Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe am Wochenende endlich meine Zusatzbeleuchtung auf dem Dachträger verkabelt.
    Nun brauche ich noch nen Schalter. Von VW gibt es nix passendes (On/Off/On) und in meinem Armuaturenbrett ist ohnehin jeder cm² benutzt.
    Ich wollte mir drei bis vier (Zusatzbeleuchtung, Kompressor, Arbeitsscheinwerfer hinten, Kompr.-Kühlbox, Sperren 8) ) von diesen ARB / Carlington - Schaltern einbauen.
    Nur wo?

    Wie habt Ihr das realisiert?

    Gruß und danke für sachdienliche Hinweise vorab,

    Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Ich habe in meiner großen Mittelkonsole eine Konsole vom Lupo gebaut und in die Blinddeckel kann man recht gut Schalter integrieren. :thumbup:
    Guck mal in meinen Umbauthreat, da kannst du Fotos sehen. ;)

    Kurz und knapp mit Tapadapp

    Einmal editiert, zuletzt von tigerfoot (3. November 2012 um 21:47)

  • Hallo Markus,

    ich habe meine Schalter an der Decke vor dem Innenspiegel montiert. Eigentlich soll da noch eine Syncro-Konsole hin, aber da komme ich nicht dazu, daher bleibt es vorerst mal so.



    Hier in meinem Umbauthread steht noch mehr dazu
    .

    Gruß, Jörg

  • Mach die schweinwerfer doch an einen originalen nsw schalter dran!?

    Oder zeig mal n bild von deiner mittelkonsole, ins untere ablagefach kann man doch prima eine din blende mit schaltern einbauen

    Von hella gibt übrigens alle möglichen "universalschalter" fürs kfz, mit beleuchteten symbolen.
    So wie sie in den älteren benz, lkw, reisebussen und defender verbaut wurden. Sieht nicht so gebastelt aus...

  • Hallo,

    ich baue diese "Carling Contura II Switches" (z.B. von mudstuff.co.uk oder Paddock Spares, sind in England viel günstiger als bei den div. Deutschen Versender).



    (Quelle: http://www.mudstuff.co.uk)

    Armaturenbrett (mit Blitz)

    Armaturenbrett (Nachtdesign)

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    wie wärs denn mit einer Syncro-Konsole verkehrt herum hinter dem Lenkrad (also über dem KI) zu montieren, da müssten doch dann solche Schalter - die sehen übrigens gut aus, gefallen mir - gut zu montieren sein. Die beiden seitlichen Schenkel. die "nach hinten" gehen müsstest Du abdremeln und die Konsole dann mit der Montageseite nach unten auf die graue Fläche über dem KI montieren.

    Gruß, Jörg

  • Wenn du nichtraucher bist dann wäre doch angebracht, die beiden teile neben dem radio (sitzheizung/telefon?) in die ascherblende zu setzen, und den din einschub mit den schaltern dann neben das radio?! Sieht so aus als könnte das passen.

    Oder ne passende blende in den mülleimer unter der syncrokonsole?

  • Hallo,

    das untere "Radio" ist ein altes Bedienteil mit welchem ich (zusätzlich zur Touch Screen Bedienung) den Laptop im Beifahrerfussraum (ist auf den Bildern ganz unten rechts zu erahnen) steuern kann.
    Ich habe das Bedienteil an einen Tastaturcontroller gelötet (Scheiß Fummelei, ca. 30 sehr dünne Käbelchen...) und so einige Funktionen fest verdrahtet (ALT+TAB zum einfachen Umschalten zwischen Programmen, einige Shortcuts z.B. zu meiner Excel-Tankliste, und eine 10er Tastatur um in besagter Excel-Liste direkt die KM und Vebräuche einzutragen. Ebenso Ein / Aus (Aus = Ruhezustand)...

    Ist ne ganz lustige Spielerei: MP3, Navi, DVD, DVB-T, Internet, laufende OBD-Rückmeldung, alles auf einer Oberfläche. Selbst programmiert auf Basis von "RoadRunner" (siehe hier) und dem VAG Com PlugIn für RoadRunner. Da kommt was gekauftes nicht mit (aber mal schauen wie sich diese Android Radios entwickeln, die würden dann ja auch sehr flexibles sein, zumindest softwaretechnisch).

    Hinter dem "Radio" ist nur die Brillenablage....
    Aber das Thema "Aschenbecher" werde ich morgen mal ausmessen.

    Gruß Markus


    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hört sich echt nach ner netten Spielerei an!
    Aaaaber wen du schon ein Touchscreen hast, wär es nicht möglich den Laptop über den Touchscreen zu bedienen? Dann könntest du dein Radio doch auch rausnehmen...
    (Gabs hier nicht mal jemanden der nen Pc in seinen T4 eingebaut hat?

  • ich habe am Wochenende endlich meine Zusatzbeleuchtung auf dem Dachträger verkabelt.


    Hallo,
    wie wurden die Scheinwerfer angeschlossen und wie wurden die Kabel verlegt?

    Hängen die Drähte jetzt etwa vom Dachträger irgendwie zur Batterie?

    Mach mal Fotos bitte und stelle die ein.

    Mich würde echt interessieren, wie man vom Dach des T4 einen 12V Anschluß mit ordentlicher Ausführung zur Batterie bekommt!?????!

    Bin auf die Fotos schon sehr gespannt!

    mfg

  • Hey Markus,
    machen die "Carling Contura II Switches" auch AN-AUS-AN ?
    Haben die eine Beleuchtung und zusätzlich eine Kontrollleuchte?

    Sehen schick aus :thumbup:

    Hier im Jeepforum gibt es noch ein paar Bildchen dazu.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. November 2012 um 10:58)

  • Die Mittelkonsole für den Syncro Diffschalter ist werksmäßig mehr als überdimensioniert und unnötig.
    Die Anzeige kann man durch 5mm Einbau LEDs ersetzen.
    Der UDS ist durch ein Elektro-Magnetventil 12V in Motorraum ersetzbar.
    Dadurch wird die Mittelkonsole frei.

  • Hallo Axel,

    Hey Markus,
    machen die "Carling Contura II Switches" auch AN-AUS-AN ?

    Ja, es gibt auch An/Aus, An/An/Aus und div. Taster.

    Haben die eine Beleuchtung und zusätzlich eine Kontrollleuchte?

    Laut Beschreibung ja. Grüne Beleuchtung und orange Kontrolllampe (Defender Style halt...).

    Schön ist halt, dass man da relativ viele Symbole zur Kennzeichnung bekommt und diese auch recht einfach selbst erstellen kann.


    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (4. November 2012 um 11:21)

  • Die Syncrokonsole eignet sich genau genommen am besten für zusätzliche Schalter.
    Wenn man das Sperrenzeugs darin irgendwie umsetzen und verkleinern kann, dann ist das doch die ideale Stelle für die Zusatzschalter.

    Das wäre für mich erste Wahl. >>> 11-09-26 Mittelkonsole 1.jpg

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ob das jetzt als ordentliche Ausführung durchgeht weiß ich nicht (beim Ralph auf jeden Fall nicht...) aber es ist zumindest technisch einwandfrei.
    Von vorne und von innen ist das Wellrohr nicht zu sehen.
    An der ZE einen zusätzlichen Sicherungshalter und ein eigenes Relais rein. 2x4mm² (12V und Masse) im Wellrohr durch die Schotwand (da gibt es ja genug unbenutzte Durchführungen) und dann am Schnorchel hoch.
    Hatte mir auch eine Dachdurchführung besorgt und schon die ganze Innenverkleidung demontiert aber da ich diesen Syncro nur noch bis August / September 2013 fahre (fahren will) und bei
    mir sämtliche Korrosserie-Dichtmasse-Nähte aufgerissen sind (wohl eine Folge vom nicht ganz bestimmungsmäßigen Gebrauchs...) wollte ich mir diese Arbeit irgendwie nicht mehr machen.
    Außerdem hatte kein Laden hier in der Nähe doppelt isolierte (also runde) Leitung in 2,5 oder 4mm², da war das mit der Dachdurchführung eh gestorben.

    Auf dem Dach. Das Wellrohr passt saugend in die Airline-Schiene.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro