Anfahren mit ACV Motor im Wohnwagenbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    wollte bei euch mal nachfragen ob Ihr ein ähnliches Problem habt oder kennt.

    Bin grad mit einem 1800 kg Wohnwagen im Allgäu ( ca. 800 Höhenmeter ). Beim Anfahren fällt mit irgendwie auf das die Kupplunkg irgendwie ruft und ich kaum in Gang komme..Kenne das Prolem eigentlich aus meinem alten Topstar Bus, aber der hatte viele Anhänger KM hinter sich,,der jetzige Generation hat wenig km runter un die AHK wurde von mir eingeweiht ( max. 1000 Anhänger kM ).

    Das der ACV mit 1800kg hinten dran nicht grad ein Beschelunigungswunder ist, war mir völlig klar..aber das ist ein Krampf gewesen...Oder kommt es durch die Höhenlage???


    GRUSSSS

  • Also bei meinem rupft das nur, wenn die Vorderräder durchgehen, wenn man mit zu viel Gewicht, zu schnell weg will :D Ist aber normal, besonders bei nasser Fahrbahn und wenn Splitt rumliegt.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    2 Mal editiert, zuletzt von joey104 (10. Oktober 2012 um 21:50)

  • Huhu,

    rupft die Kupplung auch ohne WoWa ein bisschen?
    Geht das Kupplungspedal schwer zum durchdrücken?
    Nicht dass dir das passiert, was mir am Sonntag passiert ist ;(

  • Bei mir begann die Kupplung zu rupfen als mein Kupplungsnehmerzylinder undicht wurde. Evtl. mal das Getriebe auf tropfende Bremsflüssigkeit überprüfen und auch den Bremsflüssigkeitsbehälter regelmäßig kontrollieren.

    Auch ein defektes Gummi-Metall-Lager des Pendelstabs kann den Motor und Getriebe zum aufschwingen bringen, dadurch evtl. rupfen. Darüber steht auch glaube ich etwas in der T4-Wiki.

    Aber bei meinem alten Geländewagen rupfte die Kupplung seit 50tkm unverändert, hat keine Probleme gemacht. Warum, weiß ich nicht.

    Gruß
    Alex

  • Hmm ... ich habe ja häufiger mal so 2t am Haken meines ACVs und ich kann das "Rupfen" nicht nachvollziehen.
    Somit würde ich eher auf einen Defekt tippen.
    An der Höhenlage liegt das sicher nicht. Das wirkt sich eher auf die Motorleistung aus.

    joey104
    Bei meinem robinoptimiertem Bus dreht auch auf feuchter oder nasser Fahrbahn kein Vorderrad durch, selbst wenn ein schwerer Anhänger dahinter hängt.
    Kann es sein, dass Dein Hinterradantrieb nicht funktioniert? :weg:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein ACV rupft beim Anfahren aus dem Stand mit meinem 1700kg WW auch immer und auch nur dann.
    Ich wohne im Allgäu auf 800m :D
    Für mich normal. 170tkm auf der Uhr und Kupplung.
    Ich lass ihn kurz rupfen bis er rollt, dann ganz kurz auskuppeln und dann wieder rein. Max. etwas nervig, aber bis jetzt unproblematisch.
    Rainer

    ich sag was ich meine, meine ich...:D

    "Vegtarier" kommt aus dem indianischen und bedeutet: "zudoofzumjagen":D

    Einmal editiert, zuletzt von spitzbulli (10. Oktober 2012 um 23:41)

  • ewHey,

    genau das meine ich..

    Räder drehen nicht durch und der gute ACV ist auch durch Robin optimiert..Läuft sonst tadelos.
    Bin irgendwie der Meinung das die Motorleistung durch die Höhenlage zurück geregelt wird..Vielleicht ging es auch
    etwas bergauf. Versuche schon immer nicht ganz anzuhalten um aus dem Rollen wieder zu beschelunigen..geht aber nicht immer.

    GRUSS

  • Versuch mal ohne Gasgeben anzufahren, mit Gefühl klappt das auch mit WW, dann dürfte es nicht rubbeln. 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    Zitat

    Hmm ... ich habe ja häufiger mal so 2t am Haken meines ACVs und ich kann das "Rupfen" nicht nachvollziehen.
    Somit würde ich eher auf einen Defekt tippen

    Syncro ? Erster Gang etwas kürzer ?

    Gruß Frank

  • Mit 1,8 to am Haken? Da raucht die Kupplung aber sie rubbelt nicht. Was besser für die gute Kupplung ist bleibt fraglich

    ich sag was ich meine, meine ich...:D

    "Vegtarier" kommt aus dem indianischen und bedeutet: "zudoofzumjagen":D

  • hi,
    schau mal nach ob noch die motor-/getriebelager und die pendelstütze noch i.o. sind.
    ggf hilft schon ein nachziehen der schrauben ... zumindest war es bei mir beim getrieblager so.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Hallo,


    das mit der Pendelstütze werde ich zuhause mal genau prüfen, habe aber durch die geringe KM Leistung nicht viel Hoffnung.
    Oder habt Ihr da andere Erfahrungen???

    Und die 650 km ins Allgäu hat er auch tadelos gezogen ( Robin sei DANK ),,,geht halt nur uns Anfahren an leichten Steigungen in Höhenlagen.

    GRUSS

  • Ich hab das auch ohne WW beim Anfahren bergauf. Tippe auch auf die Pendelstütze. Nur wie kann man das am besten Prüfen? Aber nur direkt bis er etwas rollt.


    Hey,

    also scheint das Problem ja verbreiteter zu sein als ich anfangs dachte..Wieviel KM hat dein Bus denn runter???

    GRUSS