Dringend! Bremse fest & glühend heiß [edit:] noch nen paar Fragen zur Scheibenbremse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • bist dir sicher das das durch die bremse heiß wird. durch ein kaputtes radlager kann die felge inkl. bremse auch heiß werden, man hörts dann aber wärend der fahrt.

    edit: das kann auch soweit gehn das die hohen temperaturen dann nachträglich die bremse beeinflussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (28. Juli 2012 um 16:23)

  • Also das Radlager isses nicht: Wenn ich den Bremssattel mit dem Hammer nach außen schlage (und dann nicht mehr bremse), dann schleift nichts und die Scheibe bleibt kalt -- bis zum nächstbesten Bremsen. Dann fängts wieder an zu schleifen.

    yellowone: Welche zwei Schrauben -- die am Bremsträger?

  • ach, und Eines solltest Du mal testen: kräftig bremsen, loslassen, dann den Entlüftungsnippel vorn rechts ganz leicht öffnen. Wenn jetzt noch Druck auf der Leitung wäre, wäre das nicht gut.
    Und noch was (weil Du es weiter vorn geschrieben hast): die zunehmende Verhärtung des Bremspedals bei mehrmaligem Pumpen ist NORMAL.

  • jetzt aber richtig: die beiden Schrauben, mit denen der Bremssattel an den Führungsbolzen angeschraubt wird


    Du meinst: die Gewinde, mit denen die beiden Führungsbolzen in den Bremsträger geschraubt werden...? 8|

    Führungsbolzen in der Wiki

    Zitat

    zum Druckstau: es soll vorkommen, dass die Bremsschläuche zuquellen, den Bremsdruck also "einschließen" - ist mir selber noch nicht passiert


    OK das wurde mir auch schon gesagt -- demnächst werde ich noch neue Stahlflex-Leitungen einbauen, um auch dieses auszuschließen.

  • Hallo,

    es wurde auch schon mehrfach von defekten Dichtingen/Deckeln des Bremsflüßigkeitsbehälters berichtet. Wenn der Dicht ist kann der Schlag in der Bremsscheibe die Beläge auch nicht mehr ausreichend zurückdrücken.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • ok, du hast keine Lucas, also hast Du ja auch die Führungsstifte nicht, die ich meine ...
    Aber das mit dem Überprüfen der Leichtgängigkeit gilt ja trotzdem.
    Un dann bliebe da noch die Möglichkeit, dass der Bremskolben unter bestimmten Bedingungen nicht mehr gutmütig zurück geht

  • es wurde auch schon mehrfach von defekten Dichtingen/Deckeln des Bremsflüßigkeitsbehälters berichtet. Wenn der Dicht ist kann der Schlag in der Bremsscheibe die Beläge auch nicht mehr ausreichend zurückdrücken.


    Komisch, die einzige Stelle im ganzen Web, die dies besagt, scheint hier zu sein:

    Zitat

    Die Deckel dürfen gar nicht 100% dicht sein. Dafür gibt es einen profanen Grund: Wenn sich die Bremsbeläge durch Verschleiß näher zur Scheibe bewegen und in einer neuen Position ( Lüftspiel ) verharren sollen, dann muß der hinter dem Kolben sich vergrößernde Druckraum natürlich auch mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden. Diese stammt logischerweise aus dem Ausgleichbehälter.

    Damit dieser Prozess aber auch stattfinden kann, ist eine Lüftungsbohrung im Deckel oder eben eine kleine Kante am Randbereich des aufgeschraubten Deckels vorhanden. Über diese Ausgleichsöffnung gelangt nun die Luft in den Ausgleichsbehälter, die den Raum der ind die Bremszange abgewanderten Bremsflüssigkeit einnimmt. Das ist erforderlich, damit in der Bremsarmatur kein Unterdruck entsteht, der eine Neujustage der Bremsklötze verhindern würde. Sollte die Ausgleichsbohrung / -sicke fehlen würdest Du irgendwann nicht mehr den vollen Weg am Bremshebel und somit auch nicht die volle Bremsleistung haben.

    Ducati-Forum

  • Ohjeh, ist jetzt schon so lange her...

    Also jedenfalls kann ich mich erinnern, noch Stahlflex-Bremsleitungen beschafft und eingebaut zu haben. Außerdem habe ich die beiden Bremssättel vorne links und rechts noch mal vertauscht. Oder waren es die Bremsträger?

    Jedenfalls habe ich seither keine Probleme mehr mit Erhitzung der Bremsen.

  • Die Bremssättel waren es nicht, sonst hättest Du die Entlüftungsnippel unten ;-). Hatte ich damals (1974) auch schon mal am Karmann Ghia gebracht, nach dem ich beide Sättel überholt hatte.

    Geht nich gibs nich :kratz: