Bettbelastung Hochstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da es demnächst das erste Mal mit Nachwuchs auf einen längeren Campingtrip geht:

    Kann ich mit zwei erwachsenen auf dem Bett im Aufstelldach liegen? Bzw. weiß jemand, wieviel Gewicht da oben liegen darf, bis es bricht?
    Damals im T3 meines Kumpels hatten wir da oben auch zu zweit oben gepennt, aber irgendwie will man den Nachwuchs ja nicht zermatschen.

  • Ich habe mal irgendwo was von 130 Kg gelesen. Aber aus Praxiserfahrungen aus diversen Foren hält es wohl auch zwei "schwerere Erwachsene" aus. Ich habe das gestern noch mit einem "Fachmann" besprochen, da ich mir die selben Gedanken mache wie Du. Zwei Kinder unten und wir oben ;)

    SALUDOS Don Pedro

  • ich hab da einmal eine "schatzdumusstjetztabermalnepausemachen-restnacht" auf dem weg in den urlaub zu zweit verbracht, weil ich meiner tochter im mittelgang ein gemütliches "schlafnestt gebaut habe und sie keinerlei anstalten machte, wach zu werden, geschweige denn, dieses aufzugeben...

    erfahrung/ lehre:

    NIE MEHR!
    selbst mit übung im "syncronumdrehen" ist das für zwei erwachsene eine zumutung, das sind dann so situationen, in denen man sich fragt, wöfür man arbeiten geht und geld verdient....
    bestenfalls ist ein notschlaf alleine zumutbar.

    fortan war es umgekehrt: das aufgeklappte hochdach ist als "kinderzimmer" angepriesen und für gut befunden worden, seither nur noch kindersache, die finden das da oben richtig spannend und wenn sie noch zu klein sind, dafür gibt es, glaube ich, auch ein fangnetz...

    achso..., zur frage:

    gemeinsam haben wir geschätze 140kg auf die pritsche gebracht.... hat gehalten... :thumbup:

    gruss vom Krischan

    Einmal editiert, zuletzt von krischanT4 (10. Juni 2012 um 11:43)

  • selbst mit übung im "syncronumdrehen" ist das für zwei erwachsene eine zumutung, das sind dann so situationen, in denen man sich fragt, wöfür man arbeiten geht und geld verdient....
    bestenfalls ist ein notschlaf alleine zumutbar.

    :D absolut richtig, als Schlafplatz für normalwüchsige Erwachsene völlig ungeeignet, deshalb habe ich auch nie das große Verlangen nach diesem Aufstelldach verstanden, es ist einzig für (kleinere) Kinder geeignet.....ansonsten ist es am Campingplatz bei schönen Wetter ganz nett eines zu haben :D

    Zur Frage, ich habe eine Nacht mit meinem Bruder dort oben verbracht gesamt gut 200 Kg :thumbup: , war aber grenzwertig, die Jungs unten hatten keine ruhige Nacht ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Freiherr (10. Juni 2012 um 11:55)

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für zwei Erwachsene ist es sehr eng. Das Gewicht ist kein Problem. Was geht ist ein Erwachsener und ein Kind so bis 14 Jahre.

  • ???
    Eigentlich geht’s hier ja um die zulässige Traglast des Bettes im 1. Obergeschoss, aber scheinbar habt Ihr mehr klaustrophobische Erfahrungen gemacht.
    Ebenfalls auf Urlaubsrückreise haben wir zu dritt (zwei Erwachsene + Kind, 5 Jahre -> ca. in Summe 145 kg) da oben verbracht, da wir keine Lust hatten, das Chaos unten von links nach rechts zu bewegen. O.k. entspannt schlafen geht anders… Aber zwei normalgewichtige/-große Erwachsene gehen schon oder schlaft Ihr mit allen vieren von Euch gestreckt? Ich muss aber auch zugeben, dass ich nach Jahren der 50 cm breiten ThermARest in der Dackelgarage das Aufstelldach als Luxus sehe.

    Ich hätte vom Gewicht her keine Bedenken, mit zwei (normalgewichtigen) Erwachsenen oben zu pennen. Da man aber unten öfters noch am Räumen ist, wenn die Zwerge schon im Bett sind, ist das Kinderzimmer im O.G. meines Erachtens sinnvoller. Auch wenn’s oben lauter ist, weil nur Zeltstoff. Wenn es um die Helligkeit geht, kann ich nur diese Isolierung empfehlen, dann ist's immer schön dunkel.

