Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sorry Leute, aber wer von Euch hat schon mal eine wirkliche "Weltreise" mit 2- oder 4-Rad gemacht? Keiner, wie es scheint.

    Für sowas taugt so eine Kiste (DPF, Canbus, Luftpumpenmotor) nämlich keinen Schuss Pulver. Der letzte der das versucht hat (mit einem brandneuen 100.000€-Mercedes) kam bis in die Türkei, da steht das Auto nun weil die Motorelektronik meint einen Fehler zu erkennen und nur Notlauf zulässt. Die Story findet sich im Buschtaxi-Forum.

    Ich war nach dem Studium 2 1/2 Jahre in der Weltgeschichte unterwegs - mit einem uralten Toyota 4l Saugdiesel. Egal was daran zu Bruch ging, jeder Dorfschmied hatte es binnen 1-2 Tagen gerichtet.

    Würde mich mal interessieren was man macht, wenn im Niger oder im Sudan der Crafter im Notlauf hängt, weil der DPF zugekokt ist. VW Assistance anrufen??? :D :D :D


    ..ich will ja gar nicht in den Niger....

    ..ich brauche auch keinen T4, mit nem' Polo komm' ich auch überall in.., leisten kann ich mir das Ding sowieso nicht ....

    Träumen tue ich aber trotzdem :D

    2 Mal editiert, zuletzt von peterpan2003 (12. Mai 2012 um 18:49)

  • Ist der Allrad der gleiche der auch im Sprinter verbaut ist? Den haben wir in der Firma und ich finde den irgendwie so gar nicht toll. Die Hinterachse ist steif wie sau und die Bodenfreiheit unter dem Diff ist eher lachhaft. Allerdings haben wir auch nur normale Straßenreifen drauf. Die Technik ist wie schon geschrieben wurde für eine Weltreise zu komplex....

  • Sorry Leute, aber wer von Euch hat schon mal eine wirkliche "Weltreise" mit 2- oder 4-Rad gemacht? Keiner, wie es scheint.

    Für sowas taugt so eine Kiste (DPF, Canbus, Luftpumpenmotor) nämlich keinen Schuss Pulver. Der letzte der das versucht hat (mit einem brandneuen 100.000€-Mercedes) kam bis in die Türkei, da steht das Auto nun weil die Motorelektronik meint einen Fehler zu erkennen und nur Notlauf zulässt. Die Story findet sich im Buschtaxi-Forum.

    Ich war nach dem Studium 2 1/2 Jahre in der Weltgeschichte unterwegs - mit einem uralten Toyota 4l Saugdiesel. Egal was daran zu Bruch ging, jeder Dorfschmied hatte es binnen 1-2 Tagen gerichtet.

    Würde mich mal interessieren was man macht, wenn im Niger oder im Sudan der Crafter im Notlauf hängt, weil der DPF zugekokt ist. VW Assistance anrufen??? :D :D :D

    Mein lieber Doktor!

    Was soll ich im Sudan oder in Niger?
    Mich interessiert die Schneeschmelze in Skandinavien! Oder damit in den Alpen rumgurken! Vielleicht Island heimsuchen! Irgend sowas!

  • Je weiter die Reise desto Kleiner und primitiver in der Technik sollte das Auto sein.
    Mit einem High Teck Fahrzeug eine Africa durchquerung zu planen gerät da schon zur Überlebensfrage

    Schones Wochenende M.Kamp

  • Ist der Allrad der gleiche der auch im Sprinter verbaut ist?

    Ich vermute , ihr habt den "originalen" Mercedes-Allrad. Der ist zuschaltbar, mit einer "weichen" Kraftverteilung 35:65 auf Vorder-:Hinterachse. Es gibt keine mechanischen Sperren, weder für das Verteilergetriebe, noch für die Vorder- oder Hinterachse, sondern nur elektronische Differenzialsperren, also Abbremsen von Durchdrehenden Rädern. Als Extra gibt es eine Untersetzung 1:1,42.

    Der Crafter (um den es hier geht) hat einen Achleitner-Allrad: Permanenter Allrad mit fester Kraftverteilung 50:50 auf Vorder-:Hinterachse. Es gibt eine serienmäßige mechanische 100%-Sperre am Verteilergetrieb und an der Hinterachse, auf Wunsch auch an der Vorderachse. Die serienmäßige Untersetzung hat ein Verhältnis 1:2,5.

    Die Antriebe sind also komplett unterschiedlich. In wirklich schwierigem Gelände dürften Welten dazwischen liegen.

    Das Problem der geringen Bodenfreiheit unterm Hinterachsdiff ist bauartbedingt und liegt an der Starrachse. Auch ein Land Rover Defender hat mit Serienbereifung laut Prospekt nur 24 cm Luft unterm Diff, was weniger ist als die Bodenfreiheit diverser T4 in dieser Ecke des Forums.
    Abhilfe gibt es auf 2 Arten: Portalachsen, wie z.B. beim Unimog, oder einfach sehr große Räder. Zum Crafter 4x4 habe ich nichts zu den Reifengrößen gefunden, aber für den Achleitner-Sprinter gibt es maximal 285/75 R16. Die haben etwa 12 cm größeren Durchmesser als die Serienreifen, also etwa 6 cm mehr Bodenfreiheit unterm Diff.

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • man oh man - das ist ja fast ne show karre. laß den doch erstmal von den behördenonkels ausprobieren (grins) die werden sicher schnell beim Zoll - verkauf drin stehen.
    viel zu viel schnick schnack. deutsche technik ist leider so ziemlich weltweit als sogenannte oversized technic bekannt.

    frag mal in RUS oder BELARUS nach. da laufen T3 s, sehr sehr selten T4 ( auf dem Land) ich war 2004 in Weißrussland
    grüße vom AAB pöligen baumöl

  • :hechel: Feine Kiste! Vom Uralt-LT gab es einige SteyrPuch-Umbauten, die waren wohl unaufhaltbare Geländesäue

    Das gab sowohl den Sülzer LT, auf den dann der offizielle VW LT 4x4 basiert worden ist (mit Hi- und Lo-Getriebe, Sperre vorne und hinten und 1 Gang als Lastgang) und den Noricker auf LT basis von Daimler-Steyr-Puch.

    Ein LT 4x4 steht bei mir hoffentlich nächste Woche vor der Tür. Als Ergänzung zu meinem T4 Syncro Bastelkasten.

    Ich muss allerdings zustimmen. Je mehr elektronischer Kram da drin ist in der Maschiene, um so mehr geht da beim extrem-offroading und in der Pampas kaputt. Und so wirklich gut wie der alte Kram ist das Zeugs auch nicht. Das sieht man schon bei T4 Syncro vs. T5 4Motion.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    Einmal editiert, zuletzt von marlow (19. Mai 2012 um 01:05)

  • marlow,

    da hast du dann was nettes vor der Tür, leider ist die Ersatzeilversorgung mitlerweile doch recht schlecht ;( ... habe selber seit 6 Jahren einen LT4X4 Doka der mich bis auf den Zilinderkopf noch nicht wirklich im Stich gelassen hat.

    Und selbst im harten Gelände wie Langenalteim oder Savern bin ich immer gut dabei gewesen und konnte mehr fahren als ich dachte, allerdings auch nur auf grund der Sperren und der Untersetzung, da das Fahrwerk doch sehr straff ausgelegt ist :rolleyes: aber dafür kannst du mit der Kiste auch mit 80 auf der Autobahnauffahrt um die Ecke :D :D

    Ich fahre seit zwei Jahren auch den neuen Crafter und muss sagen das er vom Fahrverhalten absolut Top ist, leider ist aber so viel Elektronik an dem Auto das ich bestimmt schon 5 unfreiwillige Werstataufenthalte hatte.

    Habe natürlich sofort bei der Bekantgabe des neuen 4Motion alle Infos eingeholt aber der Preis ist natürlich abschreckend... träumen darf mann ja aber doch noch

    Raphael

    Crafter 4Motion
    Achleitner
    Mit netten Sperren :D

  • marlow,

    da hast du dann was nettes vor der Tür, leider ist die Ersatzeilversorgung mitlerweile doch recht schlecht ;( ... habe selber seit 6 Jahren einen LT4X4 Doka der mich bis auf den Zilinderkopf noch nicht wirklich im Stich gelassen hat.

    Naja. Zumindest teilt er sich bei vielen Sachen ja noch die Teile mit den normalen LT's. Da gibts noch Teile. Die 4x4 spezifischen Teile, das ist schon klar, das das da eng werden kann. Aber ich kenn das schon von meinem Audi 200 Quattro und dem '78 VW Scirocco GT, die hier auch rumstehen, mit der Teile-Beschaffung :)

    Auf die Geländefahrt mit dem LT freu ich mich schon.

    Und die Geschichte mit dem Zylinderkopf ist ja ein bekanntes Problem. Hatte mein erster LT auch. Muss man halt durch.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    Einmal editiert, zuletzt von marlow (20. Mai 2012 um 00:37)

  • oh gott mit solch einer dünnblechkiste würde ich nie ernsthaft ins gelände fahren :thumbdown: zwei-drei runden beladen auf dem truppenübungsplatz und die dose reisst auseinander 8| für die umbaukosten würde ich mir eher eine 435 mit sanikoffer aus dem depo kaufen.

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Überersteuern.
    Walter Röhrl

  • oh gott mit solch einer dünnblechkiste würde ich nie ernsthaft ins gelände fahren :thumbdown: zwei-drei runden beladen auf dem truppenübungsplatz und die dose reisst auseinander 8| für die umbaukosten würde ich mir eher eine 435 mit sanikoffer aus dem depo kaufen.

    Die grösste Problematik mit den neuen Kisten ist genau das: Dünnblech. Die neueren Chassis sind viel zu flexibel.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Soooo, nun kann ich wieder etwas zu diesem Spannenden Auto mitteilen..

    habe nach ca 6 Monaten Wartezeit es endlich geschafft eine Doka zur Probefahrt zu bekommen :D leider ging der Nachmittag zu schnell rum ;(

    Das teil ist der Hammer! habe selten so viel Spass im Gelände gehabt und ich fahre ja bereits einen Gepimpten Syncro und den alten 4x4 LT somit kann ich mich ein Urteil erlauben :thumbup:

    Er fährt sich natürlich etwas hölzern aber im Vergleich zum alten LT ist es eine S Klasse, bosonders auf der BAB konnte ich es bis auf knappe 160 bringen, allerdings mit Anlauf...
    auch die Fahrgeräusche halten sich absolut in Grenzen.

    Dann aber der vergnügliche Teil, über Höhe brauch mann nicht sprechen die hat er absolut ausreichend, zusätzlich hatte er die BFG´s AT montiert was zur Feld und Wiesenausritt einlud. :whistling:

    Das Fz hatte erst Jungfräuliche 300km auf der Uhr und so hatten ich anfangs doch etwas Hemmungen, aber der Regen und leichte Schneefall der letzten Tage hatte das perfekte Prüfgelände geschaffen...

    Ab auf den Feldweg anfangs zögerlich und dann immer heftiger, und was soll ich sagen hat die Kiste überhaupt nicht aus der Ruhe gebracht...damit ich überhaupt mahl die div. Sperren und Untersetzung testen konnte musste ich ihn erst in einen aufgeweichten Gepflügten Acker bewegen. Aber auch da der absolute Hammer ich war echt positiv überrascht was die Kiste alles so mitmacht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mein Fazit, es hat sich absolut ausgezahlt richtige Rustikale Allradtechnik zu verbauen anstelle von elektronischen Helferlein, Über die Langlebigkeit kann mann ja trefflich streiten das gilt es natürlich erst unter Beweis zu stellen( da würde ich meinem "Dinosaurier LT" meher zutrauen) aber so als Arbeitsbegleiter oder Reisebasis kann die Kiste echt krass viel.

    Ps, Bilder habe ich nicht viele da es einfach zu schmutzig war und ich den Innenraum nicht auch noch säubern wollte... und leider bekomme ich die Bilder von meinem Samsung nicht so verkleinert das ich sie verwerten kann ?( ?( sollte das gelingen reiche ich nach...

    Grüße Raphael

    Crafter 4Motion
    Achleitner
    Mit netten Sperren :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Generation T4 (9. Februar 2013 um 21:17)

  • Ich hab mir das bei VW gerade mal angesehen. Ischa man interessant. Das ist ja fast eine Mischung von 1. gen LT 4x4 und T4 :)

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Und bevor ich es vergesse.

    BiMobil hatte einen Crafter 4Motion beim Busfest letztes Jahr. Bin leider nicht dazu gekommen, mir das Ding genau anzusehen. Ein par Bilder hatte ich jedoch gemacht.



    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • marlow

    der Crafter steht irgentwie auf jeder Messe, scheint das Mustermobil zu sein...

    Die Technik ist ja bei VW beschrieben und wird eben bei Bedarf Pneumatisch zugeschaltet, was auch echt schnell geht... nur wenn mann die Untersetzung raus macht sollte mann kurtz zum stillstand kommen.

    Einen Weg den ich gefahren bin hätte ich mit dem Syncro T4 auch meine Bedenken gehabt da sehr matschig und Rutschig, aber das war mit etwas mehr Gas dann auch kein Problem.


    Jipster habe ich versucht aber es macht irgentetwas mit der Endung und dann geht das nicht...bin leider nicht so der Held auf dem Gebiet

    Raphael

    Crafter 4Motion
    Achleitner
    Mit netten Sperren :D