Reifen/ Bremse fest - wie lösen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal wieder genau wenn man nicht gebrauchen und man jemanden zugesichert hat mal kurz vorbeizukommen um nen Sofa zu transportieren, schließlich ist es ja Nrn. Transporter....will mein Bus nicht losfahren - linker Hintertreffen sitzt fest! Also dann mehrfach mit Schwung rückwärts, aber er schiebt den Reifen umgedreht nach hinten! unters Auto, bisschen klopfen hier und da.....und wd40 auf die rückholfeder....keine Chance!


    Gibt's noch weitere Tipps, werde sonst morgen Reifen runter nehme und da mal nachhelfen!

    Beim nächsten Reifenwechsel auf Sommer kommen die Bremsen nochmal auseinandergenommen!

    Aber bis dahin müsste ich wissen, wo der Trick zum lösen ist!

  • Hast du mal am Handbremsseil gezogen?? kann ja sein, das es nur daran liegt. Und das es nicht löst. Einfach mal dran ziehen (unterm Auto natürlich).

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Bei meinem 1X war desöfteren die Bresme festgerostet über Nacht...daher hab ich fast nie die Handbremse benutzt...aber im Winter ist es trotzdem ab und zu passiert. Hab mit nem Hammer auf die Trommel gehauen...oder halt wie du mit Schwung...meistens gings...is nervig! :)

    Bei dem Caddy meiner Schwester (Scheibenbremsen!) musste nach 30.000km die ganze Bremse hinten neu, weil ein Stück aus der Bremssscheibe herausgerissen war. Die hatten das Auto ne Woche in den Alpen an einem Hang mit Handbremse stehen lassen und die war festgegammelt...keine Garentie, da selbst verschuldet bzw. Verschleiß. Die haben sich gefreut. Empfehlung von VW: Handbremse nicht anziehen beim Parken... Tz. :thumbup: :wacko:

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Also Bremsen sind nichmal nen Jahr alt.... Er hat aber schonmal gehakt.... Bremse war nicht angezogen, letzte als ich drin geschraubt hab...seitdem nicht Gefahren! Steht 90grad zur Straße leicht abschüssig, daher ist auch nicht viel bis keine Last um ihn loszukriegen? Gibt's irgendwen Spray. Mit dem man da ran darf?

    Einmal editiert, zuletzt von Flip_T4 (24. Februar 2012 um 09:21)

  • Die Trommel erwärmen hilft ziemlich sicher.

    Ruckel mal vor und zurück, also nicht den Reifen über den Boden ziehen, sondern nur die Kupplung etwas ruppig kommen lassen und sie gleich wieder treten, mal vorwärts, mal rückwärts

    Der Belag "klebt" an der Trommel. Spray oder Schmiere is da nicht angesagt

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Schau trotzdem mal nach, ob Dein Bremsflüssigkeitsstand über max ist.

    Warum das?

    Ansonsten mit dem Hammer auf die Trommel, ggf. auf die Radschrauben (aber nicht zu doll)...

    Mit Gewalt anfahren wäre ich vorsichtig, sonst reißt du dir das Innenleben der Trommel raus.

  • Erstmal so machen wie es christophs13 gesagt hatt, dann schauen ob was geht. Nicht mit Gewalt probieren, natürlich kann es passieren das es die Beläge runter reist wenn sie fest gerostet sind, wenn er aber gestern noch gefahren ist passiert das nicht, erst wenn er Wochen steht.

    Mfg

  • Ist nicht gestern, aber vor fünf Tagen das letzte mal Gefahren!

    Wundersam dass die dann so fest ist , das auch nach mehrmaligen zurücksetzen nichts zu lösen war! Klang auch nicht schön, will meinen großen ja nicht quälen!
    Werde mich dann mal an die empfohlenen Bauteile am Samstag ranmachen! Werde berichten!

  • Das ist meines Wissens nach eine nicht angetriebene Achse mit einer Trommelbremse.

    Von den Belägen läuft in Fahrtrichtung einer auf und gegen die Fahrtrichtung der andere. Welcher klebt weiß man nicht. Den jeweils auflaufenden Belag kann man durch weiters Auflaufen nicht lösen, nur dagegen. Also muss er etwas hin und her ruckeln.

    Wenn durch so ein Ruckeln die Bremse abreißt, dann muss sie so vergammelt sein, dass der Wagen verkehrsuntauglich ist.

    Die Kräfte, die so beim Anfahren wirken, sind viel geringer als z.B. die bei eine Vollbremsung auf der Autobahn.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Aufbocken, rad runter und dann mit dem großen Meinungsverstärker liebevoll die Bremstrommel bearbeiten ;)

    Wenn das so ähnlich ist wie bei mir (nach 3 Wochen Standzeit absolut fest) wirst du dich wundern, wieviel brauner Staub aus der Trommel wirbelt....

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Auf die Trommel kann man ruhig mal eindreschen. Hab auch schon mal die stumpfe Seite des Spalthammers benutzt, ging trotzdem nicht lose. Bin dann auf die Strasse gekrochen, nach 20 Metern gab es ein lautes Geräusch, alles war wieder gut.
    Trommelbremse hinten rechts war schon dreimal fest.
    Bislang sind die Beläge zum Glück noch dran, sind nicht mehr genietet, sondern werden nur noch verklebt.
    Handbremse immer wieder zwischendurch kurz benutzen, bei langer Standzeit nicht.

  • Beim versuch am Samstag leider auch kein Erfolg, hab leider den Reifen nicht abbekommen! .... Bolzen wollen nicht lose....arghh....soll ich noch Hebel verlängern, oder reißen dann die Bolzen? Umso länger er so steht, um besser verklebt sich das ganze... Bin nicht beim ADAC, und möchte mir auch nicht für mehrerer hundert von VauWeh helfen lassen!

  • Anwärmen geht auch m it Rad auf Trommel

    Mal gezielt auf den Kopf der Radschrauben klopfen geht auch.


    Mit dem "Bordwerkzeug" bekomm ich meine Räder auch nicht so ohne Weiteres abmontiert. Ich hab da was Längeres.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Warum das? Ansonsten mit dem Hammer auf die Trommel, ggf. auf die Radschrauben (aber nicht zu doll)... Mit Gewalt anfahren wäre ich vorsichtig, sonst reißt du dir das Innenleben der Trommel raus.

    Weil es sein kann das die Rücklaufbohrung im HBZ und im Deckel die Lüftungsbohrung verstopft ist und beim Bremsen immer Bremsflüssigkeit in den Radbremszylinder reinkommt, aber nicht wieder raus......das kann dann auch beim Parken passieren wenn der Bremsflüssigkeitsstand ziemlich hoch ist, dann wird durch den Druck im Vorratsbehälter die Bremse betätigt, das heisst das der Druck Bremsflüsssigkeit in diesen Radbremszylinder drückt weil er der leichtgängigste von allen ist........dazu musst du den deckel öffnen und bremsflüssigkeit absaugen und dann kannst du merken das auf einmal der bremsflüpssigkeitsstand wieder mehr wird weil die Bremsflüssigkeit jetzt zurückläuft und die bremse ist dann auch los. :thumbup: Kennst du nicht, aber alles schon da gewesen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda