Gelenkwelle bei Traggelenkwechsel rausgerutscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    mir ist beim Wechseln des linken unteren Traggelenks trotz Abstützung des Radträgers die Gelenkwelle rausgerutscht, weil der Radträger weggeklappt ist.
    Daraufhin trat am Getriebe Öl aus, ich nehme an dass das Getriebeöl ist?
    Das Traggelenk ist inzwischen gewechselt, die Welle konnte ich einfach wieder reinschieben und scheint momentan auch dicht zu sein (bin noch nicht gefahren).
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einfach nur gesteckt ist, habe in der Forumsuche gelesen, dass es da einen Ring gibt, der rausgerutscht sein könnte. Wo liegt der Ring denn dann ... im Getriebe oder außerhalb? Kann ich den wieder einrasten wenn ich die Welle bis zum Anschlag aufschiebe?
    Ist da ein Dichtring verbaut, den ich beschädigt haben könnte?
    Wie kann ich sicherstellen, dass alles wieder so montiert ist wie es sein sollte?
    Wie kann ich evtl. die Dichtung prüfen?
    Getriebeöl einfach auffüllen oder kpl. Wechsel?
    In der Forensuche habe ich schon so einige Beiträge gefunden, aber so richtig sicher wie ich weiter vorgehen soll bin ich nicht.
    In der wiki stehet: wenn die Welle nicht mehr korrekt eingedrückt wird, wird das Getriebe Öl verlieren.
    Wie drücke ich denn die Welle korrekt ein?

    Ich bitte um Hilfe

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von stollenelch (11. Oktober 2012 um 15:24)

  • Welche Farbe hat denn das ""Öl ?? so grau ?? dann ist es nur das dünne Fett der Welle. ist die Welle nur aus dem Gummi gerutscht oder das teil, was im Getriebe steckt?? der Ring , den du erwähntest, sie PN.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hallo,

    das Öl ist braun, Konsistenz wie Motoröl, kein Fett. Wird wohl eher Getriebeöl sein.
    Raus kam ca. 0,5 Liter.

    Den Wiki Link hatte ich auch gefunden, da ist das Getriebe zerlegt, ich habe da Probleme, die Bilder zu deuten und auf "in eingebauten Zustand" zu übersetzen.

    Michi

  • So,

    ich habe mir das noch einmal genauer angeschaut: Die Flanschwelle war ca.1cm aus dem Getriebe gerutscht.
    Ich habe die Welle mit einer Verlängerung mit Hammerschlägen wieder zurückgeklopft, bis sie nicht mehr weiter rein ging.
    War's das? Rastet der Clip wieder ein und ist das ganze wieder sicher? Kann da mehr kaputt gegangen sein (Simmerring...)?
    Bin mir aber nicht sicher ob die Welle ganz drin ist.
    Ich versuche mal ein Bild einzustellen.

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von stollenelch (11. Oktober 2012 um 18:07)

  • Mistverdammich,

    Die Achse sitzt anscheinend wieder im Getriebe wo sie hingehört (Bild hochladen klappt nicht).
    Ich habe allerdings ein ganz anderes Problem: beim Festziehen der Dehnschrauben habe ich festgestellt, dass das Gewinde der hinteren Befestigungsschraube des unteren Traggelenks defekt ist (trotz Anziehen mit dem richtigen Drehmoment 90Nm + 90 Grad und neuem Gedore Drehmomentschlüssel).
    Die ging schon beim Demontieren schwer raus, nun dreht die Schraube durch.
    Der Bus steht inzwischen in der VW Werkstatt, wird auf jeden Fall teuer werden, wenn der Radträger ersetzt werden muss.
    Ich versuche es positiv zu sehen: dann sind beide Traggelenke neu und das Radlager auch.
    Trotzdem ärgerlich.

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von stollenelch (13. Oktober 2012 um 12:26)

  • Hallo,
    ein kaputtes Gewinde im Radlagergehäuse scheint bei den Baujahren ab 2000 öfters vor zu kommen :thumbdown:
    Hatte ich auch schon zweimal, einmal bei mir und einem fremden T4, bei mir kam das Gewinde schom beim demontieren mit raus.
    Durch Aufbohren und neuem Gewinde und größerer Schraube mit gleicher Zugfestigkeit ließe sich das instandsetzen, ich hab das Radlagergehäuse erneuert und die Schrauben. :whistling:

    Grüße

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Das radlagergehäuse ist nicht hin !

    wenn fachmännisch ein HeliCoil eingesetzt wird geht das nie wieder an der stelle kaputt !

    Habe ich genauso gemacht. Hat etliche heftige Reisen ausgehalten und ich traue dieser Verbindung mehr zu als Original!
    Wichtig ist, das Helicoil/V-Coil/Baercoil Gewinde genauso tief zu setzen wie das Originalgewinde. D.h. die ersten paar mm ohne Gewinde sind für die Dehnung notwendig.

    Das spiralförmige Dingens neben dem Gewinde ist nicht das Helicoil, sondern der herausgezogene Gewindegang!

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    also wie ich auf der rechten Seite das untere Führungsgelenk gewechselt habe, ist die Antriebswelle im Zuge der Abstützung an der Bremsscheibe mittels Wagenheber ( siehe hierzu t4-Wiki ) auch ein Stück ( ca. 15mm ) nach außen gekommen. Hab sie gleich wieder durch Drücken auf das wackelige lose Radlagergeäuse/Bremsscheibe zurückgedrückt und die Abstützung mittels Wagenheber stabilisiert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da schon was negatives passiert sein soll.

    Gruß Norbert

  • RalphCC
    Prima Bilder! Guter Hinweis und noch besserer Tauglichkeitsbeweis. ;)
    Travel hatte das ja auch die Tage und hat das ebenfalls mit einem Einsatz repariert!

    KUGLER
    Die Helis haben mir bei Dir bei meinem Bus ja auch schon sehr weitergeholfen!
    Mit meinem Dank an Dich bin ich nachtragend.... :)

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel