Ölleck an der Dichtung zwischen Ölfilterhalter und Motorblock oder Zylinderkopfichtung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    vor 2 Wochen habe ich gemerkt, dass mein Bully (2,5 liter TDI, 111 kW, Bj. 2000, 275.000 km, AXG) Öl verliert.

    In der Werkstatt wurde gleich (und ohne genau hinzusehen) auf einen undichten Ölkühlerfilter getippt und man hat mir geraten, die Dichtung des Ölkühlers zu erneuern (Termin nächste Woche).

    Nachdem ich jetzt selbst noch mal genauer nachgesehen habe, sieht es für mich aber eher danach aus, als komme das Öl nicht vom Ölkühler, sondern von der Dichtung zwischen Ölfilterhalter und Motorblock. Der Bereich ist vollkommen versifft. Da ist aber auch ein kleines Rinnsal entweder von der Zylinderkopfdichtung weg oder zu ihr hin. Das Rinnsal sieht im Gegensatz zu den Mengen an Öl rund um den Ölfilterhalter relativ unscheinbar (und relativ trocken) aus.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, dass sich das Öl nach oben zur Zylinderkopfdichtung hinbewegt, z.B. in dem sich Schmutz-Ablagerungen mit Öl vollsaugen?

    Danke und Gruß

  • Im Bild 2 liegt ein Gummiring auf dem Ölfilterflansch. Den kannst Du weg legen. Oder der fällt alleine runter. Er gehört auf jeden Fall nicht dort hin.
    Also die Dichtnug zwischen Block und Flansch wird beim TDI ca. nach 100000 km gern undicht.
    Mein Tipp: Unterfahrschutz ab und bei ner Fahrzeugpflege ne vernünftige Motorwäsche machen lassen.
    Dann 1-2 Wochen ohne Unterfahrschutz fahren.
    Damit bekommst Du alle Lecks lokalisiert. Denn im Moment ist alles total verschmiert. Das ist ein Freifahrtsschein für die Werkstatt. Denn die können alles Wechseln und Dir dann eins vom Pferd erzählen, was doch alles Kaputt war.
    Wenn es die Flanschdichting ist, Brauchst Du folgendes:
    -6 Liter neues Öl
    -Ölfilter
    -Dichtring für Ölablass-Schraube
    -Metalldichtung zwischen Flansch und Block
    -O-Ring zwischen Ölkühler und Ölfilterflansch
    -eine Stunde Arbeitszeit

  • Hi,

    oft löst sich die Verschraubung vom Ölkühler wenn man den Ölfilter wechselt, dann sifft es da rum.


    Gruß Frank

  • Moin,
    danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

    Mit dem Gummiring meinst Du glaub ich den Rahmen von dem Spiegel, den ich da rein gehalten habe. Im Spiegel sieht man die Stelle des Motorblocks mit dem beschriebenen Rinnsal zur Zylinderkopfdichtung hin ( :| ), oder von ihr weg (:() .

    Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Motorwäsche machen lassen. Allerdings wurde der Bereich, in dem es sifft, wohl vollkommen ausgelassen. Ich war heute in einer anderen Werkstatt und die haben mich im Gegensatz zur der Werkstatt, die einfach mal so auf Verdacht den Ölkühler abdichten wollten, gleich zurück zum Motorwäscher geschickt. Der bessert das am Mittwoch noch nach, sodass man dann hoffentlich die Stelle ausmachen kann, von der das Öl kommt.

    Ich werde dann berichten, was aus der Sache geworden ist.

    Bis denne...

  • Super, habe genau das gleiche Problem und war echt interessant zu lesen bis zu..........
    Bei mir ist es nämlich, glaube ich, auch die Metalldichtung vom Ölfilterhalter.
    Es wurde zwar geschrieben, dass weiter berichtet wird, aber nachdem sich dann das Problem gelöst hat, schwand wohl auch die Interesse hier weiter zu schreiben!
    Wozu auch, das Öltropfen scheint ja weg zu sein!
    Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber das ist echt egoistisch dieses Verhalten!
    Ich sage: :thumbdown: ....schade, schade

  • Also mein Bus steht jetzt in der Werkstatt und wartet auf die neue Dichtung die morgen früh kommt und dann sollte es wieder gut sein!
    Das sifft doch voll rum!
    Auch Dich muss ich ein wenig rügen: das ist schon bisschen eine Sauerei wenn Dein Bus seit 1,5 Jahren Öl verliert...
    Oder findest Du nicht?

