Unterbodenkonservierung: Seilfett oder Wachs?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Über das Thema kann man Stunden und Tage diskutieren :D

    Fakt ist: Egal ob Seilfett, MS, FF oder Teronson-Wachs, man tut dem Wagen was gutes. Der Serien-Unterbodenschutz ist je nach Verwendung des Fahrzeugs nach einigen Jahren runter.

    Ich sehe einen Vorteil im FluidFilm (Liquid A): Es weicht den vorhandenen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis nochmal an und kriecht besser als Seilfett in jede Ritze. Ich hab bei mir 2,5l am Unterboden verteilt. Dann stand die Kiste 4 Monate im Winterlager. Nach den 5 Monaten war alles immernoch schmierig. Anschließend hab ich eine Permafilm/FluidFilm - Mischung drübergeblasen. Die hat dann nochmal 14 Tage gebraucht um halbwegs "anfasstrocken" zu sein. Nach weiteren 6 Monaten ist es jetzt so wie ich es haben wollte: Man holt sich keine dreckigen Klamotten wenn man mal unters Auto kriechen muss, aber mit dem Fingernagel kann ich immernoch fühlen wie weich das Zeug ist. In 2-3 Jahren werd ich dann nochmal eine dünne Schicht FluidFilm drüber jagen um das Zeug geschmeidig zu halten.

    Noch ein Tip für alle die einen Kompressor ihr eigen nennen: Investiert das Geld in eine Druckbecherpistole. Es ist unglaublich wie präzise man mit einer Hakensonde und der Druckbecherpistole alle Arten an Unterbodenschutz verarbeiten kann! Und für die Umwelt ist auch noch gut, nicht zuviel Dosenabfall ;)

  • T44-44:
    Immer drauf mit dem Zeug - grad auf die Bremsleitungen! Nur von Fluid-Film ist mir bekannt, daß das mit manchen Gummis unverträglich ist (quellen auf) - die Frontscheibendichtung meines T3 hat's gepackt

    Pommes:
    Seilfettbehandlung steht noch bevor, hab erstmal mit Fluid-Film vorgetränkt. Meine Hakensonde war zu dem Zeitpunkt allerdings verstopft, so daß ich eine normale Sprühpistole verwendet habe - und die vernebelt ziemlich viel... :(

    Allgemein wegen den Sprühdosen:
    Nicht vergessen, daß sich die Füllmenge aus Treibmittel PLUS Inhalt (Farbe, Öl...) zusammensetzt! Treibmittel gut und gerne 50%, so daß im Falle der 400ml Fluid-Film Dosen effektiv 200ml übrig bleiben (wer kann das mal ausprobieren ;) )...und spätestens dann wird's teuer.

  • Fluid-film und Perma-film hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem alten langen Pajero versucht, war aber mit dem Endergebnis nicht so recht zufrieden. - Nachdem ich den Unterboden nach einem versalzenen Winter mit dem Hochdruckreiniger abgespitzt hatte, wurde der Permafilm aufgeweicht und verlor seine Schutzfunktion. - Schade mal um die Zeit und den Aufwand dbzgl.

    Ok, der Rahmen wurde zwar mit Fluidfilm behandelt und das wird so ja auch bisschen was gegen den Rostfrass von innen genutzt haben. - Nun ist meine Tochter halt gefordert, zu kucken, dass er noch ein paar Jährchen hält.

    Meinen "was lange währt wird endlich gut" Seikelsyncro hatte ich auch mit Fluidfild versucht gehabt und wie man sich gut denken kann, danach alles schön schmierig unten drunter. - Hat mir dann so nicht besonders behagt und hab die Reste des Films mit dem Hochdruckreiniger säuberlich abegwaschen und dann nach erneuter Säuberung des Unterbodens mit USB 220 vom Korrossionsschutz-Depot behandeln lassen. -

    Das Zeug hält und schaut gut aus. -

    Den Unterboden würd' ich jetzt nicht wirklich mit Mike Sanders Fett einsauen lassen wollen - die Hohlräume denn schon eher mal.

    herzlichst euer Bulli-Buli

  • Hi,

    Habe auch noch eine Frage zum Seilfett.
    Das Seilfett wird ja mit der Zeit fester. Wie siehts denn dann mit der Kriechfähigkeit aus? Und wie reagiert das gefestigte Seilfett auf Erwärmung? Wird das Seilfett im Sommer wieder geschmeidiger oder bleibt das von der Konsistenz nach dem abtrocknen immer gleich?


    Ach ja, und interessant ist auch noch das hier, aus dem Korrosionsschutzshop:
    "
    "Unterbodenschutz", auf den Sie besser verzichten sollten

    In vielen Foren sind im Internet leider sehr kontraproduktive Tipps zu lesen.

    ........

    Das Wundermittel Seilfett. "Seilfett im Hohlraum, Seilfett am
    Unterboden - da rostet nichts mehr." Auch das ist in vielen Foren ein
    running gag, der gerne geglaubt wird. Richtig ist, das Seilfette und
    Seilöle wie jedes Fett und Öl eine Barriere gegen Sauerstoff und
    Feuchtigkeit bilden und somit natürlich auch immer einen gewissen
    Korrosionsschutz. Seilfette sind jedoch im Gegensatz zur Produkten, die
    speziell für den Unterbodenschutz und Hohlraumschutz hergestellt werden,
    auf ganz andere Eigenschaften optimiert, als sie beim Unterbodenschutz
    und Hohlraumschutz erforderlich sind. Beispielsweise auf Beständigkeit
    gegen Reibungshitze, Penetration (Durchdringung) der Drahtseilstränge
    u.a. Beim Unterbodenschutz sind jedoch andere Eigenschaften gefordert:
    Haftung am Bodenblech bzw. auf der Lackschicht, Beständigkeit gegen
    mechanische Einwirkungen wie Steinschläge usw. Wären Seilfette wirklich
    das A und O für den Unterbodenschutz, würden wir die Seilfette in
    unserem Sortiment als Unterbodenschutz anbieten. Wir tun es nicht, denn
    diese Seilfette sind für den Unterbodenschutz sowie für die
    Hohlraumkonservierung völlig ungeeignet."

    Gruß FLo

    Einmal editiert, zuletzt von F!o (22. Oktober 2012 um 21:30)

  • Du wirst zu jeder Meinung ne Gegenmeinung finden.
    Manche Internetforen behaupten auch, Mike Sander wär letztlich nur ne Bundeswehrvaseline, oder ne Mischung aus Vaseline und Bienenwachs. Nur eben teuerer. Seilfett ist billig - ketzerisch gesagt vielleicht ein Grund, warum die Rostspezialläden selbiges nicht anbieten?

    Bild dir selber deine Meinung, und nimm dann dieses oder jenes.

  • Seilfette sind für den Unterbodenschutz sowie für die
    Hohlraumkonservierung völlig ungeeignet."

    War auch der Mitarbeiter von helios lubeoil KG der Meinung, zumal auch auf das eigene Produkt "Rostschutzfett für Sattel SZM Schmierung" die selbe Aussage.
    Gleich aber "Turbo Encore 35 20L" für 245.- + Versand angeboten. :rolleyes:

    Bild dir selber deine Meinung, und nimm dann dieses oder jenes.

    :thumbup:

  • Ich würde mal ernsthaft ne Runde Penaten Babycreme in die Runde werfen ;)

    Habe damit vor 1 Woche das Unterwasserteil meines Außenborders behandelt und seitdem Null Bewuchs mehr (der AB ist ständig im Wasser). Selbst 5 Stunden Fahrt mit 30 km/h auf dem Rhein haben das Zeugs nicht abgewaschen und wer jemals bei der Geschwindigkeit ne Hand ins Wasser gehalten hat, der weiss was da für Kräfte wirken :whistling:

    Die Hand die nach der Außenbordereincreme Aktion dick mit Penaten eingeschmiert war konnte man so ins Wasser stecken ohne dass sie Nass wurde, das Zeugs hat also sehr gute wasserabweisende Eigenschaften.

  • Penaten enthält ja auch Lanolin (Wollfett), welches die Grundlage vieler Korrosionsschutzmittel ist, z.B. Fluidfilm.