Gullideckel Fragen die 100ste

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Hab für meinen Renner nun endlich Gullideckel gekauft. Sind jedoch die alufarbenen. Kann man die in die glänzenden graphit-farbenen Felgen verwandeln? Ich hab da keine Ahnung! Alternativ werden sie wohl schwarz gelackt oder gepulvert.

    Und: Wie ist es mit 195ern nun? In der Suche findet man jede Aussage, und jeder begründet sie anders. Die 205er die drauf sind, sind schlecht. Und meine 195er sind noch top in Schuss und wären ja eh über. Auf die 7er Felgen gehen sie theoretisch und auch praktisch ja auch noch gerade drauf. Fänd ich unverständlich, wenn da keine Freigabe möglich wäre.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Gut, dass die passen weiß ich, nur sagen dauernd soviele, dass man keine Zulassung dafür bekommt. Im Fahrzeug-Schein stehen die ja auch nur mit 205ern drin.

    Möchte ja nicht zwangläufig lackieren o.ä., sondern hätte am liebsten diese glänzende, metallische Oberfläche der Gullideckel, nicht die normale alufarbige.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • meine gullideckel hatten noch nie ne glänzende oberfläche...

    aber es gibt ja alle möglichen beschichtungen!original sind die glaub ich auch nur lackiert!

    mfg

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Soweit mir das bekannt ist, sind die 7" breiten Felgen von Seiten des Herstellers nicht in Verbindung mit den 195/70er Reifen geprüft worden und somit nicht in der Rahmen-ABE des Autos enthalten.
    Ich mag mich hier irren, habe aber das MoU zum T4 nicht komplett hier vorliegen, sondern nur Ablichtungen diverser Fahrzeugbriefe und -scheine; sofern jemand aussagekräftigere Belege hat, bitte her damit.

    Alles an genehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen, die nicht schon von einem Hersteller geprüft und grundsätzlich freigegeben bzw. mit einer ABE versehen wurden, sind per Einzelabnahme begutachten zu lassen und anschließend ist eine erneute Betriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle zu beantragen.

    Technisch gibt es gegen diese Kombination sicherlich keine Bedenken und jeder aaS sollte sie daher problemlos positiv begutachten.
    Eine Eintragung wäre der rechtlich korrekte Weg.

    Ich selbst würde mir noch weniger Gedanken machen und diese Kombination einfach fahren.
    Die 195er stehen in der ABE drin und die Felgen sind ebenfalls vom Bus.
    Es mußte schon ein Eichhörnchen erscheinen um zu merken, dass das so nicht vorgesehen ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hier die Aussage von VW:

    Auf der 7Jx15 ET 35 dürfen von VW auf dem T4 folgende Reifen ein- bzw. umtragungsfrei gefahren werden

    -195/70 R 15 C
    -195/70 R 15 97 S/T
    -205/65 R 15 C
    -205/65 R 15 99 S/T/H
    -215/65 R 15 100 S/T/H

    Hab das leider nicht schriftlich. Bekommt man aber bei VW auf Wunsch bestätigt

  • Ich danke euch!
    Gut, dann werde ich wohl vorerst meine 195 mal draufziehen lassen und sehen, ob VW mir da was Schriftliches zu geben kann. Unsere TÜVer hier haben "leider" recht viel Ahnung vom T4 und ich will da dann sichergehen.

    Aber erstmal steht die Frag zum Lack im Raum. Sind derzeit außen grau gepinselt worden, allerdings nicht wirklich fachmännisch. Muss ich mal in Erfahrung bringen, was eine vernünftige Lackierung in schwarz kostet!

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Felgen lieber lackieren oder pulverbeschichten lassen?
    Denke eher letzteres oder?

    Fragt sich nur welche Farbe, schwarz glanz oder matt wär wohl nett.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Hallo liebe Community,

    habe leider nichts im Forum gefunden.

    Würde gerne meine Gulliideckel neu lackieren, das ganze soll H-konform sein.

    Kann mir bitte jemand den Farbcode senden und einen Lackhersteller empfehlen.

    Vielen Dank

    Frohes Fest und guten Rutsch

    Grüße Simon

  • Wenn ich das richtig weiß, sind die Felgen schwarz lackiert und die Vorderseite wird dann Glanzgedreht und mit Klarlack versiegelt!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • ... [ ] ...

    Würde gerne meine Gulliideckel neu lackieren, das ganze soll H-konform sein.

    ... [ ] ...

    Hallo Simon

    ich welchem Zustand sind Deine Gullideckel denn aktuell das Du befürchtest das "H" auf Grund dieser Felgen und dessen derzeitigen Zustand nicht zu bekommen ... Fotos ?

    T4-Gruß, Jens

    PS:

    Und da Du an zwei Stellen die gleiche Frage stellt ... ein wie ich finde guter Vorschlag --> klick

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else