Eigenbau-Reserveradträger an der Flügeltüre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich das ja schon jahrelang androhe bzw. verspreche ;) , und das Thema ja immer wieder mal hoch kommt, habe ich mal meine Umbaulösung zusammengefaßt.

    Im Internet habe ich einen verzinkten Halter ähnlich diesem gekauft, Kostenpunkt damals ca. 25,- Euro
    Allerdings hatte der von mir gekaufte Halter insgesamt 5 Befestigungslöcher und Kugelbundmuttern

    Folgende Alternative halte ich für weniger geeignet, da das Blech an der von mir gewählten Einbaulage nach außen gewölbt ist,
    und dies bei Befestigung mit den beiden Laschen zusammengedrückt wird, siehe Bilder von der Seite weiter unten.


    Zur Verstärkung habe ich in den Türen Riffelbleche, Stärke je ca. 2,5 bis 3 mm angebracht.
    Das erste Riffelblech, Höhe ca. 20 cm um die Sicke in der Hecktüre auszugleichen.
    Die Rundung habe ich gemacht, um das Blech besser in die Hecktüre einfädeln zu können.

    und hier im eingepassten Zustand, zur endgültigen Montage habe ich das Riffelblech mit Sikaflex an die Türe geklebt, um evtl. Dröhnen und Klappern zu vermeiden.
    Das Riffelblech liegt mit der Unterkante auf der o.g. Sicke auf.


    Das das zweite Riffelblech, angekanntet, um es mit der Quertraverse in der Türe zu verbinden

    Hier im eingebauten Zustand, mit einem Stück Dachpappe zwischen den beiden Riffelblechen, wieder um etwaiges Klappern zu verhindern.
    Mit 4 Schrauben sehr stabil ^^ gegen die Quertraverse verschraubt.
    Die Mutter oben im Bild, ist bereits die untere Befestigung des Halters, durchgeschraubt durch das Karosserieblech und die beiden Riffelbleche.

    Hier der Halter von außen

    und nochmal


    Hier mit montiertem Reserverad


    Dann noch ein gebrauchtes Hard-Cover drüber


    Dann das Hard-Cover noch mit Granitspray und anschließend Klarlack darüber "verziert", hält aber leider nicht dauerhaft, muß ab und an nachgebessert werden :rolleyes:


    und nochmal


    Die Anbaulage ist m.E ziemlich optimal, das Nummernschild wird nicht verdeckt, möglichst wenig Sichtfeld der Scheibe wird verdeckt und der RR steht nicht über die Fahrzeugkontour hinaus.

    Zum Wiedereinbau des Scheibenwischers bräuchte man etwas mehr Platz zwischen Reifen und Karosserie -> entweder Distanzstücke zwischen Halter und Karosserie, oder zwischen Halter und Reifen, oder selber einen Halter mit längeren "Füßen" brutzeln.

    Nachdem ich den Scheibenwischer eh so gut wie nie verwendet hatte, habe ich kurzerhand auf den Wiedereinbau verzichtet.

    Zur Frage, ob eingetragen oder nicht.
    Weder Rennleitung noch TÜV hatten sich jemals für den Träger interessiert,
    Im FZG-Schein steht (bzw. stand immer schon) folgende Zeile:
    V. Fahrt a. oeffentl. Str.: Ersatzrad am Halter befestigen u. m. Verkleidung abdecken ...und das habe ich gemacht:D:D:D
    Ursprünglich war der RR im Innenraum am Boden liegend befestigt.

  • Sieht echt super aus und ist vor allem eine günstige Alternative zum völlig überteuertem Originalhalter. Spiele auch gerade mit dem Gedanken deine Idee zu kopieren. Mein einziges Bedenken ist, dass das Mehrgewicht bei intensiven Geländefahrten doch stark an Tür und Schanieren rüttelt. Hast du diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

  • An jedem anderen Geländewagen rüttelt das auch an Tür und Scharnieren. Das wird schon halten. Ausser Du bist ständig mit geöffneter Tür unterwegs... ;)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • :thumbup:

    Aber der Kennzeichenunterleger geht mal gar nicht... :P

    Pfff... :punish: :D


    Ansonsten ist das sehr stabil, da federt und wackelt nichts, die linke Tür wird bei mir eh nicht so oft aufgemacht, und wenn sie zu ist liegt sie ja auch noch schön in den Rastzapfen.

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Der Thread ist zwar in 2012 gestartet und auch wieder eingeschlafen bevor Fyncro ihn wiederbelebte, dennoch sei für Mitleser, die nun auch auf die Idee kommen könnten so einen DIY-RR-Halter nachzubauen, ein Blick in die Aufbaurichtlinien erwähnt.

    Die Aufbaurichtlinien beschreiben es auf ----> S.17 = Heckflügeltüren dürfen, wie bisher, keine zusätzlichen Lasten tragen.

    Anders gesagt... DIY-RR-Halter an einer Flügeltür = kann man zwar machen, aber sollte man es tun nur weil man es kann ?

    .........

    PS (Off Topic):

    Gleiches gilt für Flügeltür-Fahrradträger... auch wenn es dafür z.B. das Fabrikat/Modell "Fiamma Carry-Bike VW T4 D" im Angebot gibt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (26. März 2023 um 10:25)

  • Wobei die Aufbaurichtlinie ja aber kein Gesetz sind oder eine zulassungstechnische Aussage abgeben. An der Stelle nur eine Aussage was die Dauerstabilität der Scharniere der FlüTü angeht.

    Die geben ja nur vor, was VW schon mal geprüft und ohne weitere Bedenken freigegeben hat. Und VW wird dabei dann auch die dauerhafte Nutzung auf schlechten Pisten und Schotterstrecken im Auge gehabt haben. Wenn man da eher auf Europäischen Straßen unterwegs ist, dürften die FlüTü Scharniere durchaus auch höhere Lasten als die beiden Türflügel aushalten.

    Alles was in der Aufbaurichtlinie nicht freigegeben ist, kann man ja in den meisten Fällen dennoch machen - man muss halt selbst prüfen was stabil wird uns was nicht. (Siehe die umherfahrenden LR mit Aufstelldach und 2 Schiebetüren, oder Eigenbauten welche Hohe Schiebetüren nachgerüstet haben) ...

    Aus den Aufbaurichtlinien kann man also gut entnehmen, was problemlos und bedenkenlos zu realisieren ist. Man sollte daraus keine Verbote oder "geht nicht" konstruieren, wenn ggf. andere Gründe dafür sprechen. Dann findet sich meist auch ein Weg das dennoch sicher und stabil zu realisieren. (ggf durch technische Anpassung, oder aber indem man die Stabilität/Belastbarkeit der Bauteile anders einschätzt).

    Gruß, Jörg

  • Ich kann euch nur sagen der Bus mit dieser Halterung ist schon seit einigen Jahren stillgelegt und fristet sein Dasein in einer scheune

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.