Steuern Sparen was geht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Sonntagsfahrverbot auf Autobahnen betrifft nur Fahrzeuge mit einem zGG von über 7,5t.
    und die Mautpflicht gilt erst ab 12t zGG.


    Und wieder was gelernt. Danke. Dennoch will ich die Sitzplätze und dem Komfort hinten nicht missen, somit beibt meiner Pkw.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Das ist ein triftiger Grund !

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Aber danke für den Hinweis, wenn ich mir mal nen Zweitbus gönne, kommt der als 2-3-Sitzer in die Nutzfahrzeugklasse und hinten kommen nur Boden und Wandösen rein. ;)

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Das Sonntagsfahrverbot auf Autobahnen betrifft nur Fahrzeuge mit einem zGG von über 7,5t.


    Afair gilt das nicht für Sportgeräteanhänger (Boote, Pferde, Flugzeuge usw.). Von da her ist die LKW-Zulassung eigentlich nicht störend. Was viel eher stört ist die hohe Versicherung. Und mal ehrlich: ich geb das Geld lieber dem Staat als einem "kundenfreundlichen" Großkonzern :whistling:.

    Gruß
    Headi

  • Und mal ehrlich: ich geb das Geld lieber dem Staat als einem "kundenfreundlichen" Großkonzern :whistling:.


    Auch was wahres dran. Der macht zwar auch Mist damit, aber ein Teil des Mistes sind Straßen, öffentliche Dienste, halt Kram für die Allgemeinheit. Und solange ich Teil der Allgemeinheit bin, finde ich sowas charmanter als 'ne Ausschüttung an Aktionäre, von denen ich akut kein Teil bin. :D

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)


  • Afair gilt das nicht für Sportgeräteanhänger (Boote, Pferde, Flugzeuge usw.). Von da her ist die LKW-Zulassung eigentlich nicht störend.

    Das stimmt so nicht ganz, denn diese Regelung gilt nur als Empfehlung und wurde nur von ein paar Bundesländern umgesetzt

    Zitat von Headi


    Was viel eher stört ist die hohe Versicherung.... :whistling:.

    Das ist von Versicherung zu Versicherung verschieden.
    Ich zahle bei meiner jetzigen Versicherung für meinen Lkw (Transit mit 2,88t zGG, max 3 Sitzplätze) ~53 Euro für Haftpflicht und TK ohne SB. Zudem habe ich keine km-Begrenzung und keinen Zuschlag für Fahrer unter 25. Für das vorherige Fahrzeug (Pkw) habe ich bei gleicher SF-Klasse monatlich 30 Euro mehr bezahlt. Der Transit würde mich als Pkw bei der gleichen Versicherung auch 20 Euro mehr kosten. Somit fahre ich mit der Lkw-Zulassung definitiv günstiger.

    Gruß
    Franz

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • wir zahlen für unseren 92 aab california 800 Euro steuern..Da stimmt doch was nicht! wo muss ich mich denn melden um herauszufinden als was mein Fahrzeug angemeldet ist? wir haben ja den Küchenblock und das Klappdach ?!

  • wir zahlen für unseren 92 aab california 800 Euro steuern..Da stimmt doch was nicht! wo muss ich mich denn melden um herauszufinden als was mein Fahrzeug angemeldet ist? wir haben ja den Küchenblock und das Klappdach ?!

    Viele California und Co sind damals bewusst als PKW zugelassen worden. Zum einen, um eine möglichen Absetzbarkeit des Kaufpreises für Unternehmer zu generieren, zum anderen weil man dann auf manchen Parkplätzen übernachten darf, die für Womos gesperrt sind.


    Lass ihn als Womo umtragen beim TÜV, das dürfte in Deinem Fall ein reiner Verwaltungsakt sein. Je früher du das machst, desto besser. Die überzahlten Steuern bekommst Du ab dem Zeitpunkt zurück.

  • wir zahlen für unseren 92 aab california 800 Euro steuern..

    Lass ihn als Womo umtragen beim TÜV, das dürfte in Deinem Fall ein reiner Verwaltungsakt sein

    Das dürften dann, da wohl noch Schadstoffklasse Euro1, (nur) noch 450,- €uro Steuer sein.

    Ob man den auf Euro2 bringen kann?? :weissnix: :weissnix: :weissnix:
    Dann wären es noch 280,- bzw. 290,- €uro. Je nach zulGesGew.

    Viele California und Co sind damals bewusst als PKW zugelassen worden

    Meiner auch.
    Ich hab ihn damals zum Womo gemacht, war günstiger. 172,-€ Steuer. Mittlerweile 450,-€, da auch noch Euro1
    Ich werde zum nächsten Tüv, da brauch ich eh einen neuen Kat, versuchen den umgekehrten Weg zu gehen.
    2,5er ACU als PKW (wie im ursprünglichen KFZ-Brief eingetragen) mit Euro2-Kat = 184,- €.
    Wenn´s mit PKW nicht klappt, egal. Mit dem Euro2-Kat wirds auf jeden Fall günstiger

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

    Einmal editiert, zuletzt von rheinhesse (6. August 2012 um 13:39)

  • Habe heute beim Finanzamt angerufen. Die haben vor 21 einen Fehler gemacht X( und meine Eltern mussten 21 Jahre Pkw steuer bezahlen..naja ab jetzt kostet es statt 600 nur noch 430 Euro und für die letzten vier Jahre bekomme ich die 170€ zu viel zurückerstattet, was dann 680 € macht! top Deal würde ich sagen ;D