Bettbelastung Hochstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • malibu-jogi, wir werden uns weiter im Norden rumtreiben...so ist zumindest der Plan.

    Wir haben im Kroatien - Urlaub liebe Menschen aus dem Französischen Saarland kennengelernt, die direkt im Grenzgebiet wohnen. Die wolen wir für ein paar Tage besuchen und danach endlich mal genießen, dass wir machen können, was wir wollen...sind ja endlich völlig flexibel mit dem Cali.
    Über so eine "Haube" habe ich noch nicht wirklich nachgedacht.
    Was kostet sowas denn?

    Kommt denn Wärme von der Standheizung oben im AD an oder muss man da oben schon ganz schön frieren?!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Mütze kostet so um die 300 Euronen.

    Im AD kommt nicht so wirklich viel von der Standheizung oben an. Und was ankommt, ist auch fix wieder raus.
    Man darf nicht vergessen: Es ist und bleibt Zeltstoff, der einen umgibt.

    Aber es gibt gute Schlafsäcke. ;)
    Bis 0 Grad hab ich auch im AD geschlafen. Mit Mütze auf! Das ist ganz wichtig. Denn etwa 80 % der Körperwärme wird über den Kopf abgegeben. Aber Kühle empfindet jeder anders.
    Wenn es richtig ungemütlich wurde (Wind, Sturm, starker Regen), bin ich mit runtergezogen und wir haben das Dach zum Schlafen einfach eingeklappt gelassen. Dann ist's gleich richtig kuschelig. :D

  • Habe bei mir 19mm multiplex reingesetzt, die originale lösung war mir zu unpraktisch.
    Liegefläche ist jetzt 200x120, wobei der einstieg etwas enger ist.

    Getestet (gewichtstest) mit 85+90+90kg, zwar nur eine bierlänge aber hat gehalten.
    Der hintere teil ist allerdings auch fest verschraubt, da war der klima himmel im weg

  • Heieiei, das Iso Top kostet bei Brandrup 399,00 €, das ist schon eine echte Ansage....da muss ich wohl mal sehen, dass ich das irgendwo gebraucht bekomme...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • na ich denke mal n dicker Schlafsack tuts auch.
    Wir haben uns ne Zweimann- Penntüte geholt. Dadrin ist schön kuschelig.

    Aber wie schon erwähnt wurde: bei Wind klapp ich das Dach auch lieber runter...

  • Die Breite des Bettes im Aufstelldach war bei uns noch nie ein Problem, das Gewicht auch nicht.
    Das oben schlafen hat den größten Vorteil im Ersparen des Bettenmachens im EG incl. Schiebebank.... ( meine Frau kann die nie schieben).
    Allerdings ist die Matratze im DG, die auch noch geteilt ist und hundertprozentig auseinanderrutscht ,das Vollproblem.
    Eigentlich ist noch Luft bis zum Aufstelldach. Also will ich eine dickere Matratze ausprobieren, die auch aus einem Stück sein muß.
    Hat das schon einer probiert?


    Mantou T4 Cali since 1997 ^^

  • Wir fahren sehr gut mit der Aufstelldach Außenisolierung.

    - ratzfatz montiert
    - Winddichtigkeit
    - Isolierung
    - Abdunkelung des 1.OG
    - Regenschutz

    AD wird dadurch nicht zum festen Hochdach, aber der Zeltcharakter nimmt stark ab.
    Trotzdem guten Schlafsack fürs Obergeschoss mitnehmen.


  • Allerdings ist die Matratze im DG, die auch noch geteilt ist und hundertprozentig auseinanderrutscht ,das Vollproblem.
    Eigentlich ist noch Luft bis zum Aufstelldach. Also will ich eine dickere Matratze ausprobieren, die auch aus einem Stück sein muß.
    Hat das schon einer probiert?

    Ich bekomm meine keinen millimeter bewegt...war von haus aus mit klettverschluss zugeballert. 8|

  • Ich glaub bevor die Bettplatte zusammenbricht, fehlt oben der Platz um den Fünften rein zu bekommen. Da bricht nix zusammen. Wenn dann ist Platz das Problem - aber nicht Gewicht.

    Wir haben auf die originale Matratze so eine 4cm Schaafwolle Matratzenauflage drauf. So rutscht die Matratze nicht auseinander und ist recht bequem. Natürlich ist eine dicke gute Matratze mit ordentlichem Bettrost besser - nur das passt da oben eben nicht rein.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt