Solarpanel mobil, geht das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab mir mal den Hinweis von Florian durchgelesen. Jetzt habe ich voll den Durchblick ?(?(?( Sorry, aber das ist mir ein wenig zu hoch ;) Was ich mitgenommen habe, das diese Tagesleistungsangaben unlegal sind.
    Also mal in die Daten meiner bevorzugten Solarkofferauktion geschaut, davon steht da nichts. Gut oder nicht gut? Folgende Angaben stehen da drin:

    Nennleistung 60 Watt
    Abmessungen HxBxT (gefaltet) 54 x 35 x 9 cm
    Abmessungen HxBxT (aufgestellt) 54 x 105 x 3 cm
    Laderegler Ausgangsspannung 12 Volt
    Gewicht: 6 KG

    Technische Daten der einzelnen Panels (3 Stück)

    Abmessungen (H x B x T) in mm 546 x 350 x 30
    Leistung max. (Pmax) 60W (20W je Panel = 60W)
    Spannung max. 18 V
    Strom max. (Imp) 3,33 A
    Leerlaufspannung 21,6 V
    Kurzschlussstrom 3,58 A
    Modulwirkungsgrad 16,04%
    Max. Systemspannung 600 V

    Da steht jetzt nichts von WP sondern von Watt. Hat das jetzt auch wieder einen Haken?

    Merkwürdig ist auch, das sich die positiven Bewertungen nur auf den Kontakt und den Versand beziehen, nie auf das Produkt. Der Handel ist bei mir um die Ecke und ich kann da nichts persönlich abholen :evil:

    Gruß Dreamit

  • Olaf: Dein Link ist zwar informativ, aber nicht hilfreich.
    Der zur Diskussion stehende Solarkoffer wird mit mit 60W beworden, zusätzlich mit dem erreichbaren Strom.
    Nur wenn er diese (Momentan)-Leistung nicht bringt, ist er "Kernschrott" - und man kann ihn zurückgeben.
    Dreamit: das wäre der Grund, sich die Bewertungen an zu sehen ...

    Solarzellen werden verschieden hergestellt - verschiedene Technologien, verschiedene Werkstoffe.
    Interessant für den Nutzer sind die daraus entstehenden Unterschiede in Wirkungsgrad, Bauform und Preis. Der Strom, der hinten rauskommt, ist im wesentlichen der selbe.
    Die preiswerteste Variante ist metallurgisch aufbereitetes Silizium (geschmolzen, gegossen, in Scheiben gesägt, verdrahtet, verkapselt).
    Das können die Chinesen nun mal konkurrenzlos preiswert. "Billig" wäre es erst dann, wenn es die versprochen Leistung nicht erreicht oder in kürzester Zeit verliert. Dazu kann man aber hier keine Aussagen treffen.
    Ich denke, der Solarkoffer ist so was "preiswertes". Wenn man den für 60€ schiessen kann, bekommt man das Watt für einen Euro - incl. einfacher Regler. Was ist daran "Kernschrott"?
    Wenn man will, kann man die Module aus dem voluminösen Klapprahmen lösen und anders verbauen, dann klappt es auch mit der Funktionalität.
    Wie gesagt, für 45 ... 60 € braucht nur das elektrische Versprechen gehalten zu werden, das reicht.

  • ... schau mal nach ganz unten im Text...

    Zitat: "Lieferumfang: 1x Solarkoffer mit 60Wp"...

    die angegebenen 60W ist wunschvorstellung....

  • Wp ist nicht W - die Diskussion hatten wir doch in den letzten Tagen schon mehrfach.
    Es gibt hier aber Solar-User, die mit ihren Modulen die Wp-Angaber im Gebrauch erreichen, teilweise sogar übertreffen (oder, wenn sie weniger Ertrag haben, max. 20% darunter liegen).
    Am Ende hilft also nur selber messen.
    Aber auch 48W (80% von 60Wp) wären für 60€ immer noch gut gekauft - ganz nützlich allemal, weil man sie sehr gut ausrichten kann und dadurch u.U. genau so viel Ertrag generiert wie mit 100Wp flach auf dem Busdach (besonders bei wandernden Schatten).

  • Hi,

    mein 60W Panel macht im Schnitt 400W pro Tag wenn der Bus nicht im Schatten steht und es nicht regnet. Das reicht bei mir um den Kompressorkühlschrank am Laufen zu halten. Sobalt der Bus im Schatten steht ... geht da nix mehr (1W). Solar ist also mehr was für den "Norden" wo der Bus auch in der prallen Sonne stehen kann.

    Gruß Frank

  • Nein, bitte eben selber suchen. Sollte aber kein Thema sein.


    Nö eh nicht, aber wenn du ihn gerade parat gehabt hättest ...

    Ich muss mich mal durch die ganzen Postings wühlen, geschrieben wurde zu diesem Thema ja schon genug.
    Das wird glaub ich eher was für eine rauhe Winternacht ;)


    Grüße
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • nee, Frank, Solar ist nicht für den Norden, sondern für die Sonne :thumbup:
    Also: Solarkoffer in die Sonne, schön ausrichten, 10m Kabel, Bus im Schatten. Solarkoffer zweidrei Mal umparken - klappt gut.

  • Hi,

    yup, "fest" instalierte Solaranlagen sind gut für den Norden oder die Berge, im Mittelmeerraum braucht man was "mobiles".

    Gruß Frank

  • Zitat

    Also: Solarkoffer in die Sonne, schön ausrichten, 10m Kabel, Bus im Schatten. Solarkoffer zweidrei Mal umparken - klappt gut.

    Bleibt dann der Regler im Koffer oder baut man den dann besser aus und plaziert ihn direkt neben der Batterie? Wegen den 10m Kabel meine ich.
    Wie richtet man so ein Teil eigentlich aus? Sonne spiegelt sich mittig? Oder wie?

    Gruß Dreamit

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamit (13. Juli 2012 um 12:14)

  • Bleibt dann der Regler im Koffer oder baut man den dann besser aus und plaziert ihn direkt neben der Batterie? Wegen den 10m Kabel meine ich.
    Wie richtet man so ein Teil eigentlich aus? Sonne spiegelt sich mittig? Oder wie?


    Müsste sich eigentlich gleich bleiben.
    Mein Gedanke: ordentlichen Regler im Auto verbauen (wg. klauen, schlimmstenfall ist nur das Panel weg), ordentlich dimensioniertes Kabel und einen ordentlichen Stecker zum Einspeisen.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Hi,

    so ist es bei mir "im Grunde" auch nur das ich mir ein Verlängerungskabel basteln müsste und eine Halterung damit ich das Panel vom Dach runter nehmen kann um es "mobiel" aufzustellen. Durch meine Dachluke komm ich an alles ran. Schau mal nach "Philipi" Steckern/Buchse aus dem Yachtzubehöhr.

    Gruß Frank

  • 1. ich würde den Regler nahe zur Batterie legen - dadurch berücksichtigt er dden Leitungsverlust
    2. Ausrichtung: auf minimalen Schatten achten
    3. würde ich ein bissel basteln. Drei Platten (besser sehr flache Rahmen) mit Scharnieren, Module drauf kleben - könnte ein ganz nettes Faltmodul ergeben

  • Hi,

    Zitat

    3. würde ich ein bissel basteln. Drei Platten (besser sehr flache Rahmen) mit Scharnieren, Module drauf kleben - könnte ein ganz nettes Faltmodul ergeben

    hab ich auch ne Weile überlegt "aber" für "3 Wochen" im Jahr würde es wohl reichen wenn man das Modul vom Dach runter nehmen kann (falls man im Schatten steht) und es irgendwo in die Sonne stellt. Das Modul die "restlichen" Wochen irgendwo verstaut rumzufahren und es nur im Urlaub zu nützen ist mir zu wenig. Vermutlich ist das der Grund das "fast" alle die Solaranlage aufs Dach bauen und dort auch lassen.

    Gruß Frank

  • wenn man denn gern was auf`Dach baut. Und nicht jeden dritten Tag weiter fährt.
    Deshalb kam bei mir nur "mobil" in Frage.
    Ich finde aber die Koffergröße ganz sinnig, kann man gut wegstauen - noch besser, wenn er flacher wäre

  • Dann werde ich mal gucken ob ich so einen Koffer günstig schiessen kann. Dann baue ich den Regler aus, denn der sitzt da ja schon hinter und verbaue den im Auto. Eine Anzeige hat das Teil wahrscheinlich nicht, dann ist
    es eh egal.
    Beim Cali mit Aufstelldach son Teil draufzubasteln (kleben) mag ja gehen, aber bei 2cm Abstand zur Dachfläche sieht das bestimmt zum Einen Bescheiden aus und zum Anderen macht das doch bestimmt ziemliche Windgeräusche beim Fahren?

    Gruß Dreamit