Zusatzsteuergerät für Standheizung löst sich auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    am letzten Freitag stieg ich nach der Arbeit in meinen Bus. Soweit nichts Besonderes jedoch Gebläse lief und im Heizungsdisplay wurde "HE" angezeigt. Erster Verdacht - Probleme mit dem Zündanlassschalter, woher sollte auch sonst "+" kommen. Dann am Bahnschrankenstopp ließ sich der Motor auch nicht mehr ausschalten - jupp Zündanlassschalter. Zuhause dann, neuen Schalter eingebaut, aber das Problem blieb bestehen. Bei weiterer Suche dann folgendes Bild (siehe Bild). Sicherung für Zusatzsteuergerät gezogen - Alles wieder gut, bis auf eben das Zusatzsteuergerät.

    Nun meine Frage: woher kann der Schaden kommen? Schaden im Steuergerät als Ursache? Vom Aussehen eher so, als wäre eine Flüssigkeit darübergelaufen. Von der Batterie (wartungsfrei)? Wenn ja, wieso?


    Danke & Gruss


    Thorsten


    Danke & Gruss

  • Viele Ideen kamen ja nicht gerade zusammen ;(
    Eigentlich ungewöhnlich für dieses Forum.

    Mich würde mal interessieren, ob der Themenstarter selbst eine Ursache ermittelt hat,
    und wie die Story ausgegangen ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    tatsächlich habe ich es versäumt das Ergebnis hier mitzuteilen. Ursache war letztendlich eine "übergekochte" Batterie, wie immer das auch passiert ist. Die Batteriesäure hat den Kunststoff des Steuergerätes angelöst, so dass dieser auf die Platine floss und das Einschaltrelais verklebte. Ich habe das Gehäuse entfernt, Platine und im Speziellen das Relais von dem weichen Gehäusekunststoff befreit - alles gereinigt und in einer "Aufputzdose" neu verkabelt. Läuft!

    Sollte das Gehäuse des Steuergerätes in der Umgebung nicht mindestens säurebeständig sein?


    Gruss


    Thorsten

  • Tja Thorsten,
    da haben die Ingenieurkollegen wohl den Rotstift angesetzt :whistling:

    Schönen Dank für die Auskunft zum Problem.
    Gute Lösung :thumbup:

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ...

    Sollte das Gehäuse des Steuergerätes in der Umgebung nicht mindestens säurebeständig sein?

    Gruss

    Thorsten

    Nein - dieses Schadensbild ist ja eher "selten".
    Außerdem müssten dann ja der gesamte Bereich um die Batterie säurebeständig ausgeführt sein.
    Und Deine Batterie war ja auch wartungsfrei ?
    Eigentlich .....

    Deshalb gab es an dieser Stelle niemals einen "Rotstift".

  • ... meine Vermutung: Batteriesäure
    EDIT: da war ich wohl zu langsam

    ja ... zu langsam ... um immerhin über 200 Tage

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi

    wenn ich die Laufspuren sehe , denke ich schon an die "Säure" Version. Nicht alle Kunststoffe sind Säure beständig . Müssen sie ja auch nicht.
    Ich denke immer wieder daran zurück, das ich mich mal mit Batterieflüssigkeit "bekleckert" habe , schon nett das Zeug.

    Gruß
    Urs

  • Hallo,

    vielleicht war sie doch nicht wartungsfrei .... Fakt ist aber, dass der Fehler "von allein" entstanden ist. Kein Lötkolben oder sonstige Wärme. Auch kein Kabelbrand in der Nähe! Für die Säure als Ursache spricht auch spricht auch das weiß "aufgeblühte" Metall des Batteriehalters.

  • Dann bau mal die Batterie aus.
    Mach dort mit Seifenlauge gut sauber,
    blank schleifen, und einen ordentlichen Lackaufbau.
    An der Stelle spricht sicher nichts gegen streichen.

    Evtl. ist die Batterie übergekocht???
    Miss mal die Ladespannung direkt an der Batterie.
    Evtl. ist der Regler oder die LiMa im Eimer.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • für mich sieht das nach einem thermischen Schaden aus - flüssiges Material wurde AUF dem Gehäuse abgelagert und blieb da.
    Außerdem sieht man einen länglichen Abdruck.
    Könnte ein glühendes Batteriekabel gewesen sein.