Übersetzung vom Winkeltrieb herausfinden!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen, ich bin der Max - neu hier zumindest unter diesem Namen, irgendwie hat mich mein alter Account abgeworfen!? Aber das ist nun mal Nebensache!

    Ich habe nun sage und schreibe 2 Monate damit verbracht dass ich ein Syncrogetriebe für meinen AAB BJ.1/96 langer Radstand finde! Nun hab ich vor 3 Wochen endlich ein brauchbares ergattert, dann lief etwas mit der Überweisung schief der Versand usw... jetzt sitz ich da mit dem Teil brauche mein Auto am Montag morgen ganz dringend! (oder ich kauf mir ein andres!? aber mit welcher Kohle?)

    Folgendes Problem ich hab an meinem Syncro ein CTV Getriebe verbaut, soviel ich weiß hat der Winkeltrieb ab 96 eine Übersetzung von 17/27
    Mein Tauschgetriebe ist ein ARF BJ.93 (natürlich eine andere Übersetzung als mein CTV), was aber egal sein sollte, da was ich so weiß ja nur die Übersetzung vom Winkeltrieb entscheidend ist!?
    Mein Problem ich hab zwar einige Nummern von dem Winkeltrieb der am ARF dran war,

    02D 408 107D, 220 798 und 12102.


    aber nicht einmal der Ortsansässige VW Betrieb konnte mir diese Nummern zuordnen!? Aber deswegen is es ja wahrscheinlich eine VW Werkstatt :D

    FRAGE konkret: Ich ahbe nun herausgefunden, dass es vor 96 beim Winkeltrieb zwei Übersetzungen gegeben hat:
    13/21 und 17/27
    Wie kann ich jetzt klären ob mein ARF an meinen Winkeltreib passt!? Besten Dank für Eure Hilfe!!

    Lg Markus

  • Hallo Zusammen, ich bin der Max - neu hier zumindest unter diesem Namen, irgendwie hat mich mein alter Account abgeworfen!? Aber das ist nun mal Nebensache! Ich habe nun sage und schreibe 2 Monate damit verbracht dass ich ein Syncrogetriebe für meinen AAB BJ.1/96 langer Radstand finde! Nun hab ich vor 3 Wochen endlich ein brauchbares ergattert, dann lief etwas mit der Überweisung schief der Versand usw... jetzt sitz ich da mit dem Teil brauche mein Auto am Montag morgen ganz dringend! (oder ich kauf mir ein andres!? aber mit welcher Kohle?) Folgendes Problem ich hab an meinem Syncro ein CTV Getriebe verbaut, soviel ich weiß hat der Winkeltrieb ab 96 eine Übersetzung von 17/27 Mein Tauschgetriebe ist ein ARF BJ.93 (natürlich eine andere Übersetzung als mein CTV), was aber egal sein sollte, da was ich so weiß ja nur die Übersetzung vom Winkeltrieb entscheidend ist!? Mein Problem ich hab zwar einige Nummern von dem Winkeltrieb der am ARF dran war, 02D 408 107D, 220 798 und 12102. aber nicht einmal der Ortsansässige VW Betrieb konnte mir diese Nummern zuordnen!? Aber deswegen is es ja wahrscheinlich eine VW Werkstatt :D Hellsehen können die nicht , das sind keine Teilenummern, Hauptsache man immer drauf...aber schlauer bist du ja auch nicht FRAGE konkret: Ich ahbe nun herausgefunden, dass es vor 96 beim Winkeltrieb zwei Übersetzungen gegeben hat: 13/21 und 17/27 Wie kann ich jetzt klären ob mein ARF an meinen Winkeltreib passt!? Besten Dank für Eure Hilfe!! Lg Markus

    27:17 = 1,588 dieses war ab 11.März 1994 verbaut an und zwar an beiden Getrieben............................... 21:13 = 1,615 und dieses war bis 10.März 1994 verbaut an beiden Getrieben ,...........ob er passt , da sollte die Übersetzung egal sein.....und so gross ist der Unterschied eh nicht...wo ist also dein Problem 8)

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. März 2012 um 09:55)


  • 27:17 = 1,588 dieses war ab 11.März 1994 verbaut an und zwar an beiden Getrieben...............................
    21:13 = 1,615 und dieses war bis 10.März 1994 verbaut an beiden Getrieben
    ,...........ob er passt , da sollte die Übersetzung egal sein.....und so gross ist der Unterschied eh nicht...wo ist also dein Problem
    8)

    Naja, das war ja meine konkrete Frage: Viel ist es nicht um, aber bei den Schauergeschichten die im Netz so umgehen will ich mich eben absichern, weil "schlau wie ich bin" steck ich nicht 800,- €uronen in meine alte Mühle um dann bei der Fahrt drauf zu kommen, dass mir die nächsten Hunderter unter dem Unterboden wegbröseln weil die Hinterräder schneller!? drehen als die vorderen?!

    das weiß ich nun eben nicht!? Wenn es kein Problem darstellt dann bau ich mir die Dinge ein,...
    wenn die Diagnose Mord der Kardanwelle oder HA Diff heißt, dann bau ich mir derweil nur das ARF ein und häng die Kardanwelle ab bis ich mit Sicherheit sagen kann das alles zusammenpasst und ich die richtigne Bauteile habe!

    Ich hoffe ich konnte meine Bedenken nun verdeutlichen!

    aber nicht einmal der Ortsansässige VW Betrieb konnte mir diese Nummern zuordnen!? Aber deswegen is es ja wahrscheinlich eine VW Werkstatt Hellsehen können die nicht , das sind keine Teilenummern, Hauptsache man immer drauf...aber schlauer bist du auch nicht

    des is net fair?! :S

  • Hallo Nordhesse, Danke für die Konsturktive Antwort, das hatte ich nämlich befürchtet!
    OK, ich werd hier nochmals nachschauen, und mit diesen Nummern können wir dann festlegen ob es passt oder nicht?!

    Wobei ich bin ja echt scho am verzweifeln, alle mein Leihautos sind kommende Woche auch nicht greifbar und ich muss auf Schulung fahren ;(
    ich hab jetzt mal vor einfach das Getriebe zu tauschen und so pervers es klingt :pinch: , einfach den Hinterachsantrieb abzuhängen, sodass ich zumindest vorübergehend mit 2 WD fahren kann!?
    Das sollte ja kein Problem darstellen, oder :?:

    Ergänzung:
    So auch wenn ich heut vielleicht etwas lästig bin, hab hab mir als banaler Elektrofutzi jetzt nochmal so meine Gedanken mit der Mechanik gemacht und ich kapier es nicht ganz - vielleicht kann es mir ja jemand erklären!
    Ich hab hier mal eine Skizze gemacht wie ich mir so einen Synchroantrieb vereinfacht darstelle!!!

    Und ich denke, wenn das komplette System ab Winkeltrieb als eine unveränderte Einheit betrachtet wird, muss es doch egal sein mit welcher Übersetzung oder welchem Achstrieb (5,313 oder 4,611) ich das Ding antreibe, es muss ja immer gleich übersetzen, oder nicht? nur dann kommt am Ende des Systems eben nur das raus (abzüglich Reibungsverluste) was ich vorne reinstecke - in diesem Fall eben nur 4,611 und nicht 5,313 wie vorher!

    Und diese Änderung bedingt durch die geänderte Übersetzung (anderes 5-Gang Getriebe) aber ansonsten änder sich doch nichts, oder funktioniert das mit dem Achstrieb und dem Winkeltrieb ganz anders wie ich mir das vorstelle!?
    Bitte klärt mich auf wenn ich am Weg des Holzes bin,...

    Danke und LG aus der sonnigen Steiermark

    Einmal editiert, zuletzt von wm10 (1. März 2012 um 12:38)

  • Dein Gedanke ist dann völlig richtig, wenn du den Nebenabtrieb des CTV an das ARF schraubst. Der Achsantrieb des Schaltgetriebes ist für die Übersetzung des nebenabtriebs nicht wichtig, bzw. sogar egal ;)
    Wichtig ist die Übersetzung im Nebenabtrieb (Winkeltrieb) selbst. Schädlich ist es im Nebenabtrieb und der Hinterachse unterschiedliche Übersetzungen der jeweiligen Winkelgetriebe zu haben, z.B. vorne 17:27 und hinten 13:21.