    Nehm es bitte nicht persönlich...

    PS: Aber der ersten Nachricht von hier stimmst Du mir doch zu oder?

  • Super, habe genau das gleiche Problem und war echt interessant zu lesen bis zu..........
    Bei mir ist es nämlich, glaube ich, auch die Metalldichtung vom Ölfilterhalter.
    Es wurde zwar geschrieben, dass weiter berichtet wird, aber nachdem sich dann das Problem gelöst hat, schwand wohl auch die Interesse hier weiter zu schreiben!
    Wozu auch, das Öltropfen scheint ja weg zu sein!
    Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber das ist echt egoistisch dieses Verhalten!
    Ich sage: :thumbdown: ....schade, schade


    Ist ja gut...

    Letztendlich war es tatsächlich die Dichtung zwischen Ölfilterhalter und Motorblock. Das ist bei mir aber eine Papierdichtung und keine Metalldichtung gewesen.

    Ich hatte die Dichtung damals in der Selbsthilfewerkstatt selber gewechselt:

    1. Dichtung und Öl zum Nachfüllen besorgen (es ist nicht erforderlich das Öl abzulassen, aber beim Entfernen des Ölfilters läuft Öl raus, das man dann wieder nachfüllen sollte.
    2. Ölfilter und Ölkühler (die Schläuche am Ölkühler muss man dazu nicht entfernen) abschrauben,
    3. alles schön sauber machen, damit kein Dreck in die Öffnung fällt und dann erst
    4. den Ölfilterhalter abschrauben
    5. alte Dichtung entfernen, Dichtflächen sauber machen
    6. neue Dichtung mit etwas Öl einschmieren und aufsetzen (da sind zwei Passstifte am Motorbock, mit denen die Dichtung in die richtige Lage gebracht wird.
    7. Alles wieder zusammenbauen (mit dem richtigen Drehmoment, war glaube ich 20 Nm, bin mir aber nicht sicher. Lieber nochmal nachfragen).

    Wenn man schon mal dabei ist, bietet es sich an, gleich die Dichtung vom Ölkühler mit zu wechseln (Gummiring) und die Dichtung zwischen Motorblock und dem Halter für den Ölmessstab (Papierdichtung). Das ist in dem Bereich glaube ich alles, was es an Dichtungen gibt.

    Die ganze Prozedur ist 'ne ziemliche Fummelei und man muss einiges an Geduld aufbringen. Geht meines Erachtens auch nur, wenn man den Wagen auf einer Hebebühne hat, weil man sich ziemlich verrenken muss, um die Dichtung einzusetzen. Es in der Werkstatt machen zu lassen, kostet wahrscheinlich nicht viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Werkstattmechaniker länger als eine Stunde dazu braucht. Dann würde ich aber definitiv alle beschriebenen Dichtungen im Verbund wechseln lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bullyrocker (1. November 2013 um 19:15)

  • Super....

    Jetzt nehm ich alles zurück was ich oben gesagt hab!
    Hat zwar etwas gedauert (1 Jährchen;)), aber gut Ding will Weile haben!

    Bei mir hat's die Werkstatt gemacht, inkl. 2 Liter Longlifeöl hat es mich ca. 150€ gekostet.
    Dafür, dass der Bus jetzt nicht mehr ölt, ist es gut investiertes Geld!

  • !!! Die Metalldichtung zwischen Flansch und Block !!! Welche Teilenummer?

    Im Internet werde ich nicht fündig !!

    Reden wir vom T4 ACV TDI 5Zyl. 2,5D

    Bei mir sifft das ebenfalls, Dichtung Kühler zum Flansch ist erneuert.

