Hilfe an Spanisch-Potugiesischer Grenze AET Syncro Bj. 10/96 stinkt und nebelt weiß aus dem Auspuff

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Foren Gemeinde. Wir brauchen unbedingt euren Rat. Wir sind seit Gestern Abend in Aracena. Wir sind mit unserem AET Syncro (Gasanlage), Wohndose und Kleinkind 7 Monate in Europa unterwegs. Wir sind erst 23 Uhr hier angekommen. Soweit war alles wie immer. Als ich dann das Gespann über den Platz bugsiert habe und es rückwerts auf unseren Stellplatz schieben wollte, fing es an wie wild zu stinken und zu nebeln. Geruch wie verbrannte Kabel oder Silvesterknaller. Alles vernebelt. Wir hatten erst die Gasflasche vom Wohnwagen in Verdacht, die wir vergessen hatten zu schließen. Also Feuerlöscher geschnappt (man weiß ja nie) Flasche ausgebaut. Sie war es aber nicht. Die Gasanlage vom WoWa ist dicht.

    Ende vom Lied. Erst mal wie wild im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht und um halb 3 ins Bett gefallen. Heute im Hellen. Also vorhin habe ich den Bus nochmal angelassen (Benzinbetrieb). Am Anfang alles i.O. nach ca. 2 Minuten weißer stinkender Nebel aus dem Auspuff. Am Vorabend nebelte es im Gasbetrieb. Also nebelt er bei beiden Betriebsarten. Wir hatten auch schon an ein defekt in der Gasanlage gedacht. Aber heute wie man im Hellen sieht kommt all das aus dem Auspuff.

    Wir sind sehr für etwige Tips und Ratschläge, dankbar. Was jetzt tun einfach weiter fahren und den Nebel dem nachfolgendem Verkehr überlassen? Stinkt schon enorm en gutes Gefühl hab ich da nicht bei. Laufleistung 317.000 km und immer top gewartet.

    Danke für eure Mühe. Carmen, Levi und Pitt

  • Uih ... weißer Nebel aus dem Auspuff ... da möchte ich zwar nicht unken, aber auf den ersten Eindruck denke ich an Wasser im Brennraum.
    Sollte sich das wirklich bewahrheiten, dann wäre eine ganz zeitnahe Reparatur angebracht, damit nicht noch größere Schäden entstehen.

    Gerade gasbetriebe Autos sollen ja etwas gefährdet sein, wegen der höheren Verbrennungstemperaturen.
    Motor überhitzt ? Lüfter ausgefallen? Alles bei Anhängerbetrieb recht wichtig.

    Was würde ich machen?
    Am besten wäre wohl eine Schnelldiagnose mittels Kompressiondruck-Test; das wird auch jede markenfreie spanische oder portugiesische Werkstatt hin bekommen.
    Sind da deutliche Unterschiede zu sehen, dann kannst Du weitere Maßnahmen entscheiden.

    Ansonsten wünsche ich Dir Erfolg bei der Fehlersuche und
    ein wenig Glück bei den Folgen,
    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ja, das riecht nach Zylinderkopfdichtung - wenn Ihr Glück habt
    Da es erst ein paar Minuten dauert, tippe ich aber auf Schlimmeres - einen Riß im Block, der sich erst bei Erwärmung öffnet
    Ich hoffe, Ihr habt Glück !!

  • Danke schonmal für Ratschlägec, ich hoffe wir haben Glück... So ich hab den Bus jetzt mal rum gedreht. Als er so genebelt hat stand er bergauf. Nun stehe ich leicht bergab bis gerade. Wollt mal drunter schaun Lambdasonde. Hab mal die Kerzen angeschaut. Sehn normal aus. Jetzt wo er bergab steht nebelt er garnicht mehr bis ganz leicht. Was hat nun dass zu sagen? Ich werd mal ne kleine Runde drehn um zu sehn obs wieder anfängt. Wenn ich so in die Werkstatt fahre denken die ich spinne. Und wenn ich weiter fahre wirds wohlmöglich schlimmer. Sehr verzwickt..... Wir sind für weitere Anregungen dankbar. Pitt

  • Moin!

    Ich würde da nicht mehr mit rum fahren. Max in die Werkstatt.
    Laut meinem Navi gibt es in Aracena drei Werkstätten Citroen, Renault und Peugeot.
    Wenn Du im ADAC bist, laß dich zu einer hin schleppen. Evtl kennt der Gute Mann auch eine VW Werkstatt in der Nähe.

    Wünsche Euch viel Erfolg!

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • [OT]
    Aus eigener Erfahrung - ADAC in Portugal ist echt ne sehr angenehme Sache - kann kein Portugiesisch und hatte ein Zündkerzenproblem irgendwo nördlich von Coimbra.
    Der ADAC hat mir einen Abschleppwagen geschickt und mir einen telefonischen Dolmetscher an die Strippe gestellt, sodass ich alles ziemlich beeindruckend einfach geregelt bekommen hab. ^^
    [/OT]

    Warum Lambdasonde?

    Dass er heute nicht mehr nebelt, würde nach meinen (fachlich allerdings nicht sehr fundierten) Kenntnissen auch auf Kopfdichtung deuten - wenn der Wagen über Nacht Zeit hatte, sich abzukühlen, ist auch der Druck aus dem Kühlsystem raus, und es braucht erstmal Temperaturnachschub um wieder Wasser in die Brennräume zu drücken, was dann nebelt. Hast du mal nach dem Kühlwasser geschaut?

    Viele Grüße nach Portugal,
    Philip

  • Danke für eure Anregungen und Ratschläge. Wir hatten auf unserer Reise schon Erfahrungen mit dem Adac. Hat alles super geklappt. Zum Glück haben wir voher noch die Plus-M abgeschlossen. Trotzdem haben wir uns auf Fehlersuche begeben um die Reperaturkosten in Grenzen zu halten. Bei unser Einreise von Frankreich nach Spanien ist uns das Gegenlager vom Schaltgestänge weggebröselt und der Schaltknauf wurde zum Rührlöffel. Danke an unser Forum und T4-Wiki. So konnten wir der Werkstatt den konkreten Fehler zeigen und eine Kostenaufwendige Suche blieb uns erspart. Dass es uns nun schon wieder bei der Einreise von Portugal nach Spanien passiert ist schon skuril. Zum Glück trägt uns unser T4 immer erst zum geplanten Campingplatz und geht dann kaputt. Nettes Auto ;o). Nach deinem Post Sturmgnom haben wir den Motor erstmal ausgelassen und den Adac verständigt. Naja in der Provinz en Erstzauto zu bekommen ist recht schwierig. Da wir kein Spanisch sprechen und der Adac meinte die nächsten Stationen sind in huelva und sevila. Auch die nächste VW Werkstatt ist 100 km entfernt. Wir werden Montag abwarten und dann schaun wer den Schaden am schnellsten beheben kann. Citroen, Peugot, Bosch oder Renault sollten da wohl auch was richten können. Wir werden die Gegen inzwischen mit dem Radel und Kinderanhänger erkunden. Is nur etwas Bergisch hier ;o). Danke nochmal für die hoffentlich entscheidenden Hinweise an alle. Euch allen ein schönes Wochenende Grüzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzele Carmen, Levi und Pitt

  • Das ist sicherlich die beste Lösung !
    Laßt Euch die "paar Tage Urlaub" nicht vermiesen,
    und viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung.

    Meine Liebste ist gerade letzten Donnerstag von einem 10tägigen Portugalaufenthalt nach Hause zurück gekommen.
    Sie berichtete von strahlendem Sonnenschein und sehr gutem Wetter.
    Also hat das Ganze auch seine schönen Seiten.

    Seid so nett und haltet uns hier auf dem Laufenden.
    Ich glaube, dass nicht nur ich darauf neugierig bin, wie es weiter geht.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Phillip. Ja den Kühlwasserstand habe ich überprüft keine nennenswerten Unterschiede.Is ja auch erst ganz kurz aufgetreten. In Portugal wars super. Ich kanns jedem nur empfehlen hierher zu fahren. Die Menschen sind noch nicht so abgehoben wie vieler Orts in Europa. Eine schöne Natur auch im Hochsommer. Nicht so trocken wie in Spanien. Portugal erinnert mich sehr an Cz nur etwas wärmer. Wir wollten eigentlich noch an die Küste. Leider haben wir nur noch 20 Tage Zeit. Wir fahren auf jeden Fall wieder her. Die erste tschechische Kolonie am Atlantik hat was. ;) So bevor ich ins schwärmen gerate mache ich mal Schluss, der Campingplatz hat kein Inet. Bis bald Grüzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzele Pitt

  • Wenn du einen Jumbo Supermark siehst, die haben Inett freie Zone. Kostenlos. kannst nen Kaffee trinken und durs Nett sausen.
    So ein megamarkt mit nem Roten Elefanten dran.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (21. Juli 2012 um 22:36)

