Hallo zusammen,
Am Tag des Urlaubsantritts passierte es... Mit WoWa
gen Kroatien, Drackensteiner Hang -> Motor heiss -> Heizung an,
weitergefahren. Am Aichelberg das gleiche Spiel. VW-Notdienst
diagnostiziert :beide Lüfter defekt. So eine gequirlte Sch**** - war
extra vor Fahrtantritt in der Werkstatt zur Inspektion.
Egal, jetzt
bin ich wieder da und habe heute mal aus SPass so einen Motor
auseinandergenommen in der Hoffnung da evt. die Kohlen wechseln zu
können. Leute vergesst es. Das geht nicht. Die Motoren sind in aller
Regel völlig hinüber. Siehe Bilder.. aber der Reihe nach....
Erstmal
Gehäuse mit der Flex öffnen. Anders geht das nicht vernünftig. Dann mit
einem flachen Meissel oder Schraubenzieher den Deckel mit ein paar
Hammerschlägen abhebeln.
Mir sind dann als erstes die völlig runtergeraspelten Kohlen aufgefallen, die frei in der Luft hingen.
Ich habe den Kohlenträger entfernt und dabei ist ein völlig verratzter Kommutator mit tiefen Rillen aufgefallen
Bei näherer Betrachtung des Kohlenträgers ist an eine weitere Verwendung nicht mehr zu denken.....
tja, da muss wohl leider leider ein neuer her ......Mal kucken woher...
Dem anderen geht es wohl auch nicht besser, aber dem gehts auch noch an den Kragen