Was für eine Kühlbox für 14 Tage Camping im serienmäßigen Multivan nehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Flo wenn Du weiter oben liest sind mir in Kroatien sämtliche Lebensmittel im Wohnwagen verrecjt.

    Und das bei einer 1000 Eur Absorberkühk/Gefrierkombination die ab Werk im Wohnwagen verbaut ist.

    Absorber ist nicht mehr wie ein Kompromiss.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Wollte mal erwähnen, dass Wilfried Erdmann in 347 Tagen die Erde gegen den herrschenden Wind nonstop ganz ohne Kühlschrank umsegelt hat

    Respekt! -und ich überlege mittlerweile ernsthaft mir noch eine 220Volt Eiswürfelmaschine zuzulegen auch für unterwegs im Bus, Strom hätte ich noch übrig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (21. März 2013 um 17:39)

  • Im Fahrzeug ist halt auch mal eine fest eingebauter Kühlschrank überfordert, ist für mich total Logisch.
    Ein Fahrzeug heizt sich nunmal enorm auf.
    Kompressor/Absorber aus dem Fahrzeug in Schatten und es gibt auch in Kroatien mit einer Absorber keine Probleme.

    Aber gut, jeder hat hier seine Vorlieben, ihr kennt nun meine Meinung dazu.

  • Ich glaube das beide Boxen ihre Daseins Berechtigung haben.
    Die 35 Liter Box habe ich für 340€ gekauft.
    Jedes mal wenn ich nach einer lange kletter Tour an meinen Bus komme.
    Und darin erwartet mich eine sieben grad kalt Cola :D . Denke ich mir ,das sie jeden Euro wert ist.
    Und da ist es auch egal ob mein Bus den ganzen Tag mitten in der Sonne stand. Auch bei 30 °Außentemperatur und gefühlten
    50° im Bus.

  • Hatte letzten Urlaub eine Absorber im Einsatz, war überhaupt KEIN Spaß.
    Mittlerweile bin ich auf eine Kompressor umgestiegen. Bis jetzt konnte ich sie nur kurz antesten und der erste Test sagt: KEIN VERGLEICH! zur Absorber

  • Ich habe wegen des Preises für eine Kompressorbox auch lange mit mir gehadert. Ausschlaggebend waren aber dann meine negativen Erfahrungen mit Absorgerboxen im letzten Schweden-Urlaub und die positiven Eindrücke der Kompressorboxen auf den Treffen. Nach einer großzügigen "Spende" des Finanzamtes ^^ konnte ich mir u.a. dann die Engel MR040F für 500 € zulegen und ich geb sie nicht mehr her! Das Dingens ist einfach gigantisch und sein Geld echt wert!!!

  • Mische ich mich auch mal hier ein.
    habe mir die CF35 von Waeco gekauft, da ich nun auch vor der Entscheidung stand.
    Vor allem ob Absorber oder Kompressor. Nach einem kurzen gespräch mit den netten mitarbeitern habe ich mich für eine Kompressor entschieden.
    Vorteil ganz klar (wurde bestimmt schon hier diskutiert aber habe jetzt gerade nicht alles gelesen)
    kühlleistung mit geschlossenem Kreislauf
    Wenn du sie nicht alle 10 min öffnest ist der Verbrauch auch gering, da sie sich abschaltet wenn sie die kühltemperatur erreicht hat und automatisch anschaltet wenn sie überschritten wird.
    So schaltet sie sich 5 mal oder noch weniger in einer Stunde an usw

    Absorber kommt niemals an die leistung ran. Ist es mal richtig heiß kannst die auch vergessen
    nachteil auch noch:
    Ausschnitt nach draußen damit sie atmen kann.
    Gasflascheneinrichtung im Auto mit sehr viel aufwand versehen

    Ich habe mir die hier bei Pieper gekauft.
    Ist von meinem Elternhaus fast um die ecke.

    http://www.pieper-shop.de/1000192-Kuehl-…-FREI-HAUS.html


    Ist halt runtergesetzt, von knapp 800€ da waeco jetzt die neuen rausgebracht hat und diese loswerden will
    vlt konnte ich dir helfen

  • Aber keine die über 12volt betrieben wird.


    -das mag schon sein, aber da sehr viele hier sowieso schon einen Spannungswandler ihr Eigen nennen oder sich eh einen zulegen wollen ist das Argument nur für die eingeschworene 12V Gemeinde beim Kauf einer Kompressorkühlbox von Belang. Ausserdem habe ich bemerkt das die ausschließlich über 12V betriebenen Kompressorkühlboxen fast alle kleiner als 40l sind, was für mich auch einen großen Nachteil darstellt, ganz abgesehen vom Preisunterschied.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (21. März 2013 um 23:04)

  • Nein, nicht nur.

    Dank des bescheidenen Wirkungsgrades der Spannungswandler ist beim Treffen in wenigen Stunden Deine Batterie leer

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Nun ich auch noch.
    Ich habe im Bus seit 2000 eine WAECO CF-40. Im Dauerbetrieb.
    Im T@B 320 RS seit 2009 einen 3 Wege Absorber Kühlschrank Dometic RM 4180 M40.
    Kein Vergleich! Die Kompressorbox ist deutlich besser. Der Kühli im T@B war ab Werk auch nicht gerade günstig. Heute würde ich ohne kaufen und ein Kompressor Gt nachrüsten. Eine ausreichende autarke 12V Versorgung habe ich mittlerweile.

  • @bulli-for-fun: was für einen Spannungswandler hast du denn genau verbaut? Gib doch mal bekannt, welcher Hersteller, Bezeichnung, technische Daten, usw.
    :)

  • Du sagst für dich, das eine Kompressor Box nicht teuer ist.
    Nunja, das ist vielleicht deine Finanzielle Situation. Ich persönlich überleg mir 3mal ob ich mir für 500-800€ eine Kühlbox hole.
    Eine Kompressor Box hat sicher seine Berechtigung, da will ich ja nichtmal was dagegen sagen. Wenn man das Geld locker machen kann, und die Box oft benötigt macht das ganze durchaus Sinn.

    Es ist aber einfach nicht zwingend nötig, mit einer Absorberbox kommt man in Europa bestens zurecht, wenn man die Eigenheiten einer solchen Box kennt und auch damit umzugehen weiß.

    Gruß Flo

    Ich sagte der Kauf einer Kompressorbox ist "effektiv".
    Du musst den reinen Kaufpreis in Relation zur gegebenen Nutzung sehen.
    Der T4 ist als reiner PKW im Kauf und Unterhalt teuer. Da geht auch ein Sharan o.ä. .
    Der T4 ist als Multifunktionfahrzeug im Kauf und Unterhalt eine effektive Entscheidung. Sharan ??

    So sieht es auch mit den Kühltechniken aus.
    Schloß Neuschwanstein, Sonntag nachmittagsausflug, eiskalte Getränke aus dem Küchenkühlschrank + Kühlelemente -> da reicht die Peltierkühlbox.
    3 Wochen Griechenland, 46° Grad auf dem Climatronic-Display, Permanententnahme (Deckel kaum zu, schon wieder auf), Kampfkühlanforderung -> Kompressor = Pflicht.

    Und plötzlich sind 500.-€ relativ.
    Es nützt rein gar nichts, wenn das Kälteteil nicht richtig kalt macht. Dann sind 200.-€ Kaufpreis erstmal aus dem Fenster geworfen - und jetzt kommen 500.-€ hinterher. :D

    Die Kaufentscheidung Kompressor 500.-€ hatte bei mir schon auch eine längere Zeit der Überlegung benötigt, 200.- € für das Teil wäre mir auch lieber gewesen.
    Aber der Gegenwert ist es wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (23. März 2013 um 06:31)

  • Dank des bescheidenen Wirkungsgrades der Spannungswandler ist beim Treffen in wenigen Stunden Deine Batterie leer

    -dieses Argument kann ich aus eigener Erfahrung verneinen, ich frage mich warum den Spannungswechslern immer so wenig zugetraut wird. Klar verbrauchen die auch Leelaufstrom, das is in der Stunde je nach Modell meist zwischen 3-12W, meines gehört zu den Modellen die ca. 12Watt verbraten, dies muß man dann zum eigenlichen Stromverbauch der Kühlbox rechnen sind in etwa gesamt dann so zwischen 30-50 Watt in der Stunde, je nach Temperatureinstellung und vorherrschender Außentemperatur. Also im Schnitt ca. 40 W Gesamtverbrauch für meine Mobicool das wars dann aber auch. Und da meine Solaranlage viel mehr nachliefert wird es da nie ein Problem geben, und mit meiner 200AH Batterie wird mir bei keinem Treffen die Batterie leer gehen, außer es wäre dort ständig Nacht 8) .

    @HerrNilson:

    -ich habe zur Zeit diesen hier, den hab ich damals günstig in einem Kaufhaus Konkurs geschossen, ist nicht besonderes, auch nichts besonderes gutes, hat aber bisher immer ohne Probleme gereicht.

    Pro User

    persönlich würde ich nun eher zu hochwertigeren Spnannungswandlern greifen, mit weniger Ruhestrom/Standby usw., aber damals war es halt ein Schnapper und nun ist er da.

  • wechselrichter wirkungsgrad von trapezwechselrichter hab ich glaubich 85% oder 90% gemessen, PV Anlagen Wechselrichter haben bis zu 99%. Bitte vergesst nicht, dass die eingebaute Elektronik in den 12V Boxen auch einen Verlust hat.

    wegen der Belüftung, auch bei einer Kompressorbox ist eine Außenbelüftung sinnvoll da ansonsten ja der Innenraum geheizt wird.