Nachdem ich das ja schon jahrelang androhe bzw. verspreche , und das Thema ja immer wieder mal hoch kommt, habe ich mal meine Umbaulösung zusammengefaßt.
Im Internet habe ich einen verzinkten Halter ähnlich diesem gekauft, Kostenpunkt damals ca. 25,- Euro
Allerdings hatte der von mir gekaufte Halter insgesamt 5 Befestigungslöcher und Kugelbundmuttern
Folgende Alternative halte ich für weniger geeignet, da das Blech an der von mir gewählten Einbaulage nach außen gewölbt ist,
und dies bei Befestigung mit den beiden Laschen zusammengedrückt wird, siehe Bilder von der Seite weiter unten.
Zur Verstärkung habe ich in den Türen Riffelbleche, Stärke je ca. 2,5 bis 3 mm angebracht.
Das erste Riffelblech, Höhe ca. 20 cm um die Sicke in der Hecktüre auszugleichen.
Die Rundung habe ich gemacht, um das Blech besser in die Hecktüre einfädeln zu können.
und hier im eingepassten Zustand, zur endgültigen Montage habe ich das Riffelblech mit Sikaflex an die Türe geklebt, um evtl. Dröhnen und Klappern zu vermeiden.
Das Riffelblech liegt mit der Unterkante auf der o.g. Sicke auf.
Das das zweite Riffelblech, angekanntet, um es mit der Quertraverse in der Türe zu verbinden
Hier im eingebauten Zustand, mit einem Stück Dachpappe zwischen den beiden Riffelblechen, wieder um etwaiges Klappern zu verhindern.
Mit 4 Schrauben sehr stabil gegen die Quertraverse verschraubt.
Die Mutter oben im Bild, ist bereits die untere Befestigung des Halters, durchgeschraubt durch das Karosserieblech und die beiden Riffelbleche.
Hier der Halter von außen
und nochmal
Hier mit montiertem Reserverad
Dann noch ein gebrauchtes Hard-Cover drüber
Dann das Hard-Cover noch mit Granitspray und anschließend Klarlack darüber "verziert", hält aber leider nicht dauerhaft, muß ab und an nachgebessert werden
und nochmal
Die Anbaulage ist m.E ziemlich optimal, das Nummernschild wird nicht verdeckt, möglichst wenig Sichtfeld der Scheibe wird verdeckt und der RR steht nicht über die Fahrzeugkontour hinaus.
Zum Wiedereinbau des Scheibenwischers bräuchte man etwas mehr Platz zwischen Reifen und Karosserie -> entweder Distanzstücke zwischen Halter und Karosserie, oder zwischen Halter und Reifen, oder selber einen Halter mit längeren "Füßen" brutzeln.
Nachdem ich den Scheibenwischer eh so gut wie nie verwendet hatte, habe ich kurzerhand auf den Wiedereinbau verzichtet.
Zur Frage, ob eingetragen oder nicht.
Weder Rennleitung noch TÜV hatten sich jemals für den Träger interessiert,
Im FZG-Schein steht (bzw. stand immer schon) folgende Zeile:
V. Fahrt a. oeffentl. Str.: Ersatzrad am Halter befestigen u. m. Verkleidung abdecken ...und das habe ich gemacht:D:D:D
Ursprünglich war der RR im Innenraum am Boden liegend befestigt.