Moin,
vor 2 Wochen habe ich gemerkt, dass mein Bully (2,5 liter TDI, 111 kW, Bj. 2000, 275.000 km, AXG) Öl verliert.
In der Werkstatt wurde gleich (und ohne genau hinzusehen) auf einen undichten Ölkühlerfilter getippt und man hat mir geraten, die Dichtung des Ölkühlers zu erneuern (Termin nächste Woche).
Nachdem ich jetzt selbst noch mal genauer nachgesehen habe, sieht es für mich aber eher danach aus, als komme das Öl nicht vom Ölkühler, sondern von der Dichtung zwischen Ölfilterhalter und Motorblock. Der Bereich ist vollkommen versifft. Da ist aber auch ein kleines Rinnsal entweder von der Zylinderkopfdichtung weg oder zu ihr hin. Das Rinnsal sieht im Gegensatz zu den Mengen an Öl rund um den Ölfilterhalter relativ unscheinbar (und relativ trocken) aus.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, dass sich das Öl nach oben zur Zylinderkopfdichtung hinbewegt, z.B. in dem sich Schmutz-Ablagerungen mit Öl vollsaugen?
Danke und Gruß