Funkschlüssel bis 04/2000 repariert!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • na toll, weil ich mal wieder etwas übereifrig war, bleibe ich euch eine Antwort für die übertragbarkeit auf die GRA-Platine schuldig... ;( Ich hab sie ordnungsgemäß gebacken, aber leider hab ich Sie in der eile falschrum angesteckt und beim einschalten vibrierte das Pedal ganz komisch und es roch kurz nach elektronik-brand... Damit habe ich das STG wohl endgültig gehimmelt ;(

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo in die Runde,

    bevor ich nachher das falsche Teil in den Backofen schmeiße - ihr meint die gesamte Sendereinheit aus dem Schlüssel!?!? (s. Bild)

    Hier meine ich nicht die markierte Lötstelle sondern das gesamte Teil (natürlich ohne Plastik-Schutzkappe) - hab nur das Bild aus dem netz gefischt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chucky (15. August 2012 um 16:36)

  • Habe eben allen meinen Mut zusammen genommen und das Teil in den Backofen gehauen (hatte ja nix zu verlieren). Und jetzt bin ich baff - es funktionierte auf Anhieb (nach dem Synchronisieren) und die Reichweite ist mehr als das, was ich brauche. :thumbup:
    Hatte mich schon damit abgefunden, ein neues Teil kaufen zu müssen. Nun bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus'm Gesicht. :geil:
    Vielen vielen Dank für dieses wertvolle Posting!!!!!!! :hurra:

  • Aus lauter langer Weile habe ich auch eben mal meinen bereits seit 5 Jahren nicht mehr funktionierenden Funkschlüssel gebacken.

    Der Erfolg ist einfach phänomenial !!

    Der Schlüssel hat auf Anhieb wieder funktioniert, und zwar ohne erneutes Anlernen.
    Das ist mal ein sehr guter Tipp (wo ist hier der "gefällt mir"-Button?)

    Danke, sagt Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja das tun die. Nur mal als Tip für die, die evtl. den gleichen Fehler machen wie ich: Ich habe vor ein paar Monaten mal zwei Stück auf mal gebacken und irgendwie lag der eine schief. Daraufhin ist ein taster verrutscht und auch ein SMD Elko... Das ging natürlich gar nicht mehr das teil... Vielleicht richte ich die irgendwann mal in der Firma, aber momentan liegt der Schlüssel nur so hier im Schrank. Also immer dran denken - gerade hinlegen.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Ok hab mir die Frage selbst beantwortet ;)
    geht mal wieder und werde schaun wie lang die "Wirkung" anhält

  • @...Ron
    200°C und 7 Minuten :!: und nicht wieder zwischendurch einschlafen.

    @T4 - Syncro ...
    Um welche Gummiknöpfe geht es ?
    Nach Zerlegen meines Schlüssels blieb lediglich die Platine übrig.
    Die Gummiknöpfe befinden sich doch im Gehäuse ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Verdammt, ich habs genauso gemacht wie ihr gesagt habt.
    200°C, nachgemessen mit einem Typ K Thermofühler.

    Nach 7 Minuten das Teil rausgenommen......... und nun sind die 2 Knöpfe auf der Platine abgefallen....... AHHHHHH
    Die konnte ich Gottseidank mittlerweile wieder anlöten.
    Dabei ist mir aber noch was aufgefallen.
    Ich glaube mir hats bei der Backofen Aktion einen Kondensator verdreht.
    Selbst den konnte ich wieder hinlöten.

    Aber leider reagiert der Schlüssel gar nicht mehr. Die Lampe im Schlüssel blinkt auf Knopfdruck, aber auch nach dem Anlernen geht gar nix mehr.
    Misste, vor der Aktion funktionierte der Schlüssel wenigstens Sporadisch.

    Und nun?


    Gruß Flo

  • Eigentlich mußt Du die Palette Deiner Funkschlüssel lediglich anschließend wieder anlernen.
    Informationen dazu findest Du in der Wiki.

    Dass die Bauteile der Platine abgefallen sind kann ich mir nicht wirklich erklären.
    Allerdings sollte man natürlich nicht unbedingt mechanischen Einfluß auf die Bauteile wirken lassen, solange die noch warm sind,
    also auch nicht mal eben irgendwo hart aufsetzen oder mit dem Finger drauf fassen.
    Auch sollte man die Platine nicht hochkant stellen, sondern flach hinlegen, beispielsweise auf einen Frühstücksteller.
    Anschließend erst mal abkühlen lassen, bevor man die Platine wieder in das Gehäuse einsetzt.
    Durch reine Erwärmung verschiebt sich kein Bauteil auf der Platine in der Art wie es auf Deinen Bildern zu sehen ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    habe ich alles so gemacht wie du gesagt hast.

    Angelernt habe ich folgendermaßen

    Schlüssel ins Zündschloss.
    Zündung für ca. 2 Sekunden ein.
    Zündung aus, Schlüssel abgezogen
    SCHLIE?EN Knopf gedrückt halten, und 5 mal die öffnen Taste drücken
    Dann Schließen loslassen.

    Dann blinkte die Birne im Schlüssel 5 mal.

    Trotzdem funktioniert er nicht.
    Die Batterien sind neu.

  • Funktioniert denn ein anderer Schlüssel?
    Kannst Du ausschließen, dass nicht vielleicht doch ein Fehler in der ZV selbst vorliegt?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es freut mich, dass ich helfen konnte! Wer weiß, vielleicht trinken wir mal einen, sag niemals nie!? :D
    Gruß,
    Thomas

  • Leider ist mein Funkschlüssel mittlerweile erneut ausgefallen.
    Vielleicht mache ich nochmals den selben Versuch, aber irgendwie glaube ich nicht an einen dauerhaften Erfolg.
    Ich kann mir nur wünschen, dass es den anderen Testkandidaten besser ergeht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)