Was ist das? Vorglühlampe blinkt während der Fahrt, Update, es geht wieder:-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem Bus ( AJT 88Ps Bj.10.2000 )

    blinkt auf einmal während der Fahrt das Vorglüh symbol, was kann das sein?????????

    Gruss Volker

    3 Mal editiert, zuletzt von druide (20. Juni 2012 um 13:21)

  • Ich würde in meiner Unwissenheit sagen, Bremslichtschalter defekt oder Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Fehler Motorsteuerung.

    Im einfachsten Fall ein defekter Bremspedalschalter http://t4-wiki.de/wiki/Bremspedalschalter

    im schlimmeren Nadelhubgeber, Einspritzpumpe etc.

    Erst mal nur die Fehleranzeige in der Motorsteuerung.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • geh erstmal schauen ob deine bremslichter funktionieren, wenn nicht dürfte es der bremslichtschalter sein (war zumindest bei mir vor 3 wochen so)


    in diesem sinne

    Genau das hatte ich auch vor 2 Monaten. Habe schon mehrfach gehört das die gerne mal kaputt gehen.
    Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Der Bremslichtschalter muß nicht kaputt sein...

    Ich hab das schon ein paar mal gehabt, daß sich einer der beiden Schalter dejustiert hat, so daß ein Schalter gesagt hat "bremst" und der andere "bremst nicht". Das mag das Motorsteuergerät nicht und läßt die Vorglühkontrolleuchte blinken.
    Wenn deiner auch zwei Bremsschalter hat, sollte das Blinken aufhören, sobald du auf die Bremse trittst.

    Den Bremslichtschalter wechseln ist keine Tragik. Genauer weist du es, wenn du den Fehlerspeicher ausliest. Ein Fehler, der das MSG veranlasst, die Leuchte blinken zu lassen, muß im Fehlerspeicher stehen.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • ..bei mir war es nicht der Bremslichtschalter! bei mir war das Relai 109 schuld, wo ich lange und wie blöde gesucht habe, woran es liegt. Hatte alles durch... ;)
    war ne kalte Lötstelle und nach reparatur leuchtette es nur noch zum Vorglühen, so wie es sein soll :D
    gruß Torbi

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • ..bei mir war es nicht der Bremslichtschalter! bei mir war das Relai 109 schuld, wo ich lange und wie blöde gesucht habe, woran es liegt. Hatte alles durch... ;)
    war ne kalte Lötstelle und nach reparatur leuchtette es nur noch zum Vorglühen, so wie es sein soll :D
    gruß Torbi

    Na wenn das kein Tip ist, das könnte die Lösung meines Problems sein. Hatte das blinken bei dir auch noch andere auswirkungen?

  • @Kurzlang:

    Na wenn das kein Tip ist, das könnte die Lösung meines Problems sein. Hatte das blinken bei dir auch noch andere auswirkungen?


    Hi.. nein, nur das er dann später sogar während der Fahrt ausgegangen ist ohne das man eine Vorahnung hätte haben können! nach 5 Minuten konnte ich dann meist weiterfahren... !
    war nur blöd, weil ich wusste nicht wie lange.. 5km / 50km oder sogar 500km....zum Schluss übrigens keine 15 Meter mehr! ja, da war die Lötstelle dann komplett weg :D
    Die Vorglühlampe leuchtete auch nicht immer ganz helle, sondern manchmal glimmte Sie nur! aber so wurde meines Wissens die Dieselzuführung auch Lahm gelegt, warum er dann ausging ;) .

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Torbi123 (19. Juni 2012 um 15:23)

  • Wenn das relais 109 ausfaellt, laeuft auch der Motor nicht, und es blinkt nichts an der Vorgluehkontrollleuchte. Diese glimmt bei Fahrzeugen mit gruenem Tacho nur noch leicht und bei den blauen Tachos leuchtet sie gar nicht mehr wenn das Relais 109 ausgefallen ist.
    Hier ist entweder ein Fehler im Motorsteuergeraet hinterlegt oder der Fehler bei den Bremspedalkontaktschaltern (Baujahrabhaengig gibt es 2 Stueck! ) oder den Bremsleuchten zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Duro (19. Juni 2012 um 15:53)

  • Hast du eine GRA? Funktioniert die noch? Meistens liegt's an den Bremslichtern oder dem Bremdpedalschalter. Wenn es die Lichter nicht sind, einfach den Fehlerspeicher befragen. ;)

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • bei mir war es defenitiv das 109er Relai .. weil nachdem es gelötet wurde, war das ewig gesuchte Problem weg! ..und ja ich habe das Grüne KI. und wenn das 109er Relai ausfällt, wird die Dieselzuführung unterbrochen, somit geht der Bullide dann
    auf sicher aus, nach kurzer Zeit.

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • Klar, der bulli geht sofort aus wenn das 109er wegschaltet, haengt ja auch das Mengenstellwerk der ESP und einige Ventile dran die es mit Spannung versorgt.

  • Chris, dann hast Du Dich in deinem vorrigen Post, für mich gegenüber unverständlich ausgedrückt ;) . Aber das mit der Vorglühwarnanzeige stimmt, diese glimmte, wurde mal hell und wieder dunkel...
    hat jedenfalls richtig lange und viele Nerven gekostet, bis ich darauf gekommen bin....

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • Bei mir waren es die LED Birnen dich ich als Bremslichter hatte .... :whistling:

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber: