ABL: Temperatur sinkt bei langsamer Fahrt - Grund zur Sorge?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,
    ich habe die letzten Tage beobachtet, dass die Temperatur meines ABL Bj. 2001 bei langsamer Fahrt sinkt.
    Situation heute morgen: Abfahrt zu Hause, circa 5km Stadtverkehr (50-60km/h), Motor geht auf Betriebstemperatur von 90°C - Dann circa 2km hinter einem Mofa mit 40km/h hergezuckelt wegen fehlender Überholmöglichkeit bei 1500 U/min, Temperatur sinkt auf 80°C - Temperatur bleibt auf diesem Level bei normaler Stadtfahrt von weiteren 4km. Außentemperatur waren circa 15°C und Heizung stand auf Mitte zwischen Blau und Rot (habe keine Klima).

    Ist dieses Verhalten normal - oder sollte man der Ursache tiefer auf den Grund gehen :?: :?: Wenn ja, wie kann man das noch besser eingrenzen?

    Danke für Eure Hilfe.

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Vielleicht liegt es am Thermostat, welches die Solltemperatur nicht konstant hält?

  • Ich habe zwar keinen Diesel, aber ich denke, dass solche Schwankungen normal sind. Wenn ich auf der Autobahn etwas zügiger fahre, habe ich meist knapp über 100 Grad. Sobald ich das Tempo drossel (z.B. in einer längeren Baustelle oder auch im Stau), sinkt auch die Temperatur. Solange die Temperatur nicht zu hoch ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
    So sehe ich auch keinen Hinweis, dass der Thermostat nicht funktioniert.

  • Im Stadtverkehr stehst du öfters, da wird der Motor wärmer. Wenn du dann mal fährst, dann sinkt die Temp durch den Fahrtwind auf den Kühler. So, wie es ausschaut, ist alles ganz normal. Die weiteren 4 Km gingen eben zügiger voran bzw nach den 5 Km vorher hat dein Thermostat richtig geöffnet, und das Kühlmittel läuft über den Kühler, und nicht nur durch die Heizung und Motorblock.

    Die Kühlmitteltemperatur wird am Zylinderblock gemessen, daher steigt sie relativ schnell, und wenn der thermostat öffnet, dann sinkt sie auch relativ schnell wieder. Bei den TDIs gibt es da ne Plateaufunktion, die deine Befürchtungen ausmerzt, da eben solche Befürchtungen, wie deine bei VW ofters gemeldet wurden. Da werden nur deutliche Temperaturschwankungen, die evtl gefährlich sein könnten, direkt angezeigt.

    Soll heissen: Wenn die Temp z. B. auf 110 °C steigt, dann steigt auch der Zeiger, andersherum ist es ebenso. Ich weiss aber nicht die Hystereseschwellen des KIs.

    Der Saugdiesel ist da noch direktanzeigend, er hat noch ne ehrliche Anzeige, egal ob 1X, ABL oder AAB. Beim AJA weiss ich das nicht. Die analogen Kombiinstrumente (KIs) haben diese Funktion noch nicht, die haben ein Bimetall, das je nach Widerstandswertes des Gebers ne Spannung, und damit den entsprechenden Strom liefern, der über eine Heizwicklung das Bimetall und damit den Zeiger ansteuern. Die TDIs haben da Schrittmotore, die digital angesteuert sind. Eine unehrliche Anzeige ist das auch nicht, denn wenn es starke Abweichungen gibt, dann gibt es auch Alarm bei einem TDI, er berücksichtigt nur die Toleranzschwellen

    Führest du mit solch einem, und er hätte nicht die Plateaufunktion, dann würde die Tanknadel, die beim ABL ebenfalls per Bimetall angetrieben wird, bei jeder Kurve in alle Richtungen schwanken, da die Verarbeitung des Signals des Tankgebers direkt auf das MSG oder KI gegeben wird. Die Bimetallvariante ist dagegen sehr träge.

    Mache dir mal keine Gedanken über die Temperatur, ist alles noch im Rahmen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (30. April 2012 um 17:41)

  • Zwischen 80° und 90° ist doch super. Perfekt einregeln kann das System bei unterschiedlicher Last nicht.

    Dann häng ich mich hier mal kurz ran wenn ich darf. Mein ACV regelt sich auf niedrige aber stabile 71-73°C ein. Also ganz schön niedrig. Da geregelt wird kann der Termostat eigentlich nicht ausser Funktion sein, nur wohl etwas daneben. Ist das zu niedrig für einen verschleissarmen Betrieb und sollte ich schnellstmöglich Termostat ersetzen oder reicht das im Herbst wenn ich an die Zuheizer-zu-Standheizung Sache gehe?

  • Es kommt immer darauf an, wie du fährst. Wenn du nen Alpenpass fährst, dann schaltet der Lüfter hinter dem Kühler ein. Wenn der nicht mehr ausreicht, dann überschreitest du den Hysteresewert deiner Plateaufunktion, und er zeigt dann mehr an. Aber ich weiss nicht, wann diese Hystereseschwelle anspricht, um den Zeiger höher zu drehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das ist der Wert aus der Diagnose - sollte also ohne Plateau sein. Das ist mir aufgefallen als ich die erforderlichen 80° für Einspritzzeitpunkt erreichen wollte. Hab ihn dann ne Weile über die Landstrasse gejagt - aber wurde nicht wärmer. Pass steht noch aus ;)

    Edit: Ich dachte so 80° sollten es für gute Ölschmierung schon sein. Daher ja die Frage nach Erfahrung mit dauerhaften 70-75°. Grundsätzlich finde ich es super wenn die Karre nicht wie mein alter immer knapp vor 100° hängt :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (30. April 2012 um 18:44)

  • Servus!

    Ein ABL ist kein Sauger sondern ein Turbomotor.
    70°C beim ACV sind zu niedrig, da wird wohl der Thermostat kaputt sein.
    100°C würd ich jetzt auch zu hoch schätzen, ich denke, da war auch was kaputt, aber ich kenn die Öffnungstemperatur der Benziner-Thermostaten nicht.
    80°C beim ABL ist eigentlich auch zu niedrig, aber wenn das mal kurz war und sonst nicht auffällig... mal beobachten und wenn's wieder auftritt oder länger bleibt noch Thermostat tauschen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi,
    also bei mir wandert die Temperaturanzeige nach dem Starten und während des Fahrens zur 90°C Marke(oder ist es die 80 °c Marke ) und bleibt dort auch,egal was ich mache.
    Vielleicht schwankt die Anzeige auch um 1 -2 Zeigerbreiten aber das war esa uch schon.Ansonsten geht nur der Lüfter an ,wenn es sich um Stadtverkehr bei hohen Aussentemperaturen handelt oder Bergfahrten bzw.hohe Last gibt.

  • Servus!

    Ein ABL ist kein Sauger sondern ein Turbomotor.
    70°C beim ACV sind zu niedrig, da wird wohl der Thermostat kaputt sein.
    100°C würd ich jetzt auch zu hoch schätzen, ich denke, da war auch was kaputt, aber ich kenn die Öffnungstemperatur der Benziner-Thermostaten nicht.
    80°C beim ABL ist eigentlich auch zu niedrig, aber wenn das mal kurz war und sonst nicht auffällig... mal beobachten und wenn's wieder auftritt oder länger bleibt noch Thermostat tauschen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Danke für die Einschätzung. Dann schau ich noch ob der Temperaturfühler überhaupt ok ist und geh sonst an den Termostatenwechsel. Laut Wiki hat meine Climatronik noch einen eigenen Sensor. Mal schauen ob der von der Größenordnung auch da liegt.

    Die 100° waren nicht beim ACV sondern im T3 mit 50PS Saugdiesel (CS). Da war aber die Temperatur das kleinere Übel und wurde dann ja gegen den knallroten ACV getausch 8)

  • Moin, ich habe ein ABL nur mit analogen Zeiger, der erreicht nur die Mitte in Vollast, also mit Wowa. ansonsten kommt der nicht großartig aus den Blauen Bereich. Mein AAB hingegen hat in kürze seine mittlere Temp erreicht. Dem Motor des ABL geht es gut.
    Achte doch mal drauf ob die Lamellen der Lüfter geschlossen sind im kühlen Zustand. Ich vermute das sie offen stehen könnten bei dieser schilderung. Sonst ist schon fast alles gesagt hier.

  • Moin, ich habe ein ABL nur mit analogen Zeiger, der erreicht nur die Mitte in Vollast, also mit Wowa. ansonsten kommt der nicht großartig aus den Blauen Bereich. Mein AAB hingegen hat in kürze seine mittlere Temp erreicht. Dem Motor des ABL geht es gut.
    Achte doch mal drauf ob die Lamellen der Lüfter geschlossen sind im kühlen Zustand. Ich vermute das sie offen stehen könnten bei dieser schilderung. Sonst ist schon fast alles gesagt hier.


    Die sind zumindest bei kaltem Motor zu. Die Dinger sind mir gleich am Anfang aufgefallen und hatten mich verwirrt. Ich kannte ja nur möglichst auf Kühlleistung optimierte Kühler, keine reduzierten :rolleyes:

  • Heute war ich wegendem LMM wieder mal an der Diagnose. Dabei die Temperaturen angeschaut.

    Ergebnis:

    Motor steht eine Weile nach Fahrt: Sensor Motor 48,2°, Sensor Climatronic 44,5°
    Nach Warmfahren: Sensor Motor 73,2°, Sensor Climatronic 80,1°

    Da ist dann wohl der Temperatursensor und nicht der Termostat das Problem - weniger zu schrauben :)

  • Wenn ich mal bei 80°C bin laut meiner zusatzanzeige, dann Fängt meine Temp anzeige im Cokpit ein wehnig über dem ersten virtel :) zu steigen.
    Warum auch immer mal in der mitte dan sink er wieder direkt usw. (Autobahn fahrt)

    Meiner ist en 93 ABL. Ps welcher von den 2 Külmitteltemperaturgeber ist der für die Anzeige????
    Es exestiert ja der 4 Polige und ein 2 Poliger.

    Grus Andy

    Gruß Andy

  • Mit deinem 4Zylinder hast du vermutlich die analoge Anzeige die jede Änderung direkt anzeigt. Da schwankt das immer etwas hoch und runter mit der Belastung. Ansonsten weiss ich noch nicht wo die diversen Fühler genau stecken. Beim TDI ist das alles digital und er zeigt nur starke Änderungen an. Mir sind die 70° ja erst in der Diagnosesoftware aufgefallen. Nur da wird beim TDI auch die genaue aktuelle Temperatur angezeigt.
    Ich hatte nur gelesen, dass die Climatronic einen eigenen Fühler hat um die Heizleistung zu berechnen. Ich vermute der ist dann an den Schläuchen zum Wärmetauscher oder so. Die kann ich wiederum über die Diagnose der Climatronic auslesen.


    Ansonsten ist der Fühler für die Motortemperatur immer an einem Flansch am Zylinderkopf. Die am Kühler selbst sind für die Lüfter.


    Wo hast du denn den Fühler für deine Zusatzanzeige verbaut? Am Motor oder irgendwo weiter weg? Oder gar am Kühler?

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (2. Mai 2012 um 19:54)

  • Der Temperaturfühler den ich zusätzlich angebracht habe sitzt direkt hinter der Flansch nach den 2 Temperaturfühler es ist KTY glaube ich :) er sitz isoliert auf dem Schlauch :)
    PS der misst recht genau die Digianzeige zeigt 85 grad udn die Lüfter gehen an :-))))

    Sagt mal weir einer wofür der 4 und 2 polig eist ???


    Grus Andy

    Gruß Andy

  • Der Temperaturfühler den ich zusätzlich angebracht habe sitzt direkt hinter der Flansch nach den 2 Temperaturfühler es ist KTY glaube ich :) er sitz isoliert auf dem Schlauch :) PS der misst recht genau die Digianzeige zeigt 85 grad udn die Lüfter gehen an :-)))) Sagt mal weir einer wofür der 4 und 2 polig eist ??? Grus Andy

    Temperaturgeber mit Schalter -- + 100/95C fuer Kuehlwasser-Temperatur- 4 polig anzeiger schwarz/blau und/oder fuer Fahrzeuge mit Kuehlerluefternachlauf...............Temperaturfuehler 2 polig fuer Steuergeraet

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda