ACV springt nicht mehr an - Batterie i. O.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Habe meinen Bulli von Freitag auf Samstag abgestellt (läuft ja nicht die ganze Nacht.... ;) ) und am Samstag startete der Wagen nicht mehr.
    Erst drehte der Anlasser noch schwach, jetzt garnicht mehr. Die Batterie ist kein Jahr alt.
    Habe die Batterie über Nacht noch einmal geladen, obwohl die Spannung zumindest ok war.
    Heute sind es 13,8 Volt.
    Bei Messen der Spannung beim Start zeigt sich ein sofortiger Spannungseinbruch auf ca. 12V.
    Danach steigt die Spannung langsam wieder an.

    Zumindest meine ich, dass die Batterie i. O. sein muss, allerdings ist mir am Freitag ein mittelschweres Missgeschick passiert,
    was doch evtl damit zusammhängen könnte:
    Ich musste kurz von der Wagenbatterie einen Aufsitzmäher brücken. Beim Abziehen der Klemmen bin ich für
    einen Bruchteil einer Sekunden mt den Klemmen zusammengekommen, so dass es kurz funkte.
    Danach bin aber noch mehrmals gefahren und der Wagen sprang sofort an.

    Sja, daher meine ich immer noch, dass es nicht die Batterie ist.
    Leider ist es ziemlich schwierig am Sonntag eine Batterie zu bekommen, zumal man nicht mit dem Wagen wegkommt. ;(
    Zum Brücken ist auch kein Auto in der Nähe. :wacko:

    Hat noch wer eine Idee, ob es noch was anderes sein kann? Ein Relais o. ä.?

    Es grüßt

    Carsten

  • Also wenn die Batterie nur auf 12V einbricht und dann gleich wieder hoch kommt, liegts eher nicht an der Batterie.
    Evtl. die Kontakte vom Starter? Wie siehts mit dem Zündanlassschalter aus?
    Die Wegfahrsperre würde ich ausschließen, da der Motor auch ohne die dreht, nur eben direkt wieder ausgeht...

    Edit: bei mir war's damals übrigens genauso und da war der Starter kaputt. Hatte mir für wenig Geld nen neuen in der Bucht geschossen.

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Degeneric (28. Oktober 2012 um 11:59)

  • Ich hab das auch grad mit meinem,
    Zündschlüssel drehen und es macht nur Klack...

    So, habe jemanden erreicht, der Starthilfe gegeben hat.
    Allerdings ohne Erfolg.
    Es macht einfach nur "Klack".
    Jetzt tippe ich auch auf den Anlasser.
    Muss das Ding erst einmal finden, bisher habe ich nur die Lima gefunden.
    Anlasser scheint ein Riesenakt zu sein, muss ja irgendwie alles raus und ab, um da ranzukommen. :wacko:

    Oh man, wie soll ich bloss morgen zur Arbeit.... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (28. Oktober 2012 um 13:46)

  • Oh man, wie soll ich bloss morgen zur Arbeit


    Am Hang parken. Das hab ich auch schon gehabt. Zweiten Gang rein, rollen lassen, Kupplung loslassen und läuft. Das einzige Problem ist Tanken. Ich hab keine abschüssige Tanke gefunden :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug


  • Am Hang parken. Das hab ich auch schon gehabt.

    Plattes Land im hohen Norden... :D

    Komme so nicht weiter. Der Wagen ist auch so ungünstig geparkt, das es vorwärts nicht mehr geht und rückwärts auch nicht... :thumbdown:
    Selbst abschleppen wird zu einem Problem.

    Verstehe allerdings den ganzen Zusammenhang noch nicht.
    Der Wagen sprang stückweise nicht an.
    Dreht also zuerst noch, was dann immer weniger wurde, bis es nur noch "Klack" machte.
    Sind jetzt die Kohlen verschlissen oder die Spulen gehimmelt oder...?!
    "Klack" bedeuted, dass der Magnetschalter offenbar noch schaltet.
    Was mich wundert ist, dass am dicken Strang keine 12V anliegen.
    Eigentlich müssten doch dort 12V anliegen und der Magnetschalter schaltet die dann durch, oder?

    Aber dieser "dicke Strang" scheint direkt zur Batterie zu gehen. Da ist also nicht allzuviel, was kaputt gehen kann.

  • Naja, selbst dieses Kabel kann kaputtgehen, bzw. der Korrosion zum Opfer fallen.

    Du könntest noch einiges probieren um vorerst wieder flott zu werden.

    1. Klopfen auf den Magnetschalter. wenn der hängt kannst Du den so lösen.
    2. Die Klemme vom Magnetschalter direkt mit Batteriesstrom versorgen. Aber Achtung Gang raus und Handbremse rein. sonnst überfährst Du dich selber.
    3.Evtl sind die Klemmen des Anlassers korodiert. Dann hlft reinigen.
    4.Massekabel überprüfen

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Geklopf habe ich schon, aber nur bescheiden, da der Raum sehr eng ist. Komme ja nicht von unten ran.
    An die Klemme kam ich nicht so gut ran. Ist damit das dicke, rote Kabel gemeint?

    Naja, folgendes habe ich probiert:

    Nochmal am "dicken roten Kabel" gemessen und es waren 12V da. Habe direkt an das Anschlussblech gehalten und nicht, wie vorher, an die rostige Schraube.
    Habe zusätzlich noch ein Überbrückungskabel von 12V Batt zur 12V Klemme am Anlasser gelegt. Keine Änderung.
    Dann ein Überbrückungskabel vom Masseband Anlasser zur Masse Batt. Das "Klack" wurde jetzt sehr deutlich hörbar lauter bzw. satter.
    Zwischendurch natürlich immer wieder Startversuche.

    Aber die Batterie ist nach ein paar Stunden nur noch auf ca. 12,6 Volt.
    Und die Spannung bricht schon beim Vorglühen zusammen.

    Evtl. doch die Batterie... ?(

    Das Massekabel ist schwer zur prüfen. Da ist nur das Masseband, was durchaus Kontakt zum Minuspol hat und der Rest an Kabeln verschwindet zum Kühler und dann "irgendwo" zu Batterie.

  • Miss doch mal die Batterie während Du vorglühst und während der Anlasser drehen soll.

    Ich hatte die gleiche Symptomatik und es war der Magnetschalter.

    ZAS ist auch ein Kandidat.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich habe das B.Rude Steuergerät drin und überwache die Spannung ständig.
    Sofort beim Vorglühen geht es schon rapide runter auf unter 12V, beim Starten tut sich nichts mehr.
    Danach rappelt sich die Spannung langsam wieder auf, aber nur noch auf ca. 12,5V (auch wenn sie vorher auf 13,8V geladen war).
    Mein Frontträger ist ziemlich "weggegammelt", ob da eine Massepunkt "weg" ist?!

    Leider kann ich den Wagen nicht ins warme ziehen, muss noch das Abschleppen zur Werkstatt zahlen, eine überteuertes Ersatzteil kaufen und noch die satten Einbaukosten tragen. Und weiss noch nicht einmal, ob es überhaupt der Anlasser warm.

    Bei meinem Aufsitzmäher hängt 2 Mal im jahr der Magnetschalter fest.
    Habe auch keinen Bock mehr, ständig neue zu kaufen, so brücke ich dann ein Kabel von der Batterie dirket zum Plus des Anlassers.

    Wie ich das bei mir probieren kann, weiss ich nicht. Sehe nur den dicken Dauerplus am Magnetschalter und das dicke Masseband am Anlasser. Will nicht noch mehr kaputtmachen.
    Ich müsste den dicken Pluspol am Anlasser finden, kann aber nur von oben reingucken... :(

  • Ich würde als erstes mal das Massekabel welches von der Batterie zur Karosse und dann weiter zum Motor geht, kontrollieren.
    Speziell den Anschluss am Motor.
    Wenn der gammelt, dreht der Anlasser nicht mehr ordentlich.

    Gruß Tom

  • Ich würde als erstes mal das Massekabel welches von der Batterie zur Karosse und dann weiter zum Motor geht, kontrollieren.
    Speziell den Anschluss am Motor.

    Das ist so ziemlich das größte Problem.
    Irgendwann "verschwinden" die Kabel in ihren Schutzhüllen und ich kann sie nicht mehr nachvollziehen.
    Habe allerdings schon das Masseband vom Anlasser zum Minuspol probehalber gebrückt.
    Das "Klack" war zwar satter, aber am Anlasser tat sich immer noch nichts.

    Bin mal gespannt, was aus Jipster's Einbauorgie geworden ist....

    EDIT:

    Habe gerade schön im strömenden Regen und mit Taschenlampen bewaffnet die Batterie ausgebaut.
    Bringe sie morgen mal zum Prüfen, damit ich zumindest ein Fakt geschafffen habe.
    Jetzt konnte ich auch das dicke Massekabel sehen, was unter der Batterie verschwunden ist.
    Scheint auf halbem wege nach unten nochmal befestigt zu sein, geht dann weiter unter dem Anlasser lang und WAHRSCHEINLICH an den Motor.
    Lag die ganze Zeit vor mir, hätte ich aber ohne Batterieausbau nicht erkannt.

    Habe nochmal den Startvorgang nachvollzogen:

    In der ersten Schalterstellung waren keine Lämpchen an.
    Beim Vorglühen ging einiges an und einiges wieder aus.
    Drei rote Lämpchen blieben an.
    Die Spannung sank beim Vorglühen kontinuierlich von 12,9V auf 11,5V.
    Dann stieg die Spannung langsam wieder auf 12,6 V an.

    Wahrschienlich hätte ich beim Laden der Batterie auch den Pluspol abmachen müssen.
    Wenn da ein Defekt soviel zieht, wie ein satter Kurzschluss, dürfte das den gleichen Effekt haben wie Luft in einen durchlöcherten Reifen zum pumpen.
    Die Masse scheint der sich dann wohl woanders zu holen.... :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (29. Oktober 2012 um 18:30)

  • Also ich für meinen Teil habe mir gerade einen Anlasser besorgt und werde nachher mal den Bus an einen Trockenen Ort schleppen 8o

    Wo hast Du den Anlasser gekauft? Taucht der was? In der Bucht gibt es so viel Auswahl aber wohl auch Schrott... :whistling:

    Stand der Dinge:

    Die Batterie ist getestet und noch mehr als gut.
    Der Spannungseinbruch beim Vorglühen ist völlig normal. Beim Test ging die auf 9V runter und lieferte gute Werte.
    Das dicke Massekabel verschwindet unten hinter einer Kunsttoffabdeckung und kann von mir nicht bis zum Ende verfolgt werden.
    Die Klemme 50 vom Magnetschalter habe ich kurz mit 12V vom dicken Strang (Klemme 30 vom Anlasser) gebrückt.
    Dann Masse an das Masseband vom Anlasser.
    Kurz den Pluspol an die Batterie und der Magnetschalter rappelte Hin und Her (ist wohl der Einrückvorgang).
    Aber ein Drehen vom Anlasser konnte ich nicht so wirklich wahrnehmen.

    WAS müsste ich den genau tun, um herauszufinden, dass der Anlasser definitiv defekt ist?! :pinch: Oder habe ich das bereits?! :whistling:

    Irgendwo hat der Motor doch auch einen Plus und ein Minuspol haben, womit der Motor direkt zu betreiben ist.
    Plus wird ja wohl Klemme 30 sein und Minus das Masseband. Aber dazwischen sitzt der Magnetschalter, den es irgendwie zu überlisten gilt... ?(

    By the way:

    Den letzten Einsatz des VW Wagenhebers habe ich mit dem Beschädigen der Schweller büßen müssen.
    Wo setzt man den eigentlich richtig an?! Im Netz konnte ich kein Bild dazu finden :S

  • Du kannst mit einem Schraubendreher ein Verbindung schaffen zwischen Klemme 30 und Klemme 50,( Magnetschalter) Das geht am einfachsten im ausgebauten Zustand. Bei mir war es allerdings so das der Anlasser im ausgebauten zustand sauber und zuverlässig gedreht hat.

    Das war fies vom Ihm, denn so habe ich ihn erstmal ausgeschloßen.

    Hast Du eine Bronzebuchse verbaut in die der Anlasser einrücken soll? wenn die ausgeschlagen ist dann stimmt der Winkel der Welle nicht mehr und es dreht sich nichts

    Füll bitte Dein Profil aus. Das macht es einfacher Dir zu helfen. Mit Wohnort, den evtl. hast Du einen Nachbarn der dich unterstützt.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (31. Oktober 2012 um 07:44)

  • Die billigen Anlasser aus der Bucht könnt Ihr mal gleich vergessen.

    In meinem Bus war so einer drin, hat genau 7 Monate gehalten :thumbdown:

    Bei mir war auch neulich der Anlasser hinüber. Als Straßenparker ohne eigene Werkstatt und ohne eigenen Abschleppwagen blieb mir nur: ADAC rufen, anschleppen, Fahrt in die Werkstatt, ....., EC-Karte raus, 2 mal bestätigen, Bus ist wieder gut ;)