Lenkmanschette defekt - Servoöl tritt aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Servopumpe ist vermutlich auch nicht jünger als der Bus und das Lenkgetriebe. Vermutlich kommt das Quietschen von der Pumpe. Wenn die schon mehrere hundert Tausend Kilometer runter hat, würde ich sie gleich mit wechseln lassen. Das Ding ist nicht soo teuer und der Mehraufwand wenn sowiso das Ylenkgetriebe gewechselt wird nicht all zu groß. Ich bin übrigens fast 150.000 km mit quietschender Pumpe gefahren und hatte keine nennenswerten Probleme damit. Als es zu schlimm wurde, hab ich wegen der Urlaubsreise noch schnell eine gebrauchte Pumpe die ich noch liegen hatte eingebaut.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Schön, dass Du Dich zu einem neuen Getriebe entschieden hast, alles andere würde nicht Deiner (und Anderer) Sicherheit dienen.

    Aber trotzdem:
    - Wenn er schon den Simmerring identifiziert hat, frag doch mal, was ein Tausch dessen kosten würde.
    Das Getriebe zu zerlegen kann nicht soo ein Act sein, und raus und rein muss es (irgend eins) sowieso.

    - Auch mit einem neuen Faltenbalg würde das Öl möglicherweise raussiffen, der Balg hat eine "Druckausgleichsöffnung" (ein Loch halt),
    wenn er zusammengedrückt wird muss die Luft ja irgendwo hin. Wenn auseinander, dann auch ;)
    Das Loch nach obern hin auszurichten verhindert das bestimmt nicht zu 100%


    Pumpen können lange quietchen (s.o.), müssen sie aber nicht. Ich würde auch gleich tauschen.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Hi !

    Zitat von Multi-Fanfare aus http://lenkgetriebe%20%c3%bcberholen

    Zitat


    Sonntag, 18. Februar 2007, 22:45
    Hallo, die Dichtungen werden verschlissen sein, aber auch wenn du dir beim Hersteller der Dichtungen, neue Dichtungen besorgst und die einbaust, wirst du nicht lange glücklich sein damit.
    Denn die Zahnstange ist auch verschlissen, du kannst die Laufspuren sehen, wenn du die Lenkung zerlegt hast und diese Verschleissspuren kannst du nicht beseitigen. Das lässt VW bei der Überholung der Austauschlenkungen machen.
    Weil nur der Austausch der Dichtungen nicht reicht, hat VW in den 80er Jahren gesagt, es werden ab jetzt keine Lenkungen in der Werkstatt mehr überholt, das macht keinen Sinn, weil sie nicht dauerhaft dicht bleiben. VW hat seitdem keine Ersatzteile mehr im E-Lager und verkauft nur noch Austauschlenkungen, denn jeder Kunde kam nach mehreren Wochen wieder mit einer undichten Lenkung, welche dann auf Garantie erneuert werden musste.

    Gruß, Ralf

  • hallo viciusalive,

    hatte das gleiche Problem "kürzlich" bei meinem skoda octavia (MKB: ASZ; EZ: ´04, Laufleistung 149oookm). Ist ja meines wissens auch alles audi/vw-technik. Hatte mich zunächst geärgert, dass das "jetzt schon" auftritt. Bei anderen Autos hatte ich bis rd. 165oookm keine derartigen Probleme, hab die Kisten bei der Laufleistung aber immer verkauft.

    Symptome:

    - Ölundichtigkeit am Faltenbalg der Spurstange auf der Beifahrerseite (=Axialgelenk?) entdeckt (April diesen Jahres). Da es nicht gravierend war, Servoölstand regelmäßig geprüft (1x pro Woche), ggf. nachgefüllt.
    - Gelegentlich Laufgeräusche der Servopumpe festgestellt. Ich vermute Luft im System.
    - Ölspritzer an der Heckklappe festgestellt. Nach Reperaturmöglichkeiten geforscht. Tenor: Dichtring kann / sollte nicht ersetzt werden, da keine dauerhafte Lösung / Dichtring ersetzen nicht möglich.
    - Preis für den Austausch des Lenkgetriebes bei Skoda erfragt: 950,00€ incl Austauschteil und Lohn, freie Werkstatt: 550,00€ incl. Austauschteil und Lohn, Preis bei Internethändler: 350,00€ für das Austauschteil
    - etwa 15cm großen Ölfleck nach 3Wo. Standzeit im August (Bullitour) unterm Auto entdeckt, aus Gewissensgründen (Umwelt, Folgeschäden an z.B. Servopumpe, Lack, Verkehrs-/Betriebssichrheit) das Auto in die Werkstatt gebracht. Bis dahin habe ich immerhin 0,5l Öl durch die Dichtung geblasen!! :pinch:

    Ergebnis: Heute das Auto abgeholt, gemacht wurden:

    - Lenkgetriebe wechseln + System spülen und Öl auffüllen
    - Spurstangen wechseln
    - ein Traggelenk wechseln
    - Achsvermessung + Spur einstellen
    - Reifenmontage + Wuchten + Altreifenentorgung

    Hat gekostet: 753,xx€ ;(

    Also, lass es machen oder besorg Dir die nötigen Teile und mach es selbst.

  • *Alten Thread rauskram*

    Gestern beim Reifenwechsel ist bei mir auch jede Menge Servoöl aus der rechten Lenkmanschette gekommen. Kurz den Thread hier durchgelesen und war mir auch direkt sicher, dass das Lenkgetriebe hin ist :thumbdown:

    Heute war ich bei der Werkstatt und die haben die Diagnose bestätigt und mir einen Preis für die Reparatur genannt.

    Der Spaß soll ca. 1200€ (ohne neue Servopumpe) und ca. 1600€ mit neuer Servopumpe kosten, falls diese auch defekt ist.

    Ist der Preis in Ordnung oder werde ich über den Tisch gezogen?

  • Ist der Preis in Ordnung oder werde ich über den Tisch gezogen?

    Nein und Ja.
    Vor Allem würde ich erst mal einen Scluck LecWec ins System machen, weil auch eine kleine Undichtigkeit mit der Zeit eine Menge Öl zusammen laufen läst.

    Ansonsten: regeneriertes Getriebe (200€) + 4h Einbau (240€) + eventuell Servopumpe (120€)

  • Danke für die Antwort.

    Denke mit LecWec ist da nix zu machen. Der Servoölbehälter war auf maximum (habe ich vorgestern nachgefüllt gehabt) und nach abrutschen der Manschette, ist der ganze Behälter schlagartig leergelaufen. Ergo muss da nen ziemlich dickes Leck sein :pinch:

    Das mit der Servolenkung etwas nicht stimmt ist mir schon länger bewusst. Dachte aber, dass es sich um einen etwas rutschenden Keilrippenriemen handelt. Das Lenkrad lies sich zeitweise schwerer drehen. Wollte das Problem Ende November zusammen mit Zahnriemen und WaPu machen lassen.

    Naja, nun ist es also doch das Lenkgetriebe.

    Allein für die Servopumpe wurde mir ein Preis von 400€ genannt. Lenkgetriebe dürfte um die 600€ liegen. Plus Kleinkram ist doch schon ein Materialwert von 1050€!? Gut, mit überholten Teilen wäre es wohl günstiger. Das bietet meine Werkstatt aber nicht an. Und bewegen kann ich den Bus indem Zustand ja auch nicht mehr...

    Ist der Preis dennoch überzogen, auch wenn neue original Ersatzteile verwendet werden?

  • Ist der Preis dennoch überzogen, auch wenn neue original Ersatzteile verwendet werden?

    Soviel ich weiß, gibt es die selbst bei VW nur noch als regenerierte Ersatzteile.

    Die Preise, die ich Dir genannt habe, sind in etwa die Einkaufspreise Deiner Werkstatt.
    Ich weiß nicht, ob DU 1250€ für 4...5h Arbeit für angemessen hälst ?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Oktober 2015 um 16:50)

  • Der Servoölbehälter war auf maximum (habe ich vorgestern nachgefüllt gehabt) und nach abrutschen der Manschette, ist der ganze Behälter schlagartig leergelaufen.

    Aaah, eine neue Information ... :wacko:

    Dann musst Du BigLecWec nehmen, dadurch wird das Öl fest und kann nicht mehr auslaufen :kewl:

  • Naja, deswegen Frage ich ja. Ich bin kein Teilehändler und kenne nur die Internetpreise.

    Danke für die Zeit angabe, so kann ich mir ja in etwa ausmalen, ob der Preis realistisch ist oder nicht.

    Im Netz habe ich nen Lenkgetriebe für 300€ gefunden, meine Werke nimmt immer das doppelte an Materialpreisen(nach Erfahrung). 600€ würden also hinkommen + Servopumpe sind eben fast 1000€ allein für Material. Dann noch Arbeitslohn.

    Bei 4-5h (Stundensatz 90€) macht nochmal 360-450€. Kommt also mehr oder weniger hin. Was die Materialkosten angeht sind das natürlich apotheker preise... Aber die verbauen keine selbst mitgebrachten Teile.

  • Ein Lenkgetriebe für 200€ von Ebay naja :thumbdown:

    2x den billigen Dreck verbaut und nach 1-2 Wochen wieder undicht!

    Wahrscheinlich werden bei den Ebay Dingern wirklich nur die Dichtungen gewechselt :S

    Bei Matthies kostet eins 453€ netto!

    In 2h ist das Ding gewechselt plus Achsvermessung und Öl. 1600€ selbst mit neuer Pumpe find ich dann heftig.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hi,

    @ Exedus : ich würde zu allererst eine Werkstatt suchen, die sich mit Ihren Preisen nicht an VW orientiert. Wärest du bereit oder in der Lage auch etwa 50km zu fahren, würde ich dir den Auto Service Sottrum empfehlen. Der Mann der dahinter steht ist der User @ BulliBaer2003 :

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (13. Oktober 2015 um 18:10)