Straßenlaterne gegen Stoßstange (1:0) - Wie reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    gestern Abend kam es zu unserem ersten "tragischen" Zwischenfall.
    Der am Hang abgestellte Bus wurde von einem Bekannten nur unzureichend gesichert und rollte einige Meter zurück, bis er an einer Straßenlaterne "stehen" blieb.
    Leider ist die Stoßstange komplett zerquetscht an einer Stelle und von oben bis unten an der Heckklappe zieht sich eine feine Beule in Form eines Laternenmastes.
    Lack ist noch dran, aber es ist schon deutlich sichtbar.
    Zum Glück schließt die Klappe noch und die Scheibe hat auch nichts abbekommen.
    Meine Fragen:

    -Welche gebrauchte Stoßstange passt an mein Modell (für Multivan, 1993, AAB)?
    -Kann ich die Heckklappe selber etwas entbeulen? Welche Möglichkeiten seht ihr?
    -Zieht evtl. die private Haftpflicht meines Bekannten? Schließlich war der Motor aus. Das Fahrzeug ist nicht vollkaskoversichert...

    Bei evtl. Lösungen bitte beachten:
    Es geht nicht um eine optimale und bestmögliche Wiederherstellung, sondern eine kostengünstige Reparatur, die das Gröbste verschwinden lässt...

  • Heckstoßstange = 150€
    Heckklappe = 200€

    Das ist das was ich auf die schnelle bei Egay gefunden habe.

    Bei der Heckklappe musst du evtl. mal Bilder nachreichen. Wenn du versuchst die Beule rauszudrücken wird man es denke ich immer sehen.

    Grüsse

  • Hallo,

    da bin ich mir nicht so sicher ob die Benzinklausel greift. So wie der erste Beitrag geschrieben wurde hat der Bekannte des TE das Auto nicht ausreichend gegen wegrollen gesichert und das Fahrzeug verlassen.

    Damit hat er es nicht mehr benutzt, und die Klausel dürfte nicht greifen

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Moin moin, Benzinklausel greift, egal ob das Fzg. lief oder nicht, da bezahlt eine private Haftpflicht nichts, es würde von der Kfz. Versicherung nur eine zerstörte oder beschädigte Laterne bezahlt werden.
    Ich habe mit einem Nachbarn, eine Garage in Lüneburg geräumt, er hat seinen Anhänger bei mir angehängt, aber nicht richtig, ich fuhr rückwärts die auffahrt runter, der Anhänger riss ab, querte die Straße und knallte gegen eine Laterne. einen halben Meter weiter rechts und es hätte einen Fiesta zerbeult. Nun ratet mal wessen Versicherungsprämie wieder anstieg, richtig, meine. Erstens hat seine Haftpflicht das nicht übernommen, 2. auch nicht seine Anhängerversicherung.
    Er hat es verbockt und ich durfte löhnen. Der Idiot hat auch mein rechtes Handgelenk auf dem Gewissen. :kotz:
    Zum Glück ist er fast nicht mehr zu Hause.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Juhu hier noch ein Hobby-Anwalt, die Private Haftpflichtversicherung zahlt keine Schäden im Zusammenhang mit einen KFZ, Punkt und aus.
    Leider aber deine KFZ Haftpflicht für den Schaden an der Laterne.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Moin,
    entschuldigt die späte Antwort, dafür aber nun mit Bild.

    1.) Der Laterne geht es sehr gut, da der Aufprall nicht sehr heftig war.
    2.) Meinem Gefährt hat der Aufprall nicht so sehr gefallen. Seit dem Aufprall vibriert das Fahrzeug einseitig recht stark ab 100 km/h. Ich vermute, dass schreit nach Auswuchten.

    Nun aber zur Optik. Ich wäre dankbar über jeden Tip hinsichtlich der weitestgehenden Wiederhersstellung der Rückseite.
    Wie im Bild zu sehen: Stoßstange muss wohl ausgetauscht und Heckklappe entbeult werden...

  • Ich würde mal einen Beulendoktor befragen inwieweit man an der Falz was machen kann. Dann Spachtel und neuer Lack...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Was soll das Vibrieren mit dem Aufprall zu tun gehabt haben? Denke das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

    Die Beule kriegst du gescheit weg mit einem Ausbeulhammer, dann spachteln und beilackieren.

    Grüsse

  • Danke schon mal für die Tipps.
    Es gibt einige Berichte von Fahrern, die einen kleinen Auffahrunfall hatten und danach das selbe Phänomen (Vibrieren bei hoher Geschwindigkeit) beobachteten. Aber darum kümmere ich mich nach der Ausbesserung.
    Wichtig wäre für mich noch: Welche Stoßstange passt an mein Modell? Die alte scheint aus Glasfaser gewesen zu sein...

  • Nabernd,

    wird nur das äußere Kunststoff sein. Die Schaumstoffschale musst du denke ich nicht zwingend ersetzen!
    Ansonsten würde ich mal beim Schrotti schauen, ob die nicht was da haben?!

    Grüsse

  • Wenn du nen 93er hast, kannst du die komplette nicht verbauen, dafür brauchst du noch andere Halter an der Seite. Wenn das mal reicht.
    Wenn du eine dreiteilige Stoßstange hast, reicht es in der Tat, wenn du das beschädigte Teil austauscht, sprich das Mittelteil.

    So ein Ding hab ich noch rumliegen. Wenn es dir darum geht, ein Ding in hundertprozentigem Zustand zu haben, solltest du dir evtl ein neues kaufen.

    das hier beispielsweise

    Gruß,
    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Gut, dann würde sich noch die Frage stellen, ob sich das lackieren des Teils lohnt.

    Hat jemand Erfahrung damit, ob sich das lohnt selbst Hand an zu legen?
    Was würde das lackieren bei einem solchen Teil grob kosten?

    Womit lassen sich die Lackabplatzer in der Heckklappe am Besten behandeln?
    Ich glaube der Farbton ist marsalarot.