Zahnriemenwechsel, bin mir unsicher und brauche Rat.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Busgemeinde,

    bin bis gestern noch den "Schiffsdiesel" gefahren -AJA- . Gestern kam der neue "alte" und zwar ein tdi 75kw. -Das sind echt Welten zwischen den beiden.
    Nun zu meiner Frage:

    Der Vorbesitzer sagte mir das ein Kumpel von Ihm den Zahnriemen + Wasserpumpe vor etwa 20 tkm gemacht hat. Doch ich traue dem Frieden nicht so recht.
    War heute bei VW dort sagte man mir das der Spaß ca: 1000 € kosten soll. Um die 500- 550 wenn ich die Teile mitbringe.
    Danach bei 2 ATU Filialen gewesen -lag heute auf meinem Weg. 1. Filiale sagt 660 € 2. Filiale sagt 530 € . Beide mit der Aktuellen 20% Aktion auf Zahnriemenwechsel.

    -Was nun??? ?(
    Kann mann beruhigt zu ATU gehen? Oder Lieber VW ans Werk lassen und ein paar Euro mehr dalassen und sicher sein das alles ok ist? Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen,da ich Selbstständig bin.

    Ich komme aus dem Raum Bad Segeberg wer kann mir vill. eine Werkstatt empfelen wo er selber war, oder hat gar selber eine.
    lg

    Basti

  • der preis ist die eine sache


    viel wichter ist was alles gemacht wird! wichtig sind spanrollen umlenkrollen auf für keilrippenriemen, wapu und ganz wichtig mechanischer und dynamischer Förderbeginn prüfen und einstellen.

    und ob bei vw oder nicht. mein t4 war bevor ich ihn hatte auch nur im vw autohaus und als ich ihn gekauft hatte hab ich auch lieber den zahnriemen neu gemacht und siehe da der zahnriemen schön mit farbstrichen angezeichnet. da hat sich wohl jemand das abstecken gespart.

  • Besser Nummer sicher gehen und wechseln. Wenn Du dem nicht so recht traust dann machen lassen.
    Wenn der Motor hopps geht ist der Schaden noch größern.

    Ich rate Dir das Angebot von VW schriftlich geben zu lassen, die Teile zu besorgen und dann direkt beim :D zu machen.
    Hab selber einen Satz von Conti, kann darüber bislang nix schlechtes berichten.
    Als Beispiel:
    http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/Ri…_1730_1757.html

    Vielleicht febi oder GATES von autoteile24.de auch gut.
    Einige hier im Forum empfehlen auch lieber den Originalsatz von VW, allerdings lassen die ihr Zeug ja auch wo herstellen.
    WaPu weiß ich nicht mehr den Hersteller.

    Hab 400 für meinen Wechsel reine Montage in ner freien Werkstatt bezahlt.
    Gut, meiner ist ein Benziner und ich weiß nicht ob ein Diesel günstiger wäre.

  • Ne gute freie Werkstatt kann das sicher genauso gut aber billiger als VW. Von diesen Werkstattketten halte ich mal garnix. Von den Teilen die die verwenden reden wir besser nicht.

  • Ne gute freie Werkstatt kann das sicher genauso gut aber billiger als VW. Von diesen Werkstattketten halte ich mal garnix. Von den Teilen die die verwenden reden wir besser nicht.

    "Ich soll keine Teile bei ATU kaufen!"
    http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/big/8382.jpg

    Das einzige was ich bislang von der Kette beschafft hatte war die 069 109 111 Zahnriemenscheibe.
    Ist etwa 7€ günstiger gewesen und war vorrätig. Baugleich mit Teilenummer wie von VW.

    Nein falsch, hab sogar noch 2 Unterlegkeile mitgenommen und mal eine kurze 1/2" Verlängerung für die Ratsche.
    Aber das wars auch schon.

  • hatte meinen alten bus in 2 freien werkstätten und wurde damals sehr enttäuscht. sollten nur den motor und die einspritzpumpe einstellen und haben versagt. seit dem bin ich etwas zurückhaltend mit freien werkstätten. wie ich schon geschrieben hatte bin ich auf den wagen angewiesen und habe keine lust das irgendein scheiß gemacht wird.aber ihr habt schon recht mit atu, is vill. nicht die beste adresse für solch einen eingriff.

  • So eben war ich noch mal bei dem netten Mann mit dem :D dieser hat mir gesagt des der Einbau fest bei 400 € liegt . 50 € kommen wohl noch hinzu wenn sie das Kühlmittel tauschen müssen. Habe einen Betieb gefunden der den kompletten Originalen VW Zahnriemensatz für 238 € Verkauft statt 389 €. Da es sich um VW Teile handelt gibt mir die Werkstatt die volle Garantie als wenn sie die Teile besorgt hätten. Sprich der ganze Spass Kostent nun um die 688 € . Werde es nun doch bei VW machen lassen.

  • Hallo,

    wenn du deinen T4 wirklich in gute Hände geben willst, dann kann ich dir hier aus dem Forum den Kugler (Motorflüsterer) aus Königsee/Thüringen empfehlen. Ich habe 2008 und jetzt im Juli die ganze "Runde" Zahnriementausch mit Rollen und Riemenscheibe machen lassen. Für mich ist das die Fahrt von Hamburg dorthin allmal wert. Schreibe ihn doch mal an und mache einen Termin aus.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit