hilfe - kurzschluss in kroatien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • liebes forum

    die karre ist gepackt, das nächste ziel die maria stura kammstraße in den westalpen und voller vorfreude drehe ich den schlüssel... kein tdi meldet sich, sondern eine fette rauchwolke unterm lenkrad. die erste diagnose hat ein auf der ganzen länge verschmortes braunes kabel vom lenkrad an den sicherungskasten zutage gebracht.

    vielleicht lässt sich mit folgenden informationen die suche etwas eingrenzen:

    - das einschalten er zündung war problemlos möglich, auch mit angeschmortem kabel. der kurzschluss tritt nur auf, wenn man den motor starten möchte.
    - beim startversuch hat das kombiinstrument keinen saft mehr bekommen, eine der blinkanzeigen leicht geleuchtet und der anlasser hat nur ein kurzes „klack“ von sich gegeben.
    - im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
    - die starterbatterie ist randvoll.

    mögliche fehlerquellen könnten sein:

    - wir sind in den letzten tagen viel schotterpisten gefahren. evtl. hat sich irgendwo was durchgescheuert.
    - vor zwei tagen hat sich die nachlaufpumpe im kühlwasserkreislauf verabschiedet. ursache sind wahrscheinlich abgeschliffene kohlen.
    - der kühlerventilator hat seit einigen tagen keinen nachlauf mehr und geht nur bei eingeschalteter zündung.

    ich werde jetzt mal die komplette verkabelung zum lenkrad ausbauen und den schaden näher betrachten. ich kann noch nicht genau sagen, was alles zusammengebacken ist, wahrscheinlich müssen aber alle dieser kabel ausgetauscht werden. falls jemand teilenummern hat könnte das die ersatzteilbeschaffung beschleunigen.

    hilfreich wäre noch zu wissen, wo das durchgeschmorte kabel hin geht, bzw. welche verbraucher daran hängen. diese weiterführenden kabel muss ich auf jeden fall prüfen.

    beim fahrzeug handelt es sich um einen 2,5 tdi acv syncro modelljahr 99 mit climatronic. ein tempomat ist auch verbaut.

    schonmal danke für eure hilfe!

    hack

  • braun sollte eigentlich Masse sein. Du hast also einen hohen Strom, der irgendwo in diesen Strang eingeleitet wird, ohne vorher über eine Sicherung geflossen zu sein. Deshalb fallen also eigentlich sowas wie festgebackene Motorkohlen aus, weil die sich ihren Strom auch im Fehlerfall über abgesichert Plus holen. Welcher Verbraucher an diesem Stecker genau hängt, kann ich leider nicht sagen.

  • Ich vermute mal, dass das verschmorte Kabel zum Zündanlassschalter geht.

    Schau mal in die Wiki in das Thema Mehrfachstecker.
    Es müßte das Kabel sein, dass in Stecker H1 geht.

    Die braunen Kabel haben eigentlich nichts mit dem Startvorgang zu tun, denn dafür sind nur die ersten 4 aus dem Kabelstrang zuständig.
    Vielleicht hilft Dir das aber schon ein wenig weiter.

    So, jetzt nochmal ein wenig weiter gesucht.
    Das Kabel geht an den Scheibenwischerschalter (703 953 503 AH) und es handelt sich um das braune Kabel 6a im Stecker H1.
    H1 geht sowohl zum Scheibenwischerhebel, als auch zum Zündanlassschalter.

    Zieh den Stecker doch mal aus dem Scheibenwischerschalter raus und probiere dann noch mal.
    Wenn nicht schon mehrere Kabel komplett durchgeschmort sind, könntest Du damit Erfolg haben, selbst wenn der Scheibenwischer dann nicht mehr geht.

    Der Zündanlassschalter benötigt keine Masse.

    Viel Erfolg,
    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (5. August 2012 um 11:34) aus folgendem Grund: Nachtrag nach Anschauen der Bilder

  • ...sieht aus wie braun mit weiß oder täuscht das bild ?!?!?! wart noch 3 Tage dann komm ich da runter in die Gegend um Rab... :wacko:

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi leute

    es ist der stecker T4B

    Wenn ihr sagt das ihr viel schotter gefahren seit schaut nach der hupe den die hat dauerspannung und wird masse geschaltet. wenn die also def ist kanns zum abbrand der masseleitung kommen.

    Der Draht geht auf H1 pin 6 (masse)

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (5. August 2012 um 13:18)

  • Ich würde jetzt mal den wischerschalter ausbaun und sauber machen

    Nicht das durch den Staubeintrag das häufige problem mit den rauchzeichen aus dem Lenkstockschaltern sich bei dir bedeutend verschärft hat, was zum abrauchen der Leitung geführt hat.

    Es muss ja nicht die Sicherung gleich fliegen, den wenn die 15A vom Wischer über den 1,5mm² laufen freut sich der auch nicht immer darüber.


    Der Rot/weisse draht der am Blinkerschalter angeschlossen ist hat keine sicherung !Kontrolieren!
    Der dicke Rote 4mm² zum Zündanlassschalter hat auch keine Sicherung der auf rot/schwarz schaltet beim starten !kontrolieren!
    der schwarze zum zündanlassschalter hat auch keine sicherung kl 15 !kontrolieren!

    Das dürften die Zuleitungen alle sein

    Ich tippe allerdingt auf Staubeintrag durch ofene Fenster der einen kurzen auf den masse verübt hat.


    Ach ja:

    Ich hab auf dem einen Bild noch gesehen das du gerne Schneidklemmen benutzt.

    BITTE tu deinem Bus was gutes, und mach die wieder raus und löte den Draht an den anderen dran. Den der 2,5mm² zieht ein paar Amper. Es würde mich da also nicht wundern wenn da ein paar Adern abgeschnitten wurden beim zupressen.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (5. August 2012 um 13:55)

  • Ja das glaub ich dir ja.

    Da dort allerdings am wischerschalter nix ungesichert ist, muss es entweder vom blinkerschalter wo einiges nicht gesichert ist, überspringen das passiert gerne mal durch staub da dort der rot/ weisse draht recht nah an den massekontakt kommt(im Schalter). oder eben wenn das Licht schon eingeschaltet war vom parklicht/blinkerkontakt

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • super, danke für eure antworten. das bringt mich auf jeden fall schonmal weiter. über den draht sind sicherlich mehr als 15 ampere geflossen, der hat sich auch ordentlich an andere drähte drangebacken. ich hab jetzt das schlamassel weitestgehend unberührt gelassen und werd morgen früh vom adac zu nem kfz elektriker geschleppt. das hat mir nochmal einen entspannten tag im meer eingebracht :) werd später noch eure vorschläge checken. staub könnte eine ursache sein und kurz bevor ich die karre abgestellt hab bin ich noch über eine ordentliche bodenwelle geschrotet, da könnte die hupe tatsächlich was abbekommen haben. und das mit den schneidklemmen ist ein sehr berechtigter punkt. elektrik war nie mein steckenpferd, desswegen nutz ich jetzt den anlass um hier mal ein paar dinge zu verstehen und zu bereinigen. zuverlässigkeit ist aufm acker immer eine feine sache ;)

    cheers!

    #whitesharkvan @hackenstein