Gerissener Krümmer und undichte Krümmerdichtung - Was nun, wenn der Urlaub vor der Tür steht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ...

    habe soeben mitbekommen, dass bei meinem Bus der Krümmer leichte Risse aufweist. Die Dichtung war bereits undicht, so dass man leichte Geräusche vorn wahrnehmen konnte, aber wirklich nicht laut ... nur so ein "Blubberndes Gräusch". Beim Nachschauen nun das Resultat :S

    Eine Repartur würde das Wechseln der Kopfdichtung, wahrscheinlich der Stehbolzen und bei der Gelegenheit wahrscheinlich auch des Zahnriemens, Wapu und überarbeiten des Zylinderkopfes nach sich ziehen, alles andere macht bei dem Reparaturaufwand mit Motorausbau keinen Sinn denk ich.
    Das diese Reparatur in absehbarer Zeit eingeplant werden muß ist klar. Das Problem ist, dass ich mit dem Fahrzeug ansich erstmal in den lang geplanten Urlaub fahren will und die Reparatur vorher nicht durchführen kann.

    Vom Motor her läuft dieser ansich ganz normal, wenn es ganz heiß ist vom Wetter her verliert er manchmal das Standgas und bei eingeschalteter Klimaanlage kann dies an der Kreuzung beim plötzlichen zurücknehmen des Gases auf Null auch mal vorkommen. Weitere Symptome kann ich bis Dato nicht feststellen.

    Nun meine Frage: Wie gefährlich ist es, mit dem Fahrzeug nochmal wegzufahren? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich das Problem schnell dramatisch verschlechtert und die Sonde dann evt. falsche Werte misst und ich liegenbleibe? Finanziell kann ich wohl gerade zwischen Reparatur und Urlaub wählen, wobei Liegenbleiben auf Grund der nicht durchgeführten Reparatur wohl die schlimmste Option wäre ;(

    Bin etwas ratlos, hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln können? Ich glaub nicht das irgend etwas abfällt, ich weiß nur nicht was für Auswirkungen das Ganze in welchem Zeitraum nach sich ziehen kann. Höherer Spritverbrauch vielleicht? ... das wäre notfalls akzeptabel ...

    Danke für ne Info bzw. ne Meinung und klar weiß ich das mir keiner Versichern kann das nix passiert, rein erfahrungsmäßig kann man aber vielleicht doch was dazu sagen ...

  • weiss ja nicht wohin du fahren willst, aber ich würde es reparieren lassen.

    ne krümmerdichtung kostet nicht die welt und vielleicht findest du ja auch einen gebrauchten krümmer.
    schweissen sollte man den riss auch können.

    wenn du das selber machen kannst kommst du mit nem schmalen taler weg.

    Gruß frommi

  • Wenn du schon Risse im Krümmer selbst siehst kann der ganz flott richtig einreissen. Das macht neben den von dir befürchteten Sorgen vor allem einen dermassen Lärm, dass du nicht weiterfahren willst. Vor allem keine Urlaubsstrecken.

    Wenn du wissen willst wie das bei deinem Motor mit dem Reperaturaufwand ist solltest du Infos dazu geben. Ich kann dazu nirgendwo Informationen zu deinem Motor finden. Ausser in einem Nebensatz was von Sonde. Ich vermute daher du hast einen der Benziner?

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ok, alsooo ... ich hab mal in der Wiki-Tabelle der verbauten Motoren nachgeschaut
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ACU

    @John_ACV: Ist ein 5 Zylinder mit 81 KW bei 4500 U/min Benzin und 158 km/h V-max Baujahr 06/93 ... sollt also laut der Tabelle ein AAF sein. Werd nochmal direkt am Fahrzeug schauen morgen.

    @Dr. No: Mein Schrauber ist der Meinung von unten kommt man nur sehr schwer bis garnicht an den Krümmer ran. Meist brechen auch ein paar Stehbolzen beim Versuch den Krümmer zu lösen und dann muss man eh ausbohren. Am einfachsten ist es deshalb den Zylinderkopf mit abzubauen und wenn man das tut dann wechselt man auch gleich die Kopfdichtung mit und überarbeitet den Zylinderkopf (neue Schaftdichtungen, Planschleifen etc.) und wenn man schon soweit ist dann tauscht man auch gleich den Zahnriemen / Wasserpumpe. :whistling:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ok, alsooo ... ich hab mal in der Wiki-Tabelle der verbauten Motoren nachgeschaut http://www.t4-wiki.de/wiki/ACU @John_ACV: Ist ein 5 Zylinder mit 81 KW bei 4500 U/min Benzin und 158 km/h V-max Baujahr 06/93 ... sollt also laut der Tabelle ein AAF sein. Werd nochmal direkt am Fahrzeug schauen morgen. @Dr. No: Mein Schrauber ist der Meinung von unten kommt man nur sehr schwer bis garnicht an den Krümmer ran. Meist brechen auch ein paar Stehbolzen beim Versuch den Krümmer zu lösen und dann muss man eh ausbohren. Am einfachsten ist es deshalb den Zylinderkopf mit abzubauen und wenn man das tut dann wechselt man auch gleich die Kopfdichtung mit und überarbeitet den Zylinderkopf (neue Schaftdichtungen, Planschleifen etc.) und wenn man schon soweit ist dann tauscht man auch gleich den Zahnriemen / Wasserpumpe. :whistling:

    was dein Schrauber da sagt ist maßlos übertrieben....ich habe bei meinem AAF 2009 den Abgaskrümmer erneuert, das ganze habe ich in drei Stunden gemacht und das trotz meiner Behinderung......wenn du damit eine längere Strecke fährst fällt der ganz aus und die Dichtungen bläst er weg .....und obendrein braucht er so 2 Liter pro 100 mehr. Das Abgasrohr wird von unten abgeschraubt, das geht ganz leicht mit 2 langen Verlängerungen--die 4.. 10er Muttern am Krümmer lösen sich leicht--die Schrauben unten vor Kat und Dichtung muss neu. so , jetzt muss oben die Einspritzleiste raus und dann wird das Ansaugrohr abgeschraubt mit 6er Inbussnuss in drei verschiedenen Längen--die Nuss vorher richtig in den sechskant mit Hammer einklopfen und dann lösen und alle 10 Schrauben raus und Saugrohr wegnehmen......die vorher mit Rostlöser eingesprühten Muttern des Abgaskrümmer abschrauben, da reisst nix ab weil keine Spannung drauf ist..Dichtungen neu und anderen Abgaskrümmer anschrauben.alles wieder zusammen und bei der gelegenheit gleich die Unterdruckschläuche er neuern. Mit dem kaputten Abgaskrümmer in urlaub--nein---dann musst du ihn nämlich unterwegs wechseln lassen. :thumbup: die anderen Sachen können hinterher erledigt werden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda


  • was dein Schrauber da sagt ist maßlos übertrieben....ich habe bei meinem AAF 2009 den Abgaskrümmer erneuert, das ganze habe ich in drei Stunden gemacht und das trotz meiner Behinderung......wenn du damit eine längere Strecke fährst fällt der ganz aus und die Dichtungen bläst er weg .....und obendrein braucht er so 2 Liter pro 100 mehr. Das Abgasrohr wird von unten abgeschraubt, das geht ganz leicht mit 2 langen Verlängerungen--die 4.. 10er Muttern am Krümmer lösen sich leicht--die Schrauben unten vor Kat und Dichtung muss neu. so , jetzt muss oben die Einspritzleiste raus und dann wird das Ansaugrohr abgeschraubt mit 6er Inbussnuss in drei verschiedenen Längen--die Nuss vorher richtig in den sechskant mit Hammer einklopfen und dann lösen und alle 10 Schrauben raus und Saugrohr wegnehmen......die vorher mit Rostlöser eingesprühten Muttern des Abgaskrümmer abschrauben, da reisst nix ab weil keine Spannung drauf ist..Dichtungen neu und anderen Abgaskrümmer anschrauben.alles wieder zusammen und bei der gelegenheit gleich die Unterdruckschläuche er neuern. Mit dem kaputten Abgaskrümmer in urlaub--nein---dann musst du ihn nämlich unterwegs wechseln lassen. :thumbup: die anderen Sachen können hinterher erledigt werden

    Dem ist nix hinzuzufügen ! :rock:
    Genau du würde ich es auch machen.

  • hmm ... möcht Euch ja echt gern glauben, klingt so schön irgendwie das es auch einfacher geht.

    Kann mich ja mal umhören, ob ich jemand anderen hier in der Nähe von Dresden finde der sich die Arbeit nach Eurem Vorschlag her zutraut und durchführen würde ohne mir gleich nebenbei den Motor zu erneuern. Ist ne schwierige Entscheidung, ansich vertrau ich dem Schrauber auch er macht halt immer alles Top aber vielleicht macht er auch zuviel des Guten manchmal und klar ... mehr Arbeit ist am Ende für ihn mehr Geld.

    Würde mir echt helfen und erstmal die Situation retten, wenn es beim Auspuffkrümmer-wechsel bleiben würde vorerst.
    Ich nehm auf jedenfall mal mit das mir keiner raten würde mit dem Auto weiterzufahren, seh ich ja ansich auch so denn ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

    Wenn noch jemand ne Meinung oder ne persönliche Erfahrung gemacht hat mit dem Wechseln, bin für jeden Input dankbar :thumbup:

  • Hallo,

    bei mir hatte einmal die Krümmerdichtung im Urlaub den Geist aufgegeben, damals Audi 80. Der Wagen hatte gut durchgehalten (ca. 2000 km) und auch die Geräuschkulisse war erträglich aber bei langsamer Fahrt zogen massiv Abgase in den Innenraum. Ich würde es nicht mehr machen.

    viel Erfolg für die Reparatur und hoffe mit obigen Tipps auch einen schönen Urlaub
    Gruß
    Andreas

  • Hallo

    könnte dir einen gebrauchten AAF krümmer vo meinem Ersatzmotor anbieten , bei Interesse pn

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Als erstes tauschst Du mal den Schrauber... :wacko: :wacko: :wacko:

    Astrein. :)

    Ich hab das auch schon mal selbst gemacht.
    Frei nach Multi.
    ... und wenn die Stehbolzen vorher mit Rostlöser behandelt werden, reißt da auch nix ab.
    Son irres Drehmoment is da nu auch nich drauf.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Sind das Stehbolzen mit Mutter drauf? Dann kann man da vielleicht wenn einer echt festsitzt statt dran zu wuchten bis es reisst einen Mutternsprenger ansetzen? Ich hab keine Ahnung wie das an dem Motor aussieht, ist nur ne Idee.

  • Das kannst Du selbst tun. Mein Hartmannkrümmer war defekt, da hab ich mir eine Acu krümmer eingebaut wärend der zum Schweißen war. Mach die Einspritzleite ab und dann kannst Du mit nem Spiegel die Schrauben vom Krümmer sehen. Besorge Dir verschieden lange Nüsse , Gelenke usw und dann mit nem Ruck die Schrauben lösen. Alles andere ist Spielerei. Das einzige wo ich geflucht habe, war dieses komische Hosenrohr am Acu Krümmer, das geht bescxxxxen nach oben. Süffe alles lange mit WD40 ein, dann reist auch nix ab. Hat bei mir(ich hasse an Autos schrauben) das erste mal 6 Stunden gedauert, der Rückbau zum Fächer war in 3Stunden erledigt. Acho, mach Fotos von den Steckern, welcher wohin gehört, ich glaube 2 kann man verwechseln . Kaufe alle!!!!!! Dichtungen neu, die kosten nix. nimm nen Schweißer der Ahnung hat, nen Stümper verzieht den Krümmer. Steffen

  • Sind das Stehbolzen mit Mutter drauf? Dann kann man da vielleicht wenn einer echt festsitzt statt dran zu wuchten bis es reisst einen Mutternsprenger ansetzen? Ich hab keine Ahnung wie das an dem Motor aussieht, ist nur ne Idee.

    da sind Kupfermuttern drauf, die lösen sich wie von selbst und die 4 Muttern vom Abgasrohr sind auch Muttern aus einer Speziallegierung, da rostet nix mehr fest. Ich habs in 3 Stunden geschafft und meiner stand dazu auf der Erde und ich musste mich drunterlegen um das Abgasrohr abzuschrauben, mit Hebebühne zum Abschrauben des Abgasrohr von unten gehts noch schneller und der Rest wird dann von oben gemacht. Rostlöser ist nur eine Vorsichtsmaßnahme die wahrscheinlich garnicht nötig ist weil die Kupfermuttern nicht festrosten können.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Naja

    ich widersprech hier mal ein klein wenig. Zumindestens bei meinem 91er AAF sind beim Ausbau/Motortausch zwei Stehbolzen des Krümmers abgerissen. Die Schrauben waren nicht mehr zu lösen.
    Zwei Schrauben des Ansaugkrümmers konnten nur mit massiver gewalt gelöst werden, ob das im eingebauten Zustand gegeangen wäre ? Die Schraubenköpfe waren wohl von einer früheren Schraubaktion (nicht von mir !) in Mitleidenschaft gezogen.

    Anmerkung: Ich hab den Motor gewechselt und den alten komplett mit Krümmer etc. ausgebaut. Konnte also sehr gut dran arbeiten. Immerhin waren die Schrauben zu dem Zeitpunkt >15 Jahre alt und dementsprechend verrostet. Bin mir recht sicher das es keine Kupfermuttern waren. Auch die bei VW Neu geholten Muttern sahen nicht nach Kupfer aus ?(
    Ich hab beim Einbau des Austauschmotors alles Schrauben/Muttern/Stehbolzen im Bereich des Ansaugstutzen/Auspuffkrümmer usw. durch Neue ersetzt.

    Interresanterweise hat es dann der VAG fachbetrieb letztes jahr in Hamburg geschafft einen der von mir NEU eingebauten Stehbolzen abzureißen , laufleistung 1500km !

    Ganz wichtig ! Wenn Du schon den Krümmer ausbaust/tauscht dann hol Dir den vom ACU !

    Gruss
    Frank

  • @Blue-T4: Ach schade... der letzte Eintrag war ja jetzt wieder ne "Motivations-bremse" ;) .. aber danke für Deine ehrliche Antwort und Deine Bedenken.

    Ich werde mal nen Blick auf alles werfen und mir versuchen ein subjektives Bild vom Zustand der Schrauben und Allem zu verschaffen und ... tja dann muss ich mich bald entscheiden denn die Zeit wird knapp aber gemacht werden muss es. Vielen Dank nochmal.

  • Sorry, wollt Dir nicht den Mut nehmen.

    Aber man kommt da im eingebauten zustand nicht wirklich toll dran. Und zumindestens bei mir waren die Schrauben nach gut 20 Jahren richtig fest.

    Gruss
    Frank

  • Habe heut mal mit nem Spiegel und ner Verlängerung geschaut, die Muttern auf den Stehbolzen sehen wirklich
    nicht sooooo schlecht aus wie ich befürchtet habe.

    Könnte mir jetz doch vorstellen, dass sie sich lösen lassen. Den Ansaugkrümmer muss ich aber komplett abbauen und ebenfalls alle Dichtungen dafür tauschen oder? Ansonsten ist, glaube ich, ein Hitzeschutzblech über dem Abgaskrümmer wenn man von oben schaut, hoffe wenn der
    Ansaugkrümmer ab ist seh ich mehr und komm dann doch überall ran.

    Was hat es denn mit dem ACU-Krümmer auf sich? Welche Vorteile bietet das gegenüber dem Originalen? Gibt es auch am Ansaugkrümmer wartungsarbeiten die man durchführen sollte wenn man das schonmal ab hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Martok74 (22. Juni 2012 um 23:10)