Türkontaktschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab bei meinem Bus die Türkontaktschalter vorne getauscht weil beide recht hin waren , allerdings habe ich jetzt das blöde problem das die beleuchtung immern noch nicht ausgeht . Ist da in der schiebetür vielleicht auch noch einer der kaputt sein könnte ? Oder wie kann ich das ausmessen bzw eroiren wo da der Fehler liegt ? hat vielleicht jemand eine gute Idee dafür ?

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Du hast die Schalter in allen Türen. Wenn das Licht immer an ist kann es auch ein durchgescheuertes Kabel irgendwo in der Karosse sein das damit auf Masse schliesst. Da hilft wohl nur der Reihe nach Schalter anschauen und Kabel durchmessen. Oder Sicherung ziehen ;)

  • Ah alles klar danke ich werd mal die anderen Schalter checken , die vorderen Türen hab ich ja schon neu . Wobei ichs blöd finde das VW nur noch die schalter mit zwei kontakten führt auch wenn die genauso funktionieren sollen :)

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Die funktionieren wirklich ganz genau so und im Türholm siehst du den Unterschied ja nicht ;). Zudem kann VW die Preise bei reduzierter Teilezahl geringer halten.

  • Also hab jetzt alle türkontakter nachgeschaut sind intakt soweit ich das beurteilen kann . Ich werde jetzt die Tage mal die Leuchte in der Fahrerkabine checken darüber läuft wohl die ansteuerung , hatte mir überlegt die durch die komfort leuchte aus dem passat w8 zu ersetzen hab mich auch schon nach einer geeigneten umgesehen . Mal gucken ob es danach wieder klappt .

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • hast auch lange genug gewartet.Habe die kontakte auch gewechselt weil die lampe nicht ging.

    Habe dann die tür geschlossen und die lampe war noch an.War zu ungedultig und dachte an einen defekt.Dan ist mir aufgefallen die lampe geht erst nach ca 3 sek aus.

  • ähm ja ^^ das der ne comfort beleuchtung mit 30 sek. intervall hat weiss ich . Aber die gehen nach 5 - 10 min immer noch nicht aus , Türkontaktschalter hab ich jetzt alle rausgehabt kann eigentlich nur noch die Steuerung in der Leuchte sein aber die comfortlampe mit Schiebedachregler ausm W8 kostet 80 euro und gerade bin ich mir irgendwie zu geizig die neu zu holen und in der Bucht war leider noch kein passendes Angebot zu finden :)

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Wie sagt man so schön SHIT ^^ , die vordere leuchte wars nicht hab drei verschiedene ausprobiert und gehte nix .......
    jetzt bleibt nur noch der Schalter in der Heckklappe sonst bin isch ein wenig ratlos ....

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Hab jetzt alle durch , sämtliche türkontakter getauscht . Besagte drei innenraumleuchten vorne gecheckt , kann jetzt echt nur noch ein Bruch im Türkabelbaum der Fahrertür sein sonst weiss ich nix mehr oder hat sonst jemand eine Idee was das sein könnte ??

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Ich will dich ungern weiter desillusionieren, aber es kann ein Kabelproblem an allen Kabeln zu den Schaltern sein. Wenn eines davon aufgescheuert ist und gegen Masse liegt gehen die Lampen an. Heisser Kandidat ist die Tür aber muss nicht sein. Wie schon vor einer ganzen Weile geschrieben der Reihe nach die Kabel abklemmen und gegen Masse den Durchgang messen. Wird vermutlich ne Popelei aber hilft wohl nichts. Wenn in irgendeinen Holm nachträglich Blechschrauben gedreht wurden würd ich da nach der Tür anfangen zu suchen. Man schraubt da gerne mal ein Kabel mit an ;)


    Das mit dem Tausch der vorderen Lampen habe ich jetzt erst gesehen. Nur die vordere ist verzögert. Die hinteren Lampen gehen sofort beim Schliessen aller Türen aus.

  • Ja nur arbeitet man sich ja meist immer von dem einfachsten Weg zu dem mit der größten Frickelei und hofft das es irgendein scheiss auf dem Weg dahin war , eben damit ich nicht stundenlang jedes Kabel auf Masse messen muss um den einen Kabelbruch zu finden . ABER ^^ ich hab noch die Hoffnung das es die Tür ist , da es dort weitere ausfälle gibt die Zentralverriegelung über die Fahrertür streikt nämlich auch . Manuell geht alles aber sonst ist da tote hose

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • ... die Zentralverriegelung über die Fahrertür streikt nämlich auch ...


    Die Türkontakte sitzen aber nicht in den Türen (jedenfalls nicht in den vorderen), sondern im Holm.
    Der Einzige in die Tür gebaute Kontakt ist in der Heckklappe.

    Das Zentralverriegelungsproblem wird eher an einem defekten Kabel um Durchgang zur Tür liegen;
    das ist so eine Standardkabelbruchstelle; die Kabel im Faltenbalg zur Tür knicken gerne ab, vor allem wenn sie beim Durchgang zu Holm bzw. Tür keinen genügenden Bewegungsplatz haben und sich dort nicht hinein schieben können.

    Also verschiedene Probleme ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja das die im Holm sitzen weiss ich auch ändert aber nix an der Bezeichnung trotzdem heissen die dinger überall Türkontaktschalter oder nicht ? ^^ . Denke auch das da irgendwo ein kabel gebrochen ist oder zwei , aber die jetzt zu flicken lohnt sich mal gar nicht dann ist in 5 Monaten das nächste alte Kabel durch und ich hab den ganzen mist wieder von vorn. Ich werd jetzt warten bis ich die tage wieder frei hab und dann mal die Türverkleidung entfernen und mir den Kabelbaum mal angucken , danach mal schlaumachen was der Türkabelbaum neu kostet gebraucht bringt der mir auch wieder nix . Der wäre dann genauso alt und wenn ich pech hab bricht da nach ner Woche das nächste Kabel an dem "neu " gebrauchten , jedesmal den Kabelbaum da rausreissen hab ich null Bock drauf :)

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Meine Frage passt hier vielleicht am besten rein.

    Bei meinem T4 wurde beim Vorgänger mal die Schiebetür getauscht.

    Nun habe ich festgestellt, dass gegenüber vom Türkontaktschalter der Schiebetür (der Schalter der in der B-Säule sitzt und das Licht einschaltet), in der Tür ein kleines Loch vorhanden ist. Hier vermute ich müsste ein Stopfen oder eine Art Anschlagpuffer drin sein. Gefunden habe ich so etwas wie im folgenden Link, weiß aber nicht ob das das Richtige ist.

    Original VW Anschlagpuffer Schiebetür Laufschiene T2 T3 T4 LT NOS 211, 2,85 €
    Original VW Anschlagpuffer Schiebetür Laufschiene T2 T3 T4 LT NOS 211843749
    qbparts.com

    Weiß jemand was da für ein "Stopfen" rein gehört oder welche Teilenummer der hat? Oder gibt es ggf. irgendwo Explosionszeichnungen der kompletten Tür wo man das selbst raussuchen könnte?

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • Mensch, ihr seid der Hammer, wieso habe ich denn das Bild nicht gefunden.

    Genau die Nr.42 habe ich gesucht, perfekt. Vielen Dank für eure super schnelle Hilfe.

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste