[Sammelthread] Wie den Bus stillgelegt überwintern/einmotten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein steht 11 monate und 3 wochen in der halle und zwar ohne was zu machen ausser alle zwei monate ein stück rollen das die reifen rund bleiben und vor den urlaub die Batterie laden. mache das schon seit 5 jahren so und geht gut :) achso man muss dann halt auf die wechelzeiten achten beim Zahnrihmen und so :S

  • Mein steht 11 monate und 3 wochen in der halle und zwar ohne was zu machen ausser alle zwei monate ein stück rollen das die reifen rund bleiben und vor den urlaub die Batterie laden. mache das schon seit 5 jahren so und geht gut :) achso man muss dann halt auf die wechelzeiten achten beim Zahnrihmen und so :S

    Willst ihn nicht auf Unterstellböcke heben? Hab ich mit meinem alten Wagen gemacht, entlastet auch gleich die Federn.
    Die Teile taugen was "Unitec Unterstellbock 3t"

  • Das habe ich das 1 Jahr gemacht aber finde ich zu aufwendig, da man 4 x mit den wagenheber und bock ran muss und wenn er mal im Weg steht wieder Abbocken muss. Auserdem finde ich es besser wenn die Stoßdämpfer eingefedert bleiben wegen Rost an Kolbenstange und so.
    Aber werde ihn aber verkaufen, habe ihn seit 2005 und habe gerade mal 43 Tkm geschaft.

  • Ja, bekommste in jedem Baumarkt, meiner ist von UHU :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Diese Luftentfeuchter-Beutel hab ich auch im Winter drin liegen, sind aber nie schwerer geworden. Wenn das der Fall sein sollte, sollte man wohl über einen anderen Winterstellplatz nachdenken. Innen werden alle Schränke und Kühlschrank aufgemacht, damit die Luft zirkulieren kann und die Schiebetür bleibt offen (ja, mein Stellplatz ist sicher wie Fort Knox).
    Öl kommt bei Inbetriebnahme neu rein, selbst die teilsynthetischen Öle altern noch.
    Übern Winter kommen alte Räder mit eckigen Reifen drauf, die Guten kommen zusammen mit der Gelbatterie (am "Batterietrainer") in den dunklen Keller.
    Die Starterbatterie kommt in den Golf und überlebt so den Winter am besten (die vom Golf hat den Sommer trotz "Batterietrainer" nicht überlebt)

  • Ich fahre meine Sommerfahrzeuge in die Halle, klemm die Batt ab und gut ist... Im März Batt anklemmen rausfahren und gut ist.... jedenfalls braucht man für die paar Monate keinen Affen machen.

  • Hallo,

    Ich melde meinen T4 über die Wintermonate ab. Ich habe eine unbeheizte Halle, die zwar vor Nässe schützt aber nicht frostfrei ist.
    Wie soll ich meine Bus "winterfest" machen (Motor, Bremsen, Innenraum wegen Feuchtigkeit, Batterie usw.)

    Ich hoffe ihr habt eine paar Tips für mich

    Danke und Gruß

    Josef

  • Aktuelles, unser Bus wurde heute vorzeitig eingemottet. Das Wetter war gut, genügend Zeit war auch vorhanden. Somit das komplette Außenpflegeprogramm. Frisches Motoröl/Oelfilter hat er bereits am Mittwoch erhalten. Nun wird wieder bis April ein italienischer Kleinstwagen gefahren. Macht auch Spaß, ist fast wie Cart fahren :)

  • Hallo,

    ich möchte meinen Trapo einwintern. Soll ich die Gummimatte von der Ladefläche herausnehmen? Der T 4 steht in einer trockenen Halle ist. Diese ist aber unbeheizt.

  • Hallo,

    ich möchte meinen Trapo einwintern. Soll ich die Gummimatte von der Ladefläche herausnehmen? Der T 4 steht in einer trockenen Halle ist. Diese ist aber unbeheizt.

    Moin,

    die ist aber geklebt. Sorge dafür, dass ein guter Luftaustausch erfolgen kann.

  • Stelle einen kleinen Raumentfeuchter in den Trapo. Oder einen offenen Behälter mit Holzkohle füllen. Die Holzkohle nimmt auch Luftfeuchtigkeit auf. Im Frühjahr an der Sonne trocknen lassen und damit die Grillsaison eröffnen!

    Einmal editiert, zuletzt von mittig (15. Oktober 2012 um 10:32)

  • Hallo zusammen,

    Das Ende des Saisonkennzeichen naht und es wird Zeit, Abschied zu nehmen bis April... Was muss ich beachten, wenn ich den Bus für 6 Monate unterstelle?

    So ist die Ausgangslage: 91er Cali, Benziner mit Gas-Umbau (STAG 100), derzeit kaputter bzw. abgeklemmter Camping-Elektronik durch Abfackeln des Ladegeräts der zwei Zusatzbatterien (alles extra abgeklemmt). Ruheversicherung durch Saisonkennzeichen, Unterkunft in einer trockenen, abgeschlossenen Halle.

    Fahre ich den Bus solange, bis beide Tanks leer sind oder ist das egal, sollte ich die Batterie abklemmen und wenn ja, gibt es da was zu beachten? ...?

    Vielen Dank für eure Hinweise!
    Viele Grüße
    Christine

  • Ok, News habe ich nicht beachtet sorry. Hat jemand aus der Gas-Umbau-Fraktion noch einen Hinweis, Gastank leer oder voll?

    Radkästen von innen mit Melkfett einreiben, macht ihr das auch?


    Danke!

  • Radkästen von innen mit Melkfett einreiben, macht ihr das auch?


    Und auf den Lack Feuchtigkeitscreme mit Aloe Vera :D :D :D

    Spaß beiseite: Noch NIE gehört, und es gibt mit Sicherheit geeignetere Mittel...

    Wobei Melkfett schon allerhand kann:
    bei starker Verhornung der Haut...als Haar-Pomade oder Haarwachs gut geeignet und weit verbreitet...Anwendung als Gleitcreme beim Sex (echter Schwachpunkt von Mike Sander!)...Zur Pfotenpflege bei Hunden... :)

  • Ja dann - jetzt weiß ich zwar noch nicht wirklich, was ich alles beachten muss, aber zu was ich Melkfett sonst noch nutzen kann :)