Reifen/ Bremse fest - wie lösen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • als ich meinen gekauft habe hatte er das auch hinten links der versteller oder wie auch immer das eil heißt also das wo dein handbremmsseil drin hängt hau den mal gefühlvoll mit dem hammer zurück war bei mir das problem das habe ich gemacht und zuhause dann hebebühne caramba und große rohrzange bis es wieder flutschte

  • Ich reihe mich mal in die Bremsenhänger ein...

    Schon von Anfang an, als ich ihn bekam, fand ich es immer seltsam, daß er bei leichten Steigungen von selbst stand... wie praktisch,,, :rolleyes:
    Gedanke eines (versierten) Bekannten, Handbremse hinten hängt...zum Freundlichen...hängt nix.. hmm...komisch... is aber immer noch da...
    Einem anderen Freundlichen gebracht, der hat wohl alles gelöst...sagt er...zwei Tage später fing es wieder an...

    Und heute hab ich sie mir dann komplett festgefahren! 8|
    Bis zum Freundlichen kam ich schon gar nicht mehr, er lief zwar zwischendurch teilweise wieder...aber eben nur teilweise...
    Tscha...wie nun inne Werkstatt kriegen...'n Autohänger hats nich... aber wofür zahlt man denn schliesslich jahrelang brav für den größten Automobilclub... :D

    Der nette Mensch kam, hing mein Auto hinten dran...und fuhr los...
    Nach 50 m bergab bremste er...und ich denk mir noch so, wie blöde der doch ist, mit meinen Auto hinten dran da 'ne Vollbremsung hinzulegen... 8|

    Das war nich der!! Das war mein Auto da hinten dran! Komplett blockiert!
    Wie 'ne Dauervollbremsung von 180 auf 0 ...
    Das Prob war, daß ers vorn nich gemerkt hat...und ich panisch wurde...hören konnte er mich ja auch nicht mehr...
    Der Bulli sprang schon da hinten dran herum...uff...und da hat ers wohl gemerkt, hielt an und hat ihn richtig aufgeladen..

    Nun bin ich extrem gespannt, was der Freundliche morgen findet... :wacko:

    Ich hab den schon auf kreischenden, Funken sprühenden Felgen da ankommen sehen... *brr*
    Zweite Gedanke war, sofort hinterher und stoppen...der schien ja echt gar nix mitzukriegen da vorn...
    Puh...Schrecksekunde am Abend...


    Ich berichte von der Diagnose...sofern es irgendwann mal eine gibt...*seufz*

  • Hatte ich auch erst kurz...die Lösung war banal.

    Der Bowdenzug der die Zugstange mit der Bremstrommel verbindet war innen derartig verrostet dass sich die Handbremse von selbst bzw. Kraft ihrer Federn nicht mehr gelöst hat...

    Grüße, Tobi

  • Hmm...nur die Handbremse? Meinste echt?
    Ich hatte gestern aber auch ein komisches Gefühl am Bremspedal...das kam SOFORT...kein mm Luft...angetippt und die Bremse zog sofort an... ganz seltsam...
    Das war auch noch, bevor er dann ganz aufgegeben hatte...

    Btw. heute morgen beim Freundlichen rollte er wieder... der wusste nämlich erstmal von gar nix bis ich anrief und hatte ihn schon quer über den Hof gefahren... 8|

    Muß ich nich verstehen...!?
    Ich bin echt gespannt was er rausfindet...aber mit nur drei Euronen werd ich wohl aus der Nummer nich rauskommen...:(


    Und ich wollte heute an die Dachreling...es regnet endlich mal nich...*schnief*

  • Btw. heute morgen beim Freundlichen rollte er wieder... der wusste nämlich erstmal von gar nix bis ich anrief und hatte ihn schon quer über den Hof gefahren...

    Das liegt an der Wärmeentwicklung, egal welcher Grund nun die Ursache ist...solange die Bremse kalt ist dreht sie frei, wenn sie warm wird dehen sich ein paar Sachen aus und sie fängt an zu schleifen, wird dadurch noch wärmer, usw usf...

    Grüße

  • Hmm...passt zwar zur Fahrt von gestern, je wärmer, desto seltsamer wurde alles... aber gestern abend? Am Haken? Kein Motor an, nicht gebremst, gar nix...und nach 50 m blockiert der dermassen, daß es das ganze Dorf gehört hat... 8|
    Stand etliche Stunden zuvor..also auch nix mit Restwärme...

    Aso...die Bremse hing also eh schon fest und die Reifendrehung, also die entstandene Wärme dadurch hing er wieder?
    Hmm..nee passt auch nich...er ist ja bis zum Haken noch gerollt... ganz normal...

    Alles seltsam... :wacko:

  • Hmpf...der :) liche is ratlos... es ist nichts an der Handbremse und bisher bei ihm nicht wieder aufgetaucht...
    Nun darf er das gesamte WE Bulli fahren... :D die Spannung bleibt also...

  • Nur kurz noch: meiner läuft wieder! Bearbeitung mit Hammer hat geholfen, ersten Bremser schliff er noch, jetzt wieder wie immer! Beim nächsten Reifenwechsel kommen die Bremsen aber nochmal durchgecheckt!

  • Hatte vor ca 2 Jahren Probleme mit Kunden Bus, ist ein Bj,98 111er 150Ps Tdi Multivan, der hatt nach ca 10-20km selbst gebremst, sprich am Anfang war erst vorne links und hinten rechts die Bremse alle, komisch, also neue rein. Später stand der Karren mit fast glühender Bremse vorne links und hinten rechts da, also Hauptbremszylinder gewechselt, probiert...ging es wieder los, letztendlich noch Bremskraftverstärker gewechselt und Bremse ging wieder. Total komisch, hatte ich noch nie sowas, normalrweise liegt es an vergammelten Bremskolben vorne oder fester Bremssättel hinten, aber sowas war komisch.

    Mfg Micha

  • Hatte vor ca 2 Jahren Probleme mit Kunden Bus, ist ein Bj,98 111er 150Ps Tdi Multivan, der hatt nach ca 10-20km selbst gebremst, sprich am Anfang war erst vorne links und hinten rechts die Bremse alle, komisch, also neue rein. Später stand der Karren mit fast glühender Bremse vorne links und hinten rechts da, also Hauptbremszylinder gewechselt, probiert...ging es wieder los, letztendlich noch Bremskraftverstärker gewechselt und Bremse ging wieder. Total komisch, hatte ich noch nie sowas, normalrweise liegt es an vergammelten Bremskolben vorne oder fester Bremssättel hinten, aber sowas war komisch.

    Mfg Micha


    Diese Problematik tritt öfter mal auf.
    1. Maßnahme: Den Bremsflüssigkeitsstand von "Max." auf zwischen "Halb" und "Min." reduzieren.
    Einfach, aber oft (nicht immer) wirkungsvoll.
    Und vor allem ein kostengünstiges Verfahren.

  • Micha, kannst du dich noch erinnern, wie es sich da anfühlte auf das Bremspedal zu treten? War das normal 'weich' oder knüppelhart und SOFORT da...?

  • Guten Morgen!
    Also das Pedal war normal, aber warscheinlich war die innere Feder vom Bremskraftverstärker defekt und der Unterdruck hatt das Pedal während der Fahrt ca 0,5 cm eingezogen und somit gebremst.


    Wenn das Pedal bei laufendem Motor knüpel hart ist, müßte ma die Unterdruckpumpe mal checken oder den Plastikschlauch von der Pumpe zum BKV.

    Mfg Micha

  • Diese Problematik tritt öfter mal auf.
    1. Maßnahme: Den Bremsflüssigkeitsstand von "Max." auf zwischen "Halb" und "Min." reduzieren.
    Einfach, aber oft (nicht immer) wirkungsvoll.
    Und vor allem ein kostengünstiges Verfahren.


    Aber würde das nicht auf den Hauptbremszylinder hin deuten? Der wars ja leider nicht. Am Ende hatt das alles ca 900Euro gekostet mit orginal VW Teilen.

  • Aber würde das nicht auf den Hauptbremszylinder hin deuten? Der wars ja leider nicht. Am Ende hatt das alles ca 900Euro gekostet mit orginal VW Teilen.


    Wurde schon x-mal diskutiert.
    Ohne wirkliches Ergebnis.
    Jedenfall funktioniert es oft - eben eines der Mysterien des T4.

  • So, endlich mal ein Räuspern von meinem Mech...
    Es sei der Bremskraftverstärker... da ist ein Ventil, welches schon beim Motor anlassen in Aktion tritt...ohje...jetzt krieg ichs natürlich nicht mehr zusammen, war ja klar...
    Auf jeden Fall hat der Bremskraftverstärker schon beim Anlassen sofort reagiert und quasi 'gebremst'
    Das ist auch das, was ich immer bemerkt habe...wenn ich hier bei uns zurücksetze stehe ich eigtl. bergab...da rollt jedes Auto los...nur meins nich...
    Das alles hat er aber immer nur nach Lust und Laune gemacht...also eben nicht immer...

    Das zweite ist, der ADAC hätte sich mein Auto niemals so da hinten dran hängen dürfen.
    Dieses Blockieren der hinteren Räder hängt mit dem Allrad zusammen und wenn ich Pech habe, hat es da noch irgendwas (auch vergessen ) geschrottet.... *seufz*
    Merke: Allrad niemals mit nur zwei rollenden Rädern schleppen lassen...

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich erwähnt hab, daß es 'n Syncro ist, hätte der Schlepper also eigtl. wissen müssen...

    So, nu gibts 'n neuen Bremskraftverstärker und dann hoffen wir alle, daß er rennt... :D

  • Das zweite ist, der ADAC hätte sich mein Auto niemals so da hinten dran hängen dürfen.
    Dieses Blockieren der hinteren Räder hängt mit dem Allrad zusammen und wenn ich Pech habe, hat es da noch irgendwas (auch vergessen ) geschrottet.... *seufz*
    Merke: Allrad niemals mit nur zwei rollenden Rädern schleppen lassen...

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich erwähnt hab, daß es 'n Syncro ist, hätte der Schlepper also eigtl. wissen müssen...


    Ich nehme an es ist wg. des beschriebenen Ablaufs kein Freilauf vorhanden? Wenn nicht, war das wohl tatsächlich nicht so gut.
    Sobald die Visko beim Anschleppen gegriffen hat, müßten die Räder eigentlich blockiert und radiert haben. (Bremsplatten). Da der Antriebsstrang samt Kardanwelle mit den Hardyscheiben wie eine Feder wirkt müßte er ganz dabei schön gehüpft sein. Dieses spannen und sprunghafte entspannen des Antriebsstrangs kann dann unvorteilhaft auf die Komponenten wirken, muß aber nicht.
    Hat Deiner noch die Original Syncro-Aufkleber und Schriftzüge?

    Gruß,
    RalphCC


  • Ich nehme an es ist wg. des beschriebenen Ablaufs kein Freilauf vorhanden?

    Nee, nur sporadisch..


    Zitat


    Sobald
    die Visko beim Anschleppen gegriffen hat, müßten die Räder eigentlich
    blockiert und radiert haben. (Bremsplatten).

    Aaah..jau Visko hat er glaube gesagt, das kommt hin... und ja...radiert is gut! 8|

    Zitat


    Hat Deiner noch die Original Syncro-Aufkleber und Schriftzüge?

    Nee, leider nich mehr...aber steht sowas nich auch im Fahrzeugschein? Kann grad nich gucken, weil der ja mit beim Mech ist...
    Ich bin mir trotzdem sicher, daß ichs erwähnt hatte...ich mein sogar direkt beim Anhaken... aber der Gutste war eh recht mürrisch,..ob ers nich hören wolte? K.A. ...
    Aber...muß ich sowas als Ottormalverbraucher wissen? Dann würde es ja 'n netter Streit werden...wer will mir denn beweisen, daß ichs gesagt hab?

  • Aaalso...im Mom läuft er...ohne zu bremsen *freu* ...aber ich bin noch 'n bissi skeptisch...erst wenn er in ein paar Tagen immer noch so gut läuft, atme ich auf... :D

  • guten abend

    hatte heute ich auch so ein doofes erlebnis. musste im schnee retour ausparkieren (leichte steigung) vorne hats gebudelt hinten gar nichts (syncro) hatte das gefühl die handbremse ist eingefrorren und konnte dann mit richtig viel gas und pasr mal vor und retour raus aus dem parplatz. hab dann kurze zeit später auf der geraden nochmals probiert retour zu fahren hat aber brutal gebremst ging quasi gar nicht. vorwärts einigermassen und bremsen hinten wurden schön heiss.
    irgendwann gings dann, hatte das gefühl, dass sich das gelöst hat unf ich bin den berg runter gefahren ohne probleme. zuhause beim einparkieren hats dann gerummpelt unter dem bus, hatte das gefühl der halbe bus fällt in einzelteile:-(
    hab dann noch kurz drunter geschaut aber auf den ersten blick nichts gesehen

    oje oje bin grad ein wenig schlecht auf den bus zu sprechen:-( auch weil ich mit dem syncro schon dreimal diesen winter retour im schnee stecken blieb........muss ein landy her