  • Hallo liebe Foren Gemeinde hier ein kurzer Zwischenbericht. Unser T4 wurde am Montag abgeschleppt. Und kam in eine kleine freie Werkstatt in Aracena. Der Adac schlug vor den Bus 100 km zur nächsten Werkstatt transportieren zu lassen. 180,-€ Eigenkostenanteil. Erst nach etwas Eigeninitiative wurde eine für uns praktikable Lösung gefunden. Wir haben uns die Tage bis Heute Donnerstag so um die Ohren geschlagen, was unseren Zeitplan gehörig durcheinander gebracht hat. Aber wass solls. Nun war die Werkstatt einen Tag eher fertig als prognostiziert. Man haben wir uns gefreut. Den Bus habe ich heute Morgen um 10 Uhr abgeholt. Soweit alles in Ordnung. Der Bus lief während der Formalitäten super im Leerlauf. 900,-€ für Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Spannrolle und Hydrostößel und diverse Kleinteile und Flüssigkeiten. Als ich nach 11 km Fahrt am Camp war, war alles i.O. nun haben wir unsere Sachen gepackt und wollten los. Alsich Ihn nach dem herunterkühlen angelassen habe, hat es wieder genebelt. So also ab Richtung Werkstatt. Während der Fahrt kein Nebel und bei diversen Zwischenstops auch kein Nebel mehr. Also bin ich wieder zurück zum Camp. Wir wollten einfach hier weg. Seit dem hats auch nicht mehr genebelt oder gestunken. Nun sind wir endlich in Ronda angekommen. Beim manövrieren hat es wieder ein wenig gestunken und genebelt. Aber nicht so schlimm wie bei der Abfahrt. Was kann dass sein? Reste vom Wasser im Abgassystem? Die Werkstatt (Adac) sprach von ner Ausgiebigen Probefahrt. Aber laut den KM kann die nicht lang gewesen sein. Der Kat hat es übrigens auf Grund der Hohen Temperaturen auch erlebt (zerbröselt), kann auch schon vorher gewesen sein. Besteht da ein Zusammenhang? Der Zahnriemen hat am Anfang auch etwas gesurrt scheint aber jetzt weg zu sein. Man macht sich halt verückt. Desweiteren wurde der Tacho falsch im Motorraum angeschlossen. Also ohne Funktion. Habe ich aber schon wieder mit Listerklemmen gefixt. Habe meine Gedanken jetzt erstmal abgeschalten. Aber hätte gern noch ein paar Komentare von euch. Die alten Materialien habe ich mitbekommen und ich habe bei einem sponaten Besuch den fast Zerlegten Motor gesehn. Nockenwelle wäe in Ordnung. Dank an euch nochmal, Grüzzzzzzzzzzele Pitt Im Anhang ein Bild vom Spanischen Abschlepper im Camp ;o)

  • Hallo, solltest du jemanden in Spanien zum Übersetzten brauchen kannste dich melden...Ich bin in der Nähe von Barcelona (also eher weiter weg..)
    Aber rummtelefonieren kann ich übernehmen..

  • Hallo Rotschi, danke für dein Angebot wir waren heute in Ronda bei schönstem Sonnenuntergang. Wir werden Morgen nach Los Escullos über Guadix weiterfahren. Wenn ich Hilfe benötige nehme ich dein Angebot gerne an. Ich hoffe aber das Alles klappt. Grüzzzzzzzzzzzele Pitt :)

  • Hallo Sturmgnom. Jetzt wo dus sagst. Gut möglich und im Leerlauf. Aufjedenfall nicht wärend der Fahrt. Erst wenn ich mit dem WoWa rangiere. Hast du ne Idee? Selbst nach dem Wechsel der Zylinderkopf dichtung ist es immer noch nicht weg. Es war bis jetzt etwas weniger stark. Aber als wir heute in der Nähe der Almadennes Schlucht angekommen sind wieder sehr stark. Die Nachbarn ham schon komisch geschaut und es stinkt noch fürchterlich. Wir wollen endlich wieder ein Bus der fährt und nicht mehr stinkt. Grüzzzzzzzzzzzzzzzzele Carmen, Levi und Pitt

  • Hallo Pitti...

    Grüße erstmal aus der sächs. Schweiz. ( ;) ). Ich hab eben von deinem Problem gelesen. Ich mach mich gleich morgen Früh dran mit meiner Werkstatt eine (soweit möglich von hier) Fehlkerdiagnose vorzunehmen. Mal sehen was mein Schrauber zu deinen Symptomen sagt. Ich melde mich sobald ich mehr weiß...

    Grüße

    Grüße

    Nicky

  • Hi !

    Hmmmmmmm ... es könnte evtl. sein das beim Rückwärtsfahren an einem Kabel gezogen wird und es dadurch in einem Stecker zu einem Wackelkontakt kommt.
    Hatte meiner auch mal, dann ging er komplett aus. Bei mir war es aber ein Kabel der Gasanlage, das etwas stramm verlegt war.

    gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Hallo Sturmgnom. Der Fehler tritt auch im Benzinbetrieb auf. Und wenn die Gasanlage einen Fehler hat sollte diese doch abschalten. Ich habe noch was von der Ventilschaftdichtung im Netz gelesen. Hat mein t4 sowas?

    Zitat Mazdaforum:

    Ich kläre auch warum das so ist. Der Motor läuft, das Öl wird durch die Kipphebel und die Nockenwelle und was sich da sonst noch alles bewegt durcheinander gewirbelt. Das hat zur Folge, daß überall Öl ist. Da der Ventilschaft mit dem Ventilstössel zusammen keine gute Abdichtung ergibt, hat man da Dichtungen drauf gesetzt. Sie sind noch ganz leicht durchlässig, da auch hier ein wenig Schmierung erforderlich ist. Da die Dichtungen aus einer Art Gummi besteht, wird sie auch irgendwann hart und teilweise sogar porös. Das hat zur Folge, daß sie nicht mehr richtig dichtet. Nun kann das Öl in größeren Mengen über den Ventilschaft am Stössel auf das Ventil laufen. Das kann entweder im Abgastrakt passieren oder im Ansaugtrakt. Bei kleineren Mengen fällt das während des Motorlaufes nicht auf. Allerdings wenn man den Motor abstellt und einige zeit später wieder startet. Das Öl hat sich am Ventilsitz gesammelt oder ist durch das offene Ventil auf den Kolben gelaufen. Was passiert wenn der Motor wieder anläuft. Er fängt an zu verbrennen. Die Folge davon ist, daß der blaue Qualm, der nach dem Start austritt und auch noch einige Zeit anhält je nach Menge, solange anhält bis das Öl verbrannt ist. Auch in bestimmten Situationen kann es ordentlich qualmen. Speziell wenn man den Motor im Schiebetrieb laufen lässt im Schiebebetrieb. Sobald Gas gegeben wird, wird wieder Benzin eingespritzt, was wieder eine Verbrennung einsetzen lässt, denn gibt es eine ordentliche blau weiß Wolke.

    Im Schiebebetrieb aus der Sierra Nevada hatte ich dass auch. Grüzzzzzele Pitt

  • Hallo Panick. Dann grüß mir die Heimat. Wo bist du denn da genau unterwegs? Wäre super wenn ich noch ein paar Hinweise oder sogar ne Lösung bekommen würde. Dank dir schonmal für deinen Einsatz. Ich lese hier natürlich weiter mit. Habt was gut bei mir wenn des Rätsels Lösung endlich finden. ;o) Grüzzzzele Pitt

  • Hallo nochmal,
    ich hab grad mit meinem Schrauber gesprochen und ich geb dir mal wieder, was er dazu gesagt hat:

    Nach seiner Erfahrung ist der Motorblock recht beständig und deshalb erstmal zu vernachlässigen. Allerdings tippt er auf einen evtl. gerissenen oder verzogenen Zylinderkopf. Ist ein übliches Problem bei diesem Fahrzeug wenn es mit LPG betrieben wird. Noch dazu kommen die Außentemperaturen und das du die "Wohndose" hinter dir herziehst. Auch das der Fehler so sportisch bzw nur im warmen Zustand auftritt läßt auf thermische Probleme des Zylinderkopfes schließen.
    Bei einem def. Kopf hilft es leider nicht, die Kopfdichtung zu erneuern. Wenn der Alukopf verzogen ist, kann man dies auch nicht zweifelsfrei in einer "Hinterhofwerkstatt" feststellen.

    Um auf den Punkt zu kommen: Er empiehlt einen kompletten Kopf gebraucht aufzutreiben und diesen einzubauen. Dieser sollte nicht von einem Gas-Fahrzeug stammen. Dort kannst du auch ggfls erneuerte Teile von deinem jetzigen Zylinderkopf mit einbauen. In Anbetracht der noch mindestens 2500 km die du vor dir hast bevor du wieder in der Heimat bist, ist dies in auch in meinen Augen die sinnvollste Lösung. Auch wenn ich dir gern eine einfachere Lösung vorgeschlagen hätte.

    Alles Gute

    Panick

    PS: Schau mal PN

    Grüße

    Nicky