Rostbefall TÜV relevant ? bitte um eure Einschätzungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute !

    Den Bulli habe ich jetzt seit 3 Monaten. Ich habe gestern das erste Mal die Gummiplatte im Stauraum angehoben darunter ist es schön am blühen (Bild1)
    Dann habe ich mich mal drunter gelegt, an 2 Stellen ist das Blech schon soweit daß ich es mit dem Daumen durchdrücken könnte : (Bild 2 und 3 ..Die Stellen sind an der Fahrerseite ziemlich mittig)

    Ansonsten steht meiner Einschätzung nach der Bulli eigentlich noch ganz gut da.

    Für mich stellt sich jetzt aber trotzdem die Frage, da der TÜV auch bald ansteht und ich eigentlich noch investieren wollte (Winterräder auf ALU, neue Kupplung ist auch bald fällig), ob sich die Schote für einen BJ 95 überhaupt noch lohnt, was der TÜV zu den Durchrostungen sagt und was an Reperaturkosten auf mich zukommen könnte.

    Danke für eure Zeit

  • Das unter der Gummimatte sollte kein Problem sein.

    Solange es keine tragenden Teile sind ist es dem TüV eh egal. Bei 2 und 3 ist es aber fraglich. Wie wäre es mit einfach ein Blech von unten draufschweißen oder ein bisschen Unterbodenschutz, dann bekommste den TÜV.

  • ich würde sagen das ist grenzwertig.
    Da auch ein tragendes Teil schon deutlichen Rostansatz hat könnte das unter Umständen Probleme machen. Ist ja nicht ganz ersichtlich ob man da, mit etwas Stochern nicht schon eine Durchrostung draus machen kann...

    Mit etwas Glück schaut sich der Prüfer das an, du verklickerst ihm das du weißt wies da ausschaut und das du das in den kommendne Wochen behebst und dann gibts nur nen kleinen Vermerk (wenn überhaupt)

    Wenn der Prüfer nen Pisser ist kannst schon sein das de kein frisches Klebchen bekommst....

  • Die tragenden Teile, also die Querstreben auf denen das Blech sitzt, sind eigentlich alle o.k. Selbst mit nem gezielten Hammerschlag hat sich da noch nichts gelöst.

    Es ist halt das Blech was mir Sorgen macht, da ich tatsächlich mit dem Bulli viel transportiere, ist das ja dann auch ein tragendes Teil ?!
    Aber wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich mir bezüglich des Rostes weniger Sorgen machen und auf einen kulanten Prüfer hoffen.

    Die Frage wo ich so einen hier in der Nähe finde macht für mich Sinn, kann hier aber wahrscheinlich niemand beantworten, oder etwa doch ?

  • Ich glaube auch, dass der Prüfer mit ein wenig "guter Laune & Realitätsnähe" sowas durchlässt. Mit Vermerk vielleicht. Nichts desto trotz sollte mans reparieren. Wo wohnst Du? Wegen TÜV-Prüfer mein ich..;-)


    "Irgendwas" ist immer...

  • Och .... der Ort den es gar nicht gibt :weg:


    Ok untrüglicher Beweis für die Existenz: Fahre von Dortmund nach Hannover. Die Post mit dem netten Foto die du 2 Wochen später dann im Kasten hast, die kommt aus Bielefeld :)

  • Also die roststelle unten am blech hab ich auch. Ist die einzige die meiner hat. Die behandel ich seit drei jahren regelmäßig mit uschutz etc. Bei mir siehts genau gleich aus. Ist die stelle links wo zwei bleche überlappen. Ich hab mitte des jahres so ohne prob tüv bekommen. Aussage meines prüfers; irgentwie hat er ja doch einen rahmen.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • glaube nicht das er nach den neuen bestimmungen die jetzt sind tüv bekommt.

    warum nicht einfach vorher machen wenn mans weiß? irgendwann muss man da eh bei,spätestens zur nachprüfung...


    mfg

  • hi handgas,

    Da hast du natürlich recht und deswegen war meine Ausgangsfrage ja auch die nach dem Aufwand/Kosten ..

    reicht es, das rostige Blech rauszuflexen und ein neues draufzusetzen, schweissen, nieten wie auch immer ..

  • hi handgas,

    Da hast du natürlich recht und deswegen war meine Ausgangsfrage ja auch die nach dem Aufwand/Kosten ..

    reicht es, das rostige Blech rauszuflexen und ein neues draufzusetzen, schweissen, nieten wie auch immer ..


    ja, das reicht dann...aber schweissen..nix anders

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ich würde es rausflexen,nen blech rüber schweissen/bzw. machen lassen und u-schutz drüber.

    nieten will nen prüfer wohl nicht sehen...


    mfg

  • Ich würde das machen/oder machen lassen rausflexen Repblech einschweissen und mal Grundieren, dann ist das wieder I.O.
    Sollte nicht so eine grosse Sache sein.
    LG

  • ...hier mal en paar Bilder vorher/nachher

    danach schön mit Owatrol/FF/MS fluten und Ruhe ist....

  • Durchrosten tut es nur an den Stellen wo das Bodenblech auf dem Träger aufliegt.....dort ist ein Hohlraum mit blankem Blech gewesen und dieser rostet nach 15 Jahren durch...

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ..genauso sehe ich das auch...hatte da noch zwei,drei Stellen...wie du sagt auf den Trägern...rausgeflext, neues Blech rein und von unten alles gut eingesifft....hoffe jetzt ist Ruhe

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit