Schaumstoff für Schlafbetten , Maßantfertigungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo bei den Preisen für Schaumstoff wird es einem ja übel. Habe jetzt im Neuen wieder die Matratze von Ikea genommen. Läßt sich individuell anpassen und den Bezug hat man auch schon. Mfg

    Gesendet von meinem LIFETAB_S9714 mit Tapatalk

  • Die Sitzfläche meiner Schlafbank (California) kann man quasi mit dem kleinen Finger eindrücken. Nach paar Minuten sitzen tut einem der Hintern weh.

    Ich würde die gern zum Sitzen polstern. Durch meinen verlängerten Kofferdeckel, liegen dort beim Schlafen eh nur die Füße, da dürfte härteres Material nicht stören?

    Hat jemand eine Empfehlung, was man für längeres Sitzen (z.b arbeiten am Laptop) da am besten nimmt?

  • Hallo Alex1234,
    ein 30/40, oder 30/50 Schaumstoff eignet sich bei Auflagen bis ca 8 cm ganz gut, über 8 cm bezeichne ich das als "Seniorenhärte" für´s Sofa. Bei dickeren Auflagen wurde ich etwas weicheres nehmen!
    Sitzpolster und Bettauflagen sollte man nicht blind im Netz bestellen, und die Billigsten nehmen. -immerhin ist das eine Anschaffung auf Jahre und man will darauf einige 100 bis 1000 Stunden zur Erholung verbringen-.
    -übrigens: die Zahlen nehmen Bezug auf das Raumgewicht . . . - und somit auch auf die Härte.

    Mfg Uwe

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (4. Juni 2017 um 16:45)

  • Hallo,

    hab grad dieses Thema entdeckt und gleich meine gewünschten Polster konfiguriert und bin bei knapp 500€ gelandet. Ich hab aber noch einen anderen Shop gefunden, bei dem ich nur knapp 400€ zahlen müsste.
    Jetzt meine Frage, kennt jemand Schaumstoffbedarf.de ? Lieber geb ich einmal mehr aus, als zweimal zu bezahlen und da der doch deutlich günstiger wäre, bin ich doch etwas vorsichtig.


    Gruß

  • hallo t4-kojote,
    auf was beziehen sich deine Preisangaben?
    sollen das die Preise nur für die Schaumstoffpolster der Liegefläche sein, dann ist das etwas teuer.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (25. März 2018 um 19:49)

  • Das hört sich Preiswert, (den Preis Wert), an.
    Vielleicht gibt es Unterschiede in der Stoff- und Verarbeitungsqualität.
    Frag mal nach Mat.-Proben oder Referenzen.
    Häufig gibt eine telefonische Beratung beim Anbieter mehr Sicerheit beim Kauf als reine Internetrecherchen.
    Mfg

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo,

    hier habe ich meine Schaumstoffpolster für den Wohnwagen her
    haben keine 40,- € gekostet und man kann wunderbar drauf sitzen und liegen (10cm Schaumstoff)

    http://www.grevinga.de/Schaumstoffe-193/PUR-Schaumstoff-195/

    Einfach mal Kontakt aufnehmen, die haben mehr im Angebot als auf der Seite zu sehen...

    Der Laden liegt allerdings in Rheine (A30 ca auf der Hälfte Osnabrück <--> holländische Grenze)
    Keine Ahnung, wie es da mit dem sperrigen Versand aussieht...

    Inno-Uwe

  • hab grad dieses Thema entdeckt und gleich meine gewünschten Polster konfiguriert und bin bei knapp 500€ gelandet. Ich hab aber noch einen anderen Shop gefunden, bei dem ich nur knapp 400€ zahlen müsste.

    Ich habe meine komplet auf Mass machen lassen bei Ott in Welzheim ( 30 km von Stuttgart)
    Fertigt auf Mass. Meine 3 Teilig eine davon dicker, als höhenausgleich bei Multivan Sitzbank und ein 4. Teil seitlich rechts damit es kein "Gräbele" gibt.
    War bei 650 Euro aber Luxus pur zum Schlafen. Bezugstoff per Reissverschluss abnehmbar.

    Vergessen zu schreiben, past zusammengeklappt auf die Hutablage hinter der Bank.

  • Dann werde ich mal einen Matratzen Hersteller hier einstellen, der unsere Matratze nach Wunsch gefertigt hat.

    Unsere Matratze besteht aus 4 Teilen, ja Teil 140 mal 50 cm.

    Der Stoff ist so gefertigt, dass die Matratze Faltbar wie eine Ziehharmonika ist.

    Jedes Schaumstoffteil, kann durch einen Reißverschluss aus dem Bezug genommen werden.

    Die Matratze hat unter 200,- gekostet incl. Lieferung.

    Hier die Adresse:

    https://www.die-matratzenmanufaktur.de/Sonderanfertigungen

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Hallo Tim & Tom,
    Der Preis bezieht sich nur auf die Matratzenteile, oder incl. Bezug?

    Mfg

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Damit ihr seht was Mann / Frau für den Preis bekommt. Die unterschiedlichen Dicken gleichen die Höhenunterschiede auf der ausgezogenen/umgeklappten MV Sitzbank aus. Das oberste einzelne Teil ist etwas kürzer als die Matratzrnlänge und füllt den Spalt rechts nach dem Radkasten bis ende der Matratzenteile. Die 3 Teile der Matratze sind zusammen verbunden. Somit kein wegrutschen und kein Spalt. Dafür fehlt ab dem 2. Teil die Breite vom Radkasten. Dafür ist der 4.Teil der oben draufliegt.
    Noch was zum Material. Die Matratze bestehr aus 2 verschieden harten Schaumstoffen oben weich unten Hart, das erhöht den Komfort. Ich bin aus dem Teenie Alter raus.
    :ironie:

  • Mit einem gescheiten Lattenrost drunter braucht man keine dicke Matratze und schläft trotzdem ausgezeichnet: Wir haben uns einen 'orthopädischen' Kaltschaum 140 x 200 x 9 bestellt (nach dibapur googeln), den in der Mitte auseinandergeschnitten und die beiden Hälften mit einem festen Baumwollstoff aus einem IKEA-Vorhang bezogen. Materialkosten waren 107.-Euro (60.- für den Kaltschaum, 40.- für den Vorhang und 7.- für die Reißverschlüsse).

  • Mit einem gescheiten Lattenrost drunter

    Wenn du die 3er Bank im Auto lassen möchtest, wirds mit einem Lattenrost eng gegen oben und dann wohin mit dem Rost.. Hatte ich auch überlegt..Ich wollte die Sitze behalten. Ist ein Cali mit MV Sitzbank nachgerüstet.. Bald kommt noch ein Schrank ans Dach innen, daher eng.
    Wenn man den Bus als Camper auslegt ist Deine Lösung sicher günstiger. Wenn wir in Urlaub fahren bleibt das Bett ausgezogen, dann sitzt einer auf dem Bett und der Andere im gedrehten Beifahrersessel. Dazwischen ist der Tisch und ich muss nie Umbauen. Sonst brauch ich den Bus als Alltagsfahrzeug



    Jedem das seine "und mir es bizeli meeh " :thumbup:

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Unser Bus ist als So-Kfz Wohnmobil zugelassen, hat 7 eingetragene Sitzplätze und mit dem Platz nach oben haben wir trotz Klimahimmel und unters Dach gehängtem Schrank auch keine Probleme (ich gebe zu, dass ich auf diese Kombination ein bisschen stolz bin). Das einzige worauf wir verzichten müssen, ist die Möglichkeit die Klappe aufzumachen und dann hinten raus aufs Meer oder die Berge zu schauen, da hängt ja nun der Schrank. 'if you klick the link below' wie man youtubisch heute sagt, kannst du dir anschauen, wie wir das gemacht haben.

  • Darfst stolz sein. Sehr schön gemacht und unter dem Strich auch keine Billig Lösung. ;(
    Ich finde es auch gut, dass jeder seinen Bus auf seine Bedürfnisse zuschneidert. So soll es sein. Ich staune immer wieder über die verschiedenen Lösungen die gezeigt werden. Ich glaube das ist wie beim Hausbau, das 3.Haus ist mehr oder weniger das beste, die 2 anderen sind zum Lernen. :rolleyes:


    Vor 20 Jahren hätte mein Bus auch anders ausgesehen. Heute brauche ich nach denm erwachen zuerst einen Kaffee.


    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Joo danke für das nette Kompliment. Deine rote Liegewiese sieht aber auch sehr gemütlich aus. Es führen halt viele Wege zum gemütlichen Schlaf und morgentlichen Kaffee. Bzgl. letzterem kommt bei uns der Gaskocher zum Einsatz, das sind wir nicht so gut versorgt ^^
    Altersmäßig spielen wir vermutlich in derselben Liga, mein Bus wird demnächst auch zur Rentnerschaukel mutieren :thumbup: .