    Schreib mir hier die kompletten Prägedaten beider Getriebe auf, und ich sage dir ob es paßt.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • oh, das ist genau mein thema, damit habe ich mich letzten wochen mehr als genug beschäftigt:

    Also:

    Es ist so, die erste Nummer (guck da nochmal genau, die 8müsste eine 9 sein) gibt die Gehäuseform an.
    Das wäre die 02D 409 107 D

    Das mit den verschiedenen Übersetzungen stimmt soweit auch.
    Es gibt zwei
    Übersetzungen, im VW Teilefilm unterscheiden die sich aber nach der Seriennummer des
    Getriebes.


    Getriebe komplett ist:


    Übersetzung 13/21 bis Getreiebenummer 10 03 4 (VW: 02D 409 053 B)


    Übersetzung 17/27 ab Getriebenummer 11 03 4 (VW: 02D 409 053 E)

    Das war so das was ich heraus gefunden habe.
    Ich könnte jetzt nur noch aufzählen an welche Schaltgetriebe die Winkelgetriebe mit der Gehäusenummer passen, aber da muss ich erst meinen schlauen Zettel suchen.


    Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiter helfen.

    MfG


  • Genau so fahr ich seit einer Woche rum, mit einem Winkelgetriebe mit anderer Übersetzung und habe das erste Kardansegment draußen --> mein Dank an Student

    Mein Winkelgetriebe kommt morgen frisch gelagert zurück!

  • Dein Gedanke ist dann völlig richtig, wenn du den Nebenabtrieb des CTV an das ARF schraubst. Der Achsantrieb des Schaltgetriebes ist für die Übersetzung des nebenabtriebs nicht wichtig, bzw. sogar egal ;) Wichtig ist die Übersetzung im Nebenabtrieb (Winkeltrieb) selbst. Schädlich ist es im Nebenabtrieb und der Hinterachse unterschiedliche Übersetzungen der jeweiligen Winkelgetriebe zu haben, z.B. vorne 17:27 und hinten 13:21. Schreib mir hier die kompletten Prägedaten beider Getriebe auf, und ich sage dir ob es paßt.

    Zitat

    Wie kann ich jetzt klären ob mein ARF an meinen Winkeltreib passt!?

    Er wollte doch eh seinen Winkeltrieb an das andere Getriebe schrauben, also behält er doch seine Übersetzung die er vorher auch hatte, wo ist dabei jetzt ein Problem.....natürlich passt das andere Winkelgetriebe nicht mit der Übersetzung, aber wenn er schreibt ob das Winkelgetriebe passt, dann will er es umbauen und dann weiss er auch das er das unm bauen muss, und passen tut es ja. Mann Mann

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ruhig Blut Multi-Fanfare. Ich hatte einen kleinen Verständnisfehler, und ging davon aus das das komplette Getriebe getauscht werden soll. Das kommt davon wenn man beim lesen nicht voll konzentriert ist. Ich bitte höflichst um Entschuldigung.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Also ich war jetzt eben unter der Bühne, soweit passt alles zusammen!!

    Wie ihr schon richtig heraus gelesen habt will ich nur das Getriebe austauschen, meinen originalen Winkeltrieb behalte ich bei.
    Besten Dank für eure Hilfe, diese Mitteilung ist die Beste des heutigen Tages, da kann man getrost in ein schönes WE starten. :thumbup:

    Vielen Dank nochmal.

  • Ich hätte nur noch eine Frage bezüglich des Öl´s, der Winkeltrieb wird mit dem Öl vom Getriebe mitgefüllt, stimmt das?! Weil wir konnten keine eigene Einfüllöffnung finden, stattdessen zwei hohle Verbindungsstutzen zwischen Getriebe und Nebenantrieb!

    Sollten wir beim Öl ein spezielles Verwenden oder passt ein normales Getriebeöl - 80W90!?

    Danke,... :thumbup:

  • Diese Ölsorte (Castrol-TAF-X (75W90)) werkelt auch in meinem Getriebe.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)