Climatronic, Alzheimer oder Senil?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem mir google und diverse Beiträge keine Antwort liefern, hoffe ich bei euch eine zu finden.

    Mein Multivan besitzt eine Climatronic. Vor jeder Fahrt schalte ich den Fahrgastraum an der Climatronic aus, weil ich die Schlafsitzbank weder heizen noch kühlen möchte. Parke ich nun eine halbe Stunde oder Stunde und setzte die Fahrt fort, hat die Climatronic die letzte Einstellungen vergessen. Wie lange sich das Hirn meiner Climatronic Einstellungen speichert, kann ich nicht genau sagen, schätzungsweise aber zwischen 30 und 45 Minuten. Ich finde es extrem nervig, jedes Mal nachdem ich den Zünschlüssel drehe erneut an der Climatronic herumfummeln zu müssen.

    Ist die Climatronic ab Werk so bescheuert ausgelegt oder zeigt dieses Phänomen lediglich nur meine Climatronic? Gibt es in der Steuerung evtl. eine kleine Batterie, welche die Elektronik am Vergessen hindert und mittlerweile keine Leistung mehr bringt, weil sie zu alt ist?

    Freue mich auf eure Antworten, Anregungen oder auch Fragen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Superjudge (28. April 2012 um 12:43)

  • Da mich das Thema interessiert, bin ich gerade mal zum gucken raus gegangen.
    Also die Temperaturen werden auch für längere Zeiten (Tage) gespeichert das weiß ich aus Erfahrung. Hierbei macht die Climatronik aber für hinten Aussentemperaturabhängig mal andere Temperaturen als vorne.
    Wenn ich allerdings hinten ausschalte, dann is,t nach einmal Zündung aus und wieder an. Hinten wieder eingeschaltet. (eben gerade versucht.)
    Ob das so soll?
    Keine Ahnung. :weissnix:

  • Ich glaube das ist so eingestellt, muss ich direkt mal morgen versuchen.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Bis jetzt ist die Beantwortung meiner Frage ein bisschen wischiwaschi. Bei zweien (vielen dank für eure Beiträge) scheint es wie bei meiner Climatronic zu sein.
    Findet sich vielleicht noch jemand, bei dem die Einstellungen über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben? Dann wäre zumindest geklärt, dass bei meiner etwas faul ist.
    Wenn das normal sein sollte, dann sende ich liebe Grüße nach Wolfsburg: Vielen Dank für diesen elektronischen Firlefanz, den man erst vor jeder Fahrt neu einstellen darf, damit er dann zum Glück alles automatisch regelt.

  • Die Climatronoic "merkt" sich dieses Einstellung nicht.

    Einzig und allein Temperaturvorgaben innerhalb bestimmter Grenzen bleiben erhalten. Und der Umluftbetrieb (obwohl es in der Anleitung explizit heißt, dieser ist mit ausschalten der Zündung zurückgesetzt !)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Moin,

    Wenn das normal sein sollte, dann sende ich liebe Grüße nach Wolfsburg: Vielen Dank für diesen elektronischen Firlefanz, den man erst vor jeder Fahrt neu einstellen darf, damit er dann zum Glück alles automatisch regelt.


    Wieso? Die Climatronic funktioniert doch so, wie sie designt wurde und wie es (implizit) auch in der Bedienungsanleitung steht: sie versucht mit höchster Priorität, die gewünschte Temperatur einzustellen. Wenn das aufgrund manueller Einstellungen der Gebläse nicht möglich ist, übernimmt sie, ggf. nach vorgegebener Zeit und beim Neustart, die Steuerung dieser Gebläse. Schließlich besitzt sie keine ausreichende KI um feststellen zu können, dass der Bediener lieber eine manuelle Klimaanlage ohne Temperaturregelung im Fahrgastraum gehabt hätte.

    Gruß, UdoZ

  • Moin UdoZ,


    als ich den T4 gekauft habe, war leider keine Bedienungsanleitung mehr dabei. Eigentlich hast ja recht... aber ich halt auch :-))

    Wenn die Climatronic so funktioniert, wie sie designed wurde, dann ist ja (fast) alles in Ordnung.

    ... (implizit) auch in der Bedienungsanleitung steht: sie versucht mit höchster Priorität, die gewünschte Temperatur einzustellen. ...

    Genau da liegt meiner Meinung nach der Haken. Ich möchte mir nicht nach jedem Start ne neue Temperatur wünschen müssen. Ich fummle lieber nur dann an dem Teil herum, wenn ich eine andere Temperatur wünsche. Jetzt fummle ich grundsätzlich, weil mir der Wunschvorschlag der Climatronic meist nicht gefällt.
    Aber wenn die Climatronic so ist, dann ist sie eben so... habe mich sogar fast schon damit abgefunden.

    Habt vielen Dank für eure Antworten, meine Frage ist geklärt ;)

    Chrissi

  • Ich hab den T4 TDI von 1996 mit Climatronic.
    Meine letzte Temoeraturangabe wird nach jedem Neustart wieder angezeigt.
    Auch wenn ich sie ausschalte, bleibt sie beim nächsten Neustart ausgeschaltet.
    Hilf dir das weiter ? :)

    viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla

  • Servus Gilla,

    was du da schreibst, liest sich genau so, wie ich es auch gerne hätte. Entweder waren die Climatroniken (Climatronen, Climatroniks oder wie auch immer der Plural dieses doofen Wortes endet) von 1996 noch besser oder meine ist irgendwie kaputt.
    Ob mir das weiter hilft? Gute Frage! Bis zu deinem Beitrag hatte ich mich damit abgefunden, dass die Climatronic ein konstruktiver Unfall ist. Ist deine Frage damit beantwortet?

  • Bis zu deinem Beitrag hatte ich mich damit abgefunden, dass die Climatronic ein konstruktiver Unfall ist. Ist deine Frage damit beantwortet?

    Vielleicht ist ja auch nur meine ein Unfall :D
    Yepp, Frage beantwortet :rolleyes:

    viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla