Getriebe und Motorprobleme beim VR6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi bin "Neu" hier! Aber die Aufkleber vom Forum hab ich schon am Bus kleben :thumbup: und die bleiben drann
    ich hab jetzt einige stunden damit verbracht was zu finden aber irgendwie ist nicht 100 prozentiges dabei


    Mein T4 Vr6 Multivan Automatik (CWG) Ez06/96 Autogasumbau BRC 250Tkm Tauschgetriebe bei 140tkm tauschmotor bei 104tkm

    Hab mein T4 seit ende Februar die ersten 2 wochen ist meine Frau nur kurzstrecke 2-3 km pro tag gefahren dann stand eine große fahrt (470km) an und als ich ihn gestartet hab lief er normal auf dem weg zur tanke 1,5km fühlte er sich an als wenn nur 4 pötte liefen ! Große Frustration macht sich breit ich beschloss aber erstmal zu schauen ob sich beim fahren etwas verändert(bestimmt nur die kerzen versottet) also den weg in richtung BAB eingeschlagen 10km ,aber kaum besserung also zurück richtung heimat 3km davor, alles wie weggeblasen Karre läuft! Geil wir fahren also wieder zurück zur BAB blabla .... bin an dem wochenende 1100km gefahren alles ohne probleme!
    1.) Problem: Seit 3 wochen macht er aber wieder probleme allerdings andere beim fahren im schiebe betrieb 60-70kmh schaltet er wild hin und her und weis nicht was er tun beschleunigt auch schlecht
    ab 80kmh und darüber ist es weg ,180kmh auch kein problem geht alles ! Hab das gefühl das er in den ersten 3gängen beim beschleunigen 500u/min höher dreht und nicht beschleunigt kann mit dem gas spielen ohne merklichen vortrieb
    2.) Problem: Wenn ich egal ob Motor warm oder kalt sprich 2oder 10km runter bremse und zb einen parkplatz suche oder nur abbiegen will und dazu stehen bleiben will geht der motor aus oder er fängt massiv an zu stottern gebe ich ein bischen gas läuft er weiter hin schlecht geb ich vollgas dreht er voll hoch und geht danach wieder in leerlauf als wenn nix ist

    War auch schon beim "freundlichen" um die ecke der hat mir für umme die steuergäte ausgelesen Getriebe 0fehler Msg ca7 Sporadische fehler ganz toll genau so wie sie auftreten sporadisch ?( :kotz: es war alles vertreten was einem so als kfzler auf anhieb einfallen tät was so passen könnte luftmassen messer drosselklappensensor temperaturfühler lambdasonde ... und auch sowas wie Spannungs versorgung
    wäre so das einzigste was auch irgenwie logisch wäre knick im kabel oder korossion aber so ganz glaub ich da auch nicht drann

    Nen Getriebeölwechsel hab ich auch schon gemacht 3,9 liter raus 4,4 wieder rein kann ein halber liter soviel ausmachen und wo isses hin da ist nix nass alles furztrocken
    die probleme sind trotzdem noch da

    gruss und danke schon mal für die antworten

  • wenn den erst so kurz hast warum fragst du dann den verkäufer nicht mal ob er was dazu sagen kann?
    verändert sich die Ganganzeige bei dir? Also weisse Buchstaben/Zahlen auf schwarzem Grund?

  • Tach!

    Zu deinem Getriebeleiden kann ich nichts beitragen ab nen Schalter.
    Aber zum Thema 4-Töpfe.
    Kontrolle Kerzen! Ich fahre NGK BCP6ES. Da gehen aber die Meinungen auseinander was das betrifft.
    Dabei ist darauf zu achten das man den Hazet Spezial Kerzenrauszieher nimmt sonst kann es passieren das du Dir die Zündkabel schrottest. Kostet ca.20EUR und sein Geld wert.
    Vielleicht hat auch dein Vorgänger die Kabel schon geschrottet :(
    Kontrolle Zündspule ist auch nicht ganz unerheblich.
    Hatte mal das Phenomen das bei Benzin alles i.O. war und sobald ich auf Gas umgeschalten habe lief er unrund (4Töpfe).
    Nach einem Zündspulenwechsel war es weg.

