ZR Wechsel Kosten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ja die Suche habe ich benutzt, aber die Preise ändern sich ja nun mal, und dass meißtens nicht nach unten.
    Also hier einmal die Frage in die Runde ob das Angebot von meinem Schrauber hier in Kiel realistisch bzw gut ist.

    - ZR tausch beidseitig (ACV) mit orig VW Teilen
    - Wapu
    - Schwingungsdämpfer
    Material inkl Arbeit 1030€

    Möchte gerne mit Rechnung und co, da ich gerne was in der Hand haben möchte im Falle des Falles.

    Also wie ist eure Einschätzung?

    Werde am Montag noch mal ein weiteres einholen zum Vergleich, aber die sind grad "auf einer Rennveranstaltung" ;)

    Vielen Dank schon mal in die Runde

  • Hallo,

    habe für die Angelegenheit ohne Schwingungsdämpfer 534,05 € bezahlt. Waren Conti ZR und die Wapu von Auweh. Mit Preissteigerung (die Werkstatt hat mittlerweile nen 5'er pro Stunde drauf gehauen, und die Ersatzteile werden auch nicht billiger) dürfte die Angelegenheit heute zwischen 600 und 650 Euronen kosten.

    Gruß
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hol dir mal ein Angebot von Köpke in Gettorf ein.Ist Bus Spezi.Hatte da letztes Jahr
    ein Angebot,deutlich unter deinem.

    LG Jens

  • Hm das gibt mir deutlich zu denken.
    Warum will dann die freie 1030 EUR?

    @tigerfoot: war bei dir der SD auch mit dabei? Denn das Sch...teil soll da allein schon ~160 Teuronen kosten...

  • Also 1000€ ist zu teuer!

    Ich würde sagen das bei 700€ grenze ist!

    300-400€ Teile inclu SD Rest Arbeitszeit.

    Ein Versierter Schrauber macht den Wechsel mal eben am morgen.

    Ich zahle z.B beim Kumpel der Meister ist ca 400€. Helfe aber auch dabei. Ohne SD
    Aber der SD ist ja auch keine Mehrarbeit.
    Wir brauchen immer ca 3-4 Stunden mit Pils 8)

  • Hm das gibt mir deutlich zu denken.
    Warum will dann die freie 1030 EUR?

    Weil du an eine Abzockerbude geraten ist, solche gibt es bei uns auch, sind teurer als die VW Werkstatt

  • wie wollt Ihr denn , bei nem Teilewert von wie zb. bei mir 600 € , auf zb. 700€ kommen?
    Das erklärt mir mal bitte.
    Mein :) nimmt 95€ die Stunde...deshalb geh ich da nich hin.
    Wer bitt baut Dir das für 100 € ein und gibt Dir ne Garantie? Den will ich sehen?

    IAN

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • wie wollt Ihr denn , bei nem Teilewert von wie zb. bei mir 600 € , auf zb. 700€ kommen?
    Das erklärt mir mal bitte.
    Mein :) nimmt 95€ die Stunde...deshalb geh ich da nich hin.
    Wer bitt baut Dir das für 100 € ein und gibt Dir ne Garantie? Den will ich sehen?

    IAN

    den will ich auch sehen

    Grüße aus der Chiemseegegend

    Herbert

  • @Spassquadrat -was ich damit sagen will :

    Ich halte das Angebot nicht für unrealistisch....rechne mit der Summe , wenn es ordentlich sein soll, wenns weniger wird ,sei Froh. ;)

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • Bei mir waren es auch ca. 1000 €, auch nicht bei VW.

    Die meisten freuen sich natürlich, wenn sie eine günstige Variante gefunden haben... Wenn man aber selbst nichts machen kann / will dann kostet es halt. Und wenn man alles tauscht, was dazu gehört, dann sind das erhebliche Teilekosten.

    Aber mal ehrlich: Will man die ganze Zeit rumfahren und drüber nachdenken, ob der ZR-Wechsel jetzt ordentlich war oder nicht und immer nen bißchen Sorge haben, dass der doch reißt? Also ich nicht ;)

    Ich würde aber für nen ordentlichen Zahnriehmenwechsel auch nen Stück fahren... Z.B. Nach Großziehten südlich von Berlin ;)

    Gruß

  • So langsam blicke ich nicht mehr durch...
    Was kosten denn die Teile?
    Also:
    1. Zahnriemensatz mit Spannrolle und dem ganzen Gedönse...275€
    http://www.ebay.de/itm/Original-V…=item58922c74ae
    2. Schwingungsdämpfer ...100€
    http://www.ebay.de/itm/Schwingung…=item3cb78d8c74

    (jaa, ich weiß, sind ebay-Preise, die Werkstatt wird das anders verrechnen...nur mal als Anhaltswert...)

    Bis dahin sind wir bei 375€ (mit dem optionalen Schwingungsdämpfer)
    Bißchen Schnickschnack und Kühlmittel...450€
    Wie lange dauert der Einbau? 4h?

    Vor der überschlägigen Rechnung komme ich nicht auf 1000€, aber korrigiert mich!

  • @ Sahnepaul: so sieht meine Rg auch aus.

    ca 450 für Teile und 250 fürn Einbau :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mit Teilen in Erstausrüsterqualität (kein ebay-Noname, sondern bekannte KFZ-Zulieferer) ohne SD habe ich im November 730,- gezahlt.
    Habe dabei nichts selbst gemacht, außer hinbringen und abholen.

    War ne freie Werkstatt, die sich auf VW - Busse und Käfer spezialisiert hat, aber auch alles andere macht.

    Gruß,

  • lt. VW Rechnung: WaPu 86,50... ZR.Satz 290,-... K.Ripp.Riem. 50,- (der war noch gar nicht so alt :pinch: )... Kühlerg12+ 3L 23,- = 450 Material + 320,- Arbeit = 770,-

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!