Phaeton Felgen Inspiration 17" Mustergutachten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin

    Mir steht in den nächsten Wochen das gleiche bevor wie dir. Jedoch hab ich mich dazu entschieden, die 245/45R17 drauf zu machen um eben diese Angleichung zu umgehen, da die Winterreifen originale Größe bleiben.

    Zu deiner Frage würde ich einerseits mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen ob die das machen oder jemanden wissen der das macht und ich meine das Bosch Servicestellen sowas anbieten.

    Beste Grüße und viel Erfolg beim TÜV ;)

  • Mir steht in den nächsten Wochen das gleiche bevor wie dir.

    In Deiner Nähe hatte jemand gute Erfahrung mit:

    Einzelabnahmen, Änderungsabnahmen:

    ISO LOOFT GMBH

    Itzehoer Sachverständigen Organisation

    Emmy-Noether-Straße 1

    25524 Itzehoe

    Er hatte dort vor ca.18 Monaten nur ca. 70 € für eine Einzelabnahme mit 225/55R17 bezahlt.

    Tachoprüfung hatte er beim Beschdienst in Heide machen lassen.;)

  • ah okay danke dafür aber ich hab einen Termin beim TÜV Nord. Dort ist bereits alles mit dem Prüfer besprochen und abgeklärt zwecks Veränderung der Reifengröße und und und. Auch werde ich in dem gleichen Zuge meine Womoabnahme dort machen lassen. Auch in dem Punkt wirkt der TÜV Nord in Itzehoe sehr entspannt. Dort wird nicht mal eine Spüle vorausgesetzt.

    Aber vielen lieben dank Vasco Da Gama für deinen Tipp ;)

  • Kleiner Tipp der nicht von mir kommt. Mit 2,3 Bar läuft der Tacho auf die Komma Stelle genau, bei mir. Meine sind ohne Tachoangleichung eingetragen. Natürlich fahr ich jetzt vorschriftsmäßig nur mit 2,3 Bar........ODER SO!

    Aus bekannten kreisen kann ich vermelden auf 3 Bar fährt es sich gut. Je nach Zuladung auch mehr

  • Moin,

    ich möchte mal einen Zwischenstand abgeben:

    Die 17" Inspiration Felgen hab ich mir ja schon vor zwei Wochen geholt und letzte Woche Montag war ich dann in Norderstedt beim TÜV und hab alles Weitere erstmal besprochen bevor losgelegt habe. Er hat dann bei meiner Wunschgröße 225/55 - Größe genickt unter der Bedingung, dass ich eine Tachoprüfung machen lasse.

    Also habe ich mir Reifen besorgt (225/55 R17 101W; Michelin Primacy 3) die am Freitag aufgezogen wurden. Dann hab ich mir gleich noch die passenden Radschrauben geholt, die 35-er Länge passt wunderbar und dann die ganze Geschichte rangeschraubt. Mit dem Ergebniss bin ich super happy.

    20210418_190138.jpg

    Und dann war ich heute noch bei der Tachoprüfung. Am Wochenende hab ich selbst schon mal Vergleiche Tacho / Navi gemacht und festgestellt, dass der Tacho jetzt genau das anzeigt was auch gefahren wird. Und genau das hat die Prüfung heute ebenfalls ergeben. Wobei der Prüfer schon meinte, dass es ziemlich knapp ist. Aber was soll's. Es heißt ja auch "ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss". In diesem Sinne

    20210419_150618.jpg

    Und wenn alles gut läuft, dann habe ich noch in dieser Woche das Gutachten in Händen und kann damit zur Zulassungstelle marschieren.

    An dieser Stelle will ich mich auch noch bei allen bedanken die mich mit tollen Tips und Ratschlägen versorgt haben.

    Also: Ich danke euch :)

    2 Mal editiert, zuletzt von surfer_dave (19. April 2021 um 19:51) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler gefunden

  • Aus bekannten kreisen kann ich vermelden auf 3 Bar fährt es sich gut. Je nach Zuladung auch mehr

    Ich täte mir durchaus Gedanken darüber machen, welcher Luftdruck nun bei Verwendung am T4 der richtige ist.
    Der höhere (für die üblicherweise beim T4 verstärkten Pneus) oder der "normale" für normale Reifen.
    Sind das also XL oder reinforced Gummis oder nicht?

