Bett Richtung Armaturenbrett mit Hilfe von Drehsitzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal vor einiger Zeit gesehen, dass ein Bett mit den Standartmaßen (also 2m x 1,4m) nicht Richtung Heckklappe verbaut war, sondern sich Richtung Armaturenbrett. Das ging, indem die beiden Frontsitze mit den Lehnen jeweils Richtung Tür gedreht wurden und ein Brett vorne im Fußraum abgestützt wurde. Dadurch hätte man den Vorteil, dass der sonst nicht Nutzbare Platz des Fahrerhauses im Schlafbetrieb optimal genutzt werden kann und selbst im KR Richtig Platz (knapp 1m) hinterm Bett entstehen könnte. Ich finde diese Bilder aber nicht mehr. Hat jemand eine solche Konstruktion selber, Bilder oder Erfahrungen? Was natürlich etwas stören könnte wäre das Lenkrad. Aber mal sehen, ist nur ein Gedankenspiel.

    VIelen Dank, Arno

  • So hatte ich das bei mir auch geplant, aber momentan noch nicht (bzw. nur teilweise) umgesetzt. ...es sind schon ca. 30-40cm die du mindestens nach vorne gewinnst. Ich finde gerade bei einem KR bringt das viel.

  • Bilder hier aus dem Forum.

    Den Beitrag weiß ich nicht mehr, es war am 09.03.

    es war der bus mit den vielen Schränken

  • Vielen Dank für die Bilder, genau sowas habe ich gesucht. Hat jemand noch mehr Bilder?

    es sind schon ca. 30-40cm die du mindestens nach vorne gewinnst. Ich finde gerade bei einem KR bringt das viel.


    Also ich habe mal gemessen. Von der Stufe zum Lenkrad sind es in der Horizontalen 55cm, bis zum A-Brett sind es immerhin 85 cm. Also da kann man sich schon gut Platz schaffen. Nur Habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich weitere Sitzplätze im Fond in dieses Konzept integrieren kann und trotzdem Tisch und Schränke habe. Gibt es den Einzelsitz an der Schiebetür (hinter Beifahrer) auch als Drehsitz? Hmmm, oder vielleicht die 2er bank weiter hinten im Boden verschrauben, aber dann geht einem der ganze schöne Platz flöten, man hätte aber eine Sitzecke für 5 Personen oder so.

    VG Arno

  • für 2 schulterpartien wäre es wohl etwas eng...


    Ich denke da kommen die Beine hin, oder? Muss man dann zwar etwas umständlich ins Bett gehen, sollte aber klappen. Zwei Schultern passen da sicherlich nicht hin.

    VG Arno

  • Kommt auf die Liegegewohnheiten an ;) ...also mit Personen des anderen Geschlechts liegen die meisten unter uns (vermutlich) etwas dichter zusammen als mit gleichgeschlechtlichen Schlafnachbarn :D

    Ich würde aber wenn dann auch die Idee mit den Beinen bevorzugen ;)

  • Kommt auf die Liegegewohnheiten an ;) ...also mit Personen des anderen Geschlechts liegen die meisten unter uns (vermutlich) etwas dichter zusammen als mit gleichgeschlechtlichen Schlafnachbarn


    Naja, kommt immer auf die Vorlieben an. Aber auch wenns der Partner/Partnerin ist kanns im Sommer auch sehr warm werden, deswegen ist ein wenig Platz auch nicht schlecht. Aber im Winter ohne StdHz würde meine Freundin sicherlich auch ganz nah zu mir kriechen. (Nur deswegen habe ich keine StdHz, grins)

    VG Arno

  • Die Idee finde ich gut, klar gehören da bei 2 Personen die Füße vorne hin! Einzig der Platz auf den Sitzen geht verloren, wir stelle da gerne Sachen drauf die sonst im Weg sind beim Bau des unteren Betts, im CE und man kann natürlich nicht mehr so schnell weg fahren, wird bei uns im CE aber auch schwer, wenn die Sitze ganz vorne sind um das untere Bett bauen zu können und noch Gerödel drauf steht..

    Im CE hat man ja unten im Bett die Füße unter dem Kocher, in dieser Nische, das geht ganz gut, obschon das untere Bett nur 1,90 Meter lang ist, dafür geht es nicht über die ganze Breite und man kann noch gut Schuhe anziehen und zur Schiebetür aussteigen. Das geht bei der Lösung auch nicht mehr. Aber das Bett ist schön breit für zwei Personen... :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin !

    CS baut im T5 Apollo solch eine Bettvariante für eine Person ein.

    Salve! Holger

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…=1t:429,r:4,s:0

    Beim Apollo wohl noch schmaler und mit 185cm auch viel zu kurz? Keine Ahnung was die bei CS rauchen oder wer da schlafen soll? Obschon ich nicht ganz so groß bin, klappe ich halt meine Füße (Größe 44) gerne ab beim Schlafen und da wir es schon im CE unten bei 190 cm Länge ziemlich eng! Wenn man alleine dort liegt, geht es quer aber ohne Probleme!

    Das da in den Apollo eine schlanke Frau von 1,60 Meter Größe problemlos paßt, hat man ja schon vermutet (gehofft), was die Werbebilder sollen weiß man aber nicht? Interessanter wäre doch wie sich jemand mit 2 Zentnern und 2 Meter auf der Pritsche fühlt? :thumbup:

  • Beim Apollo wohl noch schmaler und mit 185cm auch viel zu kurz? Keine Ahnung was die bei CS rauchen oder wer da schlafen soll? Obschon ich nicht ganz so groß bin, klappe ich halt meine Füße (Größe 44) gerne ab beim Schlafen und da wir es schon im CE unten bei 190 cm Länge ziemlich eng! Wenn man alleine dort liegt, geht es quer aber ohne Probleme!

    Das da in den Apollo eine schlanke Frau von 1,60 Meter Größe problemlos paßt, hat man ja schon vermutet (gehofft), was die Werbebilder sollen weiß man aber nicht? Interessanter wäre doch wie sich jemand mit 2 Zentnern und 2 Meter auf der Pritsche fühlt? :thumbup:


    Naja... Etwas übertreibst du da schon...
    T4 und T5 sind da relativ ähnlich... Und mit 2m und 2 Zentnern fährst du auch nicht mit nem CE in ein 3-Wochen Urlaub, eher mit nem großem womo oder Kastenwagen.
    Zu zweit (bin übrigens 1,80m) find ich den CE noch gut - wäre ich größer oder würde mit 3-4 Personen in den Urlaub fahren hätte ich keinen vw-Bus....

  • Nope, ich sehe halt gerne die Extreme, wobei 2 Meter und 2 Zentner noch nicht so extrem sind, zumindest nicht das Gewicht! Ich denke da an den früheren Arbeitskollegen, neben dem ein anderer Kollege bei 1,98 Meter wie ein Zwerg aussah! Irgendwann fragte ich ihn wie groß er wäre, er meinte 2,14 Meter und wieso? :thumbup::thumbup::thumbup:

    Das ist doch auch anschaulicher jemand "normal" gewachsenes in so einem WoMo zu sehen! Ein Nachbar hier, ist ganz begeistert vom CE, weil er bei 1,97 Meter in kaum einem WoMo richtig stehen kann und im CE geht das prima! Woanders las ich jemand der ein WoMo suchte bei dem er nicht nur im Fahrzeug stehen kann sondern auch im Stehen Duschen, was aber wohl schwierig bei 2,05 Meter Größe?

  • Naja... Etwas übertreibst du da schon...

    Naja, ich finde das nicht so extrem. Ich bin 196 groß und wiege ziemlich genau 100kg. Und ich will im Bus Urlaub machen, aber nur im Sommer, wo man auch raus kann.

    LG Arno

  • Naja, ich finde das nicht so extrem. Ich bin 196 groß und wiege ziemlich genau 100kg. Und ich will im Bus Urlaub machen, aber nur im Sommer, wo man auch raus kann.

    LG Arno

    Wie schon gesagt, das Konzept vom CE ist ja auch schon etwas anders.
    Gerade im küchenbreich wird's für grosse schnell eng.
    Und wenn du oben pennst, musst du mit knapp 2m unten fast schon kriechen...

  • Dafür ist das Bett oben im CE zwischen 2,10 Metern und 2.15 Metern! Das ist schon mehr als die meisten WoMo zu bieten haben! Wobei man bei den Maßen und 2 Zentner besser alleine oben schläft im CE... :thumbup: