Unser Schweden Trip 18.07.2012 bis 12.08.2012

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    so, kleine Update:
    Habe gestern durch Zufall noch das "Economy Kompakt 4" Paket bei Stena Line gefunden.
    WoWa und 4 Personen inklusive. Habe jetzt für Hin und Zurück mit Meerblickkabine, Abendessen Buffet, Früfstücksbuffet 800,- EUR bezahlt.
    Ist zwar genauso teuer wie Sprit von Bonn nach Göteborg und die Brückenmaut aber ich bin 10h früher da und ausgeruht.
    Vier Mahlzeiten und eine gesparte Übernachtung unterwegs auch gespart.
    Dann werde ich schon Freitag mittag in Lysekil aufschlagen.

    Auch sonst habe ich die div. Hinweise hier und in anderen Foren in unsere Route eingearbeitet.
    Wir wissen nur noch nicht wie wir bei unseren Prinzessinnen aus der Pipi Langstrumpf Nummer rauskommen...
    Im Moment ist zumindest die Tour mit dem groooßem Schiff aufregender.

    Gruß Markus

  • Wie sind die Preise in Schweden im Vergleich zu Norwegen und zu Deutschland?

    Lebenshaltungskosten, Campingplätze, Maut, Sprit?

  • Markus:
    Wg. deinen Prinzessinnen, ich meine mich zu erinnern, dass in Stockholm der "Junibacken" ne gute Anlaufstelle für euch wäre. Ist nen Museum was glaube Astrid Lindgren als Thema hatte.
    Oder dann der Vergnügungspark Gröna Lund und natürlich Vasa Museum und der Skansen Tierpark.

    Uwe: Lebenshaltungskosten ein wenig höher (je nachdem wo man einkauft, gibt ja auch Aldi/Lidl), Campingplätze find ich günstiger als in Deutschland, Sprit (bei mir Benzin) teurer als bei uns. Zu Maut kann ich nix sagen. Ausser auf der Öresund-Brücke hab ich bisher nirgends zahlen müssen.

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

  • Moin moin liebe Schwedenreisende, wenn ihr noch Zeit habt solltet ihr im August am 3. Wochenende nach Vallakra fahren, zum Vallakra-Treffen.
    Findet dieses Jahr zum 30. Mal statt. Ist eins dr größten Autotreffen in Schweden.
    Wenn das Treffen gelaufen ist, werden sämtliche Straßen um Vallakra neu asphaltiert. Wegen der unzähligen Burnouts.
    Ich war vor 20 Jahren zuletzt da, einfach geil, da flogen sie mit 2 und3 Deckern und haben sich Luftkämpfe geliefert.
    Ich fahr auch wieder hin. Vielleicht möchten sich noch ein paar Forianer mir anschliessen, oder mich dort treffen. Bitte PN.
    Liebe Grüße, Jörg.

    PS Einfach mal googeln: Vallakra 2012

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo Markus,
    wir stehen jetzt im Tivendens Nationalpark. Das Wetter ist durchgängig warm mit 24-28 Grad, letzte Nacht Stark Regen. Ich habe dir eine Liste erstellt mit Koordinaten wo ihr frei stehen könnt. Wir nutzen das gute Wetter und pennen einfach an den Seen wo wir uns aufhalten. Morgen gehts weiter gen Norden ! Gruß aus Schweden Volker und Ida

    P.s.: Diesel derzeit 14.25 - 14.60 Kronen, also Bus unbedingt in Kiel noch mal Randvoll tanken :)

  • Coole Sache mit dem Fährticket. Kann bestimmt jemand gebrauchen.

    Der Bus ist gepackt, vollgetankt und startklar. Morgen gehts los und wir freuen uns schon wieder riesig! Nehmen wie immer die Brücken, ist einfach gigantisch. Wünsche allen anderen Schweden-Reisenden einen tollen Urlaub-keine Pannen-und kommt gut wieder nach Hause. Gruß,Marcus

  • Am 12-08. gehts auch für uns wieder nach Schweden. Wir wollen bis zum Camp Viking http://www.campviking.se/ in Jämtland.
    Bis wir dort ankommen haben wir ein paar Zwischenstationen zB. in Vändersborg, Säffle und Mora eingeplant. Rückreise dann über Stockholm und an der Küste dann runter. Mal sehen wo wir dann stehen bleiben werden.
    Allen die jetzt grade in Schweden sind, wünsche ich einen schönen Urlaub und Gute Reise. Vielleicht sieht man sich ja mal

    Grüßles Bernhard

    Wer spät zu Bett ging und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt.

  • Hallo Volker,

    Hallo Markus,
    wir stehen jetzt im Tivendens Nationalpark. Das Wetter ist durchgängig warm mit 24-28 Grad, letzte Nacht Stark Regen. Ich habe dir eine Liste erstellt mit Koordinaten wo ihr frei stehen könnt. Wir nutzen das gute Wetter und pennen einfach an den Seen wo wir uns aufhalten. Morgen gehts weiter gen Norden ! Gruß aus Schweden Volker und Ida

    wie ist denn derzeit das Wetter???
    Wir sehen hier solche Bilder aus Schweden:

    Um den Bus mache ich mir da weniger Sorgen aber die Holz/Styroporkiste hinten dran???
    Die Anne hat ihr Facebook-Bild schon geändert...

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hey Markus,
    ich glaub das war in Smaland mit dem Unwetter. Wir haben zwar gestern an der Norwegischen Grenze auch die Fahrt unterbrechen müssen da uns kurzzeitig größere Wassermassen auf der Straße entgegen kamen. Aber wir haben bis jetzt eigentlich durchweg Super Wetter und es ist erstaunlich warm ! Anne soll mich mal bei Facebook aufnehmen, da hab ich aktuelle Bilder von jedem Tag hinterlegt.
    Gruß Volker

  • So, kleiner Zwischenbericht (Rest folgt, wenn ich G3 Empfang habe...).
    Sind auf dem Weg zum Stora Gla (Glaskogen Nationalpark).

    Abendstimmung am Grumsfjorden (N59°20'14'',O12°56'58'', NNO-Zipfel des Vännern).
    Es hat jetzt noch 20°C. Und keine Mücken!!!
    Suuper Wetter.
    Habe heute leider 2100,- SKr beim Zahnarzt gelassen, weil mir ein Zahn abgebrochen ist (und das war ein FOLKTANDVÅRDEN, d.h. ein Zahnarzt, der die Grundversorgung sicherstellt...).
    Aber ansonsten einfach super.


    Gruß Markus

  • Hallo,

    mal ein kleiner Zwischenstand. Konnte im "Borgvik Shopping Center" Karlstad eine Prepaid Sim erwerben. Jetzt habe ich Internet Flat (ohne Drossel nach läppischen 500MB oder so)
    und 3000 SMS nach D inklusive. Ob ich damit zwei Wochen auskomme???

    19.07.
    Abfahrt Niederkassel 9:00 Uhr Abfahrt Fähre Kiel 19:00 Uhr

    20.07.
    Ankunft Göteborg pünktlich 9:00 Uhr, Ankunft Bussfest Lysekil 13:00 Uhr. Drei Supertage mit Volker, „Nanny“ Ida, Urs und Bernd. Einwandfreies Wetter!

    22.07.
    Abfahrt aus Lysekil, ca. 70 km bis nach Kampersvik bei Fjällbacka. Schöner Stellplatz am „Ende der Straße“ (da war aber wirklich Ende...) bei N58°38’36,6‘‘ O11°16‘44‘‘. Seeehr windig.

    Stellplatz direkt an der Schärenküste

    Ausblick beim Frühstück

    23.07.
    Abfahrt aus Kampersvik nach Borgvik (ca. 160km). Kleiner „Campingplatz „ am Gästehaven (N59°20'14'',O12°56'58''). Sauberes Sanitärhäuschen mit Küche und allem und nettes Cafe direkt am Grumsfjorden, einem Zipfel des Vänernsees. (Eis allerdings extrem teuer: 1 Kugel 20 SKr). Dort ist mir blöderweise ein Zahn abgebrochen (beim Salzstangen essen...) und ich habe beim Folktandvarden erstmal 2000,- SKr. In ein Provisorium investiert. Naja, hat mein Zahnarzt wenigstens wieder ein neues Projekt.

    Und einmal mehr war ich froh einen Syncro zu fahren....

    24.07.
    Auch Borgvik

    25.07.
    Abfahrt von Borgvik nach Lenungshammar im Glaskogen Nationalpark (ca. 55kk). Das ist alles sehr schön und weitläufig angelegt. Ein Paradies für Kanufahrer und Wanderer. Blöderweise sind die WoMo und WoWa Stellplätze ca. 20m neben der (wenn auch wenig befahrenen Straße). Nur wenn da ein Auto kommt ist das meist sehr schnell und die Schwedischen Straßen haben eher keinen Flüsterasphalt...

    26.07.
    Auch Glaskogen. Kanu ausgeliehen.

    27.07.
    Abfahrt vom Glaskogen Nationalpark über den Rottneros Park (Nils Holgerson Park) zum Hallsjö bei Sunne. In Sunne muss irgend so ein Amitreffen oder ein Fastival gewesen sein. So viele Amischlitten sieht man nicht mal in Vegas... Super Stellplätzte direkt am See (N59°57’12.5‘‘ O13°17’34,7‘‘) allerdings viele Badegäste bis zum Einbruch der Dunkelheit. Ich weiß gar nicht wo immer all die Leute herkommen und an den Seen zu schwimmen. Es gibt in Schweden ja eher viele Seen und eher wenig Häuser.... Und zum ersten mal Probleme mit Mücken. Die gehen durch Jeans durch... Die mit „Nobite“ behandelten nackten Hautpartien bleiben unbehelligt.

    28.07.
    Abfahrt vom Hallsjö nach Karlstad. Erster Tag mit Regen. Sehr stark. Wir sind in Karlstad in den IKEA (ca. 500m vom CP „Skutberget“). Dort haben die Durchsagen gemacht, dass man den IKEA im Moment lieber nicht verlassen sollte. Ist aber ein sehr schöner IKEA mit Blick auf den Vänern. Haben dann ob der Mückenproblematik (siehe 27.07.) im benachbarten „Borgvik Shopping Center“ (auch recht groß...) in Karlstadt erstmal Mygga Anti-Juck-Salbe gekauft. Dort habe ich mit auch eine Telenor SE Prepaid-Internetflat besorgt. Bei irgendeinem Wendemanöver im Wald habe ich mir blöderweise eine Ecke am Wohni blöd beschädigt. Hatte erst nur das beschädigte Abflussrohr gesehen. Die Stütze hat leider auch gut einem abbekommen und hing nur noch am seidenen Faden. Gut, dass die sich nicht irgendwo im Boden verkeilt hatte oder auf der Landstraße weggeflogen ist. Tankverschluss vom Wassertank ist auch irgendwie weg (wer hat den bloß auf den Rangiergriff vom Wohni gelegt?)... Schlauerweise haben die Campingläden im Sommer hier alle geschlossen....

    In Karlstad bleiben wir erstmal zwei Tage. Am 01.08. müssen wir in Stockholm sein. Mal schauen, wo es noch hingeht.

    Gruß Markus


  • Ich wäre auch gerne dort - danke für den schönen Bericht.

    Und mit den Mücken. Vergiss die ganzen Geheimtipps und schwedischen Mittelchen....Mich beißt ja alles, was beißen kann... ;( Ich habe so viel ausprobiert, wirken tut allein DEET (Diethyltoluamid). Ist zwar fies chemisch, riecht auch gar nicht gut. Aber wenn "sie" einen durch die Hose schon in den "Arxxx" stechen, ist irgendwie gut und das Mittel egal, Hauptsache hilft. ;) Und das tut es zuverlässig, nix sticht mehr, die Viecher schweben über der Haut, aber setzen sich nicht.

  • Hallo,

    wir arbeiten uns nun am Nordufer des Mälaren über Köping, Västeras, Enköping und Sigtuna nach Stockholm vor. In Stockholm werden wir dann vier Tage Sightseeing machen.
    Wetter ist durchwachsen aber weitgehend trocken.


    Mücken sind hier am Mälaren katastrophal....
    Interessanterweise sitzen unsere Schwedischen und Norwegischen Nachbarn die halbe Nacht ohne Probleme draußen. Selbst die Kleinkinder nur im Leibchen (wo unsere Fleecepulli und Mütze tragen, der Papa auch!) und keine Probleme mit Mücken und Kälte???

    Wir sind auf dem Camping "Västerås Mälarcamping" . Super Platz mit echt toller Infrastruktur direkt am See.
    Aber da gibt es so ein paar Dinge:
    Die Schweden bauen ihre CPs irgendwie oft nahe an Straßen (hier liegt auch gleich noch ein Flugplatz nebenan, wo im Minutentakt Sportflugzeuge mit Fallschirmspringern starten).
    Habe ich jetzt auch in zwei Reiseführern gelesen (Ohropax mitnhemen...). Aber mit der Ordnung nehmen die es hier wirklich seeehr genau (siehe Bild).

    Und das sind keine Mindestmaße sondern exakt einzuhaltende Abstandsmaße. Da gibt es keine Toleranzzone oder tolerierte Abweichungen bei der Parallelität...
    Auch das Auto muss auf der Parzelle exakt ausgerichtet sind. Die Richtung, in die Auto und Kupplung vom WoWa stehen müssen sind ebenfalls vorgebenen.

    Jetzt sitzen wir beim Tee im WoWa und warten ab, bis das da (siehe Bild) vorbei ist.
    Sieht über aus und es ist schon recht windig....

    Gruß Markus

  • 01.08.
    Abfahrt von Västeras nach Stockholm (ca. 130 km). Bei Stockholm haben wir auf dem CP Bredäng reserviert (war auch gut so, siehe Bild).

    Der CP ist direkt am Mälaren mit eigenem Badeplatz und es sind nur ein paar Meter zur Bahnstation von wo aus man in 10 Minuten in der City ist. Oder er mit dem Dampfer vom Steg des Mälarhöjdsbades direkt am CP bis zum Stockholmer Stadthaus und zum Schloß Drottningholm. Zur Vergnügungsinsel „Djurgarden“, auf der bis auf die Altstadt eigentlich alle wesentlichen Attraktionen versammelt sind (eigentlich praktisch...), muss man einmal umsteigen. Die Stockholm Karte, mit der man ca. 80 Museen oder andere Attraktionen kostenlos besuchen kann und die eine Netzkarte für den Stockholmer ÖPNV ist bekommt man auch auf dem CP. Der CP ist zwar sauber aber die Sanitärinstallationen sind ehr nicht das gewohnte (Schwedische) Niveau. „Geht gar nicht“ würde ich jetzt nicht sagen aber bei 310,- SKr. Pro Nacht (sonst eher so 200,-).... Die Aussicht ist auch nicht in alle Blickrichtungen sooo prickelnd (siehe Bild). Daher wirklich nur als Sightseeing-Basis zu empfehlen.

    Wir haben uns direkt so eine 48h Stockholmkarte gekauft und sind gegen 14:00 Uhr Richtung Skansen gefahren (mit U-Bahn Linie 13 und ab T-Central in die Stadtbahnlinie 7). Das hat wirklich Spaß gemacht und wir haben unseren ersten echten Elch gesehen! Wobei ich schon mal einen Elch im Alpenzoo Innsbruck gesehen habe. Also der erste Schwedische Elch. Echt interessant mal zu sehen, wie die so vor 100 oder mehr Jahren gelebt haben. Auch schön ist das Aquarium in Skansen. Irgendwie sind die „wilden“ Eichhörnchen im Skansen total zutraulich. Die bleiben einfach auf dem Weg sitzen. Abends sind die Mädels dann todmüde ins Bettchen gefallen und haben noch gemurmelt: „Das war ein schöner Tag...“
    Wir haben den Tag gemütlich bei Baileys und Tee ausklingen lassen.

    Das Vieh ist erledigt!!!

    Der Elch!

    02.08.
    Um 9:00 Uhr Aufbruch zum Djurgarden. Vasa-Museum und Vattenmuseum stehen auf dem Plan.
    Vor dem Vasa-Museum macht uns die laange Schlange Angst und wir verschieben das erstmal. Erster Weg also ins Vattenmuseum (ein Aquarium auf Djurgarden). I
    st ganz schön gemacht. Etwas meerlastig. Richtig interessant ist ein Bach mit Fischtreppe, der durch das Vattenmuseum geleitet wird und unmittelbar am Vattenmuseum in den Mälaren mündet. Da kann man im Museum Forellen und Lachse aufsteigen sehen (naturgemäß ist da im Oktober / November mehr zu sehen als jetzt...).

    Dann haben wir uns doch (bei der nun noch längeren) Schlange am Vasa-Museum angestellt. Das ging aber recht fix und drinnen verlaufen sich die Massen. Das ganze Museum könnte man doch als eher weitläufig bezeichnen....
    "Kinder" bis 18 Jahre sind frei!
    Und das Vasa-Museum ist wirklich Pflicht!!! Das ist eine Zeitmaschine, die einen 400 Jahre zurück versetzt. Man steht vor einem (mehr oder weniger) neuem Schiff welches 1628 vom Stapel gelaufen ist. Ist zwar nicht sooo lange geschwommen aber sonst könnten wir es ja jetzt nicht so sehen. Man kann dort auf einen (nachgebauten) Ausguck in Originalhöhe gehen. Mir hat das gereicht und der wackelte noch nicht mal....

    Der Ausguck.... (32m Höhe)

    Was man sich m.E. (vor allem mit Kindern unter 5 Jahren aber auch sowieso) wirklich sparen kann ist das Tivoli.
    Wir sind mal rein, weil es ja in der Stockholkarte enthalten ist. Kostet sonst ca. 20 EUR (wäre ja OK) aber dafür kommt man nur rein und kann schauen und sich auf Bänke setzten.
    Alles weitere kostet irgendwie zwischen 5-7 EUR (40 - 60 Kronen) extra. Und die Schlangen waren echt lang. Wir fanden es nur schrecklich...

    Morgen geht es zu Tom Tit’s Experimentnach Södertälje.... Nein, nicht was ihr jetzt denkt!
    Ist was für Erwachsene und Kinder. So eine Art Deutsches Museum zum Mitmachen. Ich bin gespannt!

    Gruß Markus