Kühlerlüfter reparieren, Kohlen wechseln T4 2,5 TDI, 150PS, AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Am Tag des Urlaubsantritts passierte es... Mit WoWa
    gen Kroatien, Drackensteiner Hang -> Motor heiss -> Heizung an,
    weitergefahren. Am Aichelberg das gleiche Spiel. VW-Notdienst
    diagnostiziert :beide Lüfter defekt. So eine gequirlte Sch**** - war
    extra vor Fahrtantritt in der Werkstatt zur Inspektion.
    Egal, jetzt
    bin ich wieder da und habe heute mal aus SPass so einen Motor
    auseinandergenommen in der Hoffnung da evt. die Kohlen wechseln zu
    können. Leute vergesst es. Das geht nicht. Die Motoren sind in aller
    Regel völlig hinüber. Siehe Bilder.. aber der Reihe nach....

    Erstmal
    Gehäuse mit der Flex öffnen. Anders geht das nicht vernünftig. Dann mit
    einem flachen Meissel oder Schraubenzieher den Deckel mit ein paar
    Hammerschlägen abhebeln.

    Mir sind dann als erstes die völlig runtergeraspelten Kohlen aufgefallen, die frei in der Luft hingen.

    Ich habe den Kohlenträger entfernt und dabei ist ein völlig verratzter Kommutator mit tiefen Rillen aufgefallen

    Bei näherer Betrachtung des Kohlenträgers ist an eine weitere Verwendung nicht mehr zu denken.....

    tja, da muss wohl leider leider ein neuer her :S ......Mal kucken woher...
    Dem anderen geht es wohl auch nicht besser, aber dem gehts auch noch an den Kragen :D :D

  • Nuja, kein Wunder:

    Seit die Autos Klimaanlagen haben, sind die Lüfter quasi im Dauerbetrieb, wenn auch mit verringerter Drehzahl. Waran die füher ab und an mal an der Ampel, im Stau oder im Gebirge im Betrieb, so laufen die bei eingeschalteter Klima ("AUTO") quasi immer mit, nur bei Außentemperazturen unter 0° werden die mal abgeschaltet (oder jemand schaltet die Climatronic auf "ECON").

    Bei neueren Autos werden die Kühlerlüfter inzwischen Verflüssigerdruckabhänging drehzahlgeregelt, bei genügend Fahrtwind abgeschaltet und laufen wirklich nur noch bei Fahrzeugstillstand (Ampel, Stau etc) und halten damit dann wenigstens so lange wie der Rest vom Auto.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ach Du Sch... ...reck. Da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen, unsere quirlen seit über 340Ts.Kilometer.
    Bei der Passat Lichtmaschine habe ich am Laderegler damals einfach die vergossenen Kohlen nebst Anschlusskabelsche ausgebohrt und neue verlötet, das ist beim Quirl wo nicht so einfach.
    Der :) wollte mir die Kohlen auch nicht verkaufen, die geben sie an Endverbraucher nicht ab. Wollten mir für 350Mark ne neue LiMa andrehen.
    Ich sagte, ich brauche nur die Kohlen, daraufhin knallte er mir das Tütchen auf den Teiletresen und sagte unfreundlich: macht 12Mark.
    :D

  • Hallo Heinz,
    jo, aber ich muss nicht unbedingt einen original valeo haben. habe mir daraufhin 2 lüfter im netz bestellt - mit "goldtrust service" und die passen trotzdem nicht X( ... blöd.
    kennt jemand eine bezugsquelle? vielleicht auch nur für den Motor? Lüfterrad hab ich ja.
    gruß aus TÜ

  • Hi Leutz,
    nach meinem kläglichen Versuch bei einer Internetfirma hab ich nun doch 2 Lüfter bei 789deins geschossen für zusammen 103 steine. und was soll ich sagen.. ich hatte ehrlich bedenken von wegen billig und so. aber die dinger machen einen guten stabilen eindruck. und das beste: sie passen! 8o sogar die Stecker. gut... is nich valeo aber für den preis kann ich 6 lüfter kaufen. und eingebaut sind die schnell wenn mans mal gemacht hat ;)
    und wenn man gegenrechnet mit VW: 280€ das stück plus 300 einbau..... mehr sag ich nicht dazu. :thumbup:
    wer's nachschauen möchte: Artikelnummer: 270997456761
    die motoren sind im vergleich zu den originalen etwas länger aber es schleift nix.

    kühle grüße aus schwaben

  • Ich brauche auch bald neue Lüfter. Die Nachbarn meckern schon X( .

    In der Wiki hab ich allerdings keine Angaben zur Leistung meiner Lüfter gefunden (für ACV Climatronic). Steht auf den Lüftern irgendo eine Bezeichnung?

    Laut Beschreibung sollen die ja passen.

    VWAtlantis

    Einmal editiert, zuletzt von VWAtlantis (28. Juni 2012 um 12:35)

  • Servus!

    Die Lüfter gibts in 500 Varianten zusätzlich verschiedene Anschlüsse abhängig von:

    - Anhänger
    - Klimatronic
    - Version für heiße Länger
    - Motorisierung
    - Baujahr
    ...

    das passende rauszusuchen macht echt keinen Spaß.

    Ich hab Lüfterflügel gezählt, Durchmesser gemessen und das Anschlusskabel nach Bedarf umgebastelt in meinem Fall....

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi Leutz,
    nach meinem kläglichen Versuch bei einer Internetfirma hab ich nun doch 2 Lüfter bei 789deins geschossen für zusammen 103 steine. und was soll ich sagen.. ich hatte ehrlich bedenken von wegen billig und so. aber die dinger machen einen guten stabilen eindruck. und das beste: sie passen! 8o sogar die Stecker. gut... is nich valeo aber für den preis kann ich 6 lüfter kaufen. und eingebaut sind die schnell wenn mans mal gemacht hat ;)
    und wenn man gegenrechnet mit VW: 280€ das stück plus 300 einbau..... mehr sag ich nicht dazu. :thumbup:
    wer's nachschauen möchte: Artikelnummer: 270997456761
    die motoren sind im vergleich zu den originalen etwas länger aber es schleift nix.

    kühle grüße aus schwaben

    Hallo. Danke für deine Info. Bei uns haben sich auch gerade beide Lüfter zeitgleich verabschiedet. :wall: Wir haben uns die lt. deiner Artikel-Nr. letzte Woche gerade gekauft und gestern verbaut. Paßgenauigkeit, Einbau alles easy und funktionieren tadellos. Materialbeschaffenheit super - 2 Jahre Garantie - für den Preis unschlagbar, kann man nichts verkehrt machen. Super schnelle Abwicklung und schneller Versand bei dem Verkäufer - da gibt es nichts zu meckern. Auf lange Sicht wird man sehen, wie lange sie halten.

    Danke auch noch mal an Picpen für die Erstdiagnose. :bussi:

    [size=10][b]LG Manuela :winker:

  • Hallo,

    bei mir sind auch beide Lüfter durch.

    Ich möchte hier 2 Neue bestellen: klick, habe aber noch 2 Fragen: muss ich die Sicherungen wechseln, wenn ich jetzt 2 450W Lüfter einsetze? Und kann ich die Lüfter in der Wartungsstellung wechseln, oder muss dafür vorne das ganze Lüfterpacket rausgenommen werden?

    gruß
    micha

    .

  • Die kannst Du in der Wartungsstellung wechseln....

    Der Motor sollte aber Kühl sein... (AEG AusErfahrungGelernt)

    Für 54€ bekommt man welche im Netz

    Beim V6 und AXG müssen die 450Watt Lüfter rein.

    Klick

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Also vor dem Urlaub wollte ich mir so einen Zusatzschalter einbauen, um die Lüfter auch manuell an meinem AAB starten zu können. Habe dann festgestellt das beide Motoren am Sack/fest waren. Beim AAb konnte ich die aber einfach Aufschrauben, kam mir dann genug Dreck entgegen. Habe dann alles geölt und gefettet. Kohlen waren soweit noch in Ordnung. Nur der Zusammenbau war im Grunde nicht machbar. Die zwei Schrauben, welche von außen mit zwei Muttern den Deckel halten vielen immer wieder rein, und wurden dann auch noch krum gezogen von den Perma-Magneten des Motors. Aber einfach nen Bindfaden drumgebunden, durchs loch gefädelt, fest geschraubt, noch mal ne ordentliche Ladung Sprühöl rein --> nach dem Einbau war ich mir garnichtmehr sicher ob die Überhaupt funktionieren -- so leise können die sein.

    Also bei mir hat die Reparatur funktioniert, leider keine Bilder, weil es 30min später bei 40 Grad in Urlaub ging (deswegen wollte ich Lüfter haben, die funktionieren).

    LG Arno

  • Die kannst Du in der Wartungsstellung wechseln....

    Der Motor sollte aber Kühl sein... (AEG AusErfahrungGelernt)

    Für 54€ bekommt man welche im Netz

    Beim V6 und AXG müssen die 450Watt Lüfter rein.

    Klick


    Jein, die 450W Luefter sind hauptsaechlich bei der Kombination Automatik + Klima verbaut und nur in Verbindung mit der 150A Lichtmaschine.
    Daher hat mein ACV die auch ;)

  • Mein AXG fängt auch schleifende Höhe Töne aus dem Lüfter zu generieren. Wo finde ich heute diese hier genannten Lüfter? lg

    Hi Leutz,
    nach meinem kläglichen Versuch bei einer Internetfirma hab ich nun doch 2 Lüfter bei 789deins geschossen für zusammen 103 steine. und was soll ich sagen.. ich hatte ehrlich bedenken von wegen billig und so. aber die dinger machen einen guten stabilen eindruck. und das beste: sie passen! 8o sogar die Stecker. gut... is nich valeo aber für den preis kann ich 6 lüfter kaufen. und eingebaut sind die schnell wenn mans mal gemacht hat ;)
    und wenn man gegenrechnet mit VW: 280€ das stück plus 300 einbau..... mehr sag ich nicht dazu. :thumbup:
    wer's nachschauen möchte: Artikelnummer: 270997456761
    die motoren sind im vergleich zu den originalen etwas länger aber es schleift nix.

    kühle grüße aus schwaben

  • Hallo,
    bei mir ist es auch soweit. Einer meiner Lüfter ist fest und killt die Sicherung. Ein Vergleich zu dem anderen zeigt, dass sich der Rotor nur sehr schlecht drehen lässt. Also ein Lagerschaden. Ich konnte den Motor auch zerstörungsfrei öffnen. Der Kommutator sieht gut aus und die Kohlen sind auch noch relativ lang. Ich sehe nicht ein, für ein 2€ Lager einen neuen Lüfter zu kaufen. Ich habe das verantwortliche Lager in einem der Bilder blau markiert. Da muss ich irgendwie ran kommen. An dem Außenring liegt das grün markierte "Gehäuse". Ich glaube dazu muss ich irgendwie die rot markierte Scheibe abziehen. Theoretisch könnte ich auch den Anker abziehen, aber ich glaube es gibt dahinter einen Wellenabsatz. Sind die Teile aufeschrumpft? Ich sehe leider keinen Sicherungsring, Passfeder etc. Also Nabe erwärmen und Welle abkühlen? Gibt es kleine Abzieher die in die Nuten der Nabe greifen können?

    Man sieht allerdings sehr schön, dass man die Kohlen eigentlich sehr leicht wechseln kann, falls diese mal verschlissen sind. Also gebt nicht einfach sofort auf, sobald der Lüfter nicht mehr läuft. Dieses pfeifen von dem hier einige geschrieben haben kann eigentlich auch nur das Lager sein. Mit etwas Glück sogar das vordere Lager. Das ist kein soweit ich das sehe kein Kugellager, sondern die Welle ist gefettet in einen Art Kugelkopf gesteckt, der Drehungen ausgleichen kann. Eventuell hier nur etwas Fett dran und das pfeifen ist weg.

    Noch zur Funktion: Das eigentlich Lüfterrad greift mit 4 Kunstoffnippeln in die Nuten der rot markierten Scheibe (Nabe). Das Lüfterrad wird dann außen mit einem Sicherungselement ähnlich Sicherungsring und einer Nut in der Welle (leider auf keinem Photo zu erkennen) gesichert.

  • Das ist kein soweit ich das sehe kein Kugellager, sondern die Welle ist gefettet in einen Art Kugelkopf gesteckt, der Drehungen ausgleichen kann. Eventuell hier nur etwas Fett dran und das pfeifen ist weg.

    Da kann man sogar im eingebauten Zustand ein kleines Loch rein bohren und einen Tropfen Öl (je zäher, desto besser) drangeben.

    Zum Lager:
    Das ist ja nur ein kleines und dürfte sowieso kaputt gehen.
    Da würde ich nicht erst einen Abzieher suchen, sondern zwei stabile Eisen hinter die Scheibe fädeln, den Motor freischwebend aufhängen und mit dem großen Hammer dosiert auf die Welle klopfen.