    Angenehme Nachtruhe :sleeping:

  • Hm, ich weiß ja nicht, das Bett im AD ist zwar weder beim Cali noch beim Carthago Malibu 28 besonders breit, aber für zwei schlanke Personen reicht es allemal (auf dem Segelboot ist meist auch nicht mehr Platz(?), und die klassischen Isomatte sind eher noch knapper bemessen (siehe Vorposter) - braucht vielleicht ein bisschen Übung, da es ja nicht nur schmal, sondern auch eher kurz ist (mir fliegt gelegentlich mal das kleine "Kopfkissen" runter)...

    Im Übrigen habe ich hier im Forum auch noch nie davon gelesen, dass das Brett vom Dachbett gebrochen sei?

    Gruß CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (12. Juni 2012 um 09:20)

  • Also ich bin eingefleischter "Oben-Schläfer"! Aber alleine ... ^^ ... Ich liebe es, mich abends in mein Reich da oben zurückziehen zu können. Und habe Aussicht aus den Fenstern, wenn ich will. Das ist für mich immer Urlaub!
    Nur selten liegen wir im Bus mal ne ganze Nacht nebeneinander. Obwohl wir jetzt nicht gerade beleibt sind, ist es uns so doch bequemer.

  • Mir scheints, da habe ich eine philosophische Grundsatzdiskussion gestartet :prof:

    Der Hintergrundgedanke ist, dass wir den kleinen (10 M) auf die Platte hinter der Sitzbank betten. Dann können wir den gesamte Bus nutzen und müssen ihn hinterher nicht umlagern. Wir haben uns auch schon n Bett für in der Fahrerkaine gebaut, dadurch ist aber natürlich der Innenraum nur noch geschränkt nutzbar.

    Was ich mitgenommen habe: Gewicht sollte halten, platzmäßig müssen wir probieren und ggf ausgefeilte Joga und Origami- Techniken anwenden.

  • So haben wir es auch geplant. Einer von den Burschen hinter die Rückbank, der zweite im Reisebettchen im Innenraum und wir beide oben. somit hat man mehr Platz zum bewegen, kann die gedrehten Sitze vorne nutzen usw usw...

    SALUDOS Don Pedro

  • Also, uns hat das Bett oben ausgehalten und es war sogar ziemlich bequem da oben! Allerdings sind wir auch keine Riesen!

    Ich bin noch immer "Fan" vom Aufstelldach und kann absolut nichts negatives berichten. Aber da gehen ja die Meinungen meilenweit auseinander ;)

    SALUDOS Don Pedro

  • Wozu habe ich denn eine Klapptonne? Schlafe seit Jahren oben zu zweit. Zuletzt 5 Wochen in Island, bei bis zu 1 Grad. ;) Unten alles umräumen ist lästig.

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Sind jetzt auch von unsrer vierwöchigen Reise wieder zurück.

    Haben zu zweit da oben gut draufgepasst. Mit meinen 198 cm musste ich zwar etwas diagonal liegen, war aber insg. problemlos und unsere Last hat das Bett nicht zum einstürzen gebracht 8)

  • Ha, der Thread war sehr interessant zu lesen....bin auf unsere erste Tour mit dem Cali gespannt...im Oktober geht's los in Richtung Frankreich / Saarland.
    Dann schauen wir mal, ob wir in dem AD zu zweit klar kommen, hoffe das aber sehr.

    Unser Plan war ja auch, dass man unten nicht räumen muss, wenn man schlafen geht...
    Und das Bett im Cali unten ist ja noch viel schmaler als das Bett im AD.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • @Christopher


    Wie schon weiter oben geschrieben, wir haben oben super geschlafen.


    Es ist auch schön, dass man unten dann entspannt noch sitzen kann und z.b. vorm "ins Schlafzimmer gehen" noch was lesen kann. Wir fanden es überhaupt nicht eng. In den knappen drei Wochen ist mir auch nur zweimal das Kopfkissen runtergefallen...

    SALUDOS Don Pedro

  • Ha, der Thread war sehr interessant zu lesen....bin auf unsere erste Tour mit dem Cali gespannt...im Oktober geht's los in Richtung Frankreich / Saarland.

    In der 2ten Oktoberhälfte bin ich wahrscheinlich auch irgendwo in Südfrankreich. Wo genau, steht noch nicht fest.
    Fahrt Ihr auch soweit runter?
    Mitunter brauchts schon 'nen warmen Schlafsack im Oktober, gerade im Aufstelldach ... ;)
    Planst Du, eventuell eine "Mütze" oder ein Isotop fürs AD zuzulegen? Hatte selber das Brandrup Isotop. War gerade in kühleren Nächten eine angenehme Sache. Aber die "Mützen-Version" find ich auch nicht schlecht.


    Aber zurück zum Thema ...
    Zur Belastungsfähigkeit des Bettes oben mal andersrum gefragt:
    Ist schon mal jemandem das Bett gekracht? Oft kann es ja nicht vorkommen, sonst würde man mal davon lesen ...