teile reinkommen wie ein neuer Kühler dann muss der Frostschutz neu, aber nicht das Wasser, da würde ich einfach nur mit Frostschutz nachfüllen damit genug Rostschutz wieder reinkommt...das bekommt wohl auch den Wasserpumpen gut, in meinem Golf ist nach 17 Jahren und 280.000 km immer noch die erste WP am Werkeln und im Passat nach 15 Jahren und 180.000 auch...man kann Autos auch kaputtbasteln. :thumbup: Am schlimmsten ist allerdings wenn man nur mit Wasser fährt, dann rostet es wie die Pest im Motor und die Kühler sind dann bald undicht.


    Stimmt, muss man nicht. Da aber der Kühlerfrostschutz nie gewechselt wird, sondern meistens nur Wasser mal eben schnell nachgekippt wird, ändert sich das Mischungsverhältnis und damit auch der Frostschutz. Vor dem verkalken hätte ich keine Sorgen, da ich noch nie einen stark verkalkten Motor gesehen habe, oder davon gehört hab. Nichtmal die Oldtimer aus meiner Lehrzeit waren verkalkt.

    Das Ding ist eigentlich, dass 5 Liter Kühlerfrostschutz nicht die Welt kosten und man ja auch nicht 2x Wöchentlich seinen Steuerriemen macht. Man kann dann sein Mischungsverhältnis selbst bestimmen.

    Beim Nachkippen kann man das nicht unbedingt fachgerecht kontrollieren, sondern eher schätzen. Wenn das Verhältnis nicht stimmt, muss man erst etwas Kühlerfrostschutz ablassen bevor man korrigieren kann. Kaputtbasteln kann nur derjenige, der keine Ahnung oder zwei linke Hände hat. Ich muss allerdings zugeben, dass man in die Situation des Ersteren recht schnell und unverhofft kommen kann. So seh ich das.

    MfG