DRH Getrieb kürzer machen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach zusammen,

    ich werde wohl nicht um ein Tauschen der Dichtungen der Ölpumpe herum kommen. Und wenn ich Teile des Getriebes ausbauen lassen muss, warum nicht gleich das ganze Getriebe ausbauen und die rupfende Kupplung mit erneuern lassen. Und wenn das Getriebe schon raus ist, kann ich auch gleich die Übersetzung ändern lassen. Bei dem hohen Grundgewicht meines Autos ist das eine Sache die mir am Herzen liegt.

    Wer kann mir den die dafür notwendigen Teile verkaufen. Entweder Teller und Kegelrad mit langem 5ten Gang, oder auch ein verkürzter erster Gang.
    Hier gab es ja auch mal einen Fred mit dem Thema "6 Gang Getriebe", allerdings habe ich da nicht heraus lesen können, dass das wirklich ein festes Angebot ist, sonder eher eine Bastelidee. Außerdem dürfte ein komplett neues Getriebe meine Finanzen doch deutlich zu hoch belasten.
    Ich habe auch schon Seikel angefragt, die haben nichts passendes mehr und können auch nichts mehr besorgen. Deren Lieferant war VW selbst. Ich glaube nicht, das die von VW mir so was noch mal nachbauen.

    Hat sonst noch einer ne Idee zur konkreten Umsetzung meines Plans? Zum Beispiel eine Einzelanfertigung von Gangrädern zum Vernünftigen Preis.

    Gruß

    Martin

    PS.: Ich fahre gleich für 3 Tage nach England, werde deshalb erst dann wieder richtig in meinen eigenen Fred hier einsteigen können, aber lasst euch davon bitte nicht stören. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (23. August 2012 um 12:42)

  • Hat Deiner noch die Original Syncro-Aufkleber und Schriftzüge?

    Ich habe auch schon Seikel angefragt, die haben nichts passendes mehr und können auch nichts mehr besorgen. Deren Lieferant war VW selbst. Ich glaube nicht, das die von VW mir so was noch mal nachbauen.

    Hat sonst noch einer ne Idee zur konkreten Umsetzung meines Plans? Zum Beispiel eine Einzelanfertigung von Gangrädern zum Vernünftigen Preis.

    Hmm, tatsächlich VW? Warum nicht - kommt wahrscheinlich auf den guten Kontakt (Classic Parts?) und Stückzahlen an.
    Sollten sich noch ein paar finden für einen kürzeren Achsantrieb (+ längeren 5.) wäre ja eine Anfrage erfolgsversprechender.
    Vielleicht kann das bei VW mit einer Ausbildungseinheit verknüpft werden.

    Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher von welchem dieser 3 Radpaare (1. Gang, 5. Gang, Achsantrieb) die Zähne direkt auf die Welle gefräst sind. Ich hatte es mal gewußt (hmpf).

    Für den Aus- und Einbau der Komponenten wird sich dann auch jemand finden.

    Gruß,
    RalphCC

  • Sollten sich noch ein paar finden für einen kürzeren Achsantrieb (+ längeren 5.) wäre ja eine Anfrage erfolgsversprechender.

    na ob sich da noch mehrere für interessieren? Das ist halt alles nicht billig, und wenn ich nicht ein so schweres Auto hätte, würde ich mir das Geld auch sparen.

    Mit Classik Parts könnte man mal sprechen, ja.

    PS.: Ford könnte ich mal ansprechen, ist schließlich ein Ford Getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (6. März 2012 um 11:58)


  • ...
    Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher von welchem dieser 3 Radpaare (1. Gang, 5. Gang, Achsantrieb) die Zähne direkt auf die Welle gefräst sind. Ich hatte es mal gewußt (hmpf).
    ...

    Das "Festrad" des 1.Gang ist direkt auf die Antriebswelle gefräst, und der Achsantrieb direkt auf die Triebwelle ;)


    ...
    PS.: Ford könnte ich mal ansprechen, ist schließlich ein Ford Getriebe.