    Man kann ja Luftdrücke fahren wie man möchte, aber man ist gut beraten mal ermittelt haben was denn nun die Empfehlung des Reifenherstellers ist.
    Einfach so das rein packen was in der Tankklappe steht, ist sicherlich nicht der korrekte Weg.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich gebe dir völlig Recht, dass man das nicht tun sollte und gebe zu, dass ich das mit dem Reifendruck vergaß zu erwähnen. Natürlich habe ich nicht! die Angaben aus der Tankklappe genommen. Alleine schon deshalb nicht, weil die mal neu gekommen ist und sich dort gar kein Aufkleber mehr befindet ;) Nein, ich habe natürlich ermittelt, welcher Druck angemessen ist. Im Augenblick sind es vorne 2,8 bar und hinten drei. Das hat bei der Tachkontrolle gut gepasst und der Reifen bekommt beim Fahren auch keine hohen Temperaturen. Und zu den Vorgaben des Herstellers passt es ebenfalls.

  • Moin moin aus Lübeck, ich habe mir auch gerade 225/55 auf die "Inspiration" Felgen gezogen, magst du mir verraten wo du die eintragen lassen hast?? mir steht das jetzt auch bevor. Vielen lieben dank im voraus.

    :)

  • Ich bin zum TÜV nach Norderstedt gefahren. Die eigentliche Eintragung kommt erst noch. Die Tachoprüfung hab ich in Kaltenkirchen machen lassen.

    Aber ich hab mit dem Prüfer wie gesagt vorher alles abgesprochen, insofern sollte es keine Schwierigkeiten geben. Aber ich werde auf jeden Fall berichten. Falls du noch mehr Fragen hast unterstütze ich gerne. Einfach kurz melden :)

  • ja sehr gerne, da ich hier in HL und Umgebung schon viel rum gefragt habe und leider nicht weiter komme. ansonsten mal nummern Austauschen??

    oder ich heisse bei Instagram Gabsbretterbude :)

  • Hat der TÜV deinen Bus richtig geprüft? Also richtig verschränkt? Ich hab die 17èr Inspiration 225/55R17 mit Winterreifen mal zum Test aufgezogen. Transporter BJ 2001. Das rechte Hinterrad auf einen Bock gefahren und zwei Leute auf die Stoßstange gesetzt. Hinten links lag der Reifen mit der Flanke dann genau mittig am Radlauf an. Vielleicht wäre noch ein Blatt Papier dazwischen gegangen, aber das war zu knapp. Ohne Verschränkung war alles perfekt.

    Könnte aber auch an der Tieferlegung bei mir liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Clairol (19. April 2021 um 21:59)

  • 225/55 R17 101W; Michelin Primacy 3 ... ich habe natürlich ermittelt,

    Da es sich bei dem 225/55 R17 101W Michelin Primacy 3 um einen XL-Pneu handelt (habe ich gerade mal nachgeschaut), wird das mit den ~3 bar schon stimmen.;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hat der TÜV deinen Bus richtig geprüft? Also richtig verschränkt? Ich hab die 17èr Inspiration 225/55R17 mit Winterreifen mal zum Test aufgezogen. Transporter BJ 2001. Das rechte Hinterrad auf einen Bock gefahren und zwei Leute auf die Stoßstange gesetzt. Hinten links lag der Reifen mit der Flanke dann genau mittig am Radlauf an. Vielleicht wäre noch ein Blatt Papier dazwischen gegangen, aber das war zu knapp. Ohne Verschränkung war alles perfekt.

    Könnte aber auch an der Tieferlegung bei mir liegen.

    Der Termin beim TÜV steht wie gesagt noch an. Aber weil ich das Standardfahrwerk 15" drin hab und keine Tieferlegung, sehe ich der Sache mit dem Federweg / dem Verschränken gelassen entgegen.

  • Irgendwie doof jetzt. Ich hatte eigentlich gehofft bis zum Wochenende mit allem, also inklusive Zulassungsstelle durch zu sein aber daraus wird nix. Der Mann von TÜV der die Einzelabnahme machen soll hatte erst wieder einen Termin am 10. Mai für mich, um 11:30 Uhr. Auch Anfragen bei anderen Prüfstellen sahen kein Stück besser aus.

    Ich hätte ja die alten Räder solange nochmal aufgebaut, aber die sind fertig.

    Also heißt es bis dahin vorsichtig fahren und nicht erwischen lassen. ;)

  • Bei mir steht die Eintragung jetzt am Donnerstag an.

    Jedoch habe ich nicht so wie ihr die 225/55r17 genommen, sondern 245/45r17, um der Tachoangleichung zu umgehen.

    Hab die Reifen auch seit Freitag auf dem Auto und bisher ist kein schleifen oder ähnliches zu hören oder zu spüren.

    Habe aber auch alles was die Größe der Reifen und weitere Dinge angeht erst mit dem zuständigen TÜV Prüfer abgesprochen, um auf der sicheren Seite zu sein.