    Grüße aus´m Osten!

    Hubraum statt Spoiler!

    Wem die Scheixxe bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen. ICOM JTG Gasanlage

  • Bei sovielen fehlern im Speicher , kannst du nur beim häufigsten Übel anfangen . Mach die Kerzen und Zündkabel neu . Wenn du das Saugrohr zwischen den LMM und der Drosselklape dafür abbaust , schau nach ob die 2 Schläuche die unterhalb auf das Saugrohr gesteckt sind , auch richtig drauf sitzen . Gerade wenn der dickere von beiden Luft zieht , gibt es das beschriebene Problem. Wenn das aber alles i.O. ist , Saugrohr zum Kerzenwechsel abbauen und die Falten rechts und links auf der Unterseite prüfen . Wenn diese durchgescheuert sind , gibst auch Probleme wegen falschluft. Das Steuergerät legt dann als Fehler den LMM ab . Ebenso als
    Fehler gespeichert hast du dann den Saugrohrdrucksensor und die Lamdasonde . Sinnvoll ist es auch die Stecker der Kühlmittelsensoren vorne am Motorblock auf Korrossion zu prüfen. Da kommt man am besten von unten dran . Sind derer 3 Stück nebeneinander. Dazu muß die Motorschutzwanne allerdings ab.

  • Original Kerzen sind die BKR6EKUP, die oben ganannten sind Standart-KErzen und müssen aller 10000 gewechselt werden, die Original-Kerzen kannste aller 40000 wechseln.
    VR6 Leiden ist eben Zündtrafo und Zündleitungen, beides solltest du nur von Beru kaufen. Drehmomentschlüssel für den Kerzenwechsel ist bei den Alugewinden Pflicht, der Hazet Abzieher für dei Kerzenkael auch.
    LMM bekommst du im Austauch bei VW für ca. 100 Euro. Und bei dem würde ich anfangen, nachdem ich den Zündtrafo auf Risse und die Kabel bei Nacht auf Funken abgesucht hjabe. Die roten Bremi Kabel von VW sind übrigens nicht zu empfehlen. Und bevor du nen Zündtrafo kaufst, versuche mal einen funktionierenden aus dem Forum zu testen.
    Übrigens an der Kreuzung ausgeehn, das Symptom hatte ich genauso wie du, es war der LMM.
    Und bedenke, heize den VR6 nicht so, der hat thermische Probleme, vor allem auf Autogas. Ich habe gerade meinen zerblasen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    es war alles vertreten was einem so als kfzler auf anhieb einfallen tät was so passen könnte luftmassen messer drosselklappensensor temperaturfühler lambdasonde ... und auch sowas wie Spannungs versorgung

    Allein schon die Spannungsversorgung kann alle Fehler auslösen wenn einzelne Bauteile oder das MSG keine Spannung mehr haben.....wahrscheinlich ein Wackelkontakt oder ein schlechter Massekontakt......speziel das Massekabel am MSG selbst oder seinem Stecker (Wassereinbruch im Stecker)....Ich würde grundsätzlich mal alle Stecker die du im Motorraum siehst abziehen, gucken ob Wasser drin oder verrostete Kontakte....einsprühen innen mit Kontaktspray, abtropfen lassen und wieder draufstecken......alle Massekontakte die du irgendwo siehst abschrauben oder Stecker anziehen und metallisch blank, also leitend machen und wieder fest. Auch die Batteriekontakte und Massekabel am Motor und Getriebe. Ich persönlich habe schon öfters erlebt das Sicherungen keinen Kontakt mehr haben weil sie durch Luftfeuchtigkeit korrodieren und erst nach mehrmaligem Raus und Rein der Sicherungen die entsprechenden Geräte wieder funktionsfähig sind. Das Funktionieren der Leitungen und Kontakte in den Steckern ist einfach Grundbedingung wenn alles richtig funktionieren soll, es mag zwar lästig sein das alles zu machen, aber es beseitigt auch oft viele Messfehler in den Sensoren welche dann wieder Fehler verursachen durch falsche Daten ans und vom MSG. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • . . . .

    Und bedenke, heize den VR6 nicht so, der hat thermische Probleme, vor allem auf Autogas. Ich habe gerade meinen zerblasen.

    Grüße Kurti

    Kurti, bitte schreib doch nicht solche Pauschalitäten auf :( Dein Motortod ist doch auf ganz spezielle Umstände zurückzuführen.
    Damit verwirrst Du die Leute mehr, als das Du hilfst.

    Ich muss wirklich sagen, zum Glück gibt es im Forum die Liste der AES/AMV Fahrer und gemessen an der sind die 'Probleme' die der 6-ender bereitet, eher dem geschuldet, das die Leute den Motor eben fahren bis er Mucken macht.
    Und die Auftretenden Fehler sind eher nie kapitale Motorschäden.

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Danke schon mal für die vielen antworten
    ich denke auch das es eher bei der Spannungsversorgung liegt da alle Fehler gleichzeitig auftreten und dann auch wieder weg sind das Hauptmassekabel hab ich schon gereinigt .
    Gibt es vieleicht noch irgendwo ein Relais das ungünstig liegt welches ich mal in augenschein nehmen sollte ???
    Die Stecker hab ich auch schon mal überflogen und alles was verdächtig aussah mal geöffnet aber die sehen meist super aus keine Korrosion!!!
    Das problem tritt im gas und benzin betrieb auf !!!
    Und nach der "Hammer" methode werd ich mein Bus nicht reparieren das geht zu sehr ins Geld!
    Und beim Getriebe tippe ich auf Wandlerkupplung (Hab mich schon ein bischen durchs wiki gelesen) das wär ja auch irgendwie sch...!

    Zündkerzen Platin iridium FR7KL332S und nen ölfilter hab ich mir pauschal schon mal besorgt gehabt . Die Bude ist ja mal richtig verbaut lmaa :hintern:
    Oder soll ich die Kerzen gar nicht erst einbauen sind extra für gasbetrieb ausgesucht!


    so frau muss an rechner gruss

  • Hi, so schön das die Frau an den Rechner wollte hab mich gleich in die Garage verpisst !
    Hab mal probehalber den Motor angeschmissen und siehe da rüttelt und schüttelt sich ( schön das es heut regnet,mein bus ist Laternenparker ) so konnt ich gleich sehen wo die Kleinen blitze querschlagen
    das Zündmodul würd wohl einen wech haben vermutlich gehäuse defekt konnte es nicht genau erkennen
    Hab schon mal geschaut auf kfzteile24 da soll die günstigste version 80 euro kosten ist das zu empfehlen oder lieber teuer!
    Wer hat erfahrung gemacht?

    Bin mir aber fast sicher das es das dann noch nicht ganz sein wird wenn es gewechselt ist oder hat das modul auswirkungen auf die ganzen fehler im fehlerspeicher ,wohl kaum oder!?
    Wenn er ausgegangen ist beim runterbremsen ist er vorher nie unrundgelaufen es hat einfach plop gemacht und aus isser (nein er macht keine plop geräusche)!

    gruß

  • Zündbox sollte man nur den von Beru nehmen, die teile scheinen alle Sau empfindlich zu sein und gehen schnell kaputt.

  • hallo

    wenn das Getriebe wild schaltet, achte mal auf folgendes...

    Schaltet er vom erten in den zweiten und nach 1-2 sekunden wieder in den ersten, dann in den zweiten, dann in den dritten und zurück in den zweiten, ohne daß Du was an der Fußstellung veränderst? Wenn er im vierten ist, läuft er normal... Das macht einen wahnsinnig, bedeutet aber Notlauf vom Getriebe. Diesen Fehler habe ich alle Jahre mal. Bei mir ist es der Temperaturfühler. Das Getriebe denkt, es wäre zu heiß und schaltet jeden Gang immer wieder runter, um das Getriebe durch Motordrehzahlerhöhung zu kühlen. (Was totaler quatsch ist, weil durch die höhere Drehzahl zwar mehr Öl fließt, dieses aber heißer wird...) So weit ich weiß, arbeiten die Steuergeräte zusammen. Es kann also durchaus sein, daß ein Fehler beim Getriebe auch die Macken beim Motor verursacht, oder umgekehrt... :sleeping:

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hi nach dem ich heute eine ausfahrt gemacht hab und mir wieder die probleme des getriebes aufgefallen sind hab ich grad eben im Wiki nachgelesen

    Auszug aus T4 Wiki:
    Lastabhängige Wandlerüberbrückung ab der 1. Stufe

    Abhängig vom Lastzustand (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit) wird die Wandlerkupplung bereits in der 1. Stufe geschlossen. So ergibt sich selbts bei Berauffahrt ein Fahrverhalten wie mit einem Schaltwagen, die Motordrehzahl ist fest mit der Fahrzuggeschwindigkeit gekoppelt, durch den nicht mehr vorhandenen Wandlerschlupf ist das Fahrzug wesentlich agiler in der Beschleunigung.

    und genau DAS ist bei mir nicht der fall !!!

    Das ding fährt wie ne alte Mofa mit kaputter Variomatik, motor dreht hoch und wenn mann ein bischen gasgibt bis ca 2500u/min und dann gehts langsam los bis motordrehzahl fzg geschwindigkeit übereinstimmen !

    Wat nu ?

  • Die Kupplung ist mechanisch verschlissen oder es wird nicht genug Druck über N91 aufgebaut, sodass die Überbrückungskupplung nicht richtig schließen kann. Das Automatiksteuergerät misst den Schlupf nach dem Schliessen der Wandlerkupplung. Wenn der Schlupf zu gross ist geht das Steuergerät in den Notlauf und die Wandler-Kupplung bleibt offen. Fehlerspeicher auslesen (01192 = Kupplung für Wandlerüberbrückung - Überbrückungskupplung rutscht) und Automaticölstand prüfen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • äh,vielleicht ne blöde Frage aber warum wurde beim Wechsel so viel mehr reingekippt bzw wie wurde gemessen und warum wurde vorher,falls wirklich zu wenig drauf war, nicht erstmal aufgefüllt? Aber vor allem interessiert mich die Messmethode?

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Original Kerzen sind die BKR6EKUP, die oben ganannten sind Standart-KErzen und müssen aller 10000 gewechselt werden, die Original-Kerzen kannste aller 40000 wechseln.
    VR6 Leiden ist eben Zündtrafo und Zündleitungen, beides solltest du nur von Beru kaufen. Drehmomentschlüssel für den Kerzenwechsel ist bei den Alugewinden Pflicht, der Hazet Abzieher für dei Kerzenkael auch.
    LMM bekommst du im Austauch bei VW für ca. 100 Euro. Und bei dem würde ich anfangen, nachdem ich den Zündtrafo auf Risse und die Kabel bei Nacht auf Funken abgesucht hjabe. Die roten Bremi Kabel von VW sind übrigens nicht zu empfehlen. Und bevor du nen Zündtrafo kaufst, versuche mal einen funktionierenden aus dem Forum zu testen.
    Übrigens an der Kreuzung ausgeehn, das Symptom hatte ich genauso wie du, es war der LMM.
    Und bedenke, heize den VR6 nicht so, der hat thermische Probleme, vor allem auf Autogas. Ich habe gerade meinen zerblasen.

    Grüße Kurti

    Bitte die BKR5EKUP wenn schon denn schon kaufen, der Herr Kurti hat immer noch BMW Wärmewerte im Kopf... :D
    Wobei höherer Wärmewert... beim Gasbetrieb machbar, aber... erreichen wir da auch noch die 40 tkm ?

    Gruß
    Bob

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Asche auf mein Haupt, Vielen Dank für die Richtigstellung meines fehlers!
    Es ist natürlich die BKR5EKUP!!!

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • HI !

    Treten die Probleme (nicht die Automatikprobleme) im Gas- und Benzinbetrieb auf?
    Messe mal die Kompression der Zylinder, lass evtl, mal die Gasanlage einstellen.

    Gruß, Ralf

  • Hi hab heut das Zündmodul getauscht ,war ne drecks Arbeit sechs Stecker und vier Schrauben aber tausend Schläuche und Kabel im weg , den Rest mach ich wenn die Leitungen da sind !
    Läuft schon mal besser jetzt muss ich wieder abwarten ob und wann die Motor probleme wieder auftreten!

    Ralf : Was hat die kompression mit meinen elektik problemen zu tun fehlerspeicher zu hauf voll!!! Ja sie treten in beiden modi auf !
    Er springt super an hat sofort standgas alles tacko geht 195kmh und verbraucht keinen tropfen öl jedenfalls nicht auf 2000km
    ab und zu (sporadisch eben ) treten diese sch... Fehler ,Probleme, auf

    2.) Problem: Wenn ich egal ob Motor warm oder kalt sprich 2oder 10km runter bremse und zb einen parkplatz suche oder nur abbiegen will und dazu stehen bleiben will geht der motor aus oder er fängt massiv an zu stottern gebe ich ein bischen gas läuft er weiter hin schlecht geb ich vollgas dreht er voll hoch und geht danach wieder in leerlauf als wenn nix ist

    Nicht immer nur manchmal aber nicht jedentag! Sporadisch halt. grins heul

    Nebenbei gefragt kann es sein das der vr6 ne luft einblasung hat wenn ja was muss ich tun am steuergerät das ich denn sch...dreck ausbauen kann!Überflüssiger ballast!!!
    Agr hat er wohl auch!

    Die Ölstandsmessung hab ich peniebelst nach T4 Wiki gemacht bissi mehr als handwarm soll es sein und in Waage muss die kiste stehen.... !

    Geht irgend ne Lampe an wenn er im notlauf ist????
    Als ich beim Freundlichen war, hat er keine Fehler im Getriebesteuergerät angezeigt!!! Und da war "Es" auch schon da "das Problem" !
    Er fährt super aber er dreht wie ne mofa hoch und dann gehts erst vorwärts 3000u/min scheint so ne magische grenze zu sein .

  • Wo sitzt N91 wie komm ich da rann und kann man das wechseln ohne das Getriebe auszubauen

    philipmoritz der gedankengang ist gut werde es auch in die richtung probieren hab grad noch mal nachgelesen blöde arbeit sowas zu tauschen kann ich das nicht gleich billiger Lösen?
    fahre die tage noch mal zum freundlichen temperatur und fehler auslesen?
    gruß

  • Wenn du das Auto lange fahren willst, dann besorg dir die Auslesesoftware und das KAbel. Ich selber habe lange mit dem eBay Müll rumexperimentiert bis ich mir nen System von -Robin- gekauft habe, das ist perfekt.
    Lufteinblasung hat er, also ne Sekundärluftpumpe. Es ist nicht möglich das System auszubauen, es geht ein Kanal durh den ZK der sich dann mit Wasser füllt (Kondenswasser) und im Winter kann dir dann der ZK platzen. Aber bei 90% der VR6 ist das Kombiventil kaputt und deshalb die Pumpe geflutet und defekt, erkennt man daran dass die Suppe rausläuft wenn man einen Schlauch von der Pumpe abzieht.
    Es gibt übrigens zwei Temperaturfühler die zu prüfen sind!
    Was für ein Zündtrafo haste denn verbaut?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!