Xenon Scheinwerfer!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen!

    das leidige thema Xenon beschäftigt ja auch mich, daher hab ich ne Frage!

    hat jemand von euch projekt 2 scheinwerfer ohne Xenon umgebaut das sie für Xenon tauglich sind???
    ich weiß das man die streuscheiben vom bmw e32 nehmen kann, die passen wohl und sind auch xenon geprüft!

    aber ich denke da gehört noch mehr dazu oder??

    wer hat ahnung, wer kann helfen?

  • Also ich hatte ein Angebot Xenon Scheinwerfer P2 bei der Bucht für 950€ aber ich entschied mich für Halogen :)
    Ich habe mal gehört von dem Umbau, du brauchst noch vieles mehr Scheinwerferreinigungsanlage, Höheneinstellung usw. mir war das zu teuer der ganze Umbau.
    Aber sonst sieht Xenon Schick aus... :thumbup:

    Gruß led_T4

  • ok anders, ich weiß das ich eine scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische höhenregulierung brauche!

    ich möchte wissen, ob jemand die P2's ohne Xenon auf Xenon umgerüstet hat und eingetragen bekommen hat!und was er alles umrüsten musste!

  • Das Thema hatten wir schon öfter. Wenn du Streuscheiben vom BMW e32 nehmen willst, dann gehen wohl nur die aus den Xenonscheinwerfern. Da kannst du auch gleich die originalen von P2 nehmen.
    Die werden nämlich auch schon in Gold aufgewogen. Da ist noch schwerer dranzukommen als an die P2.
    Und ob nur das Steuscheibentauschen reicht wage ich zu bezweifeln. Dann also den kompl. Scheinwerfer und da sind noch die 1. Generation Brenner drin die auch noch extra teuer sind.

    Das einfachste ist halt fürteuer Geld P2 Xenons suchen. Du hast doch schon die SWRA, oder? Dann noch das Hella ALWR nachrüsten und fertig. Alles andere wird dich wahrscheinlich genauso teuer kommen und event.nicht Zulassungsfähig sein.

  • Streuscheiben alleine werden nicht genügen.
    Da ist schon der komplette Scheinwerfer zu verwenden.
    Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Streuscheibe vom restlichen Scheinwerfer entfernen läßt; das ist immer eine Einheit.

    Ansonsten wird halt ein zugelassener Scheinwerfer, eine zugelassene aLWR und die SWR benötigt, dann ist das ganze Paket auch eintragungsfähig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schau mal hier Seite 16-18, die Lampen sind komplett mit Streuscheibe, die kriegts du auch eingetragen.

    Bei der ALWR stellt Hella gerade auf eine neue Serie um, ich hab grad das Theater hinter mir, weil mir kein Händler sagen konnte, welches das richtige System ist.

    Hella Artikel-Nummer ist 8xx 010 315 101 Sensorsatz Xenonumrüstung mit 2 Sensoren. Die Zwei Sensoren sind wichtig, da der T4 bei Beladung in der Fahrzeugmitte auch vorn einfedert (mehr als beim PKW) und das System mit nur einem Sensor an der Hinterachse die Leuchtweite zu kurz regeln würde. Am besten orederst Du das bei http://www.german-carparts.de, der machte die günstigsten Preise.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (20. Februar 2012 um 09:29)

  • FALSCH:

    Ich bau grad die P2 vom KV auf Legales Xenon um. Hab mir die Xenons vom BMW E32 besorgt.

    Die Xenonbrenner-Linseneinheit passt Plug and Play in die Halogen-Streuscheibenfassung. Problem ist nur, dass auf der Streuscheibe die Kennung "A" für Abblendlicht H1 vermerkt ist.

    Auf der Xenon-Streuscheibe steht die Kennung für Xenon Licht. Problem bei der Sache ist nur, dass die Aufnahmen nicht an den P2 Halter passen.

    Deshalb ist jetzt die große Kunst, die E32 Xenongläser schadenfrei aus den Haltern Lösen und dicht auf die E30 Halter aufzukleben.

