Regenwasser links im Fahrerfußraum an Haubenöffner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wenn es stark und viel regnet, habe ich etwas Wasser im Fahrerfußraum auf der linken Seite auf / an der Fußablage, direkt beim Haubenöffner:

    Das Ganze tropft von der Seite vom Armaturenbrett, oberhalb vom Sicherungskasten.
    Weiter oben konnte ich bisher keine Spuren bzw. den Urpsrung erkennen.

    Habe festgestellt, dass meine Türdichtung am Übergang A-Säule zum Dach (also am Knick) sich gelöst hat.
    Kann das die Ursache sein?
    Wie klebe ich das wieder fest?
    Sikaflex?


    Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten.

    I ♥ My Bulli!

  • hi,

    schau dir mal lieber deine scheibendichtung der frontscheibe an. wasser hatte ich an genau denselben stellen wie du... :D

    irgendwie funzt das verlinken grad nicht...ok. einfach mal "wassereinbruch" in die suche eingeben. :D

    hilsen...

    Gruß André

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre35 (11. Oktober 2012 um 15:25)

  • Ich denke auch das das wahrscheinlich die Winschutzscheibe ist. Unterrostet und dann hat sich der Kleber gelöst.

  • Hi,
    versuch mal aussen auf den Scheibenrahmen-Übergang zu Windschutzscheibe ordentlich Seifenwasser rauf zu machen.
    Von innen dann mit einer Pressluftpistole den Scheibenrahmen abfahren, wo es aussen dann Blasen wirft ist er Undicht.

    Hat bei mir so funktioniert, vielleicht hilft es dir bei der Schadensfindung.

    Grüsse

  • Danke hubjos für den guten Tipp,
    haben das gestern mal gemacht und ein paar Stellen kommt tatsächlich minimal Luft durch.
    Ich glaube aber nicht, dass dadurch so viel Wasser eindringen kann (es wird ja schließlich nicht mit Druck von außen aufgespritzt :) )
    Ich verstehe auch nicht, wie Wasser dass am linken Rahmen eintreten soll, so weit richtung sitz in den Fußraum kommen soll, denn die A-Säule ist doch relativ wuchtig mit Kunststoff verkleidet, sodass wasser eher nach vorne ins Armaturenbrett laufen müsste... ?(

    Auf jeden Fall gestern dann mal die verdächtige Stelle am Türdichtgummi mit Sika wieder festgeklebt.
    Ich glaube (oder hoffe zumindest), dass es nur das war und ich mir für den Frontscheibenrahmen noch etwas Zeit lassen kann...

    Werde berichten :)

    I ♥ My Bulli!

  • Hi,

    ich hatte das gleiche Problem :D .........bei mir war es teilweise gelöster Scheibenkleber an der Originalscheibe. Meiner is Bj. 95 mit inzwischen 320.000km. Der Scheibenrahmen war noch 100% in Ordnung, was ich selbst nicht ganz glauben konnte. Aber halt der Kleber :thumbdown: Und Wasser sucht sich seinen Weg, selbst wenn's vermeintlich noch so kleine Ritzen sind. Hier gilt absolute: "NULLTOLERANZ :!::!: "

    Willst Du Deinen Bus noch länger fahren, dann unbedingt Scheibe raus und ordentlich machen :!:

  • Mohoin :)

    Das gleiche problem hatte ich auf der beifahrerseite auch und als die scheibe gewechselt wurde hat man sofort gesehen
    , dass der kleber sich gelöst hatte.
    Das wasser ist dann bei stärkerem regen oder wenn der wagen im leichtem regen stand an der A-säulenverkleidung runtergelaufen und auf die rundung vom Radkasten getropft.
    Jetzt mit der neuen scheibe ists wieder dicht. Hatte bis dato immer angst es liegt am schiebedach 8o

    Aber mein schlacht-bus hat offensichtlich ne undichtigkeit der windschutzscheibe!
    Da sieht man das der kleber in der oberen rechten rundung irgentwie nen luftschlitz hat als wenn der kleber schon zu hart war beim aufsetzen der scheibe, die nachweislich erst 1,5 jahre drin ist ?(
    Wenn es regnet läuft das wasser ohne unterlass an der A-säule herunter in den fußraum.

    Syncro = Tiefer Härter Breiter? :nixpeil: :punish:

    Syncro = Höher Langsamer Weiter! :drive:

  • Eine andere Ursache könnten auch die vorhandenen Löcher zum Kotflügel sein.
    Vor allem wenn die Ablauflöcher im Kotflügel nicht frei sind und das Regenwasser nicht ablaufen kann, steht das so hoch im Kotflügel, dass es durch die Löcher in den Innenraum eindringen kann.