    Es wäre mir neu, das ich bei Ford beschäftigt bin :D
    Nein, es ist ein VW-Getriebe, ich kenne die Montage in unserem Hause noch ganz gut ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Es wäre mir neu, das ich bei Ford beschäftigt bin :D
    Nein, es ist ein VW-Getriebe, ich kenne die Montage in unserem Hause noch ganz gut ;)


    Ich hab das Getriebe vor 2 Jahren überholen lassen. Der Mensch der mir das gemacht hat sagte mir, das ist ein Ford Getriebe. Ich verneinte, das ist ein VW Bus Getriebe. Er korrigierte mich, "nein, hier sehen Sie die Fordpflaume" und zeigte mir an versteckter Stelle das Symbol auf dem Gehäuse. 8|
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der mich veräppelt hat, denn der war eigentlich ziemlich humorlos.
    Ich könnte mir vorsellen, dass da ein Austausch sattgefunden hat, den im Bauzeitraum meines Busses, hat Ford ja auch VWMotoren im Galaxy verkauft.
    Ich hab da zu wehnig Ahnung von eine eigene Meinung zu haben, aber mich hat der Typ damals davon überzeugt, dass ich ein Ford Getriebe hab.

  • Bis Bj 2000 hat Ford im Galaxy VW-Motoren, und VW im Sharan Ford-Getriebe eingebaut.
    Im T4 gab es keine Ford-Getriebe! Und das DRH ist definitiv ein VW-Getriebe. Ich weiß nicht was der als Ford-Pflaume identifiziert hat :rolleyes:

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Wenn das so ist, find ich das schade. Erstmal weil sich dann meine Möglichkeiten eine Getriebeverkürzung zu bekommen verringern und zweitens weil die Ford Getriebe deutlich seltener Schwierigkeiten machen als die von VW. Man muss von Ford Autos nicht viel zu halten, aber Getriebe bauen können die bei Ford.

    Und einen Quelle für die Teile hab ich immer noch nicht. :(
    Nächste Woche hab ich wieder Zeit selber zu suchen. Mal schauen was es da so gibt.

  • die meisten Ford die ich kenne haben eine haklige Schaltung....
    das drh hat schon den längsten 5. Gang und den wohl kürzesten 1. Gang....
    deshalb kann man da nur was mit der achsübersetzung machen, wenn man sich bei Vw-teilen bedienen will....
    ist somit auch ziemlich weit gespreizt....da wäre ein kürzerer 1. oder längerer 5. ein ziemlich großer Sprung

  • deshalb kann man da nur was mit der achsübersetzung machen, wenn man sich bei Vw-teilen bedienen will....
    ist somit auch ziemlich weit gespreizt....da wäre ein kürzerer 1. oder längerer 5. ein ziemlich großer Sprung


    Das seh ich auch so. Am besten wäre ein 6ter Gang der unter dem ersten liegt oder gleich eine Untersetzung, aber das wird wohl nur ein Traum bleiben. Der Aufwand für so was ist einfach nicht bezahlbar.

    Gibt es den für dieses Getriebe einen kürzeren Teller-Kegelrad Satz original von VW?


  • ...
    Gibt es den für dieses Getriebe einen kürzeren Teller-Kegelrad Satz original von VW?

    Nein.

    Übrigens, die Fordgetriebe im Sharan haben sehr oft das Problem das sich kein Gang mehr einlegen, bzw sich ein eingelegter Gang nicht mehr heraus nehmen läßt, weil die Befestigungsschraube des Schaltfingers von der Schaltwelle abgebrochen ist. ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Übrigens, die Fordgetriebe im Sharan haben sehr oft das Problem das sich kein Gang mehr einlegen, bzw sich ein eingelegter Gang nicht mehr heraus nehmen läßt, weil die Befestigungsschraube des Schaltfingers von der Schaltwelle abgebrochen ist. ;)


    Kann ich nicht bestätigen, und ich habe in dem Zeitraum in der Technischen Hotline von Ford gesessen (auch den Galaxy betreut) und somit sehr viel mitbekommen. Was ich kenne, ist ein Problem mit den Schaltseilen. Die Enden waren nicht richtig verstemmt, so das die Augen auf dem Seil hin und her wanderten.
    Ich hab mal 3 Monate bei Audi in der Hotline gesessen, was da ab ging glaubt mir kein Mensch, auch und gerade in Sachen Getriebe und Motoren.

    Aber das soll hier auch kein Wettkampf sein, wer die besseren Getriebe baut. Letzten Endes kochen alle nur mit Wasser.

    Nein.


    Schlechte Nachricht. :(

  • Also, Seikel hat nix mehr, Klassik Parts meldet sich auf meine Anfrage nicht, bei VW brauch ich wohl erst gar nicht anfragen.

    Wer hat noch ne Idee, wie ich mein Getriebe kürzer bekomme. Was war eigentlich mit der Idee, ein 6 Gang Getriebe vom T5 (oder so) einzubauen. Geht das?

  • Also, Seikel hat nix mehr, Klassik Parts meldet sich auf meine Anfrage nicht, bei VW brauch ich wohl erst gar nicht anfragen.

    Wer hat noch ne Idee, wie ich mein Getriebe kürzer bekomme. Was war eigentlich mit der Idee, ein 6 Gang Getriebe vom T5 (oder so) einzubauen. Geht das?

    Evtl. in das ZMS ein flaches Planetengetriebe integrieren (anstelle des Zweimassensystems) und die Federkupplung von Sachs verwenden? Sehr theoretisch aber man müßte mal den Platz dafür analysieren.

    ein Seikel T5-Getriebe wäre eine feine Sache. lt. lang zurückliegender Gerüchte/Berichte habe es tatsächlich Leute geschafft so was zu realisieren (mit Umbau aller möglicher Sachen).
    Kritisch wäre aber hier die Y-Position und Drehlage um die Y-Achse des Winkelgetriebes (Aussparung im Tank) sowie die Adaptierung des HA-Getriebes mit 4Motion. (weil vom Ü-Verhältnis evtl. nicht kompatibel).

    Gruß,
    RalphCC

  • Evtl. in das ZMS ein flaches Planetengetriebe integrieren (anstelle des Zweimassensystems) und die Federkupplung von Sachs verwenden?


    Ui, das kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen. So ein Planetengetriebe hat aus sich heraus schon mal ne ziemlich große Untersetzung und ist auch recht schwer. Das geht bestimmt auf die Motorleistung das Ding an solch exponierter Stelle mit zu schleppen.

    Gerüchte/Berichte habe es tatsächlich Leute geschafft

    So einen müsste mal mal finden. Der darf dann erst mal berichten... ^^

  • bei serien Leistung könnte man auch auf das 02b rückrüsten... da gibt es mehr möglichkeiten...

    oder einfach die leistung steigern.
    oder auf axl umbauen mit steigerung des drehmoments unter 2000U/min.... da geht einiges mit dem vnt20 Turbo. aber dann wäre ein EMS sinnvoll ;)
    ich hab auch mit meinem neuen Syncro bisher keine schwierigkeiten irgendwo lang zu kommen... trotz 2,3t LEERGEWICHT und längere Achsübersetzung....
    da ist es nur manchmal "hart" für die kupplung...bei500Nm ;)

  • oder einfach die leistung steigern.


    Schon passiert. :whistling: Das nutzt aber nicht wirklich was im Sand, Schlamm oder beim Furten. Auch beim Abschleppen oder Herausziehen von anderen braucht man einfach eine passende Übersetzung. Bis jetzt bin ich auch noch überall hin gekommen mit Kupplung quälen, allerdings ist mein ca. 40 tkm altes Zweimassenschwungrad schon wieder hinüber und die Kupplung selbst ist mir auch nicht mehr geheuer.

    Wenn meine Karre nicht so scheibe schwer wäre...

    Vergesst es, ich werde nicht an Ausrüstung sparen! X( :P


  • Ui, das kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen. So ein Planetengetriebe hat aus sich heraus schon mal ne ziemlich große Untersetzung und ist auch recht schwer. Das geht bestimmt auf die Motorleistung das Ding an solch exponierter Stelle mit zu schleppen.

    Ich dachte an sowas hier (die ersten zwei Minuten) - sowie das Schwungrad als Planetenrad, welches im Leerlauf einfach mitläuft.
    Je nachdem was man bremst und wogegen man kuppelt und mitlaufen läßt, könnte man die Untersetzung einschalten oder halt das Planetengetriebe umgehen.
    Die Funktion des Anlassers wäre zu prüfen. Aber halt wieder alles sehr theoretisch.

    Die Kupplung müßte dann eine Naße sein, da das Planetengetriebe natürlich Öl benötigt. Kupplungsglocke müßte also abgedichtet sein.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    nutzt Seikel nicht für den T5 "Extrem" eine Untersetzung an den Rädern die den Bus auch höher legen ? Weiß nicht wie die Dinger heißen aber es wird die Drehung der Antriebswelle am Rad weiter untersetzt. Vielleicht kann man die ja an den T4 adaptieren oder es gibt sie auch für den T4.

    "Portalachsen mit Radvorgelege: 18%"

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (20. Juli 2012 um 10:08)