Motor dreht beim Start hoch, ohne das ich Gas gebe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    seit längerer Zeit mal wieder eine Frage von mir.

    Wenn ich den Wagen starte, hab ich seit einiger Zeit das Phänomen, das der Motor erstmal kurz hochdreht, obwohl ich kein Gas gebe?
    Passiert auch nicht bei jedem Start - soweit ich das nachvollziehen kann, nur wenn er länger stand.
    Sind das die ersten Anzeichen für inkontinent werdende Einspritzdüsen?

    Außerdem geht die Vorglühanzeige nicht mehr aus, wenn ich länger stand? Ob das aber in einem Zusammenhang steht, weiß ich nicht, vllt. weiß es jmd. von Euch?

    Fakten:
    Bj. 02
    ACV 75kw

    Vielen Dank schonmal
    oli

    Stand by your Van...

  • Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Hi,

    Zitat

    tausche das G62

    Wenn Du Dir sicher sein willst könntest Du mir VCDS lite den Bus fragen wie kalt ihm ist.

    Gruß Frank

  • Moinsen! Ich häng mich hier mal dran: Hab das selbe Problem auch. Motor dreht beim Starten kurz hoch, aber NUR wenn er schon warm ist. Habe G 62 gewechselt (ein gebrauchtes eingesetzt),
    Problem ist immer noch da. Was könnte es denn sonst sein :?:
    Gruß von Manner

  • Hast du dein gebrauchtes G62 geprüft bevor du es eingebaut hast?
    Evtl. ist das ja auch defekt.

  • Moin Elky, das kann natürlich gut sein. Ist auch schon aus 'nem älteren Bus. Geprüft hab ich's vorher nicht, keine Ahnung wie ich es hätte prüfen können. Wenn dieses hochdrehen keine anderen Ursachen haben kann, kann ich ja auch mal einen neuen Geber kaufen, kostet wohl so ca 25,-- €. Wär halt nur ärgerlich, wenn es dann doch an was anderem liegt... :evil:
    Wenn keiner 'ne andere Idee hat, mach ich das nächste Woche mal.
    Grüße v. Manfred

  • Ich hol das hier mal hoch:

    Seit heut hab ich folgendes Problem: Bus warm (ca. 50 km Fahrt). Kurz abgestellt (ca. 5 Min.)

    Dann wieder angelassen: Motor dreht auf rd. 1.500 bis 1.700 rpm hoch, nach ca. 8 Sek. geht er auf Leerlaufdrehzahl.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Lt. mehrfacher Auskunft hier: Kühlmittel-Temperatur Sensor - so weit, so gut, werd ich mal besorgen.

    ABER: Ich hab damit einhergehend einen deutlich merkbaren Leistungsverlust! Als würde der Turbo zwar anspringen, aber nur rd. den halben Ladedruck aufbauen. Hängt das mit diesem Problem zusammen oder ist das ein Zufall?

    Zum Bock:

    T4 Syncro AXL 101 PS

    Unterdruckschläuche der Ladersteuerung sowie zur "Drosselklappe" wurden bereits ersetzt

    Würd mich über weitere sachdienliche Hinweise freuen.

    DANKE & Gruß

    Klemens

  • ....sorry, aber irgendwie fang ich mit der Antwort nix an ... ist das was hier geschrieben wurde falsch? Weil die Drehzahl steigt ja scheinbar bei defektem Kühlmittelsensor nach dem Starten. Oder doch nicht?

    Was ist 'das andere'?

  • Das Einzige, was die Drehzahl anheben könnte, ist das Gaspedal ... und das ist elektrisch.

    Auch mit einem falschen Temperaturwert passiert das nicht.

    Alles Andere ist alles Andere.

    Diese Aussage ist nicht richtig !

    Ich hatte auch schon mal das gleiche Phänomen -- Motor starten - das Ding dreht ohne Vorwahrnung auf über 3000 U/min :O

    Es war wirklich der G62 ! -- wenn der keinen plausiblen Wert liefert, dann nimmt das MSG den Wert von +5° an, und der Motor spurt auf diesem Wert dann einfach los ! -- egal wie warm er selbst ist. 8)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (11. Februar 2020 um 22:26)

  • Ich liefere noch einen neuen Ansatz, denn ich hatte das auch schon, allerdings bei einem 2009er Fiat Panda - Benziner:

    Die Lösung war die Batterie. Die war leer/hin. Und je näher sie ihrem Tode kam, desto drolliger verhielt sich das MSG und ließ den Motor unmittelbar nach dem Start hochdrehen. Kurz vor Ende dann sogar immer mehr. Vielleicht war das auch der letzte Versuch, via Lichtmaschine noch an Strom zu kommen. Und so ergibt das ja sogar Sinn...

    Batterie getauscht und prompt war das Problem weg.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.