Trapo dämmen Zusammenfassung - stimmt das so?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe mir einen neuen T4 gekauft. Es ist wieder ein Transporter. Dieses mal möchte ich aber etwas mehr Arbeit reinstecken und den Wagen auf jeden Fall SCHALLDÄMMEN. Wärmedämmung ist mir nicht so wichtig, mache ich aber mit, wenn die Verkleidungen schonmal runter sind. Ich habe im Forum gestöbert und folgende Infos zusammengesammelt die ich jetzt erstmal zusammenfasse:

    1. Zur Schalldämmung besser Alubutyl statt Bitumen wegen der besseren Hitzebeständigkeit.
    2. Nicht das ganze Blech muss beklebt werden sondern nur ein kleiner Teil (ca. 1/3)
    3. Zur Wärmedämmung entweder Xtreme Isolator oder Armaflex. Hier ganzflächig
    4. Holraumversiegelung vor dem Isolieren
    5. Das Dach sollte auch schallgedämmt werden (wegen Regen)

    Nun habe ich noch ein paar fragen.
    zu 1. Wo bekomme ich Alubutyl im Raum Hamburg/Lübeck am günstigsten? Baumarkt?
    zu 2. Stimmt das? Heißt das eine ganzflächige Beklebung bringt keine weitere Geräuschminderung?
    zu 3. a) Was ist besser? Habe gelesen Xtreme Isolator hat außerdem gute Schalldämmungseigenschaften.
    b) Wo bekomme ich das im Raum Hamburg/Lübeck?
    zu 5. Bringt die Dämmung des Dachs auch etwas hinsichtlich der Fahrgeräusche?

    Und zum Schluss: Sollte der Boden auch gedämmt werden? Bis jetzt liegt sowieso schon so eine Holzplatte drin. Da würde ich noch Teppich drübermachen.
    Danke für eure Hilfe!

    Marc

  • Nun habe ich noch ein paar fragen.
    zu 1. Wo bekomme ich Alubutyl im Raum Hamburg/Lübeck am günstigsten? Baumarkt?
    zu 2. Stimmt das? Heißt das eine ganzflächige Beklebung bringt keine weitere Geräuschminderung?
    zu 3. a) Was ist besser? Habe gelesen Xtreme Isolator hat außerdem gute Schalldämmungseigenschaften.
    b) Wo bekomme ich das im Raum Hamburg/Lübeck?
    zu 5. Bringt die Dämmung des Dachs auch etwas hinsichtlich der Fahrgeräusche?

    Ich glaube beim Dämmen gilt auch: Viel hilft viel.

    Xtreme Isolator bekommst du bei Willy Tiedtke in Wandsbek. Die haben eine kleine Reimoabteilung. Ich habe damals nachgefragt, ob sie beschädigte haben. Hatten Sie. Paar Ecken waren beschädig = halber Preis. Perfekt ;)

    Und zum Schluss: Sollte der Boden auch gedämmt werden? Bis jetzt liegt sowieso schon so eine Holzplatte drin. Da würde ich noch Teppich drübermachen.

    Danke für eure Hilfe!

    Ich glaube eine Holzplatte dämmt schon ziemlich gut. Denke nicht, dass man noch mehr dämmen muss.

    Gruß

  • Aloha :thumbup:
    Micha

  • Hallo,

    ich habe meinen komplett Trapo schall- und wärmegedämmt. Bin eigentlich vom Ergebnis insgesamt nicht so zufrieden. Wärmedämmung hat den Nachteil, dass Pennen im Hochsommer zur Qual wird, weil keine (Körper)Wärme nach außen abgegeben werden kann - und davon gibts jede Menge, wenns heißt ist und man ohne Decke pennt...

    Schalldämmung hat nur minimal was gebracht. Der Haupteil Krach kommt vom Motor über die Spritzwand rein. Da hilft nur komplettes Armaturenbrett raus und professionell die gesamte Spritzwand "dichtmachen". Führerhaus Boden und Türen bringt nicht soo viel...

    Aber zumindest wirds in der prallen Sonne nicht mehr so heiß und man kann kühlere Nächte ohne Standheizung angenehmer schlafen

    Gruß lomo

  • @ lomo.hd : wie hast du denn gedämmt, welches material genommen?

    finde es interessant, dass auch mal einer negativ erfahrungen hat. die ich aber nachvollziehen kann.

    gruss

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !

  • unter der Bodenplatte, Dach und alle Türen/Seitenteile mit Xtrem-Isolator. Fahrerhausboden unter Gummimatte+Teppich komplette Fläche mit Bitumen und Bautenschutzmatte (das wo man ne Waschmaschine draufstellen kann), bis zu den Pedalen, so weit hoch es halt gieng. Fahrer- und Beifahrertür auch mit Bitumen.

    Mag sein, dass man im ACV bessere Erfolge erzielt, aber meine alter Trapo 1X dreht halt ziemlich hoch und ist an der Spritzwand nicht so doll gedämmt => weiterhin laut! Ab GP müsste das aber besser sein.

    Was ich wirklich nicht berücksichtigt hatte, ist der Nachteil bei Hitzeentwicklung im Innern. Ohne Dachöffnung gieng das diesen Sommer in Dalmatien gar nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (15. März 2012 um 22:29)

  • zu 2. Stimmt das? Heißt das eine ganzflächige Beklebung bringt keine weitere Geräuschminderung?
    DAs ist wohl so richtig. DAs Blech macht nur Lärm, wenn es vibriert. Ist ein Teil, bestenfalls ungefähr die Mitte, nicht in der Lage zu vibrieren, gibt es auch weniger Lärm

    also reicht es die bleche nur mittig zu bekleben?

  • Reich eigentlich aus. So macht VW es original auch. Und anstelle von Pattex kannst du auch Kleiberit 116 nehmen.Ist günstiger.

  • Vielen Dank für die Antworten! Das mit der Hitze gibt mir ja zu denken. Hast du denn immer mit geschlossenem Fenster geschlafen? Hab für die kalten Tage ne Standheizung. Von daher lass ich das evtl. mit der Wärmedämmung und kümmer mich nur um den Schall.

    Hat noch jemand ne Idee, wo ich das Alubutyl bekomme? Wie gesagt Raum Hamburg/Lübeck.

  • ich hatte zwei große Lüftungsgitter in den Schiebefenstern - da geht so gut wie keine Hitze raus. Auch kein merkbarer Durchzug. Am Schiebedach hatte ich da leider noch kein Moskitonetz montiert. Dachöffnung ist bei Hitze und Dämmung aber ein Muß! 2 menschl. Körper strahlen unglaublich viel Hitze ab - und die muss nach oben raus. Oder sich einfach zudecken und im Schlafsack schmoren - dann bleibt wenigstens der Kopf kühl :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (17. März 2012 um 18:28)

  • Vielen Dank für die Antworten! Das mit der Hitze gibt mir ja zu denken. Hast du denn immer mit geschlossenem Fenster geschlafen? Hab für die kalten Tage ne Standheizung. Von daher lass ich das evtl. mit der Wärmedämmung und kümmer mich nur um den Schall. Hat noch jemand ne Idee, wo ich das Alubutyl bekomme? Wie gesagt Raum Hamburg/Lübeck.

    um Lärm zu killen muss die Schalldämmung möglichst schwer sein, deshalb killt Alubutyl mehr Lärm...du kannst aber auch dickere Matten nehmen....ich habe in meinem Auto 100x150 mm Matten eingeklebt von 3mm Stärke,es gibt sie noch stärker, die normale hat nur knapp 1mm und ich hab sie vollflächig verklebt, soweit man rankommt....vollflächig ist etwas besser als nur die Mitte zu bekleben

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo!

    In einem älteren Thread wurde Ceresit als Schalldämmmaterial empfohlen. Welche Vor-/Nachteile hat das im Vergleich zu Alubutyl? Anscheinend ist es immerhin günstiger und einfacher zu bekommen. Hab nämlich immer noch keinen Händler für Alubutyl in Hamburg gefunden.

    Am Wochenende solls losgehen.

  • ich habe meinen trapo mit akkustikschwerfolie gedämmt.

    gibt es u.a. hier:

    http://www.aixfoam.de/akustikschwerfolie-sh0131

    wichtig ist es, die selbstklebende folie zu benutzen, dann ist der einbau ein kinderspiel. einfach schutzfolie abziehen, aufkleben fertig. hält bombenfest. meine habe ich über eine sammelbestellung bekommen. bei abnahme einer größeren menge sinkt der preis extrem.

    ob diese akkustikschwerfolie wirklich was anderes ist als die bitumen matten weiss ich allerdings nicht.

  • Hallo! Ich habe inzwischen eine Quelle für Alubutyl in Hamburg gefunden:

    Planet-CarAudio

    Da gab es 2,5qm für 90€.

    Ich wollte am Wochenende anfangen mit dem Dämmen. Plan ist also Alubutyl und darüber Xtrem Isolator zur Wärmedämmung.

    Ich habe die hintere Verkleidung abgemacht und da klebt schon irgend eine dünne Schicht (siehe Foto). Ist das zur Schalldämmung? Oder was ist das dann?

    Gruß,

    marc

  • Das ist die originale Antidröhndämmung.
    Edit: aber die ist nicht so besonders ggü. Dem alubutyl.

    Übrigens Armaflex/Kaiflex/trocellen dämmt auch nochn ganzes stück den schall ;)


    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk

  • OK, Danke!

    Heißt das, dass ich hier kein Alubutyl mehr verwenden muss? Oder soll ich das einfach drüberkleben? Bringt das noch was? Wie gesagt, Xtrem Isolator kommt auch noch drüber.

  • musst du natürlich nicht, aber klopf doch mal dagegen. ;)
    ich habe bei mir (mit bitumen) soweit es ging noch alles um die standard dröhnmatten herum beklebt.
    macht einen riesen unterschied wie ich finde. vergiss die radkästen nicht.
    danach dann eben noch trocellen/xtreme isolator/armaflex drüber

    http://dl.dropbox.com/u/2719509/bitumen2.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/2719509/kasten1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von rok4light (3. April 2012 um 02:26)

  • Mahlzeit!

    Es gibt doch auch mittlerweile selstklebende Bitumenbahnen (Bauder o.ä.) im Dachdeckerfachhandel. Wie machen die sich denn so ? Die sind doch etwas dicker als das ander Zeugs? Was ja dann eigentlich bessere Schallisolation bedeutet und preislich doch wohl unschlagbar ist.

    EISERNE Grüße ause Hauptstadt T4 ICKE