    Üblicherweise sind die Löcher mit Abdeckungen zugeklebt, die sich aber auch lösen und undicht werden können.
    Ich würde daher auch mal die "Komposter" überprüfen, vor allem dessen Ablauflöcher.

    Ein gutes Mittel zum Feststellen wo es denn nun wirklich rein kommt, ist ein Wasserschlauch und eine beobachtende Person.
    Am besten fängt man damit an den Kotflügel mal gewaltsam vollzufüllen.
    Dringt da nichts in den Innenraum ein, dann probiert man den Scheibenrahmen über dem Kotflügel.

    Das ist aber eigentlich eine ganz logische Vorgehensweise, oder?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hatte das Problem auch, nur auf der Beifahrerseite. Es war ebenfalls die Scheibendichtung, ganz oben war es undicht. Das lief dann innen runter und im Fußraum wieder raus.

  • Als ich mein Bus bekam, hatte ich das Problem auch.
    Bei mir war es der Faltenbalg, in welchem die Kabel für Lautsprecher und Elektr. Fensterheber verlaufen.
    Dieser hatte sich gelöst.

  • Danke hubjos für den guten Tipp,
    haben das gestern mal gemacht und ein paar Stellen kommt tatsächlich minimal Luft durch.
    Ich glaube aber nicht, dass dadurch so viel Wasser eindringen kann (es wird ja schließlich nicht mit Druck von außen aufgespritzt :) ) beim Fahren hast du Unterdruck im Auto, der zieht das Wasser dort rein und wenns erst mal läuft, dann läuft es durch die Capilliarwirkung solange wie es draussen regnet und Regenwasser hat keine Haut weil es weicher wie Leitungswasser ist und deshalb läuft Regenwasser leichter durch.
    Ich verstehe auch nicht, wie Wasser dass am linken Rahmen eintreten soll, so weit richtung sitz in den Fußraum kommen soll, denn die A-Säule ist doch relativ wuchtig mit Kunststoff verkleidet, sodass wasser eher nach vorne ins Armaturenbrett laufen müsste... ?(

    Auf jeden Fall gestern dann mal die verdächtige Stelle am Türdichtgummi mit Sika wieder festgeklebt. Das wars mit Sicherheit nicht.
    Ich glaube (oder hoffe zumindest), dass es nur das war und ich mir für den Frontscheibenrahmen noch etwas Zeit lassen kann...

    Werde berichten :)

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Als ich mein Bus bekam, hatte ich das Problem auch.
    Bei mir war es der Faltenbalg, in welchem die Kabel für Lautsprecher und Elektr. Fensterheber verlaufen.
    Dieser hatte sich gelöst.


    War bei mir ebenfalls der Faltenbalk. Wassereinlauf konnte ich "provozieren", in dem ich durch die Waschanlage fuhr.

    Das "normale Draufstecken" des Balks hatte nichts gebracht. Erst als ich von den anderen Seite dran ging und ihn mit einer Zange einmal rundrum reingezogen hatte, blieb das Wasser draußen.


  • War bei mir ebenfalls der Faltenbalk. Wassereinlauf konnte ich "provozieren", in dem ich durch die Waschanlage fuhr.

    Das "normale Draufstecken" des Balks hatte nichts gebracht. Erst als ich von den anderen Seite dran ging und ihn mit einer Zange einmal rundrum reingezogen hatte, blieb das Wasser draußen.

    also da hab ich keine Befürchtungen bei mir, die Fenster gehen nämlich noch per Handarbeit, genauso wie die Türschlösser und Sound kommt aus zwei mal zehn Zentimetern aus dem Armaturenbrett, ergo keine Faltenbalge ;)
    Trotzdem danke für den Hinweis!

    Danke für das Aufzeigen der physikalischen Abläufe :D


    Den Winter muss das ganze jetzt auf jeden Fall noch halten (bald wird er sowieso für den Winter stillgelegt).
    Werde mal noch die Abläufe der Komposter checken!

    Grüße

    I ♥ My Bulli!

    Einmal editiert, zuletzt von thatsnotmyname (18. Oktober 2012 um 08:25)

  • drück doch mal in der Ecke von innen gegen die Windschutzscheibe.....wenn sie sich bewegen lässt, also etwas nach aussen geht ist sie dort lose. ...und undicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • drück doch mal in der Ecke von innen gegen die Windschutzscheibe.....wenn sie sich bewegen lässt, also etwas nach aussen geht ist sie dort lose. ...und undicht


    Am besten die obere Ecke, da sieht man es sofort.