    PS: die D2R Lampe passt in die D1 Fassung

  • @Race_Taxi: Hat das bei dir damals geklappt mit dem Aufkleben? Ich hab' nämlich nen Satz e30 DEs mit e32 Xenon-Einsätzen. Wenn die e32 Gläser auf die e30 Gehäuse passen wäre das nämlich die Lösung für mein Problem :)

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Hi,

    warum nicht einen 5 3/4 " LED Scheinwerfer adaptieren und sich nicht mit AWLR und SWR rumschlagen :rolleyes:

    Hat man erstmal einen Adapter der den LED-Scheinwerfer auf die DE P2 Funzeln adaptiert kann man auch einen Ersatzscheinwerfer montieren. Bei Steinschlag ein E32 Glas in ein E30 Scheinwerfer zu kleben wird dann wieder ein Drama.

    Gruß Frank

  • In meinem Fall ist der Grund ziemlich einfach. Weil ich die Xenon-Module vom e32 und die Reflektoren vom e30 schon habe.
    Über universelle Scheinwerfermodule habe ich längst nachgedacht, die sind aber x-Mal so teuer und einfache LED-Scheinwerfer sind nicht besser als Xenon.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Hi,

    die LED sind im Vergleich zu den original P2 Xenon, zumindest so wie sie gehandelt werden, günstiger. Das das Licht nicht so gut wie Xenon ist kann ich nicht bestätigen, zumindest kenne ich einen auf LED umgebauten T4 der ein super tolles Licht macht.

    Gruß Frank

  • Das neue LED Scheinwerfer besseres Licht machen, als 20 Jahre alte Xenon Technik ist ziemlich wahrscheinlich, aber wenn ich neue 90mm Module kaufen würde, dann wären es definitiv Xenon.
    LED hat nur Vorteile, wenn man Matrix-Scheinwerfer damit baut. Das Licht ansich ist nicht besser.

    Ich will den e30/e32 Mix verbauen, weil ich hier einen Satz Golf 3 P2 Scheinwerfer mit eben dieser Kombination liegen habe. Mit schwarzen Reflektoren und Fadenkreuz Fernlicht. Für das Geld, das die mich gekostet haben bekäme ich nicht mal ein einziges 90mm-Xenon-Modul ;)

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Hi,

    die 90 mm Module passen ja auch nur in Xenon P2, die haben eine andere Blende als die E30 P2. Optisch finde ich aber die E30 P2 schöner und werde daher einen 5 3/4" LED Scheinwerfer über einen Adaptering so umbauen das ich den in die E30 P2 Lampen bekomme. Aktuell gibt es einen Scheinwerfer der von Harley Fahrern verbaut wird (350 US$ das Stück) aber ich hab mir sagen lassen das es demnächst wohl was besseres gibt.

    Mit so einem Adapter könnte dann jeder der die E30 P2 Lampen hat (wohl auch die Version des kurzen Vorderwagens) dann auf diese LEDs umbauen. Die E30 Funzeln sind mit original Leuchtmittel recht mager in der Lichtausbeute.

    Selber hatte ich mal die E32 Xenon Brenner in die E30 Lampen geschraubt und das war schon deutlich besser, hat nicht geblendet und war eingendlich schade das so etwas nicht eintragungsfähig ist. In der Kombi wäre die Ersatzteilsituation schon recht entspannt.

    Details:

    E30:

    Aussenduchmesser: 145 mm
    Glasdurchmesser: 134 mm

    JW Speaker 8630

    Aussenduchmesser: 146 mm
    Glasdurchmesser: 135.6mm

    Dann hat man einen Durchmesser von 129,3 mm so das man sich einen Adapter bauen könnte der die Aufnahme der Hella Scheinwerfer aufnimmt (Lochabstand ca. 150 mm)


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (12. November 2015 um 08:19)

  • Ja, den Speaker Scheinwerfer hab' ich auch schon gesehen.

    Wenn man auf den e30 Reflektor ein e32 Glas drauf bekommt, dann sollte die Eintragung ja kein Problem mehr sein. Schließlich haben die e32 Gläser das nötige Prüfzeichen. Deswegen fände ich es eben so interessant, ob @Race_Taxi: da was zu sagen kann.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!