    Ich will da jetzt alle Dichtung erneuern.

    Gruß Sargent
    Es gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich sattel um auf Sprinter W902 / 2,9 TD / 90KW (05.2021)

    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das es länger dauert! Aber die Sorgfallt ist halt eine ANDERE,

    Ist wie im Krankenhaus, gehst mit gebrochenem Bein rein , und mit Lungenentzündung raus.

    Gruß Sargent
    Es gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich sattel um auf Sprinter W902 / 2,9 TD / 90KW (05.2021)

    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)

  • Warum so viele Sachen? Ich habe einen Liter Öl nachgefüllt, als ich fertig war. Kein Öl abgealssen. Keinen neuen Filter verbaut, da dieser erst relativ frisch war. Also die ersten 3 Positionen deiner Liste habe ich nicht gehabt, bis auf einen Liter frisches Öl...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Metalldichtung zwischen Flansch und Block von der ihr hier schreibt, welche Position ist das auf dem Bild in Beitrag #12 ?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Bei meinem T4 Multivan 2,5 TDI AXG hatte ich auch einen kontinuierlichen Ölverlust.

    Die Öllache war von vorne gesehen immer etwas links von der Mitte auf dem Boden.

    Meine Schrauber haben jetzt nach 315 tkm den Ölkühler mit den ganzen Dichtungen getauscht.

    Offenbar war der Olkühler nach vielfachem Aufschrauben des Ölfilter irgendwie "verzogen" oder so.

    Auf jeden Fall wurde es wohl mit dem alten Ölkühler nicht richtig dicht.

    Mir wurde gesagt, dass 2L Öl bei der ganzen Aktion nachgefüllt werden mussten.

    Ich hoffe mal des war es jetzt, und es gibt keine weiteren Stellen wo Öl heraus kommt.

    Sehr interessante Beiträge! und besonders das Bild mit den ganzen benötigten Teile (#12).

    BG

  • Sehr interessant.:thumbup: Bei mir ein ähnliches Bild. Habe am Wochenende meinen Bus wiederbekommen. Es wurde die Dichtung am Peilstab getauscht. Leider war das auch nicht die oder die einzige Ursache. Vermutung liegt nun auch auf der Dichtung am Flansch Ölkühler/Motorblock.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Hi, ich habe auch das Problem mit der Metalldichtung am Ölfilterhalter. Ölkühler hatte ich auch schon ab und den Ring gewechselt, aber wie löse ich am besten den Ölfilterhalter? Vor der Hohlschraube (für den Ölfilterhalter) ist doch der Schraubstutzen ... ist der nicht im Weg? Muss ich den lösen? Und wenn ja, wie?


    Ist ein AUF = ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor (13. Oktober 2020 um 04:17)

  • Kann man den Schraubstutzen von Hand raus drehen und ich habe es nicht probiert? Das wäre doof!

    Hab’s geschnallt: mit Wasserpumpenzange lockern und dann die Gewindestange (Schraubstutzen) von Hand raus schrauben. So kommt man dann an die Hohlschraube! Stimmts!?!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor (13. Oktober 2020 um 06:07)

  • Tag,

    ich stehe grade mit meinem 2.5er (AAF) vot dem selben Problem, irgendwo zwischen Block und Filter ist es undicht. Filter, Dichtung, oelkuehler und dessen Dichtung sind schon neu, also die Dichtung zum Block im Verdacht.

    Kann mir einer sagen, ob die Teilenummer 6A (OE 074115441C) fuer den AAF die richtige ist? Der Bus steht grade leider nicht bei mir.

    Ps: BP3099: das ist die 6 / 6a.

    Pps: Gregor: Auf die Art habe ich es zuletzt auch gemacht, hat zumindest funktioniert, scheint also nicht ganz falsch. Nur auf das Gewinde der Stange aufpassen, mit einem stueck fahrradschlauch zwischen der Zange hat das gut geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tela (25. November 2020 um 15:38)